|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
naesle1 Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Jul 17, 2012 1:05 pm Titel: EASA-Medical |
|
|
Hallo
ich bin momentan 16 Jahre alt und in 2 Jahren fertig mit dem Abitur.
Da nächstes Jahr das Jar-flc durch Easa auch in Deutschland
ersetzt wird, wollte ich fragen ob jemand weiß
wie es mit der Dioptriengrenze für die Piloten dann auschschaut.
Man kann hier ja schon mehrere Spekulationen lesen, (das es
zum Beispiel gar keine mehr gibt) nur habe ich mitlerweile
den Durchblick verloren.
Da ich auch über nicht wirklich gute Augen verfüge interresiert mich das
Thema sehr stark.
Ich würde mich auf eure Hilfe freuen . |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Di Jul 17, 2012 1:32 pm Titel: |
|
|
Hallo,
die reinen Dioptriengrenzen werden sich NICHT ändern. Auch die Anforderungen an den Visus bleiben gleich.
Lediglich bei den "Specials" (Astigmatismus, Unterschied zwischen den Augen) wird es die Möglichkeit von Ausnahmen geben. Es weiss aber niemand ob und wie das in der Praxis möglich sein wird.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jule123 Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Jul 17, 2012 7:21 pm Titel: |
|
|
@ EDML: auf welche Quelle beziehst du deine Aussage?- Würde mich wirklich interessieren, weil ich vor einer Woche von einem Flugmediziner eine komplett andere Info bekommen habe.
Demnach besteht de-facto eine Limite für Weitsichtige von +5 Dioptrien. Für Kurzfristige kann eine Täuglichkeit auch bei Fehlsichtigkeit größer als -6 Dioptrien bei der Erstuntersuchung erwogen werden. Er gab mir den Hinweis, dass nach den neuen Regelungen keine Limiten für prä-operative Dioptrienwerte für Kurzsichtige vorgesehen seien, und er deswegen davon ausgehe, dass dies dazu führe, dass, um eine Ungleichbehandllung zu vermeiden, bei Vorliegen aller sonstigen Voraussetzungen (Visus etc.), eine Tauglichkeit bei Dioptrienwerten von größer -6 auch bei Erstuntersuchung vorliegen werde.
Andernfalls könnten durch refraktive Eingriffe erhebliche Vorteile resultieren.
Und wenn ich mich bei der EASA durchwühle, finde ich auch ein Dokument, welches sich eigentlich mit den erhaltenen Informationen deckt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Di Jul 17, 2012 9:43 pm Titel: |
|
|
Du mußt mal hier im Forum suchen - das EASA Dokument war hier irgendwo verlinkt.
Zunächst sah es so aus als würde alles wegfallen - im finalen Text war es dann aber doch wieder drin.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
naesle1 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Jul 18, 2012 4:14 pm Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort,
dann werde ich mich nächstes Jahr auf jedenfall mal bei ein
paar Fluggesellschaften bewerben .
Leider wird es nur nicht für Lufthansa reichen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Mi Jul 18, 2012 4:18 pm Titel: |
|
|
Dir ist aber bewusst, dass es auch weiterhin Anforderungen an die Augen gibt?! Wenn Du zum Beispiel die geforderte Sehstärke aufgrund Deiner Fehlsichtigkeit nicht erreichst, bringt Dir die Umstellung auch nichts.
Edit: Air Berlin hat +/- 3 Dioptrien als Grenze. Wenn LH nicht passt, passt das also auch nicht. _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tim543990 Captain

Verfasst am: Di Aug 21, 2012 7:45 pm Titel: |
|
|
Ich verstehe nachwievor nicht warum sich Lufthansa nicht an die gesetzlichen Regelungen anpasst schließlich wollen die sich die geeignete Leute auch nicht unnötig durch due Lappen gehen lassen. ( Nicht auf mich bezogen ) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skyrock Captain

|
Verfasst am: Di Aug 21, 2012 9:18 pm Titel: |
|
|
tim543990 hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nachwievor nicht warum sich Lufthansa nicht an die gesetzlichen Regelungen anpasst schließlich wollen die sich die geeignete Leute auch nicht unnötig durch due Lappen gehen lassen. ( Nicht auf mich bezogen ) |
Die Lufthansa kriegt sooo unglaublich viele Bewerbungen jedes Jahr, dass sie sich die Leute aussuchen kann. Und wenn sie eigene Standards festlegt, ist das deren Business. Ob ihnen damit qualifizierte Leute verloren gehen, sei mal dahingestellt, aber das Risiko wird nunmal eingegangen. Die kriegen trotzdem noch genügend qualifizierte...
Genauso könntest du sagen: schafft die BU ab, da gehen genügend qualifizierte Leute verloren, die nur mal einen schlechten Tag (bzw einfach Pech) hatten... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tim543990 Captain

Verfasst am: Di Aug 21, 2012 9:25 pm Titel: |
|
|
Skyrock hat folgendes geschrieben: | tim543990 hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nachwievor nicht warum sich Lufthansa nicht an die gesetzlichen Regelungen anpasst schließlich wollen die sich die geeignete Leute auch nicht unnötig durch due Lappen gehen lassen. ( Nicht auf mich bezogen ) |
Die Lufthansa kriegt sooo unglaublich viele Bewerbungen jedes Jahr, dass sie sich die Leute aussuchen kann. Und wenn sie eigene Standards festlegt, ist das deren Business. Ob ihnen damit qualifizierte Leute verloren gehen, sei mal dahingestellt, aber das Risiko wird nunmal eingegangen. Die kriegen trotzdem noch genügend qualifizierte...
Genauso könntest du sagen: schafft die BU ab, da gehen genügend qualifizierte Leute verloren, die nur mal einen schlechten Tag (bzw einfach Pech) hatten... |
Der Vergleich hinkt. Ich denke nur das es im Endeffekt keinen Unterschied macht ob 3,5 dp oder 6 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skyrock Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 22, 2012 8:41 am Titel: |
|
|
tim543990 hat folgendes geschrieben: | Skyrock hat folgendes geschrieben: | tim543990 hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nachwievor nicht warum sich Lufthansa nicht an die gesetzlichen Regelungen anpasst schließlich wollen die sich die geeignete Leute auch nicht unnötig durch due Lappen gehen lassen. ( Nicht auf mich bezogen ) |
Der Vergleich hinkt. Ich denke nur das es im Endeffekt keinen Unterschied macht ob 3,5 dp oder 6 |
Hä? Hast du den Unterschied schonmal gesehen? Zwischen 3,5 dpt und 6 dpt liegen welten, würde ich mal sagen. Und übrigens: so hinkend ist der Vergleich nicht. Wenn ich in einem Test nur 5% unter dem Durchschnittssoll liege, fliege ich trotzdem raus. Macht auch keinen großen Unterschied oder? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Mi Aug 22, 2012 10:09 am Titel: |
|
|
tim543990 hat folgendes geschrieben: | Skyrock hat folgendes geschrieben: | tim543990 hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nachwievor nicht warum sich Lufthansa nicht an die gesetzlichen Regelungen anpasst schließlich wollen die sich die geeignete Leute auch nicht unnötig durch due Lappen gehen lassen. ( Nicht auf mich bezogen ) |
Ich hab mir solche Mutmaßungen mit 15 nicht zugetraut.
Natürlich verliert LH möglicherweise qualifizierte Leute dadurch. Solange sie über die Masse an Bewerbungen genügend qualifizierte Leute bekommen, können sie sich das leisten. LH ist ein Unternehmen. Es ist nicht die Aufgabe von LH Euren Traum zu erfüllen, so hart das klingt. _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |