Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verzweifelter Franzose !
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Leo1710
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.08.2012
Beiträge: 12
Wohnort: Besançon

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 11:10 am    Titel: Verzweifelter Franzose ! Antworten mit Zitat

Guten Tag alle ! Ich heiße Léonard, gehe in eine 12. klasse. Ich studiere Wissenschaften und Deutsch, ich bin fast zweisprachig und mein Traum ist seit lange her Pilot bei der Luftansa zu werden.
Ich schreibe "verzweifelt" , weil niemand in Frnkreich mich über Nachprüfungsstudien informieren kann.
Beziehungsweise, um Bewerber bei der Lufthansa zu sein, ich meine für die Prüfung, muss ich bestimmte Mathe- und Physikkenntissen haben. Ich brauche euch also mehrere Frage zu stellen :
Wie soll ich nach meinem Abitur machen um die DLR-test erforderlichen Kenntnissen zu assimilieren ?
Brauche ich ein Jahr mehr Mathe und Physik lernen um zu bewerben ?
Wie, wo und wann soll ich mich als Franzose an der Prüfung anmelden ?

Entschuldigt Ihr mir schwere Fragen zu stellen aber ich brauche es !
Danke im Voraus für eure Antworten.
Léo' :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 11:17 am    Titel: Re: Verzweifelter Franzose ! Antworten mit Zitat

Leo1710 hat folgendes geschrieben:
Wie soll ich nach meinem Abitur machen um die DLR-test erforderlichen Kenntnissen zu assimilieren ?


Du bekommst nach der Bewerbung Zugang zu CBTs. Damit kannst Du für den Test üben. Bis auf die Wissenstests in Englisch, Mathe, Physik und Technik reichen etwa zwei Wochen intensive Vorbereitung aus. Zur Sicherheit vielleicht etwas mehr.

Leo1710 hat folgendes geschrieben:
Brauche ich ein Jahr mehr Mathe und Physik lernen um zu bewerben ?


Für die BU reichen einfache Kenntnisse in Physik und Mathematik auf Mittelstufenniveau. Normalerweise reichen für fast jeden maximal zwei Monate um die Kenntnisse aufzuarbeiten. Kein ganzes Jahr! Das hängt natürlich davon ab, wieviel Du schon weißt. Schau mal in die FAQs (meine Signatur), dort findest Du ein Skript mit Inhalten, die Du in etwa können musst. Dann musst Du selbst einschätzen, wieviel Zeit Du brauchst.

Leo1710 hat folgendes geschrieben:
Wie, wo und wann soll ich mich als Franzose an der Prüfung anmelden ?


Das steht alles auf www.lh-pilot.de .


Noch was: Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du brauchst für LH einwandfreie Deutschkenntnisse. Ich lehne mich jetzt mal ein wenig weiter aus dem Fenster uns sage, so wie Du hier schreibst würde es wahrscheinlich in der FQ nicht reichen. Du solltest bis zu den Tests versuchen Dein Deutsch weiter zu verbessern.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 11:32 am    Titel: Re: Verzweifelter Franzose ! Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:



Noch was: Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du brauchst für LH einwandfreie Deutschkenntnisse. Ich lehne mich jetzt mal ein wenig weiter aus dem Fenster uns sage, so wie Du hier schreibst würde es wahrscheinlich in der FQ nicht reichen. Du solltest bis zu den Tests versuchen Dein Deutsch weiter zu verbessern.


Jap. Tut mir wirklich Leid das so platt sagen zu müssen, aber ich fürchte auch dass das so noch nicht reicht (kann man natürlich anhand eines einzigen kurzen Forenbeitrages nicht einwandfrei bewerten, aber ich sage nur was ich sehe).
In meiner FQ war ein Kollege aus Südafrika der für meine Begriffe ausgezeichnet Deutsch konnte und keine Probleme hatte bei den Gruppenspielen mitzumachen, der aber wegen mangelnder Sprachkenntnisse gekickt wurde.
Darauf wird also offensichtlich ausgesprochen viel Wert gelegt. Eventuell ist das bei Swiss einfacher diesbezüglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, er schreibt wesentlich besser als viele andere Leute hier im Forum! Das mal das eine oder andere Wort dabei ist, dass vielleicht etwas unrund klingt, ist sicher kein Problem. Er wäre auch nicht der erste Franzose, der bei LH fliegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Er wäre auch nicht der erste Franzose, der bei LH fliegt.


Das sicher nicht, aber ich kann nur sagen was bei meiner FQ vorgefallen ist. Danach wäre ich ausgesprochen vorsichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was Léos Sprachfertigkeiten betrifft, so will ich behaupten, dass er eigentlich keine großen Nachteile zu befürchten hat, da er sicherlich eine Sprachfertigkeit höher als B2 oder gar C1 besitzt, wenn man es mit dem EU-Level vergleicht.
Wichtiger als solche Aspekte finde ich eher die soziale Kompetenz und das Auftreten in der FQ, die LH schreibt ja nicht vor, dass du Deutsch Muttersprachler sein musst, sondern nur fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, daran hab ich keine großen Zweifel. Bevor man hier Chancen klein redet, sollte man dem potentiellen Kandidaten in den objektiven Voraussetzungen informieren, nicht darauf spekulieren, wie weit er im Bewerbungsprozess kommt. Das ist unfair und liegt schlichtweg über dem eigenen Wissen, also ist es anmaßend darüber zu bestimmen. Das sollte beachtet werden, soviel Anstand sollte gewahrt bleiben.

Also Léo bewerbe dich, wenn du alle formalen Voraussetzungen erfüllst und versuche dein Glück, viele Muttersprachler schaffen es nicht, in die LH-Ausbildung, das ist kein Grund, dass du es ebenso nicht erreichen könntest - du hast alle Chancen dazu!
http://www.lufthansa-pilot.de/bewerbung/voraussetzungen/voraussetzungen.php

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Bevor man hier Chancen klein redet, sollte man dem potentiellen Kandidaten in den objektiven Voraussetzungen informieren, nicht darauf spekulieren, wie weit er im Bewerbungsprozess kommt. Das ist unfair und liegt schlichtweg über dem eigenen Wissen, also ist es anmaßend darüber zu bestimmen. Das sollte beachtet werden, soviel Anstand sollte gewahrt bleiben.


Meinst Du ich gönne es ihm als Franzosen nicht? Ich hab genug Erfahrungsberichte hier im Forum gelesen um zu wissen, dass LH sehr viel Wert auf Deutsch legt. Es sind einige gegangen worden, obwohl Mitkandidaten ihre Deutschkenntnisse als "sehr gut" eingestuft hatten. Er schiebt "Panik", weil er Angst hat Mathe und Physik zu failen, ich hab ihm nur geraten diese Energie in sein Deutsch zu stecken.

Natürlich kann ich seine Deutschkenntnisse nicht nach einem Forenbeitrag beurteilen, genausowenig wie seine Mathe- oder Physikkenntnisse. Er hat nach unserer Meinung gefragt, ich hab meine geschrieben. Er ist alt genug das selbst zu bewerten.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal 'ne ganz andere Frage, die glaube ich noch keiner hier gestellt hat:
Klar, Lufthansa ist cool, aber wieso eigentlich nicht zuerst zu Air France (oder Corsairfly, haben die ein ab-initio Programm)?
Würde mich nur mal intressieren.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KLAX hat folgendes geschrieben:
Mal 'ne ganz andere Frage, die glaube ich noch keiner hier gestellt hat:
Klar, Lufthansa ist cool, aber wieso eigentlich nicht zuerst zu Air France (oder Corsairfly, haben die ein ab-initio Programm)?
Würde mich nur mal intressieren.


Wahrscheinlich weil LH deutlich cooler ist Wink Es gibt ja auch NFFler aus der Schweiz oder Österreich obwohl es eine LX oder OS gibt!
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wirf mal einen Blick auf die aero Newsbox oben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Also Léo bewerbe dich, wenn...


Es heißt "bewirb dich", so viel dazu Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Elmar hat folgendes geschrieben:
Also Léo bewerbe dich, wenn...


Es heißt "bewirb dich", so viel dazu Wink)


Danke!

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group