Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nägel kauen, Gelegenheitstrinker und -raucher, Übergewicht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Em-Jay
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2012 1:12 pm    Titel: Nägel kauen, Gelegenheitstrinker und -raucher, Übergewicht Antworten mit Zitat

Hallo Mitstreiter,

ich hab mich vor ein paar Tagen bei der Lufthansa beworben und hab einige Fragen zu dem Medical, was vielleicht ein paar Probleme geben könnte.

Zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt und mache mein Abi auf dem zweiten Bildungsweg weil ich damals den Ernst der Lage nicht erblickt hab und so nach der 13.1 gegangen wurde. Jetzt häng ich mich aber rein und hab wahrscheinlich nächstes Jahr mein Abi.

Bei der Musterung der Bundeswehr wurde ich von der Ärztin auf das Fingernägel kauen angesprochen, was neben meiner Größe und meinen Plattfüßen dazu beigetragen hat, dass ich T2 gemustert wurde. Achten die da bei dem Medical auch drauf und lassen mich ggf. nicht zu?!

Zum nächsten Thema: Ich komm aus nem Dorf, wo im Sommer Schützenfeste gefeiert werden und da ich im Musikverein bin, trinke ich auch gerne mal Bier und Schnapps. Dazu rauche ich am Wochenende gerne mal. In wiefern ist sowas ein Problem? ich hab kein Problem damit, wenn ich die Ausbildung bekomme auf das alles zu verzichten! Immerhin gehts um meinen Traumjob! Wink

zu guter letzt: ich wiege 95kg bei 175cm Körpergröße. Ich denke aber mal, wenn die EKG-Werte und so stimmen, ist das nicht unbedingt nen Problem. Außerdem werde ich noch bis zum Medical viel Sport treiben und mich gesung ernähren, um die Werte in dem nächsten halben Jahr bis zum Medical verbessere.

Ich hoffe, dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt und vielleicht noch weitere Tipps geben könnt was ich die nächsten Monate noch machen könnte, um bei dem Medical besser zu bestehen, danke für eure Hilfe! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boardpilot
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2012 1:57 pm    Titel: Re: Nägel kauen, Gelegenheitstrinker und -raucher, Übergewic Antworten mit Zitat

Gewicht ist kein Problem. Selbst wenn dein BMI über 35 ist (das wären bei deiner Größe 107 kg und mehr), bist du nicht automatisch raus. Du musst allerdings dann sehen, dass das bei den folgenden Medicals weniger wird. Aber 95kg sind absolut kein Problem. Aber du hast ja auch jetzt noch ein wenig Zeit zum Abnehmen. 5kg wirst du sicher nochmal locker runterbekommen ohne große Mühe.

Plattfüße: solange dadurch nichts beeinträchtigt ist, kein Problem.
Fingernägel: keine Ahnung

Alkohol / Rauchen: Bei LH gibts im Medical glaube ich noch zusätzliche Gespräche "Drogenfreiheitsgespräch" oder so. Aber da kann ich dir keine Antwort geben. Ich hatte ein "normales" Medical, nicht speziell für die LH.

Kleiner Tipp: solltest du es ins Interview der FQ schaffen, überlege dir vorher genau was du sagst. Warum so einen langen Umweg zum Abi? Die LH Ausbildung ist was Wertvolles, was man nicht gern Leuten in die Hand drückt, die "den Ernst der Lage nicht erblicken". Und solche Dinge wie "wenn ich die Ausbildung bekomme, verzichte ich auf...." ...fang lieber jetzt damit an.

Was kannst du die nächsten Monate machen: etwas weniger essen, lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, Wasser statt Cola etc., Ausdauersport (einfach mal alle 2 Tage ne Stunde vollgas Fahrrad fahren z.b.), beim Feiern bei lauter Musik Gehörschutz tragen. Nein, man sieht sie nicht, du musst sie nur !!richtig!! verwenden. Du machst deine Ohren nicht Kaputt wenn du neben der zu lauten Box eines unprofessionellen Dorf-DJs stehst und du verstehst bei lauter Musik auch alle Leute besser wenn sie dir was ins Ohr schreien. Hier eine Kurze Instruktion: http://www.youtube.com/watch?v=SPNPZJingZA&feature=related Das ist jetzt nicht zwingend notwendig, aber man muss seine Ohren ja nicht extra kaputt machen wenn man es so einfach vermeiden kann.
Tobi250
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2012 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fingernägel: kein Problem. Wurde nicht drauf geachtet. Achte vielleicht drauf, dass du nicht mit total zerfetzten Nägeln zur FQ kommst Wink
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2012 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fingernägel kauen ist häufig bei ängstlichen/nervösen Menschen. Ich habs mir abgewöhnen können, kurzschneiden hilft. Ebenso rundes Anfeilen, so merkste beim ersten Biss gleich was sich für ein Kunstwerk zwischen den Zähnen befindet und mit etwas Mumm hälste inne Very Happy
Alkohol kommt auf die Menge an... ganz ehrlich, Schnaps würd ich mir sofort abgewöhnen, aber des seh ich vielleicht nur so. Einfach mal die 3 Lieblingsschnäpse kaufen, jedes Wochenende einen Vollrausch inkl. Kotzerei, dann biste nach 3 Wochenenden durch und fasst des niiie wieder an *g*
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2012 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Nägel kauen krieg ich denke ich in de Griff, ich denke mal, dass die bei der Bundeswehr wegen ner gewissen Nervösität gesagt haben, dass es nicht in Ordnung ist. Aber ist das nicht normal, wenn man in solchen Situationen ist, dass man gewissermaßen leicht angespannt und nervös ist?

Mit dem Alkohol werde ich auf jeden Fall zurückschrauben Wink Ich hab mich in dem ersten Post vielleicht undeutlich ausgedrückt, dass ich das nicht erst dann tun werde, wenn ich die Ausbildung sicher hab, sondern jetzt schonmal langsam anfange weniger bis gar nichts zu trinken. Im Moment ist es noch so, dass ich jedes Wochenende irgendwo unterwegs bin mit dem Musik machen und daher auch gerne mal nen Bierchen oder mehr zu mir nehme Wink Allerdings muss ich jetzt dieses Wochenende noch einmal zu nem Schützenfest, was aber dann mein "krönender Abschluss" sein wird. Danach werd ich mich mehr auf Sport und das CMT konzentrieren, sobald die Log In Daten da sind Wink

zu meinem Gewicht muss ich noch sagen, dass ich vor nen paar Monaten schon über 100 KG war und das jetzt eigentlich gut im Griff hab, wobei meine Ausdauerwerte nicht die besten sind. Ich bin heute 5km in 40 min gelaufen. In wiefern spielen Ausdauerwerte im Medical ne Rolle oder geht es da nur um die Tests, wie zb. Lungentest usw?
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2012 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Medical kommen ein Lungenfunktionstest und ein Belastungs-EKG (zumindest bei LH) dran. Du wirst da keine Strecke laufen müssen Wink

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
blindflug
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2012 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird beim Medical eigentlich gelaufen oder sitzt man auf einem Heimtrainer?
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2012 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH hat nen Heimtrainer.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 10, 2012 2:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich find das Gewicht für einen jungen Menschen hoch (BMI > 30), die Ausdauerleistung is gelinde gesagt lausig und falsches Training ruiniert manche Blutwerte und die Pumpe...und einen Ersatz fürs Nägelkauen finden...das kannst Du in der BU und FQ keinem erklären...und Du wirst unter Dampf kommen...
Em-Jay
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Aug 10, 2012 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gewicht ist auch zu hoch, deswegen tu ich ja was dagegen! Wink Wird denn jetzt "nur" nen Lungenfunktionstest und Belastungs-EKG gemacht oder muss man auf den Heimtrainer?

Zu meiner Ausdauerleistung: Es gab auch mal ne Zeit wo ich kaum 15 min durchjoggen konnte ohne zwischendurch zu gehen! In sofern seh ich da schon ne Verbesserung. Wink
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 10, 2012 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
mach dir erstmal keine sorgen ums medical. das schöne ist ja, das kommt ganz zuletzt.
bis dahin hast ja noch viele chancen ... nicht anzukommen, bzw. anderswo "plötzlich keinen bock" mehr zu haben (denk an schule - testvorbereitung ist ähnlich).
viel glück erstmal bei den anderen tests!
udo
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Aug 10, 2012 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Em-Jay hat folgendes geschrieben:
Wird denn jetzt "nur" nen Lungenfunktionstest und Belastungs-EKG gemacht oder muss man auf den Heimtrainer?

Du machst das Belastungs-EKG auf einem Heimtrainer. Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.