Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenausbildung trotz Übelkeit beim Segelflug?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2012 8:30 pm    Titel: Pilotenausbildung trotz Übelkeit beim Segelflug? Antworten mit Zitat

Hallo,

bin zur Zeit etwas am überlegen, ob es noch weiter in der Zukunft Sinn macht, sich am Pilotenberuf zu versuchen.

In Verkehrsflugzeugen hatte ich eigtl. nie Probleme wegen Übelkeit, auch bei Turbulenzen nicht.

Als ich letztens meinen ersten Segelflug auf dem Rücksitz als Passagier hatte, musste ich nach 15 Minuten doch ziemlich mit Übelkeit kämpfen und der Flug war dann nach 30 Minuten zu Ende, da ich ihn abbrechen musste. Übergeben musste ich mich zwar nicht und danach ging es wieder, allerdings hätte auch nicht mehr allzu viel dazu gefehlt.

Vor allem die engen Kurven, bei dem sich ein Segelflugzeug in Thermik versucht hochzuschrauben, machten mir da zu schaffen.
Man wird in den Sitz gedrückt und alles außen rum dreht sich um einen und es gibt keinen richtigen optischen Blickpunkt wie zb. am Boden, wenn man mit nem Auto Kurven fährt.

Klar war es das 1. mal, aber inwiefern sind solche Sachen auch bei ner ATPL mit nem kleinen Flugzeug ein Problem oder sind Segelflugzeuge da doch eher spezieller?

Würde mich mal interessieren, was ihr da so zu sagen habt.

Bei den ganzen Lufthansa oder Swiss Assessments wird ja überhaupt nichts in diese Richtung getestet

Grüße
Flugmensch


Zuletzt bearbeitet von Flugmensch am Sa Aug 04, 2012 8:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2012 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gewöhnt man sich schnell dran... das Gleiche beim segeln. Keine Sorge Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2012 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere einen alten Beitrag von hier:
Echo-Sierra hat folgendes geschrieben:
Wenn du dich bei der LH bewirbst, gibt es extra für solche Fälle ein spezielles Air-Sickness Training. Der Aerotrim dient dazu den Körper bereits im Vorfeld an die verschiedenen Beschleunigungsrichtungen zu gewöhnen. Im Aerotrim zu erbrechen ist aber nicht sooo dramatisch.

Beim Thema "Air Sickness" wird man an der LFT besonders gut betreut. Keine Sorge also!

Zum Aerotrim: Das ist so ein gyroskopartiges Gerät, in das man sich reinstellt und dann frei in allen Achsen drehen kann. Steht auch in der LFT.

Ich denke bei der SAT ist das nicht anders.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaNovember
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 249
Wohnort: nähe EDDV

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2012 12:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du wie viele Fluggäste bei mir auf dem Rücksitz schon gekotzt haben und heute begnadete Segelflieger sind.

Das ist ganz normal. Wenn du mitfliegst und das nicht kennst, weiß dein Gleichgewichtssinn ja überhaupt nicht, was im nächsten Moment passiert.
Das bringt ihn durcheinander und führt zu Übelkeit.

Wenn du selber fliegst, oder das gewohnt bist, dann ist dein Gleichgewichtssinn darauf eingestellt und alles ist gut Smile.

Zumindest bei den meisten Leuten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2012 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Zum Aerotrim: Das ist so ein gyroskopartiges Gerät, in das man sich reinstellt und dann frei in allen Achsen drehen kann. Steht auch in der LFT.

Ich denke bei der SAT ist das nicht anders.

Doch Wink
Dort gibt es kein solches Gerät oder irgendwelche Art Training.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2012 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Beiträge bisher.

Hab mich nur selbst erstmal sehr gewundert, weil mir sonst selten schlecht wird und wenn es selbst mich erwischt, müsste es ja auch viele andere treffen.
Deshalb hats mich auch sehr gewundert, dass sowas nie getestet wurde, sondern alle auf gut Glück zur Ausbildung kommen, dass ihnen schon nicht schlecht wird^^

Ich denke mit ner Schnuppermitgliedschaft im Segelflugverein bin ich erstmal gut beraten und kann dort trainieren. Entweder es wird besser und wenn nicht, kann ich immer noch aufhören.

Weitere Erfahrungen wären sehr nett
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim Hunter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2012 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, das ist wirklich ganz normal.
Wenn man das erste Mal im Segler sitzt und dann - wie du ja gesagt hast - auch noch HINTEN, da ist die Übelkeit doch vorprogrammiert. Das wird auch beim 2. Flug noch so sein, aber wenn du erstmal vorne sitzt, bist du mit deiner Aufmerksam eh beim Fliegen und für Übelkeit ist kein Platz mehr Wink Du wirst es merken. Ich habe einige Stunden im Segelflugzeug gesammelt, im Einsitzer wird mir nie schlecht und im Zweisitzer vorne auch nicht, aber wehe ich fliege irgendwo hinten mit. Glücklicherweise kommt das nicht so oft vor, denn ich glaube, bei mir wird sich das nie legen. Und genau so geht es bestimmt 90%.
Mit deiner weiteren Fliegerkarriere mach dir auch keinen Kopf, klar ists in Phoenix v.a. Nachmittags teils sehr holperig, aber das übersteht man auch.
Ich weiß in den letzten Jahren nur von einem Einzigen, der wegen Übelkeit aus PHX abreisen und die Ausbildung beenden musste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Transition
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: BY

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2012 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe fast 1000 Std. Segelflug und mir wird ab und zu immer noch schlecht hinten im Duo. Aber 340 fliegen kann man trotzdem Smile In GYR im Sommer ist es ab und zu mal ordentlich bumpy, da macht auch schon mal der eine oder andere die Tüte voll, das hat aber meines Wissens noch nie jemanden am Pilotwerden gehindert.

Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2012 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe 1000de Stunden A340 hinter mir - und da war mir noch NIE schlecht, allerdings, eine Stunde Segelflug bei ordentlicher Thermik reichen, dass ich mich voll ankotze (als Mitflieger - denn ich habe keinen Segelflugschein) Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2012 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
ich habe 1000de Stunden A340 hinter mir - und da war mir noch NIE schlecht, allerdings, eine Stunde Segelflug bei ordentlicher Thermik reichen, dass ich mich voll ankotze (als Mitflieger - denn ich habe keinen Segelflugschein) Wink


Auf dem Schreibtischstuhl wird einem auch selten schlecht, naja, vielleicht wenn man sich entschließt ein paar Runden zu drehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2012 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die ersten Flüge sind immer etwas kotzig, das gibt sich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2012 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
ich habe 1000de Stunden A340 hinter mir - und da war mir noch NIE schlecht, allerdings, eine Stunde Segelflug bei ordentlicher Thermik reichen, dass ich mich voll ankotze (als Mitflieger - denn ich habe keinen Segelflugschein) Wink


Auf dem Schreibtischstuhl wird einem auch selten schlecht, naja, vielleicht wenn man sich entschließt ein paar Runden zu drehen.


geht schwer, weil meiner hat keine Räder Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group