Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kleiner Schlagabtausch zum Thema privat finanzierter ATPL;-)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2005 7:30 pm    Titel: wuuusch for United Nations secretary general ! Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
wannabe, easy tiger!

Deine sporadischen Anglizismen tragen ja tatsächlich hin und wieder zu meinem "amusement" Wink bei, aber andererseits scheinst Du entweder mich gehörig falsch zu verstehen oder bist selbst sehr empfindlich, sobald Dir jemand nahe legt, Dich etwas zurück zu nehmen ?

Ich bin die Ruhe in Person ...wirklich !

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn ich vor einem halbe Jahr eine derart absurde Stellung vertreten habe, muss ich das nicht noch immer tun, O-DAAA?


Nein, hat auch niemand behauptet - es geht doch auch nur darum, dass hier niemand dafür verantwortlich ist, anderen das Denken abzunehmen - und darum geht es doch schlussendlich.

Ich denke, wer in Foren wie pilots.de, pprune.org oder halt dem pilotenboard.de einigermaßen
regelmäßig die Diskussionen verfolgt, der ist vermutlich sogar deutlich besser über die aktuelle
Situation und die Probleme informiert als das Gros der ATPL-Aspiranten die sich vor ein paar
Jahren in das "Abenteuer ATPL" (oftmals = Verschuldung) gestürzt haben.

Und dieser Tatsache muss man dann halt auch als Foren-Teilnehmer Rechnung tragen.

Von daher sehe ich es auch bei einer entsprechenden Informationslage als eine Form von Respekt an,
nicht fortwährend während solcher Diskussionen das virtuelle Gegenüber an die diversen finanziellen
Nachteile einer ATPL-Ausbildung zu erinnern - Nachteile über die sich die Leute ja heutzutrage auch
oftmals durchaus auch wirklich sehr im Klaren sind.

Dass Frolic sich die Sache reiflich überlegt hat, konntest Du ja auch hier im Forum verfolgen
bzw. auch zuletzt an seiner Reaktion ersehen.

Also, wozu im Kreise drehen frage ich Dich ?

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Wenn Herr Hundefutter das Geld auf'm Konto hat, auffie, soll er machen! Wenn nicht, tja too bad! Feelin' sorry for that poor chap then!

Anglizismen hin oder her: was Du da sagst ist Unsinn - es ist einfach nicht unsere Aufgabe, uns
gegenseitig von finanziellen Risiken abzuhalten - versetz' Dich bitte selber mal in die Siuation:

Wenn Du nach mehrmonatiger reiflicher Überlegung und unter Abwägung der diversen Nachteile
einer ATPL-Ausbildung zu diesem Zeitpunkt, noch immer diesen Weg gehen möchtest, dann geht es Dir
in den folgenden Diskussionen bzw. Foren-Postings nicht mehr um die eigentlich Klärung des "Obs" - entsprechend braucht man dann auch nicht jedes Mal auf's Neue die leidige Diskussion ...

Ich auf jeden Fall hätte da keinen Bock drauf - da geht es nicht um einen "wunden Punkt" sondern
ganz einfach nur darum, dass man doch eigentlich davon ausgehen können sollte, dass ein junger
Erwachsener eigenverantwortlich handeln kann und weiß, was er tut - egal, wieviel Risiko nun
tatsächlich mit dem Schritt verbunden ist.

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Er wird's uns sicher gleich mitteilen.

Nein, denn genausowenig besteht hier ein Anspruch auf derartige Informationen - sowas ist in der
Regel Privatsache und wenn die Lebensversicherung der Großeltern für den Kindheitstraum des Enkels
herhalten muss, dann ist das eine eine familien-interne Geschichte und muss hier absolut nicht
öffentlich debattiert werden - abgesehen davon wäre es auch immer noch fragwürdig, ob's hilfreich
wäre ...


wuuusch hat folgendes geschrieben:
Des Weiteren wuesste ich mal gerne, wo ich hier den Moralapostel spiele? Haeh? Nur weil ich Frolic davor warne, seinen Namen bald selbst futtern zu duerfen, weil's fuer 'n Sandwich bei B/K nicht mehr reicht? ROFL...

Du mimst hier immer mal wieder in verschiedenen Threads den "Moralapostel" wenn es um das Thema
"privater ATPL" geht - in der Regel äußert sich das durch wenig-hilfreiche Bemerkungen zum Thema
Finanzen, die gelegentlich nichtmal ausformuliert sind (siehe oben).

Das ist jetzt nicht negativ gemeint, im Gegenteil - für einen neuen Forumsuser der sich noch gar
nicht mit dem Thema beschäftigt hat, sind solche Kommentare sicherlich sehr angebracht um einen
Denkanstoß zu initiieren - aber ein langfristiges Foren-Mitglied bzw. jemand, der sich anderweitig
schon entsprechend mit der Thematik beschäftigt hat -und wohlmöglich auch besser informiert ist als
Du es bist- der braucht nicht fortwährend gut-gemeinte Ratschläge kassieren.


wuuusch hat folgendes geschrieben:
Sorry buddy, dann lassen wir die Diskussion voellig, wenn wir noch nicht mal die Meinung anderer kritisieren duerfen. Ich dachte immer ein Forum ist gerade dafuer da, um sich verbale Scharmuetzel liefern zu koennen!?


Du hast da was mißverstanden: Es geht nicht darum, die Meinung anderer nicht kritisieren zu dürfen -
nichts anderes findet hier doch auch permanent statt - egal ob es darum geht, dass Du anderen Usern
aufzeigst, wie unrealistisch und risikoreich eine privat finanzierte (und auf Verschuldung-basierende)
ATPL-Finanzierung tatsächlich ist, oder ob es darum geht, dass Leute wie ich sich angehalten sehen,
Dich zu bitten manche Deiner Formulierungen etwas zu entschärfen um anderen nicht an's Bein zu pinkeln Wink

Aber spätestens nachdem Du zum dritten Mal Deine -identische- Meinung zu einem Thema gepostet hast,
ist sie doch bekannt, vor allem bei Diskussionen unter "alt-eingesessenen" Foren-Mitgliedern.

Ab dem Punkt geht es also nicht mehr darum, anderer Leute Meinungen freigiebig kritisieren zu
können, sondern vielmehr darum, selbst entsprechend tolerant zu sein und abweichende
Meinungen und Entscheidungen zu respektieren - unabhängig davon, ob man selbst damit nun einverstanden
ist oder nicht: ich kann doch meine Meinung zu einem Thema abgeben, ohne sie dem Gegenüber aufzwängen
zu wollen: wir sind doch keine Gemeinde von Welt-Verbesserern hier ...

Hier zu diskutieren ist ja ausdrücklich erwünscht, aber ein "Thread-Starter" hat in der Regel eine
bestimmte Absicht was das Thema angeht und so wie ich Frolic's Thread interpretiert habe, ging es
diesmal ausnahmsweise nicht um die Risken einer privat-finanzieren ATPL-Ausbildung.

Von daher wäre Deine Antwort also deutlich am Thema vorbei gewesen - wie übrigens mittlerweile
die gesamte Diskussion.

Falls Du also etwas Gutes tun willst, startest Du einfach Deinen eigenen Thread und sammelst dort
die diversen Argumente gegen eine ATPL-Ausbildung bzw. gibst allgemein gültige Ratschläge und
Entscheidungshilfen - in Zukunft brauchst Du dann nur noch mit einem Link auf Deinen Thread zu
antworten - was mit Sicherheit deutlich warmherziger aufgenommen werden würde, als plumpe Kommentare in
Richtung "Schuldenfalle ATPL-Ausbildung".

Man überzeugt Leute nicht mit emotional geführten Diskussionen - eine sachliche Schilderung
von Fakten ist oftmals deutlich zweckmäßiger - also wenn es Dir schon darum geht, die Welt
zu verbessern Wink

wuuusch hat folgendes geschrieben:
-wuuusch (angepisst)


Keine Ahnung, ob Du das jetzt erst meinst, falls das aber der Fall sein sollte, dann würde ich Dir
raten, mal ein paar Dutzend Runden um den Block zu laufen - denn wenn hier einer einen Grund hätte,
angepisst zu sein, dann wohl am ehesten "Frolic".

Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten dass Du nichtmal die Berechtigung hast, "angepisst" zu
sein - Du hast die ganze Sache doch in's Rollen gebracht ?

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Also, dir viel Glueck! Es mag dir zu wuenschen sein, dass du mich schnell eines Besseren belehren kannst. Wau-wau!

Naja, nicht jeder ist der wahnwitzigen Auffassung, dass es notwendig wäre, Dich eines Besseren zu
belehren um eine ATPL-Ausbildung erfolgreich durchzuziehen ? Wink

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Die Blauaeugigkeit mancher Leute laesst mich verzweifeln, obwohl's net mein Problem sein soll.

...vielleicht druckst Du Dir den letzten Nebensatz einfach mal aus und pappst ihn Dir auf den Monitor ? Smile


P.S.: Frolic, sag' einfach bescheid dann lösch' ich diesen Thread bzw. Du kannst dann einen neuen
erstellen ...
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2005 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Noch ein Wort an dich, w/b: ich bin ebenfalls in der gluecklichen Lage, dass meine Eltern jedem, mir und meinen zwei Geschwistern, sofort den ATPL schenken koennten, sogar an der I/C. Dabei wuerden sie noch nicht einmal eine Hypothek auf ihr Haus aufnehmen (muessen). Aber weisst du was? Sie haben sich mit mir an einen Tisch gesetzt und wir haben das Unternehmen ATPL-Ausbildung aus betriebswirtschaflicher Sicht auseinandergepflueckt und das Ende vom Lied war ein deutliches no go. Punkt. Seitdem muss ich zusehen, wie ich's mir selbst finanziere oder zumindest bis zu dem Punkt, an dem meine Eltern ein Einsehen haben. That's it.


Schön und gut - meinetwegen sogar "aufschlussreich", ändert aber nix an der Situation, dass Du scheinbar selbst nicht die Kohle hast - und genau da liegt dann wohl der Unterschied gegenüber den Leuten, die sie aufbringen können - egal ob nun über Verwandte, zweites Standbein, Privatvermögen und andere Nettigkeiten.

Die Argumente Deiner Eltern sind halt nicht für die anderen User hier ausschlaggebend ...
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2005 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geschafft, kapituliere. Ich sag nix mehr. w/b, schreib doch mal 'n Buch! Am besten mit dem Titel, "Wie texte ich einen Forumsteilnehmer so zu, dass er keine Lust mehr hat zu antworten"... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2005 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das will ich noch anfuegen:
Frolic, bei aller Kritik dir ein grosses Sorry! Dein Thread ist jetzt wohl im Eimer! Meine Schuld. Bemuehe mich in Zukunft um weniger off-topic Inhalte. Hoffe sie haben das auch gehoert, Herr w/b?

Noch 'n schonen Abend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2005 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also wenn er die Ausbildung machen will, dann soll er das Training doch
machen. Allerdings regen mich solche Postings
doch sehr stark zum Nachdenken an: http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/000619.html

(und das Posting ist nicht mal aktuell)...........aber man kann
eben auch nicht sagen, was in zwei Jahren ist.

Dennoch wünsche ich dir viel Glück, und jede Menge Spass beim ATPL Wink
_________________
Cheers!

www.ecomm-media.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2005 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@wannabee: Kannst du evtl. das Thema teilen? Also dort abschneiden wo es off topic ging und daraus ein neues Thema machen?


@wuuusch: Du brauchst mich nicht "Hundefutter" nennen.

Ich bin übrigens nicht angepisst. Ich habe eigentlihc damit gerechnet, dass hier jemand postet der das finaanzielle Risiko vortragen möchte. Hatte überlegt ob ich es ins Eingangsposting schreibe, habs dann aber leider doch nicht getan.

Gruß,
Frolic (real: Philip)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2005 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ wuuusch:

Zügel deine Zunge und bleib mal sachlich. "Frolic" hier Hundefutter zu nennen zeugt nicht von guten Anstandsformen.

Zudem musst du nicht bei jedem Post, der irgendetwas mit der privaten ATPL-Ausbildung zu tun hat, auf unsachliche Weise vor der Verschuldung warnen. Ich denke, dass sich diejenigen, die eine solche Ausbildung anstreben, sich sehr gut über Pro & Contra von dieser informiert haben und auf dein Comment nicht mehr im geringsten Wert legen.
Auch geht es dich überhaupt nichts an, wie diejenigen Pilotenanwärter sich diese Ausbildung finanzieren.

LH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2005 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Bemuehe mich in Zukunft um weniger off-topic Inhalte.


Ah komm, Anarchie rules! Offtopic ist das Brot der langmonatigen
Forenteilnehmer Smile
Nach oben
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2005 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mm-mh, mm-mh, mmm-mmh, mh, mm-mmmh, kman michtm mehr magen, meim Mumd imd mumeklebt... mm-mh, mmh!! Mmh, mm-mh!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 6:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen !

LH hat folgendes geschrieben:
@ wuuusch:

Zügel deine Zunge und bleib mal sachlich. "Frolic" hier Hundefutter zu nennen zeugt nicht von guten Anstandsformen.


LOL, das wird ja echt immer geiler hier - nur zu Info "LH": Frolic ist Hundefutter - eine Hundefutter-Sorte:


( http://www.zooplus.de/bilder/1/200/17124fro_b_1.jpg)


....sag' bloß Dir fehlt da ein wichtiges Stückchen Allgemeinbildung ? Laughing

P.S.: Frolic, wie wär's mit dem oben verlinkten Avatar ? Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Frolic hat folgendes geschrieben:
@wannabee: Kannst du evtl. das Thema teilen? Also dort abschneiden wo es off topic ging und daraus ein neues Thema machen?

Gruß,
Frolic (real: Philip)



Nee lass mal mit dem Avatar. Kannst lieber mal das oben zitierte überlegen durchzuführen... *gg*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die (unnötige) Info @wannabee.

Finde nur, dass solche Kommentare nicht sein müssen und etwas beleidigend sind!

Zitat:
Wenn Herr Hundefutter die Kohlen in der Bank hat, soll er's machen. Jederzeit. Also, nochmals in Kuerze: ATPL ja, Schulden nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group