Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Knappe Landung ..... ^^
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest schon den Zusammenhang lesen, es ging darum ob A333 oder A332 und nicht ob A320 oder A330.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Du solltest schon den Zusammenhang lesen, es ging darum ob A333 oder A332 und nicht ob A320 oder A330.

Upps. Das passiert, wenn man nur halb im Thema steht und sich den anderen Teil selbst zusammen reimt. LTU und der Unterschied A330/ A320 schien mir hier schlüssig. Naja, sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jay14
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.08.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zurück zu Korfu:
Wenn ich mich nicht irre, ist das eine der kürzesten Bahnen Europas. Die 737 mit der ich mal da war musste schon ganz schön in die Eisen gehen.
Wenn die 330 erst hinter der TDZ aufgesetzt ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass das was geworden ist.
Aber ich denke, so wie das geschnitten ist, lohnt es sich nicht, da überhaupt irgendetwas hineinzuinterpretieren, bzw. zu analysieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man Unterscheide :
Es gibt immer eine Required Landing Distance (beinhaltet Aufschläge für Ungenauigkeit, Margins etc) und eine Actual Landing Distance (aktuell gebrauchte Bahnlänge bei optimalen Bedingungen erflogen vom Testpiloten)

Als verantwortlicher Flugzeugführer im gewerblich komerziellen Betrieb (Airline) ist die Required Landing Distance maßgebend und muß eingehalten werden. Das heißt: ist die Bahn bspw. 2000 m lang und die Required Landing Distance 1800 m ist es schon illegal am Ende der TDZ aufzusetzen da die 1800 m nicht mehr erfüllt sind. Da ist es völlig egal ob die reale Distanz zum Stillstand bei max. Braking (macht eh keiner da hier sonst die Reifen abblasen könnten plus evtl. defekte Bremse und Brandgefahr) vielleicht nur gute 1000m betragen hat.

Welche Req. Dist. der A330 hatte ist schwer zu sagen, da hier das Gewicht maßgebend ist (wie viele Paxe ?). Wo sie getoucht sind schwer zu sagen.
Eigenartig jedenfalls daß so eine aufwändige Produktion auf einmal verschwindet Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz offtopic zum Thema LTU. Ich habe hier dieses wirklich schöne Video gefunden, welches wie ich finde wirklich gut geworden ist.

LTU becomes alive again
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2012 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Knapper Take off:
http://www.youtube.com/watch?v=V2bN_Xr7-70&feature=autoplay&list=UU-SYShp4eIw0ErmrQV6TzMQ&playnext=1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2012 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war shon laenger nicht da, aber was ich mich erinner ist es nicht die kuerzeste bahn. Ca 2200-2400 m. Der aiming point in dem fall ist 300 m mach pistenbeginn, die tdz ist immer variabel. Es stimmt, egal wie hoch die actual landing distance ist, man soll immer in der tdz aufsetzen. Das gibt allerdings keine auskunft darueber, ob man zu stehen kommt oder nicht. Die required landing distance ist inflight auch egal. Die actual landing distance bewegt sich bei linienfliegern um die 900 m, trockene bahn, mittleres gewicht, plus minus 100 m. Inbegiffen sind aber auch schon die 300 m bis zum aufsetzen - deshalb kann man sageb, der landing run ist rund 600m - auch weit hinter der tdz wuerde man meistens zu stehen kommen - man darfs aber nicht. Der a380 loest es elegant - man bekommt eine warnung wenn die landedistanz nicht mehr reicht - bei anderen fliegern kann man halt schwer schaetzen - deshalb die tdz.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2012 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den 330er will ich sehen, denn du mir bei 1000ft ungeflared in den Boden stampfst und dann noch in der touchdown zone (TDZ) zum stehen bekommst.
Grundsätzlich ist der aiming point bei 300m hinter der Schwelle und die gesamte touchdown zone 900m lang, das stimmt. Der 300m Punkt ist genau dort wo der Gleitweg "in den Boden geht", durch den flare verschiebt sich der Aufsetztpunkt demnach nach hinten. Aber nicht jede TDZ ist 900m lang, in Corfu ist die TDZ nach dem aiming point relativ schnell zu Ende wie man in dem Video sehen kann.

normale 900m TDZ
http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/middle/8/3/0/1722038.jpg

Corfu
http://www.drhostel.com/travelguide/wp-content/uploads/2008/11/corfu-airport.jpg

Hab ez keine Karte da, aber schaut so nach knappen 600m aus, der aiming point (die dicken weißen Balken) liegt knapp in der Hälfte der TDZ.

Grundsätzlich gilt: Wenn man nicht in der TDZ sitzt gibts einen go around. Schwer zu sagen aus dem Video, aber grenzwertig ist es allemal.
In London City ist die TDZ z.B. gerade mal 336m lang. Zudem kommt man steiler rein und muss demnach eine höhere Sinkrate im flare brechen. Bei solchen Bahnen schepperts halt gelegentlich bei der Landung, aber in der TDZ sitzen ist Pflicht. Wie in dem Video flaren bis der Arzt kommt geht halt auf bestimmten Bahnen nicht.
Man kann die Situation in den Sekundenbruchteilen auf solchen Bahnen nicht abschätzen. Wer einmal über die TDZ geschwebt ist hat keine weitere mentale Auffanglinie. Wo ist Schluss? Wann langt die Bahn nicht mehr? Ist 50m dahinter noch okay? oder 100? Man kanns nicht sagen und genau aus dem Grund gibts die harte Grenze TDZ oder go around.
Hier ein Bespiel wie es nicht gemacht werden sollte
http://www.youtube.com/watch?v=XEoYvbZy1AU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2012 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

der alex hat folgendes geschrieben:

Grundsätzlich gilt: Wenn man nicht in der TDZ sitzt gibts einen go around.


Der späteste Punkt ist der 3000 ft Punkt auf der Landebahn wo ich unten sein MUSS - sonst gibts beim Heavy auf jeden Fall einen Go around.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2012 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

massi hat folgendes geschrieben:
Knapper Take off:
http://www.youtube.com/watch?v=V2bN_Xr7-70&feature=autoplay&list=UU-SYShp4eIw0ErmrQV6TzMQ&playnext=1




nice Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2012 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja für jedes Flugzeug eine unterschiedliche mindeste Landedistanz. Die liegt ja logischerweise bei nem A380 und nem A320 ganz wo anders. Wie erkennt man die Stelle auf der Bahn, an der man spätestens unten sein muss ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group