Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Chancensteigerung Pilot zu werden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hafertsdafal
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2012 5:19 pm    Titel: Chancensteigerung Pilot zu werden Antworten mit Zitat

Ersteinmal Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Thomas, bin 17 Jahre und mache gerade mein Abitur in Bayern.
Ich interessiere mich seit Kindesjahren für den Pilotenberuf und möchte ihn demnächst auch in Angriff nehmen.
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da anscheinend viele kompetente Leute hier Rat geben und auch Ahnung davon haben.
Ich wollte mich nun erkundigen, wie man seine Chancen erhöhen kann, Pilot bei LH zu werden. Bei dieser unglaublichen Masse an Bewerbern und verschlechternden Arbeitsstellenkapazitäten.
Ich bin selbst ein guter Schüler, bin in Mathe und Physik zwischen einer 2-3.
Englisch habe ich meistens eine 1. Das wird nur nicht reichen.
Was Teamfähigkeit und Konfliktlösungen angeht, bin ich auch ganz gut.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man seine Bewerbung aufpeppen kann, dass es letztendlich zum Erfolg reicht?
Das Geld ist auch nicht so wichtig, wenn es dann wirklich die Chancen erhöht.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus ( hoffe ich werd nicht gleich angemotzt Sad )
Viele Grüße,
Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2012 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb dir einen guten Tipp für all deine Fragen. Nimm dir fünf Minuten Zeit und guck dir genau dieses Forum an.
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2012 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um eines vorwegzugreifen (schließe mich d@ni!3l ansonsten an) muss ich dich leider in einem Punkt enttäuschen...

Bis auf das Beherzigen einiger Tipps (zu den CBTs etc.) hier im Forum, gibt es leider keine Möglichkeiten seine Chancen merkbar zu erhöhen...

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Elmar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2012 5:50 pm    Titel: Re: Chancensteigerung Pilot zu werden Antworten mit Zitat

Hafertsdafal hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus ( hoffe ich werd nicht gleich angemotzt Sad )

Da sieht man mal was das stumpfsinnige Bashing hier anrichtet, sodass Erstposter schon schon mit der Vermutung im Bauch, angefahren zu werden, auf "ABSENDEN" drücken.
Hier sollte sich mal was tun, in Punkto Höflichkeit und freundlich-respektvollen Umgang miteinander.

@ Tom:

Ich würde dir zwar die Lufthansa als erste Anlaufstelle natürlich anraten, aber halte die Augen offen, nach andern kompetenten Airlines, die eine seriöse firmenbezogene Ausbildung anbieten. Die Swiss ist eine gute Möglichkeit dazu, Airberlin war es vor einiger Zeit, ich wünsche dass es wieder so sein wird.
Sofern du die Voraussetzungen erfüllst, gibt es natürlich auch noch im europäischen Ausland Ausbildungsmöglichkeiten, ich denke da an KLM, dort kenne ich die genauen Modalitäten nicht und natürlich in den nächsten kommenden Jahren British Airways.

Auch wenn du im unglücklichsten Fall bei der LH nicht bestündest, bist du deswegen nicht unqualifiziert Pilot zu werden.
Lufthansa hat in ihrem Assessment einen großen negativen Punkt, man wird anhand einer Kurzzeitanalyse kategorisiert und hat leider keine Wiederholungsmöglichkeit, um die Damen und Herren eines besseren zu belehren (FQ bezogen), außer als Ready-Entry/RE, wobei du bereits eine Flugausbildung abgeschlossen hast, was aber zur Zeit nicht empfehlenswert ist. Dazu wirst du einige Beiträge hier im Forum finden, wenn du etwas blätterst.
Für die BU kann ich dir nur raten, lern drauf, es müssen keine Jahre sein, aber 6-8 Wochen sind ein guter Zeitraum dafür.
Die BU ansich ist zum größten Teil eine Lernsache, ein kleiner Teil Begabung gehören auch dazu, ja.

Alles Gute!
Elmar
wissper
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2012 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Machst du einen Sport ?
Hafertsdafal
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2012 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Es hat mir weitergeholfen.
Ja, ich mache Sport. Ich schwimme sehr gerne und geh regelmäßig joggen, hab auch keine Sehschwäche.
Darf ich fragen, wieso du dein Vertrauen die kommenden Jahre in British Airways setzt ?
Gibt es außer LH noch wirklich lukrative und seriöse Fluglinien, die etwas unkonventioneller sind?
Vielen Dank nochmal! Smile
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2012 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es außer LH noch wirklich lukrative und seriöse Fluglinien, die etwas unkonventioneller sind?

Außer LH hat im deutschsprachigen Raum nur noch die Swiss ein verlässliches Ab Initio Programm...

--> http://wiki.pilotenboard.de/index.php?title=Schulungsvarianten

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
wissper
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2012 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ja, ich mache Sport. Ich schwimme sehr gerne und geh regelmäßig joggen, hab auch keine Sehschwäche.
Darf ich fragen, wieso du dein Vertrauen die kommenden Jahre in British Airways setzt ?

Hast du beim Schwimmen auch bei Wettkämpfen ERFOLGREICH teilgenommen ?
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2012 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wissper hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Inwiefern sollte das die Chancen erhöhen?

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
wissper
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2012 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
wissper hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Inwiefern sollte das die Chancen erhöhen?

Wenn du erfolgreich bei Wettkämpfen teilgenommen hast beweist es, dass du Biss hast und bereit bist dich aufs extremse anzustrengen. Wenn er aufweisen kann, dass er z.B. Landesmeister ist dann wissen die bei der Lh z.B. er streng sich an und ist nicht nur auf Schule gedrimmt sondern war auch mal draußen und hat mit Leuten was zusammen gemacht. Aber das wichtigste ist der Punkt, dass es aussagt, dass er sich verausgaben kann und bis an seine Grenzen geht. Genau das ist bei Piloten in Notfallsituationen wichtig. Ich habe diese Informatioen von einer Messe in Berlin dort waren Lufthansapiloten und es macht ja auch Sinn wenn man mal drüber nachdenkt. Ich habe deswegen auch verstärkt Training gemacht und bin zwar nicht Landesmeister aber 3. (:
Elmar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2012 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen, wieso du dein Vertrauen die kommenden Jahre in British Airways setzt?

Weil man dort einen sicheren Arbeitsplatz bekommt, wenn die Ausbildung abgeschlossen wird, zudem ist der Lohn im oberen Sektor angesiedelt und British Airways ist eine renommierte Airline, vergleichbar mit Lufthansa in Deutschland.
Das soll nun keine Werbung sein, sondern dir nur zeigen, welche Möglichkeiten offen stehen.

Alles Gute!
Elmar
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2012 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nur, wenns einem echt Spaß macht. Sonst kann man das vergessen Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.