|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sharklets Captain
Anmeldungsdatum: 24.06.2012 Beiträge: 339
|
Verfasst am: Sa Aug 11, 2012 7:51 am Titel: |
|
|
Könnten da nicht nach vorne gerichtete Kameras, so wie sie im Bugrad oder im Seitenleitwerk bei manchen Typen installiert sind, in den Wingtips Abhilfe verschaffen ? Oder sind die zu groß/gibt es da zu wenig Platz ? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Sa Aug 11, 2012 8:59 am Titel: |
|
|
82% voll, ist doch in Ordnung. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Sa Aug 11, 2012 9:18 am Titel: |
|
|
ok, aber 18x klang für n 330 so wenig ... hatte die C vergessen ^^ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
arwelfly Captain
Anmeldungsdatum: 28.06.2011 Beiträge: 203
|
Verfasst am: Sa Aug 11, 2012 10:07 am Titel: |
|
|
Haben eigentlich die Piloten oder die Crew der Lufthansamaschine etwas zu befürchten?
Soweit wie das aussieht, denke ich, dass der A330 den Unfall verursacht hat. _________________ Tower : "Da brennt eine Landeleuchte."
Captain: "Ich hoffe, da brennen mehrere." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Sa Aug 11, 2012 10:51 am Titel: |
|
|
Moin,
es gibt ja für den A346 und den A380 das TACS, ob es in den neueren 330ern auch verbaut ist weiß ich nicht, jedoch hat das TACS (Taxi Aid Camera System) von Airbus einen riesen Nachteil, es zeigt eben nur die Flügelwurzel und nicht die Tragflächenenden, das würde durchaus beim Rollen am Boden helfen.
Was die Regulierung des Schadens angeht, dafür gibt es Versicherungen.
Es wird vermutlich eine Einladung zum Kaffee geben, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass nach einem einmaligen Vorfall man hier gleich die Betroffenen kündigt, egal ob nun das Bodenpersonal oder die Piloten beider Airlines.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
arwelfly Captain
Anmeldungsdatum: 28.06.2011 Beiträge: 203
|
Verfasst am: Sa Aug 11, 2012 11:01 am Titel: |
|
|
Ja, sofort kündigen sicher nicht. Aber was mich interessiert, gäbe es denn Konsequenzen in irgendeiner Art, z.B. schriftliche Verwarnung o.ä.?
Aber da die Piloten das nicht absichtlich gemacht haben, und der Schaden sowieso von der Versicherung beglichen wird, sollte doch davon abgesehen werden.
Aber wie würde es aussehen, wenn Personen (schwer) verletzt würden? (Auch wenn das bei einem Bodencrash >20Kts eher unwahrscheinlich ist= |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Sa Aug 11, 2012 11:07 am Titel: |
|
|
Moin,
bevor man hier eine Abmahnung aussprechen kann, muss man erst mal abwarten was die Untersuchung des Zwischenfalls ergibt.
Ebenfalls kann man dann die Frage stellen, muss man wirklich jemanden eine Abmahnung verpassen, der Jahrelang unfallfrei für die Firma gearbeitet hat? (Zumindest gehe ich mal davon aus dass die Crew bis dato keine Zwischenfälle hatte.)
Bei der LH wird hier bestimmt mit Augenmaß gehandelt, wie es bei anderen Airlines aussieht weiß ich nicht. Daher, Einladung zum Kaffee, bestimmt, Abmahnung vermutlich eher nicht. Auch wenn Personen schwer verletzt werden.
Aber dieses Video zeigt doch ganz gut warum man eben bis zum endgültigen Erreichen der Parkposition und bis die Anschnallzeichen erloschen sind, die Anschnallgurte anbehalten sollte und eben auch warum man eben nicht mal eben sein Handy rausholen sollte um zu telefonieren. So ein Handy kann schnell zum Geschoss werden, und selbst erlebt auf dem 320, sitzt die Person an der richtigen Stelle im Flieger und nutzt das Handy, wird es schwierig mit der Kommunikation mit den Lotsen. Warum? Einfach mal ein Handy neben ein Radio halten und versuchen die Musik zu genießen.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Aug 11, 2012 3:05 pm Titel: |
|
|
also ich wars nicht
und TACS gibts auch in den neuesten 333 nicht
dafür kann man sich im NAV Display die benachbarten Flugzeuge (die ADS Abstrahlen) anzeigen lassen, mit Callsign und Groundspeed!! _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Mo Aug 13, 2012 10:18 am Titel: |
|
|
"growing number of incidents" - genannt genau 2 davor... amerikanische panikberichterstattung
zu klären ist in erster linie, warum so etwas passiert ist. ich denke nicht, dass dem piloten irgendwelche nachteile erwachsen - das ist in modernen flugbetrieben unüblich.
es ist immer gefährlich an einem abbiegenden flugzeug vorbeizurollen - da, zum beispiel beim air france fall man irgendwann das flugzeug aus den augen verliert, und man eventuell davon ausgeht, dass es sich normal weiterbewegt. wer dann wirklich schuld ist, ist schwer zu sagen - aber da müsste der ground controler auch bisschen besser assistieren, wenn ein vorher abbiegendes flugzeug nachher halten soll. allerdings überschneiden bzw. trennen sich oft die kompetenzen zwischen ramp controler und ground controler in solch einem fall. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
|
Verfasst am: Mo Aug 13, 2012 10:31 am Titel: |
|
|
Warum gibt's dazu eigentlich keinen Artikel bei avherald.com ? Oder bin ich nur zu blöd den zu finden? Gibt es sonst irgendwo vielleicht einen etwas aussagekräftigeren Artikel? _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|