|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flycem Captain
Anmeldungsdatum: 10.01.2007 Beiträge: 94
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2012 9:39 am Titel: Fragen bezüglich Aerologic |
|
|
Hi,
leider habe ich die Antworten zu meinen Fragen nicht gefunden da wirklich wenig über die Ausbildung hier im Forum zu finden ist.
Kann mir jemand sagen wie lang ihr auf einen Termin nach der Bewerbung gewartet habt. Und wie und wo läuft das Auswahlverfahren ab. Ist es mit Air Berlin zu vergleichen ?
Danke schonmal für eure Antworten |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schokomuffin Captain
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge: 491
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2012 11:09 am Titel: |
|
|
Zur Sache kann ich nichts sachen.
Bei AeroLogic wäre ich aber vorsichtig, aus zwei Gründen:
1) Nach der Ausbidlung darfst du nicht fliegen - du wirst Second Officer und fliegst erstmal auf dem Jumpseat mit. Wielange weiß ich nicht, jedenfalls lange. Da wären Ready Entries mit TypeRating billiger, warum einen dritten Mann im Cockpit bezahlen?
2) Bei AeroLogic liegen noch unzählige Bewerbungen von ReadyEntries (keine frischen Absolventen, Leute mit mehreren Tausend Stunden) unbeantwortet (!) in der Schublade. Von Personalmangel, einer Notwendigkeit einer ab-inito Schulung oder dem Bedürfnis nach "Zugang zu qualifizierten Piloten" kann da keine Rede sein.
AL schießt auch kein Darlehen vor oder geht die kleinsten Verbindlichkeiten ein; engagieren tun die sich nicht. Das ist auch nachvollziehbar, denn warum sollten diese Leute übernommen werden, wenn es RE in Hülle und Fülle gibt, die sabbernd vor der Tür stehen, keine Arbeit machen, zum Teil mehrere tausend Stunden auf der Uhr haben und ein 777 Rating mitbringen?
Um es auf den Punkt zu bringen, bei einer AL-Ausbildung sollte man sich keine großen Übernahmehoffnungen machen. Wer von der Sache am meisten profitiert, ist die TFC. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schokomuffin Captain
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge: 491
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2012 11:12 am Titel: |
|
|
Hier steht es nochmal deutlich:
Zitat: | Das ALFA Programm ist weder eine Kostenübernahme, noch ein Sponsoring. Mit dem ALFA-Programm ist auch keine Einstellungsgarantie nach Abschluß der Ausbildung verbunden.
Die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer erfolgt auf Ihre eigenen Kosten. |
Wer die Ausbildung sowieso privat macht, ok. Wer sich etwas erhofft von einer Übernahme und davon die Entscheidung, ATPL privat zu machen, beeinflussen lässt - Finger weg! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2012 3:46 pm Titel: |
|
|
Und warum hat man dann dieses ALFA Programm gestartet, wenn ab initios im Grunde überflüssig sind? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Fr Aug 24, 2012 3:48 pm Titel: |
|
|
Skyrock hat folgendes geschrieben: | Und warum hat man dann dieses ALFA Programm gestartet, wenn ab initios im Grunde überflüssig sind? |
Marketing, Werbung etc. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2012 3:52 pm Titel: |
|
|
Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Skyrock hat folgendes geschrieben: | Und warum hat man dann dieses ALFA Programm gestartet, wenn ab initios im Grunde überflüssig sind? |
Marketing, Werbung etc. |
Ach so ja. Wem soll diese Werbung bitte gelten? Das ist 'n Cargounternehmen und jene Unternehmen, die was von AL transportieren lassen, werden garantiert nicht sagen: "Hui, die suchen nach ab initio Schülern, das werden wir natürlich honorieren" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Fr Aug 24, 2012 3:52 pm Titel: |
|
|
Skyrock hat folgendes geschrieben: | Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Skyrock hat folgendes geschrieben: | Und warum hat man dann dieses ALFA Programm gestartet, wenn ab initios im Grunde überflüssig sind? |
Marketing, Werbung etc. |
Ach so ja. Wem soll diese Werbung bitte gelten? Das ist 'n Cargounternehmen und jene Unternehmen, die was von AL transportieren lassen, werden garantiert nicht sagen: "Hui, die suchen nach ab initio Schülern, das werden wir natürlich honorieren" |
Eher in Richtung TFC. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2012 3:54 pm Titel: |
|
|
Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Skyrock hat folgendes geschrieben: | Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Skyrock hat folgendes geschrieben: | Und warum hat man dann dieses ALFA Programm gestartet, wenn ab initios im Grunde überflüssig sind? |
Marketing, Werbung etc. |
Ach so ja. Wem soll diese Werbung bitte gelten? Das ist 'n Cargounternehmen und jene Unternehmen, die was von AL transportieren lassen, werden garantiert nicht sagen: "Hui, die suchen nach ab initio Schülern, das werden wir natürlich honorieren" |
Eher in Richtung TFC. |
Ok, das macht mehr Sinn, stimmt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2012 3:54 pm Titel: |
|
|
Schokomuffin hat folgendes geschrieben: | Zur Sache kann ich nichts sachen.
Bei AeroLogic wäre ich aber vorsichtig, aus zwei Gründen:
1) Nach der Ausbidlung darfst du nicht fliegen - du wirst Second Officer und fliegst erstmal auf dem Jumpseat mit. Wielange weiß ich nicht, jedenfalls lange. Da wären Ready Entries mit TypeRating billiger, warum einen dritten Mann im Cockpit bezahlen? |
Ein SO sitzt nur während Start und Landung auf dem Jump. Während des Reisefluges mit enlarged Crew sitzt dieser zu 2/3 im Pilotensessel am Funken und Knöpfendrehen, um dem CPT und FO eine Pause zu ermöglichen. Beim letzten Drittel hat der SO selber Pause. Der SO hat genauso ein B777 Rating wie die anderen beiden, lediglich ist ihm der Start und die Landung des Flugzeuges verwehrt. Hat er seine erforderlichen Stunden als Cruise Relief Pilot wird dieser "automatisch" zum FO. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schokomuffin Captain
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge: 491
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2012 4:55 pm Titel: |
|
|
Amok hat folgendes geschrieben: | Ein SO sitzt nur während Start und Landung auf dem Jump. Während des Reisefluges mit enlarged Crew sitzt dieser zu 2/3 im Pilotensessel am Funken und Knöpfendrehen, um dem CPT und FO eine Pause zu ermöglichen. Beim letzten Drittel hat der SO selber Pause. Der SO hat genauso ein B777 Rating wie die anderen beiden, lediglich ist ihm der Start und die Landung des Flugzeuges verwehrt. Hat er seine erforderlichen Stunden als Cruise Relief Pilot wird dieser "automatisch" zum FO. |
Macht doch überhaupt keinen Sinn für AL, einen SO zu bezahlen. Nochmal der Hinweis, die haben ohne Ende Bewerbungen von Leuten auf dem Tisch, die ein fertiges 777-Rating und tausende Stunden haben. Diese Bewerbungen werden einfach nicht beatnwortet. Und wenn man anruft und nachfragt, wird einem unfreundlich gezeigt, dass Nachfragen nicht erwünscht sind.
Warum also zum Teufel, aus Sicht von AL, ein ab-Initio Programm, bei dem man sich SOs ans Bein hängt, die ca. ein Jahr lang nur Geld kosten und nichts bringen?
Verkaufsförderung für die TFC ist das. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
René aus B Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2010 Beiträge: 68
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2012 5:22 pm Titel: |
|
|
Ob die da einen SO oder einen FO als dritten Mann hinsetzen macht dahingehend das ein SO weniger Geld kostet schon Sinn.
Ein Bewerber mit "mehreren tausend Stunden und 777 TR" wird sich damit nicht abspeisen lassen.
Und das ein dritter mitfliegt ermöglicht deutlich knapper geplante Umläufe etc aufgrund von Ruhezeiten !
Das es der TFC sicherlich nicht ungelegen kommt, steht ausser Frage.
Dennoch wird auch AL davon profitieren ! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schokomuffin Captain
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge: 491
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2012 5:43 pm Titel: |
|
|
Bei Cargo werden Umläufe aber nicht spontan geplant, oder liege ich da falsch? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|