Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU verschieben oder nicht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
alkatzone
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.03.2012
Beiträge: 8
Wohnort: ganderkesee

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 3:25 pm    Titel: BU verschieben oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo miteinander, ich befinde mich zur Zeit in einem gewissen Dilemma , und vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Ich hatte die letzten Wochen sehr viel für die Uni zu tun, und auch einige private Gründe liesen mich nicht wirklich für die BU lernen. Seit ca. einer Woche lerne ich jetzt intensiv, aber ich merke schon dass ich noch große Defizite habe. Mein Termin ist in ca. 1 1/2 Wochen, also nicht mehr allzu lange. Nun überlege ich ob ich es evtl. verschieben sollte, aber die Sache ist dass ich den Termin schon einmal verschoben habe, aus gesundheitlichen Gründen. Meine Befürchtung ist dass die LH das schon sehr negativ sieht, und, falls ich es in die FQ schaffen sollte, das auch ein Ausschluss Kriterium sein könnte. Anderer seits kann es gut sein dass falls ich es in den 1 1/2 Wochen versuche, ich überhaupt nicht so weit komme.

Ich wäre für jeden Rat dankbar, und bitte lasst die Kommentare a la "hättest früher lernen sollen LOL" Wink

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cosmix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 173
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sind denn so deine CBT trainingswerte und deine physik/technik/englisch skills?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alkatzone
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.03.2012
Beiträge: 8
Wohnort: ganderkesee

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OWT3 komm ich auf ca 80-85
SKT ist >90, aber das scheint ja das einfachste zu sein Wink
ROT lvl2 geht gut, lvl 3 siehts dann etwas schlechter aus, ~60% ca.
RMS sind es z.z. nur ca. 4 Zahlen
PPT geht recht gut, weis da aber die Prozentwerte nicht genau

Und eindeutig meine schlimmste Übung ist VMC, da trainiere ich grad diese 3er Methode, aber da muss ich auf jeden Fall noch besser werden.

ENG macht mir keine Sorgen da ich ein Jahr in den usa war,

Mathe und KRN auch nicht soo, da ich im Studium mit Mathe zu tun hab.

Nur Physik und TVT bereitet mir auch Sorgen, da ist glaub ich der größte nachhol bedarf.

Alles in allem ist da noch viel Platz noch oben, vorallem wenn ich das mit dem Prozentwert Thread vergleiche Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alkatzone hat folgendes geschrieben:
OWT3 komm ich auf ca 80-85
SKT ist >90, aber das scheint ja das einfachste zu sein Wink
ROT lvl2 geht gut, lvl 3 siehts dann etwas schlechter aus, ~60% ca.
RMS sind es z.z. nur ca. 4 Zahlen
PPT geht recht gut, weis da aber die Prozentwerte nicht genau

Und eindeutig meine schlimmste Übung ist VMC, da trainiere ich grad diese 3er Methode, aber da muss ich auf jeden Fall noch besser werden.

ENG macht mir keine Sorgen da ich ein Jahr in den usa war,

Mathe und KRN auch nicht soo, da ich im Studium mit Mathe zu tun hab.

Nur Physik und TVT bereitet mir auch Sorgen, da ist glaub ich der größte nachhol bedarf.

Alles in allem ist da noch viel Platz noch oben, vorallem wenn ich das mit dem Prozentwert Thread vergleiche Razz


Dir da weiterzuhelfen, dürfte recht schwer sein. Die BU ist vielmehr eine Gefühlssache als eine Lernsache. Es gibt Skills, die hat man einfach, die kann man auch nur bis zu einem gewissen Grad trainieren. Die Lufthansa verlangt auch bei weitem nicht bei jedem Test 100%. Du musst nur im Durchschnitt liegen oder halt etwas darüber, hat man uns gesagt. Das dürfte dann, wenn man es halbwegs ernst nimmt mit der Sache und auch die dementsprechenden Fähigkeiten mitbringt, nicht allzu schwer sein.
Wenn du aber bei der BU nervöser und nervöser wirst, je mehr du falsch machst und hektisch wirst, weil du dir Unsicher bist, weil du deiner Einschätzung nach zu wenig gelernt hast, konzentrierst du dich nichtmehr auf das Wesentliche, nämlich die Tests.
Aus dem Grund ist es halt - zumindestens finde ich das - eine Gefühlssache. Wenn man sich gut fühlt, ist das besser, als wenn man sich total unvorbereitet und daneben fühlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alkatzone
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.03.2012
Beiträge: 8
Wohnort: ganderkesee

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei dem CBTs stimme ich dir da zu, aber bei TVT und Physik kann ich schlecht "fühlen" welche frequenten der Mensch hören kann.

Übrigens gerade vmc1 gemacht mit 71%, aber ab 4-back war das 80% raterei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich finde TVT und Physik kann man nur sehr spärlich üben, weil der Pool, aus denen Aufgaben gewählt werden können, einfach enorm ist. Um bei Physik und TVT wirklich zu 100% abzuschneiden, hilft wohl nichtmal den Stoff der 5.-9. Klasse in Physik komplett intus zu haben. Da ist es oftmals auch Gefühlssache - technisches Verständnis eben.
EDIT: Genauso wie der Aufgabenpool in Englisch eine enorme Größe hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfredo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2012 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei verschobene BU-Termine aus guten Gründen, keine Faulheit etc., ein negatives Kriterium in der FQ sein würden.

Falls du für dich selbst das Gefühl haben solltest, du brauchst einfach mehr Zeit, um für dich optimal vorbereitet zu sein, würde ich darum bitten, den Termin zu verschieben. Dafür steht einfach zu viel auf dem Spiel als für die BU sich nicht optimal vorbereitet zu fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sufi09
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.05.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stehe vor der gleichen schwierigen entscheidung. in dem schreiben steht ja "sofern sie zweimal sehr kurzfristig [...] von einer bestaetigten BU zuruecktreten, werden Sie dauerhaft vom Bewerbungsverfahren ausgeschlossen". Habe die BU im November sehr sehr kurzfristig aus gesundheitlichen Gruenden abgesagt, und wuerde es diesmal genauso machen, da es bei Technik und Physik noch nachholbedarf gibt. Wie hast du es gemacht? ICh gehe davon aus das du den Termin verschoben hast, wenn du auch beide male in der Woche vorher aus gesundheitlichen Gruenden abgesagt hast und danach noch einen neune Termin bekommen hast. Deshalb meine Frage, hast du einen neuen Termin bekommen? Hast du dich krank "gemeldet" oder angerufen und gesagt das du noch vorbereitungszeit brauchst?

Wuerde mich tierisch ueber deine Antwort freuen, kann seit Tagen nichts essen vor Angst keinen neuen Termin zu kriegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2012 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man noch anderthalb Wochen Zeit hat, ist doch noch genügend Zeit zu lernen. Die verbleibende Zeit richtig nutzen und intensiv lernen. Ich hab die größten Fortschritte in den CBT Ergebnisen auch erst 1 Woche vorher gemacht. Was hast du für Physik getan? Wenn du das Buch "Denksport Physik" durchgearbeitet hast und auch verstanden hast, ist das doch eine gute Basis für Physik.
Da man nie genau wissen kann, was genau gefordert wird, ist es wichtig mit einem guten Gefühl in die Tests zu gehen. Wenn man sich selbst permanent einredet man habe nicht genügend gelernt erhöht das den Druck nur unnötig weiter. Wenn man allerdings mit dem Gefühl da reingeht optimal vorbereitet zu sein und mit dem Wissen man hätte nicht mehr tun können kann man ruhig und konzentriert bleiben, auch wenn ein Test mal vermeintlich schlecht lief.
Nach oben
sufi09
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.05.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2012 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

was die cbts angeht bin ich top fit. fuer physik, technik und mathe jedoch nicht. habe im maerz nen 1 1/2 taegigen crash kurs gemacht, waere also auf jedenfall nicht gut vorbereitet, da ich physik in den letzten jahren auch nicht in der schule hatte. denke mir bleibt nur verschieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raketensalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2012 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir sicher, dass du der Auswahlkomission ordentlich Munition bietest, wenn du jetzt wieder absagt. Aber auch andersrum wird ein Schuh draus: Du konntest es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren, unvorbereitet zur BU zu fahren, weil es dein absoluter Traum ist Pilot zu werden und du nichts dem Zufall überlassen willst. Wäre nur ein Beispiel...
Entscheide dich einfach und steh dazu! Wenn die Auswahlkomission Zweifel an dir hat, können sie dir theoretisch aus Allem einen Strick drehen um dich zu testen.

Der Prozentwerte-Thread ist übrigens teilweise einfach nur Schwanzvergleich, da werden Werte gepostet die ich selbst unmittelbar vor der BU nie erreicht hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sufi09
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.05.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2012 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja denke auf Grund des schlechten Gefühls ist es keine gute Idee hinzugehen. Werde mich jetzt so gut es geht noch auf die übrigen Dinge vorbereiten und dann durchstarten. Wenn sie mir daraus 'nen Strick drehen ist es wohl nicht der Richtige Verein, denke aber nicht das es zum Problem wird, wenn man sonst sympatisch erscheint. Danke für die Antworten! Die haben das Abwägen leicht gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group