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lhpilot_felix Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 29.10.2011 Beiträge: 53
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Verfasst am: Mi Aug 22, 2012 12:14 pm Titel: 787 Inner Aileron Take-off |
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Hallo Leute,
habe mir heute interessehalber mal 'nen paar Videos der 787 angeschaut. Dabei bin ich auf etwas Interessantes gestoßen: Anscheinend fährt das Inner Aileron beim Setzen des T/O-Thrusts einmal runter und wieder hoch. Sieht nicht danach aus, als ob das vom Piloten gesteuert wird.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann bzw. weiß es jemand?
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Flieger noch einmal selbstständig 'nen "flight controls check" macht oder es autonmatisiert ist und irgendwie die T/O-Performance verbessert.
Hier die Videobeweise:
http://www.youtube.com/watch?v=w2wz2l97KL4 (~ 0:30)
http://www.youtube.com/watch?v=jyRAp855zkM (~ 0:30)
Viele Grüße! |
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Skyrock Captain

Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
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Verfasst am: Mi Aug 22, 2012 12:37 pm Titel: |
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Das hab ich im airliners Forum dazu gefunden. Die 777 macht das genauso wie die 787:
Zitat: | The behaviour is caused by a design feature to protect the flaperon, and particularly its actuators, from vibration damage due to engine thrust impingement loads. Where it is located it cops a lot of abuse from both mechanical fatigue due to the thrust impingement and sonic fatigue.
When the engines are throttled up at the start of the roll the actuators are bypassed so there is no hydraulic pressure holding them in place. The flaperon can then float so the vibration load is reduced on the actuators. This initially causes the small amount of droop, but then as the speed increases the airflow causes the flaperon to rise. Above a set speed (80 knots, I believe, but it is definitely around that number) the bypass is removed so the flaperon is commanded to its drooped position. |
http://www.airliners.net/aviation-forums/tech_ops/read.main/304003/ |
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lhpilot_felix Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 29.10.2011 Beiträge: 53
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Verfasst am: Mi Aug 22, 2012 1:01 pm Titel: |
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Okay, danke für die schnelle Antwort!  |
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