Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hörsturz in Vorgeschichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jetA
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 11:52 am    Titel: Hörsturz in Vorgeschichte Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich wollte fragen, ob es irgendwelche Erfahrungen mit dem Lufthansa-Medical für die ab initio Ausbildung gibt, wenn in der Vorgeschichte mal ein Hörsturz vorlag? Hatte vor zweieinhalb Jahren eine leichte, einseitige Hörminderung für 1 Woche (ohne erkennbare Ursache). Danach hat sich das Hörvermögen wieder vollständig erholt und ich hatte keine Probleme mehr. Beim medizinischen Dienst der LH werden nur noch schriftliche Anfragen akzeptiert. Allerdings habe ich keinen Befundbericht vorliegen und den zu organisieren ist gerade etwas schwierig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

jetA
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War das dann überhaupt ein richtiger Hörsturz? Hattest Du auch Tinnitus bzw. hast Du das als Spätfolge ev. behalten? Temporär verschlechtertes Hörvermögen kann doch zB auch bei einer Erkältung vorkommen. Wurde auf Hörsturz diagnostiziert und behandelt (Infousionen, ggf. Cortison)?

Ich kenne jedenfalls Kollegen die einen Hörsturz hatten und danach problemlos wieder fliegen konnten. Einer hat sogar einen Tinnitus zurückbehalten. Sofern die Hörfähigkeit nicht über die Grenzwerte beeinträchtigt ist sehe ich kein Problem. Schwieriger wird es ggf. wenn da Gleichgewichtsorgan mitbetroffen war was manchmal bei einem Hörsturz der Fall sein kann.

Ich denke man kann beim med. Dienst auch anrufen und das vorab fragen?
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal so etwas, was du beschrieben hast. Und zwar nach einem recht schnellen Sinkflug beim Segelfliegen. Es hat ein paar Tage angehalten, bis es fast plötzlich weg war. Es kam mir so vor, wie ein Dauerdruck, den man vom Fliegen her kennt.

Ich hatte zwar nachdem noch kein Medical, aber ist nie wieder aufgetreten beim fliegen und hat mir sonst auch keine Probleme mehr gemacht.

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
domdom01
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Ich hatte mal so etwas, was du beschrieben hast. Und zwar nach einem recht schnellen Sinkflug beim Segelfliegen. Es hat ein paar Tage angehalten, bis es fast plötzlich weg war. Es kam mir so vor, wie ein Dauerdruck, den man vom Fliegen her kennt.

Ich hatte zwar nachdem noch kein Medical, aber ist nie wieder aufgetreten beim fliegen und hat mir sonst auch keine Probleme mehr gemacht.

Das war wohl kein Hörsturz sondern ein (leichtes) Barotrauma.
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

domdom01 hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Das war wohl kein Hörsturz sondern ein (leichtes) Barotrauma.

Jo, als Hörsturz würde ich es auch nicht bezeichnen. Hatte meinen Fall geschildert, da die Symptome sehr ähnlich waren/sind.

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
jetA
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also es wurde damals ein Hörsturz diagnostiziert und über die Reintonaudiometrie auch eine Beeinträchtigung des Hörvermögens festgestellt. Dieser wurde mit Infusionen behandelt. Tinnitus und Schwindel o.ä. traten nicht auf. Es blieben auch keine Folgen zurück. Er war also nach einer Woche komplett ausgeheilt.
Bei den Flugbegleitern gibt es die Richtlinie, dass ein Hörsturz (vor der Erstuntersuchung) nur einmal aufgetreten sein darf und er fast folgenlos abgeheilt sein muss.
Für die Erstuntersuchung von LH Piloten habe ich leider nichts gefunden. Eine Nachfrage beim med. Dienst ist leider nicht mehr "mal so schnell" möglich.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.