 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
mxwell2k12 Captain

Anmeldungsdatum: 18.06.2012 Beiträge: 490
 |
Verfasst am: Sa Aug 11, 2012 8:58 pm Titel: Mein Vorhaben |
|
|
Hi Leute,
ich wollte euch hier einfach mal über meinen Plan schauen lassen und eventuell ein paar Meinungen einholen
Zu mir:
Ich bin 17, besuche aktuell, bzw nach den Ferien, die 12. Klasse eines beruflichen Gymnasiums (allgemeine Hochschulreife mit Schwerpunkt).Der Schwerpunkt hat nichts mit Fliegen oder ähnlichem zu tun, es interessiert mich einfach und mein Plan B fällt wohl in diese Richtung (Gesundheit Sport)
Mein Vorhaben:
Leider eventuell schon zu spät, aber ich werde versuchen mir noch einen Praktikumsplatz bei der LH technik in FRA zu ergattern, für Juli nächsten Jahres.
Dann werde ich hoffentlich mein Abi machen, nein, ich werde mein Abi machen, und habe dann als allererstes vor mich bei der LH zu bewerben.
Vorausgesetzt ich schaffe die BU, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, versage jedoch in der FQ, bzw werde als nicht LH tauglich eingeschätzt, hätte ich vor, mich bei Air Berlin zu bewerben.
Da man sich bei Swiss ja erst ab dem 21. Lebensjahr bewerben kann, werde ich in dieser Zeit versuchen meinen Plan B umzusetzen und mir eine solide Basis zu schaffen (natürlich vorausgesetzt, die AB nimmt mich nicht.)
AUf jeden Fall werde ich mich noch bei der Swiss bewerben, es sei denn, ich bin überglücklich mit meinem Leben dann
Sollte das auch nicht klappen, habe ich mir noch überlegt, es bei der Bundswehr zu versuchen, jedoch nicht allzu viel gutes darüber gelesen (was meint ihr darüber?)
Was bleibt mir dann noch übrig? Die private Ausbildung habe ich mir mittlerweile so gut wie aus dem Kopf geschlagen, einfach zu viel negatives gelesen und mitbekommen.
Außerdem frage ich mich, ob die Chancen zum Beispiel bei Swiss eigentlich sinken, wenn man es bei LH und AB bereits vergeigt hat. Mich, würde ich in der Auswahlkomission sitzen, würde das schon nicht ganz kalt lassen, denn es muss ja bekanntlich einen (Hinter,-)Grund haben.
Zum Schluss noch etwas zum Plan B:
Wie sehen eure Plan Bs / Pläne B ?! aus ? Also sind sie der Fliegerei komplett abgewandt, oder versucht ihr euch in der Branche anderweitig zu etablieren?
Ich hatte mir, abgesehen vorn Sportwissenschaften, auch über den Beruf des Fluglotsen Gedanken gemacht, was ich auch sehr interessant finde, nur bin ich mir nicht sicher ob es was für mich ist, den ganzen Tag starr herumzusitzen (und ja, ich weiß, auch in Flieger macht man keinen Hürdenlauf ).
Über weitere Anregungen oder einfach Meinungen und Kommentare würde ich mich freuen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze  |
Verfasst am: Sa Aug 11, 2012 9:11 pm Titel: |
|
|
Swiss geht ab dem 20. Lebensjahr. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cody Captain

Anmeldungsdatum: 18.12.2006 Beiträge: 469 Wohnort: ZRH  |
Verfasst am: Sa Aug 11, 2012 9:33 pm Titel: |
|
|
n3toX hat folgendes geschrieben: | Swiss geht ab dem 20. Lebensjahr. |
Ab dem 20. Geburtstag, d.h. ab dem 21. Lebensjahr.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze  |
Verfasst am: Sa Aug 11, 2012 9:54 pm Titel: |
|
|
Cody hat folgendes geschrieben: | n3toX hat folgendes geschrieben: | Swiss geht ab dem 20. Lebensjahr. |
Ab dem 20. Geburtstag, d.h. ab dem 21. Lebensjahr.  |
Sehr guter Einwand!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mxwell2k12 Captain

Anmeldungsdatum: 18.06.2012 Beiträge: 490
 |
Verfasst am: Sa Aug 11, 2012 9:57 pm Titel: |
|
|
okay, war etwas dumm ausgedrückt, sorry.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cody Captain

Anmeldungsdatum: 18.12.2006 Beiträge: 469 Wohnort: ZRH  |
Verfasst am: Sa Aug 11, 2012 10:11 pm Titel: |
|
|
Back on topic: mein Plan B nach Lufthansa bestand aus dem Beginn des Aviatikstudium an der ZHAW Winterthur (mit der Option es bei positivem Assessment mit der SWISS Ausbildung zu kombieren). Ist auch alles wunderbar aufgegangen
Nachteil durch einen gefailten LH Test hatte ich bei der Swiss nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tim543990 Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU  |
Verfasst am: So Aug 12, 2012 12:08 am Titel: |
|
|
LH Technik Praktikum ist etwas tolles  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mxwell2k12 Captain

Anmeldungsdatum: 18.06.2012 Beiträge: 490
 |
Verfasst am: So Aug 12, 2012 12:21 am Titel: |
|
|
@Cody : Hört sich gut durchdacht worden zu sein an Freut mich, dass es geklappt hat!
@Tim: Danke, ich denke, ich werde mich morgen mal an die Bewerbung setzen.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tim543990 Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU  |
Verfasst am: So Aug 12, 2012 12:54 am Titel: |
|
|
Ich habe meine bewerbung ein jahr im voraus abgeschickt und im februar diesen jahres mein praktikum absolviert also sollte es bei dir auch reichen. Frag im voraus mal ob du in einer der 3 wartungshallen (z.B A380 Halle) dein praktikum absolvieren darfst denn wenn du pech hast landest du in der wartungshalle für sitze oder soetwas. Ich war in der A380 halle und war dort 2 wochen stationiert. Es war eine tolle zeit die ich sicherlich nie vergessen werde. Man konnte auf dem vorfeld rumlaufen, in der halle unter dem A380 mit einem fahrad rumfahren und sich das cockpit ohne einschrenkungen angucken und wenn mal nichts zu tun hatt kann ein mitarbeiter mal eine flughafenrundfahrt machenn. Also wenn du die möglichkeit hast mach das praktikum es lohnt sich garantiert  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mxwell2k12 Captain

Anmeldungsdatum: 18.06.2012 Beiträge: 490
 |
Verfasst am: Di Aug 21, 2012 1:44 pm Titel: |
|
|
Hi Leute, ich hab nochmal ein paar Anliegen zu meinem "Plan B":
1. Ausgangssituation: Ich bin in 3 Jahren leider bei allen Airlines als Ab Initio gescheitert..
Angenommen ich habe das Geld, ohne mir irgendwo etwas leihen zu müssen, dass es auf jeden Fall für eine komplette private ATPL Ausbildung reicht. Würdet ihr es riskieren? Ich lese immer, dass aufgrund der Schulden und dem damit verbundenen Druck davon abgeraten wird, in diesem Falle wäre das ja aber anders..
2. Ich interessiere mich mittlerweile auch wirklich für den Beruf des Fluglotsen.
Ist das Assessment genauso schwer zu bestehen wie die des DLR? Ich habe demletzt von einer 5 % Besteherquote gelesen..
3. Ist man nicht benachteiligt, wenn man sich erst als Pilot beworben hat und bei allen Auswahlverfahren abgelehnt wurde?
Erstens weil dann der nicht unbegründete Anschein entsteht, dass es an Fähigkeiten wie Teamwork zu mangeln scheint, und zweitens, weil der Eindruck entstehen könnte, "na wenns mit pilot nicht geklappt hat, dann eben FLuglotse, ist auch nicht schlecht "..
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, danke schonmal!
LG MaxwellDoneLH:) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
final.approach Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012 Beiträge: 180
 |
Verfasst am: Di Aug 21, 2012 3:35 pm Titel: |
|
|
MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben: |
2. Ich interessiere mich mittlerweile auch wirklich für den Beruf des Fluglotsen.
Ist das Assessment genauso schwer zu bestehen wie die des DLR? Ich habe demletzt von einer 5 % Besteherquote gelesen..
|
Die Tests BU/VU sind nahezu identisch, wie es mit FQ/HU aussieht weiß ich nicht, wird denke ich jedoch das selbe geprüft.
MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben: |
3. Ist man nicht benachteiligt, wenn man sich erst als Pilot beworben hat und bei allen Auswahlverfahren abgelehnt wurde?
|
Ich denke nicht dass das von Nachteil ist, solange Du im restlichen Teil des Auswahlverfahrens bis zum Interview überzeugend warst. Letztendlich zählt bei den ganzen Auswahltests nur das, was Du auch in genau innerhalb dieser geleistet/verbockt hast. Allerdings wirst Du beim Interview sicherlich auf die letzteren Aspekte deiner vorangegangenen Auswahltests angesprochen werden. Hier fällt mir am besten ein, was auf dem LH-Infotag ein Auswahlkapitän zu mir sagte: solange man seine Vergangenheit treffend begründen kann, ist alles kein Problem. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Di Aug 21, 2012 3:38 pm Titel: |
|
|
freshtoasted hat folgendes geschrieben: | MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben: |
2. Ich interessiere mich mittlerweile auch wirklich für den Beruf des Fluglotsen.
Ist das Assessment genauso schwer zu bestehen wie die des DLR? Ich habe demletzt von einer 5 % Besteherquote gelesen..
|
Die Tests BU/VU sind nahezu identisch, wie es mit FQ/HU aussieht weiß ich nicht, wird denke ich jedoch das selbe geprüft. |
Dazu kann man hier mal einen Blick drauf werfen. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |