Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

air france: ausbildung??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2005 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings, selbst wenn du die Psycho-Docs davon ueberzeugen kannst, dich auszuwaehlen ... moechtest du wirklich Zeitlebens mit Froeschen zusammenarbeiten? Die sind stur... und soooooo von sich selbst ueberzeugt! Erlebe das tagtaeglich mit meinem Mitbewohner! Elender Baguettefresser!!!


Lol! Naja, aber da ist in der Tat was dran.. wobei ich denke mal das zeigt sich mehr in anderen Bereichen. Im Prinzip sind das auch Europäer wie wir.. denke daran kann man sich gut gewöhnen. Und man muss ja im Cockpit auch keine Weltanschauungsdiskussionen führen.. ("Den ersten Weltkrieg? Den habt ihr doch nur gewonnen weil ihr geschummelt habt! Twisted Evil")

Aber mal was anderes.. Auszug aus der Seite:

Zitat:
Le déroulement
La présélection des candidats s'effectue une fois par an par le biais
de 2 épreuves sous la forme de QCM :

- Une épreuve de logique ;
- Une épreuve écrite d'anglais général.


Hmm also was da so bei deren BU ("présélection") abgeht hört sich aber lange nicht so schwer an, wie bei der LH.. Ein Logiktest und ein Englischtest... uuuuh.


Zitat:
Le classement des candidats
Cette présélection, qui se tient en général en septembre, permet de répartir les candidats en fonction de leurs résultats sur 2 listes : - Une liste d’admissibilité ;
- Une liste complémentaire.
Tous les candidats retenus sur la liste d’admissibilité poursuivent
le processus de sélection. Les candidats de la liste complémentaire
seront convoqués en fonction des postes restant à pourvoir


Hmm seltsames Prinzip. Aber interessant: Die présélection findet dort nur einmal im Jahr statt. Weiter ist auf der Seite nachzulesen, dass auch nur ein Lehrgang pro Jahr startet. Gibts Frankreich wohl nicht so viele Leute, die das gerne machen würden?

Dei FQ ("séléction") hört sich übrigens ganz ähnlich der LH-FQ an.

Der Ablauf ist etwas anders: 20 Mon Theorie, die man mit der theoretischen ATPL abschließt. Dann Praxis (natürlich in Frankreich) und dann halt noch Linieneinführung, Typerating oder so. Frage mich, ob die auch so Wartezeiten haben.. denn das wäre ja auch ein Argument, dahin zu gehen.

Die Bewerbungsbedingungen sind auch interessant:

Zitat:
Diplômes requis
Les filières scientifiques sont les plus adaptées à la préparation
de notre recrutement. Elles vous amèneront à passer un bac S, STI, STL ou ES, puis une formation supérieure :

- Une classe préparatoire scientifique aux grandes écoles
avec admission en deuxième année ;
- Un diplôme dans un domaine scientifique obtenu
après 2, 3, 4 ou 5 années d’études.


Man muss also das Abitur haben, und - das verstehe ich nicht so ganz, was da gemeint ist - man muss entweder ein Jahr irgendwas unimäßiges gemacht haben - oder gleich ein wissenschaftliches Diplom haben. Vielleicht daher nicht so viele Bewerber..

Zitat:

- Ne pas avoir été éliminé ou ne pas avoir été ajourné 2 fois
à une précédente sélection "Cadet",
- Ne pas avoir été éliminé à une formation Pilote Cadet


Das erste heißt soviel, dass man bei dem Test nicht schon einmal gekickt worden sein darf (also wie bei BU) und nur einmal "ajourné".. was immer das heißt.
Das zweite heißt auf jeden Fall, dass man noch nie eine Pilotenausbildung geschmissen haben darf.

http://devenirpiloteairfrance.com/jeunes_diplomes/selections/formation_recevable.htm
Das verstehe ich auch nicht so ganz..

Aber nochmal @St.Exupery - Finde die Idee absolut klasse. Und denke wenn du in der Oberstufe Französisch bis zum Ende durchziehst und dann noch ein Jahr Frankreich, dann sprichst du das nahezu flüssig.
Dass man Französisch als Muttersprache haben muss stimmt übrigens nicht. Habe ich gerade noch mal nachgelesen. Man muss es nur flüssig sprechen. ("s'exprimer couramment dans la langue française").
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2005 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

plaît, plaît, plaît......Trés bien!!! Danke, wieder was gelernt.... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2005 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Creave"]
Zitat:

Zitat:
Diplômes requis
Les filières scientifiques sont les plus adaptées à la préparation
de notre recrutement. Elles vous amèneront à passer un bac S, STI, STL ou ES, puis une formation supérieure :

- Une classe préparatoire scientifique aux grandes écoles
avec admission en deuxième année ;

- Un diplôme dans un domaine scientifique obtenu
après 2, 3, 4 ou 5 années d’études.


Man muss also das Abitur haben, und - das verstehe ich nicht so ganz, was da gemeint ist - man muss entweder ein Jahr irgendwas unimäßiges gemacht haben - oder gleich ein wissenschaftliches Diplom haben. Vielleicht daher nicht so viele Bewerber..


Ich meine aus meinem frz. Unterricht noch zu wissen, dass die "Grande école" noch etwas besseres als die normale Uni ist und da nur die besten hinkommen. Darum reicht es, wenn man dort ein Jahr dabei war und das Jahr auch geschafft hat, also auch ein zweites Jahr machen dürfte (avec admission en deuxième année).

Man möge mich korrigieren.

Aber klasse Plan...

@St.Exupery: Hast du den frz. Sprachtest DELF/DALF gemacht? Der würde definitiv aufschluss über deine Kenntnisse geben. Wir haben damit in der 11. angefangen. Einige Leute aus dem LK (ich hab frz. nach der 11. abgegeben) haben den Test bis zum Ende durchgezogen und bestanden. Dadurch dürften sie nun an frz. Universitäten studieren...

Hier Inforamtionen zum DELF/DALF: http://www.kultur-frankreich.de/index.php?zone=langue&page=articles&idarticle=58
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2005 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

darf man ohne diesen Test etwa nicht an franz. Unis studieren?! Das wäre mir aber neu.. wobei ich es mir bei den Franzosen gut vorstellen könnte.

Das mit der Grand-École kann gut sein so, wie du das sagst.. hatte französisch aber auch nur bis zur 11 =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2005 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die oben angegebene Internetseite hat folgendes geschrieben:
Wer das DALF-Diplom bestanden hat, hat in der Regel die Möglichkeit, an Kursen einer französischen Universität teilzunehmen. Das Bestehen des DALF ersetzt die Sprachprüfung für Ausländer an allen französischen Universitäten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group