Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

air france: ausbildung??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2005 1:57 pm    Titel: air france: ausbildung?? Antworten mit Zitat

Hallo!
ich weiß solche topics gibt es hier zu hauf aber ich stelle die frage jetzt
trotzdem!

gibt es bei air france ein ab intio programm?mein französisch ist relativ gut und mit einem jahr in frankreich nach dem abi müsste das sprachlich zumindest halbwegs hinkommen.
(irgendwie habe ich es bei deren internetseite nicht geschafft die informationen zu finden!)könnt ihr mir da helfen? Embarassed

danke
_________________
L'essentiell est invisible pour les yeux.
(Antoine de St.Exupery-Le petit prince)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2005 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso nicht erst Lufthansa ?

Soweit ich weiss, gibt es bei Air France auch ein ab initio Programm. Aber keine Ahnung wo es dazu Infos gibt Sad



Gruss,


captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyerXRAY
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2005 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat mal ein französischer Swiss pilot gesagt, dass es bei Air France ein ähnliches Testverfahren wie bei Lufthansa gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2005 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://devenirpiloteairfrance.com/

Viele Grüße
Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2005 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

St.Exupery:
Forum, nun bitte schlagt mich wieder tot, aber St.Exupery, es faellt mir schwer, dir zu folgen!? Du sagst dein Franzoesisch sei nach einem Jahr Frankreich OK, aehm, so lass mir dir bitte die Frage stellen - voellig wertfrei versteht sich - wieso findest du das nicht auf deren website? Und, schon einmal hier angekommen - auch diese Frage voellig wertfrei - wenn du doch schon nicht diese Info mit deinem Franzoesisch finden kannst, wie um Himmels Willen gedenkst du deren Tests erfolgreich zu durchlaufen? Shocked

Schon gut, Leudae, schon gut, war ja nur 'ne Frage... Easy!! Rolling Eyes

PS: Unabhaengig von meiner Bemerkung, St.Exupery, A/F ist eine gute Wahl, denn sie sollen ihren Cockpit-Crews im weltweiten Vergleich die hoechsten Gehaelter zahlen!! Best of luck!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2005 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
St.Exupery:
Forum, nun bitte schlagt mich wieder tot,

...hier schlägt niemand jemanden ...tot ! Smile

wuuusch hat folgendes geschrieben:
aber St.Exupery, es faellt mir schwer, dir zu folgen!? Du sagst dein Franzoesisch sei nach einem Jahr Frankreich OK, aehm, so lass mir dir bitte die Frage stellen - voellig wertfrei versteht sich - wieso findest du das nicht auf deren website? Und, schon einmal hier angekommen - auch diese Frage voellig wertfrei - wenn du doch schon nicht diese Info mit deinem Franzoesisch finden kannst, wie um Himmels Willen gedenkst du deren Tests erfolgreich zu durchlaufen? Shocked

Schon gut, Leudae, schon gut, war ja nur 'ne Frage... Easy!! Rolling Eyes

Also ich habe mich selber bei einem ganz ähnlichen Gedankengang ertappt - mehr auf das Gedankenspiel ein "Assessment Center" bzw. "BU/FQ" komplett auf französisch durchzuziehen - für die Mehrheit der User dürfte das schon auf Englisch ein ziemliches Unterfangen werden - und Englisch hat man im Regelfall deutlich länger als Französisch gehabt ?

Andererseits glaube ich "St. Exupery" hatte noch ein paar Jahre vor sich, bevor er 19 wird und
damit "ATPL-eligible" ?

Insofern wäre es gar nicht so unrealistisch anzunehmen. dass man innerhalb von ca. 2 Jahren
sein Franz. auf ein akzeptables Niveau katapultieren kann, aber:

wuuusch hat folgendes geschrieben:
PS: Unabhaengig von meiner Bemerkung, St.Exupery, A/F ist eine gute Wahl, denn sie sollen ihren Cockpit-Crews im weltweiten Vergleich die hoechsten Gehaelter zahlen!! Best of luck!!!


...ich meinte auch irgendwas dahingehend in Erinnerung zu haben, dass man bei A/F entweder die französische Staatsbürgerschaft inne halten müsste, bzw. alternativ Französisch die Muttersprache sein muss und eine entsprechende Arbeitserlaubnis für die EU vorhanden sein müsste.

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern da noch was dran ist - bin mir aber sicher, dass man zu dem Thema bestimmt auch ein paar Infos bei pprune abstauben kann.

Auf jeden Fall würden diese Anforderungen schon allein vor dem Hintergrund der Französischen Anpassungsbereitschaft, super in's Konzept passen: die sprechen doch scheinbar nicht nur überwiegend im Cockpit ihre Muttersprache sondern auch im Flugfunk mit den eigenen Lotsen auf'm IFR-Flugplan ...
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2005 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall würden diese Anforderungen schon allein vor dem Hintergrund der Französischen Anpassungsbereitschaft, super in's Konzept passen: die sprechen doch scheinbar nicht nur überwiegend im Cockpit ihre Muttersprache sondern auch im Flugfunk mit den eigenen Lotsen auf'm IFR-Flugplan ...


Tja, sind halt die Froesche; immer die Extrageige spielen wollen... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2005 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@wuuusch:
mein französisch ist mit sicherheit noch nicht testreif
aber ich überlege nach dem abi erstmal nach frankreich zu gehen(meine eltern haben da freunde) und wenn ich es bei der lh nicht schaffen sollte könnte ich es dort immerhin noch versuchen! Rolling Eyes

ich bin mir im klaren darüber das es sehr sehr schwer ist durch den test zu kommen wenn man die sprache nicht nahezu perfekt beherrscht aber den versuch wäre es wert! Wink

ich wollte nur versuchen alle möglichkeiten auszuloten
die sich einem bieten um ins cockpit zu kommen

deine zweifel sind schon berechtigt da es schon in englisch sehr schwer ist wenn man nicht native speaker ist!aber ich denke nach einem jahr dort kann man es zumindest sprachlich packen!

@captain liko:natürlich würde ich am liebsten zur lufthansa aber was wenn es nicht klappt?

außerdem ist paris doch ne geile stadt!!! Cool [/quote]
_________________
L'essentiell est invisible pour les yeux.
(Antoine de St.Exupery-Le petit prince)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2005 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

St.Exupery:
Auch wenn sich mein Statement wohl sehr kritisch anhoerte (mal wieder), finde ich grundsaetzlich deinen Plan klasse und vor allem mutig. Die "balls" haette wahrscheinlich nicht jeder hier im Forum. Deshalb kann ich dir nur raten, es zu versuchen. Mehr als, no monsieur koennen sie dir nicht sagen. Allerdings, selbst wenn du die Psycho-Docs davon ueberzeugen kannst, dich auszuwaehlen ... moechtest du wirklich Zeitlebens mit Froeschen zusammenarbeiten? Die sind stur... und soooooo von sich selbst ueberzeugt! Wink Erlebe das tagtaeglich mit meinem Mitbewohner! Elender Baguettefresser!!! Wink

Um aber mal sachlich zu bleiben, moechte ich dir kurz noch meine Einschaetzung zur erforderlichen Sprackkompetenz mitteilen. Ich lebe nun seit ueber 3 Jahren in Englischsprachigen Laendern und bin sicherlich sehr motiviert, die Sprache bestmoeglich zu lernen. Nur, ich fuehle mich nach wie vor, wenn ich etwas beschreiben muss, was nicht voellig alltaeglich ist, dass das nicht ich bin, der da spricht. Damit will ich sagen, es braucht JahrE und staendiger Wille sich verbessern zu wollen, um in einer Sprache so fliessend zu sein, dass du z.B. diplomatische Worte finden oder aber auch die richtige Kritik zur rechten Zeit ausdruecken kannst. Ich bezweifle, dass das mit ein, zwei Jaehrchen in Frankreich leben getan ist. Zum Vergleich: wenn ich auf pprune.org Postings lese, verstehe ich zwar mittlerweile so ziemlich alle Redewendungen und die Formulierungen klingen auch vertraut, aber ich bin noch weit davon entfernt, umgangssprachliches Englisches (z.B. Wortwitz) schreiben zu koennen.

Ich moechte dich keineswegs entmutigen, eher ERmutigen, aber dir realistische Chancen aufzeigen. Die Tatsache, dass viele auslaendische Piloten fuer Ryanair, oder easyjet, oder sonst irgendeine Airline fliegen, sollte dir doch zeigen, es geht auch, obwohl deren Muttersprache nicht Englisch ist. Der grosse Unterschied nur, mit Englisch wird man heutzutage von allen Seiten zugedroehnt, was sicherlich somit die einfachere Sprache ist, zu lernen.

Aber trotzdem dir viel Glueck und Erfolg bei deinen Plaenen!

Est-que tu peux me dire comment l'histoire deroule?

-wuuusch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2005 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Est-que tu peux me dire comment l'histoire deroule?


Moi aussi, s´il te plait! (ich konnte leider das Dach auf meiner Tastatur nicht finden Wink )...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2005 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit air france ist im prinzip nur der notfallplan
falls es bei der lh nicht klappt, und da ich schon häufig in frankreich
war hatte ich zuerst an air france gedacht!ich werde es auf jedenfall erstmal bei der lh versuchen und wenn das nicht klappt würde ich es denke ich dort versuchen.

ich glaube so einen erfahrungsbericht habt ihr hier auch noch nicht! Smile

es würde sicher nicht einfach werden aber was hat man zu verlieren?

si l'histoire commence je le te raconte, oui?
(hoffentlich alles richtig, alles andere wäre peinlich Very Happy)
_________________
L'essentiell est invisible pour les yeux.
(Antoine de St.Exupery-Le petit prince)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2005 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
wuuusch hat folgendes geschrieben:
Est-que tu peux me dire comment l'histoire deroule?
(ich konnte leider das Dach auf meiner Tastatur nicht finden Wink )...


oben links. direkt neben der 1 . Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group