Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zu Callsigns

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 12:23 pm    Titel: Frage zu Callsigns Antworten mit Zitat

Also ich hör ab und an über www.liveatc.net den Funkverkehr von Amsterdam Schiphol ab. Mir ist gestern aufgefallen, dass eigentlich alle Airlines außer die Lufthansa mit ihrem Callsign und der Flugnummer angesprochen werden (also z.B. BA925). Ich frage mich warum bei Lufthansa ne Ausnahme gemacht wird. Gestern hat sich zum Beispiel der Flug LH4679 von Amsterdam nach Frankfurt mit "Lufthansa 7A (Seven-Alpha)" beim ATC gemeldet und wurde auch so angesprochen (war übrigens ne nette Pilotin Wink ) Und damit nicht irgendjemand auf die Idee kommt, 7A könnte das Gate gewesen sein: NEIN, es war Gate B9 Smile In der letzten Woche war das nicht der einzige LH Flug der nach dem muster angesprochen wurde, gab z.B. auch noch LH 2E8...
Hat jemand ne Ahnung warum das so ist? Question

Viele Grüße
Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tobias-k hat folgendes geschrieben:
war übrigens ne nette Pilotin Wink


Das wär doch mal eine Begründung für die FQ auf die Frage: Warum wollen sie Pilot werden? Laughing


Ernsthaft: Es handelt sich hierbei um eigene ATC-Callsigns (=alphanumerisch= Zahlen in Kombi mit Buchstaben), damit es nicht mehr so häufig zu Verwechslungen kommt. Wurde vor 2 Jahren bei LH, letztes Jahr bei der AUA eingeführt und Speedbird (u.a.) fliegt sogar schon länger damit.

LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Starlet hat folgendes geschrieben:
tobias-k hat folgendes geschrieben:
war übrigens ne nette Pilotin Wink


Das wär doch mal eine Begründung für die FQ auf die Frage: Warum wollen sie Pilot werden? Laughing


mist, jetzt hab ich meine Begründung verraten... Very Happy

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Erklärung!

Viele Grüße
Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Starlet hat folgendes geschrieben:
tobias-k hat folgendes geschrieben:
war übrigens ne nette Pilotin Wink

Das wär doch mal eine Begründung für die FQ auf die Frage: Warum wollen sie Pilot werden? Laughing


Ernsthaft: Es handelt sich hierbei um eigene ATC-Callsigns (=alphanumerisch= Zahlen in Kombi mit Buchstaben), damit es nicht mehr so häufig zu Verwechslungen kommt. Wurde vor 2 Jahren bei LH, letztes Jahr bei der AUA eingeführt und Speedbird (u.a.) fliegt sogar schon länger damit.

WOW
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2005 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ryanair hat auch solche Callsigns.

Z.B. Lübeck nach Stockholm heisst laut Flugplan FR9702, im ATC RYR970C

oder war es bei dem 9701er Flug? Naja wurscht jedenfalls gibts das wohl immer mehr bei den Airlines halt um Verwechslungen zu vermeiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

CityLine hatte zum Beispiel immer 5000er-Flugnummern und dementsprechende Callsigns...
Tyrolean ebenfalls, meist sogarnoch mit ähnlichen Flugnummern auf identischen Routen....
Verwechslungen sind/waren dabei ja vorprogrammiert.
Aber CityLine hat ja mit LH wie oben genannt das System gewechselt.

LG
-wflight-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group