 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
B753 Captain

Anmeldungsdatum: 19.10.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Deutschland  |
Verfasst am: Fr Sep 07, 2012 8:27 pm Titel: A320 Tailstrike bei Landung |
|
|
Guten Abend http://avherald.com/h?article=4555bd36&opt=0
mit dem A320 bei Landung einen Tailstrike fabrizert...
oje, Fehler kommt wohl vom Cockpit aus..?.
Dachte nur die Langen sind dafür anfällig
738,753,767,777 oder auch die A330-340 er.......
Gruss sendet
B753 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Fr Sep 07, 2012 8:34 pm Titel: |
|
|
Eigentlich schon.
Das Problem war wohl auch weniger der Tailstrike an sich sondern eine extrem harte Landung (+4,1G). Der Bus steckt das ganz gut weg - bei der MD11 bricht da schon die Tragfläche ab.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1797
 |
Verfasst am: Fr Sep 07, 2012 8:51 pm Titel: |
|
|
Also in Riad hat sie relativ lange gehalten, aber irgendwann ist eben Schluss 4,1g mit nem A320 muss man erstmal schaffen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sharklets Captain

Anmeldungsdatum: 24.06.2012 Beiträge: 339
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
massi Captain

Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU  |
Verfasst am: Fr Sep 07, 2012 9:05 pm Titel: |
|
|
Ja, nur im Video war der Wind dafür verantwortlich. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Sa Sep 08, 2012 12:12 am Titel: |
|
|
Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Also in Riad hat sie relativ lange gehalten, aber irgendwann ist eben Schluss 4,1g mit nem A320 muss man erstmal schaffen... |
Die Kollegen in Riad hatten Glück das sie wirklich mit beiden Hauptfahrwerken gleichzeitig "gelandet" sind. Dadurch sind die Flächen drangeblieben - dafür ist halt der Rumpf abgebrochen.
Generell haben die Busse extrem stabile Fahrwerke. Bei 4,1G gibt es bei den meisten anderen Flugzeugen einen "Belly Strike" weil das Fahrwerk durch die Tragflächen gedrückt wird.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FoxGolfIndiaZulu Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 20.09.2011 Beiträge: 7
 |
Verfasst am: Di Sep 11, 2012 1:44 pm Titel: |
|
|
Es stimmt dass der Airbus bezüglich der G-Werte etc. sehr "stabil" ist und einiges verzeiht. Ab zirka 2.6 G vertical load (+/- in Abhängigkeit anderer Faktoren) spuckt der Flieger eine Load-Report aus. Eine T7 zB ist diesbezüglich viel sensibler, denn dort ist eine hard landing durch Sinkrate kurz vor dem Touchdown sowie vom gleichzeitigen Touchdown der main wheels abhängig.
Nichts desto trotz kann es auch sehr schnell mit einem Airbus passieren. Denn gerade das Pitch-Up-Moment, hervorgerufen durch die Spoilers, etc. hilft da nach .... sag niemals nie! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Di Sep 11, 2012 6:16 pm Titel: |
|
|
FoxGolfIndiaZulu hat folgendes geschrieben: | Es stimmt dass der Airbus bezüglich der G-Werte etc. sehr "stabil" ist und einiges verzeiht. Ab zirka 2.6 G vertical load (+/- in Abhängigkeit anderer Faktoren) spuckt der Flieger eine Load-Report aus. Eine T7 zB ist diesbezüglich viel sensibler, denn dort ist eine hard landing durch Sinkrate kurz vor dem Touchdown sowie vom gleichzeitigen Touchdown der main wheels abhängig.
Nichts desto trotz kann es auch sehr schnell mit einem Airbus passieren. Denn gerade das Pitch-Up-Moment, hervorgerufen durch die Spoilers, etc. hilft da nach .... sag niemals nie! |
ein bischen mehr speed über Vref hilft da immer
Und das der horizontal stabilizer in ca 100 ft eingefroren wird, erstaunt noch immer welche. Wenn da gerade über diesen 100 ft etwas nachgedrückt wird und der stab nach vor läuft , dann kann es eine unangenehme Überraschung geben.
Im schlimmsten Fall einen Tail Strike  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |