Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

30.08.2012 FQ
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Letstry
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2012 1:54 pm    Titel: 30.08.2012 FQ Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Wer hat auch noch am 30./31. August seine FQ im DLR?

Freue mich auf Antworten meiner Mitstreiter Wink

LG

Fabian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingsofthecrane
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.08.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2012 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Letstry! -und an jeden, der noch dabei ist! Wink

Auf deine Nachricht hin bin ich nun auch als Verstärkung in dieser Gruppe.
Schön zu wissen, dass es hier im Board noch andere gibt, die am gleichen Tag ihren Traum wahr machen wollen.
Ich freue mich sehr darauf, euch zu treffen; vorab schonmal: Ich komme am 29.08.2012 um 14:30 Uhr, natürlich mit LH Wink, in Hamburg an und habe wie schon bei meiner BU am 14.11.2011 ein Zimmer im Ibis-Hotel.

Zur Info: wie ich schon in meinem Thread http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=28177&highlight= geschrieben habe, werde ich ein Seminar bei ToPilots machen.
Das Seminar geht vom 23.07.-27.07.2012, und es sind noch Plätze frei! Very Happy

Liebe Grüße,

Wingsofthecrane


P.S.: Wir können auch gerne über Facebook oder ICQ, Skype, etc. in Kontakt treten; bitte über PN!! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PommesMitMayo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.05.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2012 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus alle zusammen,

Nett, dass sich für die FQ schonmal ne kleine Gruppe bildet.
Ist sicher entspannter als die Friedhofstimmung im Warteraum vor der BU Smile

Kontaktaufnahme wie gehabt über PN. Wink

LG

PommesMitMayo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Letstry
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2012 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja 3 von 10 sind wir schon mal. Und ich bin mir sicher, dass mehrere unangemeldet mitlesen, da dieser Threat schon über 100 Aufrufe verzeichnet hat. An diese "blinden Passagiere": meldet euch doch an oder kommt einfach zu dem Vorabendtreffen, dessen genauen Termin wir hier dann posten werden.

Ich werde auch schon am vorabend kommen, allerdings vorraussichtlich wieder im MotelOne nächtigen, ist ja aber direkt neben dem Ibis Wink

Ich wäre ja (bei Bedarf/Einverständnis eurerseite) sehr für ein Vorabendtreffen, da es mir bei der BU unheimlich geholfen hat, n bisschen zu quatschen und es z.B. in der Gruppendisskussion sicher auch von Vorteil ist, ein paar Kollegen beim Namen zu kennen und zumindest grob ihre Einstellung und Charakter zu kennen.

Bis dann

LG

Fabian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Letstry
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2012 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gestaltet ihr des mit Rückflug/-reise? Noch am 31. oder erst am 1. September? und angenommen, ihr fliegt nach Tag 1 raus, bleibt ihr dann einfach noch nen Tag in HH, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingsofthecrane
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.08.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2012 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi meine Lieben,

ich bin auch sehr dafür, dass wir uns am Vorabend treffen. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich um 15:30 Uhr ungefähr am Hotel. Dann können wir uns ja verabreden und über PN oder Facebook die Telefonnummern austauschen! Wink
Ein treffen kann wirklich sehr helfen, einigen die Angst zu nehmen und sich einfach kennen zu lernen.

Von einer Friedhofsstimmung bei der BU konnte für mich keine Rede sein, ich habe das bei unserer BU nicht so empfunden. Das kann allerdings auch an meinem Charakter liegen.
Ich bin sehr Stressresistent; ich habe mich sehr gewissenhaft vorbereitet und habe mich dann in mein Schicksal ergeben und mir vertraut.
Ich habe entspannte Gespräche geführt, die Mitstreiter beruhigt und habe mich garnicht gefühlt, als ob ich eine Prüfung bestehen muss, die über mein zukünftiges Leben entscheidet. Das hat einfach Spaß gemacht! Very Happy

Wer von euch hat denn ein Seminar belegt? Ich habe mich für den 23.07-27.07.2012 bei Topilots eingeschrieben, dazu gibt es auch schon einen Thread hier im Forum.
Wer ebenfalls eine Generalprobe machen will, um zu schauen, ob die eigene Vorbereitung gut war, der sei herzlich eingeladen! Wink

Wir packen das zusammen an und gehen da gemeinsam durch!
Ich freue mich auf euch!! =)

Liebe Grüße,

Wingsofthecrane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Letstry
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2012 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja unbedingt! Aber wir ham ja noch zeit, um genaueres auszumachen...

Klingt als wärst du der perfekte Pilot - Stressresistent, kannst die Ruhe bewahren, Teamfähig,... - die FQ dürfstest du dann locker packen!

Ich habe mich, wie bei meiner BU, bereits gegen eine kommerzielle Vorbereitung entschieden. Ob meine Vorbereitung gut genug war, sehe ich ja dann am 30. und 31. Wink Ich fliege ein bisschen FluSi, mache den DCT aus dem Forum hier ein paar mal durch, kämpf mich durch die Massen an EBs werde viel über mich nachdenken - was mir persönlich ja nicht nur für die FQ was nutzen kann - und versuche viel zeit mit familie und freunden zu verbringen, um ausgeglichen und in Ruhe in das DLR reinmarschieren zu können.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2012 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So dann mal servus zusammen,

ich werde auch mit euch den 2 Kampf bestreiten. Ich bin definitiv fuer ein Treffen. In Ruhe plaudern und etwas Essen ist wahrscheinlich die beste Vorabendtherapie. Also ich werde kein Seminar in diesem Sinne besuchen, habe mich aber fuer einen Kummunikationskurs an meiner VHS eingeschrieben. Ich denke da kann ich auch viel mitnehmen.

Fliege von Muenchen aus und lande meines Wissens um 15.30 in Hamburg. War letztes mal im Motel One werde aber dieses mal wohl eher ins Ibis gehen.

Haltet mich auf dem Laufenden. Werde auch immer wieder mal reinschauen. PN gerne erwuenscht.

Mit freundlichen Gruessen aus Bayern!

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Letstry
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2012 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joosy23 hat folgendes geschrieben:
So dann mal servus zusammen,

ich werde auch mit euch den 2 Kampf bestreiten. Ich bin definitiv fuer ein Treffen. In Ruhe plaudern und etwas Essen ist wahrscheinlich die beste Vorabendtherapie. Also ich werde kein Seminar in diesem Sinne besuchen, habe mich aber fuer einen Kummunikationskurs an meiner VHS eingeschrieben. Ich denke da kann ich auch viel mitnehmen.

Fliege von Muenchen aus und lande meines Wissens um 15.30 in Hamburg. War letztes mal im Motel One werde aber dieses mal wohl eher ins Ibis gehen.

Haltet mich auf dem Laufenden. Werde auch immer wieder mal reinschauen. PN gerne erwuenscht.

Mit freundlichen Gruessen aus Bayern!

Michael


Nice - schon zu 4t^^

Ich reise auch von MUC aus an, hab allerdings noch keinen Flug gebucht. Fliegst du LH wahrscheinlich, oder?

Freundliche Grüße aus Bayern - nach Bayern^^

PS: Auch heute Abi geschrieben? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingsofthecrane
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.08.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2012 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich ja hervorragend an!

Mittlerweile werden wir immer mehr, vielleicht ist ja dann sogar unsere gesamte FQ-Gruppe hier vertreten.
Das Ibis-Hotel kann ich nur sehr empfehlen, nicht zuletzt wegen dem Shuttleservice. Ein Freund von mir, der die FQ leider nicht geschafft hat, war auch 2 Mal dort (so wie ich nun auch) und ich muss sagen, dass ich für 50€ pro Nacht inklusive Frühstück noch nie in einem besseren Hotel war.

Danke, dass du das so siehst, dass ich der perfekte Pilot sei! Very Happy
Wir werden sehen, ob es reicht.
Und ich hoffe inständig, dass wir es alle schaffen! Smile

Ich habe keinen größeren Wunsch, als den, Pilot bei der Lufthansa zu werden, wie man von meiner Seite schon an mehreren Stellen
lesen konnte... (mein Post weiter oben im Thread mit Link Wink ).
Einen Plan B habe ich nicht, der Plan A.2 würde dann auf Swiss und AB hinauslaufen.
Ein Beruf ist eine Berufung, eine Entscheidung die man (meist) für den Rest des Lebens trifft, und dabei bin ich überzeugt, dass es die richtige ist.
Ich hoffe ihr seid das auch! Very Happy

Angesichts dessen ist klar, warum ich ein Seminar belege. Der besagte Freund hat es ohne versucht, ebenso wie ein BU-Kollege; beide sind gescheitert.
Die Persönlichkeit muss passen, daran kann und will ein Seminar auch nichts ändern. Damit ein Seminar positiven Effekt zeigen kann, muss die eigene Vorbereitung perfekt sein, da es nichts weiteres als eine Generalprobe darstellt.
Und damit die Ratschläge dem Teilnehmer etwas bringen, muss das Seminar auch als "Probe-FQ" gesehen werden.
Ich will genau das machen, um auszutesten, ob meine Vorbereitung ausreichend und zielführend war.
Genau deshalb möchte ich mir nämlich, wenn ich die FQ nicht bestehe, nicht sagen müssen, dass ich eine "Chance" ausgelassen habe.
Dafür bedeutet es mir zu viel! Wink

Wer noch nicht ganz entschieden ist, ob Seminar oder nicht, dem kann ich nur sagen: überlegt es euch gut! Motivation und Eignung sind das eine wichtige Thema, aber Glück braucht man leider auch, und ein Seminar kann unter Umständen zum Glück verhelfen!
Nicht umsonst haben teilweise mehr als 50% der NFF-Schüler ein Seminar belegt! Ich kenne einen Copiloten, der überzeugt ist, es ohne ein Seminar nicht geschafft zu haben.

Ich bin übrigens auch aus Bayern, ich wohne "kurz vor Aschaffenburg", gehe jedoch in Hessen zur Schule.
Daher werde ich aus Frankfurt nach Hamburg fliegen, das ist denke ich sinnvoller als von München aus! Very Happy Very Happy

Wer noch außerhalb des Forums mit mir/uns in Kontakt treten will
(über Facebook, Skype, ICQ, etc.) der kann das sehr gerne tun; schreibt einfach eine PN! Wink

Liebe Grüße,

Wingsofthecrane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Letstry
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2012 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde den Shuttlebus eh nicht nutzen, da ich der Meinung bin, dass man auf 12 min Fußweg den Kopf noch etwas frei bekommt.

Natürlich hoffe ich auch, dass es soviele wie möglich schaffen - aber es ist eben nicht jeder der perfekte Pilot (ich weis auch, dass ich mich bis zum SO noch in einigen Persönlichkeitsmerkmalen ändern müsste, aber LH sucht ja nicht DEN Superpiloten... Wink )

Ich finde dass es zum Thema Seminar hier im Forum genug infos und Dusskussionen gibt, sodass es wenig sinn macht, es hier zu erörtern, ob es sinvoll, rausgeschmissenes Geld, whatever ist. Ich finde das muss jeder selbst abwägen und mit seinem Gewissen (ich weis, es klingt geschwollen, aber mir ist grad keine andere Formulierung eingefallen) ausmachen. Meine Entscheidung setht!

Ich studiere, wenns nicht klappen sollte, werd erstmal noch einstück erwachsener und probiers dann vllt später noch bei der konkurenz (natürlich nur wenn ich in HH scheitere Wink ) Natürlich ist Pilot ein erstrebenswerter Beruf, was hier wohl alle so empfinden - warum sonst würde einer aus diesem Forum sonst eine derart zeitaufwändige Vorbereitung für die Eignungstest betreiben. Aber es gibt sicher auch andere Jobs mit denen ich- und auch du - glücklich wirst.
In jedem Fall kann ich dir nur den Tipp geben: leg dir ne Alternative zu! Du wirst sie in der FQ brauchen. Nach allem was ich in den EBs gelesen hab, kommt es bei dem Kaptain nicht grade gut an, so verbissen auf den Pilotenberuf zu sein. Motivation ist gut - aber keinen Plan B (und C) zu haben sicherlich nicht!

Nimms dir zu Herzen!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2012 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ho,

Ich sehe das genau so wie du. Es wird in anderen Foren viel diskutiert und jeder sollte es fuer sich entscheiden. In Sache 2 Alternative stimm ich dir voll zu. Wie schon gesagt Motivation ist gut.

Fliege leider nicht mit der LH. Die waren 30 Euro teurer Wink. Bin armer Schueler Wink.
Wie sieht eure persoehnliche Vorbereitung aus? Irgendwelche ausgefallenen Ideen?

Mfg

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group