Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH A330 Bodenkollision
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2012 12:46 am    Titel: LH A330 Bodenkollision Antworten mit Zitat

http://abcnews.go.com/Travel/lufthansa-united-jets-clip-dulles-airport-washington/story?id=16981032
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2012 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Könnten da nicht nach vorne gerichtete Kameras, so wie sie im Bugrad oder im Seitenleitwerk bei manchen Typen installiert sind, in den Wingtips Abhilfe verschaffen ? Oder sind die zu groß/gibt es da zu wenig Platz ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2012 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal auf deutsch : http://www.aero.de/news-15641/Lufthansa-Jet-in-Unfall-auf-Washingtoner-Flughafen-verwickelt.html

war ja nicht so voll der a330...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2012 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

82% voll, ist doch in Ordnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2012 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok, aber 18x klang für n 330 so wenig ... hatte die C vergessen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arwelfly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2012 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Haben eigentlich die Piloten oder die Crew der Lufthansamaschine etwas zu befürchten?

Soweit wie das aussieht, denke ich, dass der A330 den Unfall verursacht hat.
_________________
Tower Wink : "Da brennt eine Landeleuchte."
Captain: "Ich hoffe, da brennen mehrere." Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2012 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

es gibt ja für den A346 und den A380 das TACS, ob es in den neueren 330ern auch verbaut ist weiß ich nicht, jedoch hat das TACS (Taxi Aid Camera System) von Airbus einen riesen Nachteil, es zeigt eben nur die Flügelwurzel und nicht die Tragflächenenden, das würde durchaus beim Rollen am Boden helfen.

Was die Regulierung des Schadens angeht, dafür gibt es Versicherungen.
Es wird vermutlich eine Einladung zum Kaffee geben, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass nach einem einmaligen Vorfall man hier gleich die Betroffenen kündigt, egal ob nun das Bodenpersonal oder die Piloten beider Airlines.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arwelfly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2012 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sofort kündigen sicher nicht. Aber was mich interessiert, gäbe es denn Konsequenzen in irgendeiner Art, z.B. schriftliche Verwarnung o.ä.?

Aber da die Piloten das nicht absichtlich gemacht haben, und der Schaden sowieso von der Versicherung beglichen wird, sollte doch davon abgesehen werden.

Aber wie würde es aussehen, wenn Personen (schwer) verletzt würden? (Auch wenn das bei einem Bodencrash >20Kts eher unwahrscheinlich ist=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2012 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bevor man hier eine Abmahnung aussprechen kann, muss man erst mal abwarten was die Untersuchung des Zwischenfalls ergibt.
Ebenfalls kann man dann die Frage stellen, muss man wirklich jemanden eine Abmahnung verpassen, der Jahrelang unfallfrei für die Firma gearbeitet hat? (Zumindest gehe ich mal davon aus dass die Crew bis dato keine Zwischenfälle hatte.)
Bei der LH wird hier bestimmt mit Augenmaß gehandelt, wie es bei anderen Airlines aussieht weiß ich nicht. Daher, Einladung zum Kaffee, bestimmt, Abmahnung vermutlich eher nicht. Auch wenn Personen schwer verletzt werden.

Aber dieses Video zeigt doch ganz gut warum man eben bis zum endgültigen Erreichen der Parkposition und bis die Anschnallzeichen erloschen sind, die Anschnallgurte anbehalten sollte und eben auch warum man eben nicht mal eben sein Handy rausholen sollte um zu telefonieren. So ein Handy kann schnell zum Geschoss werden, und selbst erlebt auf dem 320, sitzt die Person an der richtigen Stelle im Flieger und nutzt das Handy, wird es schwierig mit der Kommunikation mit den Lotsen. Warum? Einfach mal ein Handy neben ein Radio halten und versuchen die Musik zu genießen. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2012 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich wars nicht Wink

und TACS gibts auch in den neuesten 333 nicht
dafür kann man sich im NAV Display die benachbarten Flugzeuge (die ADS Abstrahlen) anzeigen lassen, mit Callsign und Groundspeed!! Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

"growing number of incidents" - genannt genau 2 davor... amerikanische panikberichterstattung Wink

zu klären ist in erster linie, warum so etwas passiert ist. ich denke nicht, dass dem piloten irgendwelche nachteile erwachsen - das ist in modernen flugbetrieben unüblich.

es ist immer gefährlich an einem abbiegenden flugzeug vorbeizurollen - da, zum beispiel beim air france fall man irgendwann das flugzeug aus den augen verliert, und man eventuell davon ausgeht, dass es sich normal weiterbewegt. wer dann wirklich schuld ist, ist schwer zu sagen - aber da müsste der ground controler auch bisschen besser assistieren, wenn ein vorher abbiegendes flugzeug nachher halten soll. allerdings überschneiden bzw. trennen sich oft die kompetenzen zwischen ramp controler und ground controler in solch einem fall.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum gibt's dazu eigentlich keinen Artikel bei avherald.com ? Oder bin ich nur zu blöd den zu finden? Gibt es sonst irgendwo vielleicht einen etwas aussagekräftigeren Artikel?
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group