|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elmar Captain
Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart |
Verfasst am: Mo Aug 06, 2012 12:39 pm Titel: Einschießen auf Airbus? |
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe gerade etwas im aerotelegraph gestöbert und stieß auf folgende Nachricht "Mit Boeing unwahrscheinlicher [, dass der Flug AF447 abgestürzt wäre]", hier der Link dazu: http://www.aerotelegraph.com/sullenberger-kritik-airbus-af447.
Nun Airbus ist ja nicht der einzige Flugzeughersteller, der den Sidestick ins Cockpit einbaut, auch Dassault in der Falcon und Bombardier mit seiner CSeries haben ein ähnliches Konzept.
Nun stelle ich mir die Frage, ob sich nun auf Airbus eingeschossen wird, oder ob dies berechtigte Kritik ist.
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BlackEagle Captain
Anmeldungsdatum: 01.06.2010 Beiträge: 92
|
Verfasst am: Mo Aug 06, 2012 12:59 pm Titel: |
|
|
Zuerst einmal:
Zitat: | Die Handlungen der beiden Piloten an Bord des Air-France-Airbus A330 kann der Kapitän nicht nachvollziehen. Hätten sie die Situation richtig eingeschätzt, so Sullenberger, wäre die Katastrophe vermeidbar gewesen, sagte er zu CBS.
Doch einen Teil der Schuld sieht er auch bei Airbus. |
Auch ich beschäftige mich viel mit dem Thema und muss sagen, dass mir Boeings Philosophie einfach mehr zusagt. Ich fühle mich sicherer, wenn ich persönlich mehr Gewalt über ein Flugzeug verfüge als das Flugzeug über mich!
Die Abstürze damals als der 320 in den Wald rein ist, weil das FBW-System meinte, man dürfe nicht mehr steigen und auch jetzt auf AF447 durch die nicht vernetzten Sidesticks:
Zitat: | Im Fall von AF447 merkten die Piloten im Cockpit darum nicht, dass der jüngste die Nase des Flugzeugs ununterbrochen noch oben zog |
Jeder kann natürlich von den Sachen halten was er will. Natürlich kann so ein System, wie es Airbus verwendet, auch viel sicherer sein. Ich weiß, dass ich eigentlich in keine falsche Fluglage kommen kann, da der Computer alle Befehle davor prüft und mit den Limitations abgleicht.
Nur denkt ein Computer nunmal nicht wie ein Mensch und im Notfall hat man meist nur einige Sekunden Zeit zu reagieren. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Mo Aug 06, 2012 1:22 pm Titel: |
|
|
Anderes Beispiel: Der Unfall mit dem aufgegangen Reverser bei Lauda Air in Thailand wäre bei Airbus auf Grund besserer Air/Ground Logic nicht passiert.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDDF Gast
|
Verfasst am: Mo Aug 06, 2012 1:31 pm Titel: |
|
|
so ist es... beide "Philosophien" haben ihre Stärken und Schwächen. Kenne beide und habe keine Präferenz. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Günni Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2007 Beiträge: 418
|
Verfasst am: Mo Aug 06, 2012 2:55 pm Titel: |
|
|
BlackEagle hat folgendes geschrieben: | Die Abstürze damals als der 320 in den Wald rein ist, weil das FBW-System meinte, man dürfe nicht mehr steigen |
Ich würde mir an deiner Stelle nochmal den richtigen Untersuchungsbericht durchlesen, nicht den von AirFrance. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Mo Aug 06, 2012 3:45 pm Titel: |
|
|
Günni hat folgendes geschrieben: | BlackEagle hat folgendes geschrieben: | Die Abstürze damals als der 320 in den Wald rein ist, weil das FBW-System meinte, man dürfe nicht mehr steigen |
Ich würde mir an deiner Stelle nochmal den richtigen Untersuchungsbericht durchlesen, nicht den von AirFrance. |
Sehe ich auch so.
Schon mal was von "Backside of the power curve" gehört?
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BlackEagle Captain
Anmeldungsdatum: 01.06.2010 Beiträge: 92
|
Verfasst am: Mo Aug 06, 2012 3:57 pm Titel: |
|
|
Klar hab ich den offiziellen Bericht gelesen, aber ich hab mir eben meine eigene Meinung gebildet, nicht nur aus diesem Unfall.
Wie hier schon gesagt wurde, sind es zwei verschiedene Philosophien und keine davon ist perfekt oder objektiv als besser einzuordnen.
Welche einem persönlich mehr gefällt, muss jeder für sich selbst wissen! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Günni Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2007 Beiträge: 418
|
Verfasst am: Mo Aug 06, 2012 6:07 pm Titel: |
|
|
BlackEagle hat folgendes geschrieben: | Klar hab ich den offiziellen Bericht gelesen, aber ich hab mir eben meine eigene Meinung gebildet |
Somit ist es für dich ein Designfehler von Airbus, wenn einer der Chefpiloten absichtlich Sicherungen zieht, um in einen nicht abgesicherten Flugzustand zu gelangen, damit er tiefer und langsamer fliegen kann, als es das Flugzeug normalerweise zulassen würde? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BlackEagle Captain
Anmeldungsdatum: 01.06.2010 Beiträge: 92
|
Verfasst am: Mo Aug 06, 2012 8:06 pm Titel: |
|
|
Wo steht das denn?
Habe über gezogene circuit breakers bisher noch nichts gelesen und das wäre dann in der Tat kein Designfehler.
Vergiss aber nicht, dass ich erwähnte, nicht nur aus diesem Vorfall meine Schlüsse gezogen zu haben. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
|
Verfasst am: Mo Aug 06, 2012 8:32 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Anderes Beispiel: Der Unfall mit dem aufgegangen Reverser bei Lauda Air in Thailand wäre bei Airbus auf Grund besserer Air/Ground Logic nicht passiert.
|
Kannst Du Dir schönreden, wie Du es brauchst!
Das mit der Logic in der 767 ist ein Bug, der sich relativ leicht umprogrammieren lässt. Das ganze Sidestickkonzept ist hingegen eine Philosophie, das kann man passender machen, aber m an kann nicht das ganze System umstricken. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alaeX Gast
|
Verfasst am: Di Aug 07, 2012 7:42 am Titel: |
|
|
Das wird hier zu einer ziemlichen Grundsatzdiskussion. Ist Boeing besser oder Airbus?
Wir bräuchten hier ein paar Statistiken. So nach der Art pro Flugstunde die Anzahl der Incidents, die nicht auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen sind. Oder die Anzahl Unfälle in Relation zu der Gesamtanzahl Flugzeuge eines Typs usw.
Kurz nach dem AF447 Absturz (2-3 Monate später) brachte der Spiegel bereits einen Artikel zu diesem Thema (weiß leider nicht mehr welche Ausgabe). Dort wurde erst über den AF447 berichtet und so Dinge die man damals direkt wusste, zum Beispiel das der Sprit extrem knapp kalkuliert war und es je nach Windsituation unterwegs zu einer Zwischenlandung in Lissabon zum nachtanken hätte kommen können, dass als Reiseflughöhe wohl FL350 gewählt war, was anscheinend 2-3 tausend Fuß zu tief war usw.
Danach kam dort auch das Konzept Sidestick und Computer via Yoke zur Diskussion. Die Kernaussage war, dass Airbus wohl sicherer ist, da die meisten Fehler eben auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen sind.
Allerdings wird die Komplexität der Systeme in einem Airbus eben auch zur Herausforderung sobald die Technik mal nicht mehr sicher funktioniert. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BlackEagle Captain
Anmeldungsdatum: 01.06.2010 Beiträge: 92
|
Verfasst am: Di Aug 07, 2012 12:14 pm Titel: |
|
|
alaeX hat folgendes geschrieben: | Das wird hier zu einer ziemlichen Grundsatzdiskussion. Ist Boeing besser oder Airbus?
Wir bräuchten hier ein paar Statistiken. So nach der Art pro Flugstunde die Anzahl der Incidents, die nicht auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen sind. Oder die Anzahl Unfälle in Relation zu der Gesamtanzahl Flugzeuge eines Typs usw.
Kurz nach dem AF447 Absturz (2-3 Monate später) brachte der Spiegel bereits einen Artikel zu diesem Thema (weiß leider nicht mehr welche Ausgabe). Dort wurde erst über den AF447 berichtet und so Dinge die man damals direkt wusste, zum Beispiel das der Sprit extrem knapp kalkuliert war und es je nach Windsituation unterwegs zu einer Zwischenlandung in Lissabon zum nachtanken hätte kommen können, dass als Reiseflughöhe wohl FL350 gewählt war, was anscheinend 2-3 tausend Fuß zu tief war usw.
Danach kam dort auch das Konzept Sidestick und Computer via Yoke zur Diskussion. Die Kernaussage war, dass Airbus wohl sicherer ist, da die meisten Fehler eben auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen sind.
Allerdings wird die Komplexität der Systeme in einem Airbus eben auch zur Herausforderung sobald die Technik mal nicht mehr sicher funktioniert. |
Genau das wollte ich vermeiden. Es gibt kein "besser" in beiden Fällen, beide Philosophien sind unterschiedlich. Wenn eine Firma so viel besser wäre, hätten die wohl schnell ein Monopol und das ist Gott sei Dank nicht der Fall!
Selbst wenn du Statistiken hättest, die belegen würden, dass .......
Jeder denkt wieder anders über die Sachen, so ist der Mensch nunmal
Kurz und knapp: Jeder macht sich seine eigene Meinung, Diskussionen über besser oder nicht sind jedoch überflüssig. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|