Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 11.-12.01.05-just got back...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aiveen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 7:17 pm    Titel: BU 11.-12.01.05-just got back... Antworten mit Zitat

von glaube ich der ersten BU 2005...und es war hart,aber machbar. Trotzdem bin ich eher negativ gestimmt., wegen Physik 2..
Falls dies jemand liest, der auch am 11. und 12.01 da war, so meldet euch doch bitte.
Ich fand die gruppe by the way sehr sympatisch und find es schade,dass man sich nicht besser kennenlernen konnte. =(
Noch mal viele Grüße an Steffen, Stephan, Laura, Konstantin, Markus und Anne. Ich denke, es waren zwei witzige Tage zusammen. Hoffentlich sieht man sich wieder in ein paar Wochen. *sicher*
Falls jemand die BU geschafft hat, trotz durschnittlichem bis ausreichenden Physik2-Teil, so gebt mir dich noch ein wenig hoffnung. Wink

PS: für Fragen zur Vorbereitung bin ich natürlich offen, denn ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt, jedoch werde ich nur veröffentlichen was erlaubt ist.

ciao,aiveen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...naja, trotzdem viel Glück, kannst es ja brauchen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir alles Gute und viel Glück!

Deinem "ausführlichen Erfahrungsbericht" entnehme ich, dass sich gegenüber den letzten Berichten nichts geändert hat?!
mfg scope
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ujhazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Regensdorf

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 9:08 am    Titel: physik-themen Antworten mit Zitat

Hi!
Ich weiss, dass es verboten ist die Original Aufgaben zu veröffentlichen, dennoch würde mich interessieren, welche (grob) Themengebiete Du in Physik 2 schwer gefunden hast? Denn die Physik Grundlagen kann man ja lernen, aber den Technik Teil ja nicht, da es ein zu breites Themengebiet ist und man nie weiss was dran kommt...

Ich hoffe es hat bei dir trotzdem geklappt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wünsch dir auch viel Glück, wird scho gerreicht haben!

Hattest du vor deiner BU schon n paar Originalaufgaben von 2003 und 2004?
Mich würd nämlich interessieren ob die immer noch hergenommen werden...
[hide:617fcf5afd]Falls irgendjemand o-Aufgaben braucht ich verschick sie gern per email...[/hide:617fcf5afd]

greetzz
Posting editiert von wannabee: bitte PMs checken Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywalker85
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 3
Wohnort: irgendwo bei FRA...

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi aiveen, hier ist Markus, ich geh mal davon aus dass du Tobi bist!

@all: Ich werde in den nächsten Tagen mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben, auch wenn sich kaum was (oder überhaupt etwas) verändert hat und die Gratwanderung zwischen Informationsweitergabe und Vertraulichkeitserklärung (die jeder Testteilnehmer übrigends vorher unterschreiben muss) wagen. Aber eins schonmal vorweg: Ein ganz neuer Test wurde eingeführt! (bzw. an uns getestet)...und ich meine nicht den Mathe-Englisch-Physik-Mix, den gab's bei uns garnicht.

An alle die da waren: Mir macht das warten auf die Ergebnisse auch keinen Spaß aber...Vorfreude ist die schönste Freude Confused
Natürlich viel Glück euch allen ich gönne es jedem von euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2005 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hab nächste Woche BU. Welcher Test wurde denn neu eingeführt? Oder ist es nur ein Test, der alt ist und jetzt wieder getestet wird. Wäre für eine Information sehr dankbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derhans
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2005 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

servus miteinander!!
hier ein teilnehmer der bu, der mit ganz schlechtem gefühl aus dem technik-und-physik teil gekommen ist und trotzdem bestanden hat!
wie siehts bei euch anderen aus???
zum neuen test: nix spektakuläres (fanden ich und meine nebensitzer zumindest). es ging um die lagebestimmung eines objektes zum anderen....echt nicht wild!
also, ich hoffe dass ich nicht der einzige erfolgreiche teilnehmer war!!!!!! Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2005 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch schon mal...

ich fahr am Montag nochmal nach HH um rauszufinden warum ich rausgeflogen bin....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir auch Glückwunsch! Viel Spaß dann bei der FQ, vielleicht sieht man sich ja...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Yep, auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Glück für diejenigen ohne Ergebnis!

mfg scope
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywalker85
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 3
Wohnort: irgendwo bei FRA...

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 8:57 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU Antworten mit Zitat

So, wie versprochen, heute mal was ganz ausführliches von mir:

Vorneweg: Hab gestern schon ganz überraschend Post bekommen und auch bestanden!

Hier der Ablauf unserer BU vom 11./12.01.05:

1.Tag - 12:30 ...nach Begrüßung und Formalitäten:

Visuelle Merkfähigkeit
Im Prinzip genauso wie das dazugehörige DLR-CBT, welches zum üben auch ausreicht, auch wenn man die Buchstaben nach dem 3. mal schon auswendig kann, man muss es ja nicht 20mal machen. Ich kam damit ganz gut zurecht, man sollte sich nicht allzu viel Zeit lassen sondern die Aufgaben so schnell aber auch so richtig wie möglich bearbeiten.

Technisches Verständnis
Ein Fragenkatalog über die verschiedensten Dinge, die mit Technik zu tun haben, alles Multiple Choice. Die Schwierigkeit der Fragen ist unterschiedlich, einige kamen mir so einfach vor, dass ich ein paar mal überlegen musste, wo denn der Haken bei der Sache ist...andere Aufgaben wiederum fand ich ziemlich heftig und konnte sie auch nicht beantworten (Trotz ABI 04 und Physik LK). Als Vorbereitung würde ich vorschlagen, eine Formelsammlung durchzublättern und sich die physikalischen Zusammenhänge vor allem im Bereich Mechanik und Elektrik (ich hatte auch noch eine Optik-Frage) noch einmal ins Gedächtnis zu rufen.

Pause

Running Memory Span Test
Genau das gleiche wie im CBT, welches sich zur Vorbereitung am allerbesten eignet. Mich hat es gestört, dass ich in den Pausen, in denen ich meine Ziffern eingeben musste ständig von linksrechtshinten andere Zahlen aus den Kopfhörern meiner Nachbarn gehört habe, also vielleicht zu Hause auch mit ein paar ablenkenden Nebengeräuschen üben...
Bei meiner Vorbereitung habe ich mir Viererblocks gemerkt und bin so auf 6-10 Ziffern gekommen, beim DLR war aber irgendwie der Wurm drin, ich hab am Anfang nicht mehr wie 4 zusammenbekommen, konnte mich dann aber zum Glück doch noch auf so 6-8 steigern.

Dreieckstest (Konzentration)
Wieder genau so wie im DLR-CBT, welches meiner Meinung nach auch hier die beste Vorbereitung ist, und dann einfach so schnell wie's geht durch die Dreiecke klicken Wink...

Pause

Punkt-Positions-Test (Würfelklappen)
Wer hätte das gedacht...wieder genau wie im CBT, teilweise allerdings mit etwas anders aufgeschnittenen Würfeln, funktioniert aber ja im Prinzip genauso. CBT reicht wieder als Vorbereitung. Ich hatte hiermit überhaupt keine Probleme und konnte alle Aufgaben noch vor Ende der Zeit bewältigen.

Kopfrechnen
Aufgabe erfassen, ausrechnen, Ergebnis eintippen und das SO SCHNELL WIE'S GEHT. Und bloß nicht von diesem dämlichen Piepton aus der Ruhe bringen lassen, der das baldige Ablaufen der Zeit ankündigt. Ich schätze ich habe hier höchstens 10-12 von 20 Aufgaben richtig, bin mir aber nicht so sicher. Das allerwichtigste hierbei: Niemand hat eine Ahnung, wie viele Aufgaben ihr richtig haben müsst um den Test zu bestehen. Also gebt euer bestes und macht euch keine Gedanken, wenn ihr nur 40%-50% der Aufgaben habt, das reicht vielleicht schon.

Pause

MIC
Immer schön dem grünen Punkt hinterherfliegen...ich habe vorneweg mir Gedanken gemacht über die angeblich so "träge" Steuerung...also ich kam damit ganz gut zurecht, geht mal in FS2002 und setzt euch in die 747 oder 737, da ist's auch nicht viel anders...die Turbulenzen waren manchmal etwas heftig und teilweise so stark, dass man zunächst nicht gegensteuern KONNTE und schon am Anschlag war. Aber auch hier gilt: Ihr kennt die Toleranzen nicht, die ihr einhalten müsst, also einfach so gut wie's geht. Wenn die Turbulenzen so stark sind im Gegensatz zur Steuerung können die Toleranzen auch nicht so niedrig liegen...
Auf diesen Test habe ich mich nicht vorbereitet, man hat dort genug Zeit sich an alles zu gewöhnen und bekommt alles dreimal erklärt.

2.Tag - 8:00:

Mathematik
Teilweise Multiple Choice, teilweise Ergebnisseingabe. Dreisatzaufgaben, Gleichungen umformen/ausrechnen, Graphen zuordnen, keine höhere Mathematik also. Für Nebenrechnungen kann man Zettel und Stift benutzen. Auch mit diesem Test hatte ich kein Problem und war vor Ablauf der Zeit mit allen Aufgaben durch.

OWT
Mal wieder genauso wie im CBT, allerdings ist das Design der Instrumente etwas anders, dafür sieht man sie etwas länger wie beim OWT2-CBT. Ich hatte meistens 3, manchmal auch 2 oder 4.

Pause

Würfelrotation
Ich hatte kein Problem mit der Umstellung auf akustische Anweisungen, als Vorbereitung reicht das CBT aus. Man kann jemand vor den PC setzen und sich die Anweisungen vorlesen lassen bzw. sich Anweisungen von einem Zettel in etwas höherem Tempo vorlesen lassen, dann ist man auf den Test ganz gut vorbereitet. Ich bin bei 30 Aufgaben 2-3mal rausgekommen, ist aber ganz gut zu schaffen, auch wenn die höchste Stufe auf die Dauer ziemlich anstrengend ist...Übrigends: Die Testleiterin geht rum und schaut den Leuten über die Schulter, sämtliche Verrenkungen mit irgendwelchen Körperteilen um die Drehungen des Würfels zu verfolgen sind nämlich nicht erlaubt!

Persönlichkeitsfragebogen
Keine Vorbereitung, einfach zügig und ehrlich die Fragen beantworten.

Pause

Technik 2
Wie der erste Technik-Test, nur andere Fragen natürlich Shocked

Englisch
Wieder Multiple-Choice-Test, so ähnlich wie das CBT jedoch meiner Meinung nach deutlich schwerer. Öfters kamen bei mir Fragen mit Redewendungen vor, ich denke, jemand der einen Auslandsaufenthalt in England oder Amerika oder Australien oder sonstewo hatte hat hier die besseren Karten, soweit ich weiß ist aber Englisch kein Knock-Out-Test, also nur wegen Englisch wird wohl keiner rausfliegen. Ich hatte bei dem Test eher ein mittelmäßiges Gefühl, war glaub' ich nich sooo toll.


Zu guter letzt dann noch der neue Test, ich kann mir nicht vorstellen dass er schon in die Bewertung mit eingeflossen ist. Es geht um räumliche Vorstellung, man muss die gegenseite Lage von 2 Objekten bestimmen. Der Test ist recht amüsant aufgemacht, da es sich bei den Objekten um Marienkäfer und Blattlaus handelt....Man hat hier genug Zeit sich in Übungen mit dem ganzen vertraut zu machen. Man muss die Übungsaufgaben so lange wiederholen, bis man die richtige Antwort gibt, bis zum Haupttest ist man dann gut vorbereitet. Wie bei fast allen anderen Tests auch: Konzentrieren, dann so schnell wie möglich am besten noch die richtige Lösung eingeben Razz

Das war's dann auch schon mit den Tests, das geht wirlich schneller rum als man denkt, sind nur 2 halbe Tage. Zum Drumherum:

Ich bin mit der Bahn am Vortag angereist (aus der Nähe von Frankfurt), die lange Bahnfahrt ging mir aber auf die Nerven und deswegen werde ich zusehen, dass ich zur FQ mit dem Flieger hinkomme...
Gewohnt habe ich im Airlines-Hotel für 54€ pro Nacht + 10€ für's Frühstück, ich kann mich nicht beklagen, Zimmer in Ordnung, manche sogar mit Badewanne (meins leider nicht...), Frühstück auch OK, der kostenlose Shuttle zum DLR ist spitze (Fahrzeit:ein paar Minuten). Trotz der Nähe zum Flughafen sind die Zimmer total ruhig, man kann im großen Bett gut schlafen (wenn man nicht zu aufgeregt ist).

Ein paar Dinge noch für alle die das ganze noch vor sich haben:
Ich fands angenehm, schon am Vortag anzureisen, dann ist man schön ausgeruht und ausgeschlafen am nächsten Tag.
Auch wenn man vor der Untersuchung noch total angespannt oder aufgeregt ist, das gibt sich schon beim ersten Test, ich fand die Atmosphäre sehr angenehm und mir haben die meisten Tests mehr Spass gemacht als dass ich sie schlimm fand.
Auch wenn ihr alleine hin fahrt, am Vorabend seht ihr bestimmt schon Leute, denen man deutlich ansieht dass sie mit euch am nächsten Tag zum DLR fahren werden. Ihr seid mit Sicherheit nicht die einzigen in eurem Hotel und am Abend des ersten Tages habt ihr schon neue Freunde, mit denen ihr euer Leid teilen könnt Laughing
Und nochmal das allerallerallerwichtigste: Ihr kennt die Anforderungen und Toleranzgrenzen der Tests nicht, also nicht aus der Ruhe bringen lassen wenn mal irgendwas schiefgeht oder ihr eine falsche Antwort gebt, immer nach vorne schauen und das beste geben!!!!

So, mir tun jetzt schon fast die Finger weh...ich hoffe aber dass ich allen ein Stück weiterhelfen konnte die noch nach Hamburg wollen und euch ein bisschen die Angst vor der Untersuchung nehmen konnte, ist alles halb so schlimm.

Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group