Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU 25.07.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
XFelixX
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 6:26 pm    Titel: EB BU 25.07. Antworten mit Zitat

Hallo! Nachdem ich nun 3,5 Jahre mal mehr und mal weniger im Forum mitgelesen habe, will ich auch mal einen Erfahrungsbericht schreiben.
Für mich waren die Erfahrungsberichte hier immer eine große Hilfe und haben mich beruhigt, wenn ich mal wieder dachte, dass die BU für mich eine Nummer zu groß ist.

Bewerbung und Vorbereitung
Ich war Anfang November 2011 bei einem Infotag in Bremen und habe mich kurz danach beworben.
Ich habe dann auch gleich ausgiebig die CBTs durchgearbeitet, aber nach 2 Wochen festgestellt, dass ich zu früh mit dem Lernen angefangen habe.
Die CBTs habe ich erst ca. 1 Woche vor der BU wieder genutzt. Sie waren erst ziemlich schwer, aber ich hatte dann schnell wieder den Dreh raus, weil ich ein halbes Jahr vorher schonmal alles gemacht hatte.
Probleme hatte ich in der Vorbereitung besonders mit PPT. Da konnte ich am Anfang eigentlich nur raten. Empfehlen kann ich hier wirklich diese Exeldatei.
Auf den Physiktest habe ich mich eigentlich nur mit dem Physik-Script aus dem Forum vorbereitet. Das Buch "Denksport Physik" von Lewis Epstein hatte ich mir zwar auch gekauft, aber fast gar nicht benutzt.
Ansonsten hatte ich noch den "Pilotentest" von Hesse/Schrader. Der kostet allerdings 50€ und ist meiner Meinung nach auch nicht so hilfreich, dass man ihn unbedingt kaufen müsste.
Den mathematischen Teil kann man ganz gut mit dem CBT üben. Wichtig ist, dass man solche Sachen wie Dreisatz oder Flächenberechnung beherrscht. Für das Kopfrechentraining habe ich Kopfrechentrainer im Internet benutzt. Die haben den Vorteil, dass man dort gezielt bestimmte Rechenarten üben kann und den Schwierigkeitsgrad festlegen kann.
Ich habe dann vermehrt Aufgaben einfachere Aufgaben geübt denn sowas wie 3/7 * 3815 kommt in der BU nicht dran. Hilfreich ist es auch, wenn man z.B. an der Kasse einfach mal das Wechselgeld ausrechnet oder vorher die Preise zusammenrechnet.
Auf Englisch habe ich mich nicht direkt vorbereitet. Ich war in der Schule immer sehr gut in Englisch und gucke auch sonst viele Englische Serien, sodass ich damit kein Problem hatte.

Die letzten Werte der CBTs kurz vor der BU waren:
SKT: 95% Level 3
OWT: 96% L1 , 73% L2, 61% L3
RMS: ca. 5,7 Zahlen bei Level 2
VMC: 73% Level 3
ROT: 90% Level 2, Level 3 für mich unmöglich und daher 33%
PPT: 70% bei 14 min für 20 Würfel
ENS: 85%
KRN: 84% Level 2
TVT: 84%
RAG: 88%

Alle CBTs habe ich ca. 15 mal bearbeitet.

Anreise
Ich kam abends gegen 19 Uhr in Hamburg an. Dort habe ich im Motel One gewohnt, das ich wirklich sehr empfehlen kann. Das Zimmer dort kostet 59€ pro Nacht, wovon die Lufthansa 41€ bezahlt.
Danach bin ich den Weg zum DLR gegangen. Zu fuß geht man vom Motel One ca. 15 Minuten. Ich kann euch nur dazu raten, am Abend vorher schonmal zum DLR zu gehen. Dann wisst ihr am nächsten Morgen wohin ihr müsst und es nimmt auch die Nervosität. Ich denke nichts ist schlimmer, als wenn ihr am Tag der BU erst ewig das Gebäude suchen müsst und noch unter Zeitdruck geratet Very Happy
Anschließend war ich noch essen und bin dann gegen 23 Uhr ins Bett gegangen. Dank Klimaanlage im Hotel konnte ich sogar relativ gut schlafen. Die Nervosität kam erst am nächsten Morgen.

Der Tag der BU
Am Testtag bin ich um 6 Uhr aufgestanden, habe geduscht und dann noch im Hotel gefrühstückt. Geht bloß nicht mit leerem Magen zur BU! Ihr könnt erst in der Mittagspause um 12 wieder Essen kaufen. Also esst Frühstück und nehmt auch was mit.
Um 7:15 bin ich dann zum DLR gegangen. Beim Gehen kommt man nochmal auf andere Gedanken und die frische Luft tut gut.
Was ich hier bereits gelesen hatte, bestätigte sich dann vor Ort: Die Stimmung im Warteraum war wie auf einem Friedhof. Lasst euch davon nicht nervös machen! Ich habe dann einfach in einer der ausliegenden Zeitungen gelsen und mich so beruhigt.
Um 8 kamen dann die Testleiterinnen und ein Psychologe, der die Willkommensrede gehalten hat. Ein Video von einem Captain hat man uns nicht gezeigt. Und dann gings los...

VMC
Die Symbole sind anders als die im CBT. Es waren aber auch einige bekannte dabei. Die Reihenfolge war 2-Back, 3-Back, 3-Back, 3-Back, 4-Back, 5-Back. Ab 4-Back wurde es problematisch. Ich habe mir dann nur noch die Farben gemerkt, bin aber auch manchmal aus dem Rhythmus gekommen. Ich habe den Symbolen immer Namen gegeben, also z.B. "blaue Zielscheibe".

TVT
Vor den technischen und physikalischen Tests hatte ich Angst, weil ich in der Oberstufe meistens nur 5 Punkte in Physik hatte und plötzlich das Gefühl hatte, nicht genug für Physik geübt zu haben.
Der Test war machbar, vieles mit logischem Denken lösbar, aber trotzdem hatte ich danach ein schlechtes Gefühl.

RMS
Der Test lief in der Vorbereitung gut ab. Man hat erst einen Übungsdurchgang und dann geht der gewertete Test los. Ich glaube, bei der BU war ich schlechter als im CBT. Man bekommt halt keine Rückmeldung über die richtig eingegeben Zahlen und das hat mich leicht verunsichert. Ich denke, dass ich in der BU meistens 4-5 Zahlen richtig hatte.

SKT
SKT war in der Vorbereitung mein bester Test und ist vielleicht auch der einfachste. In der BU ist es eigentlich wie im CBT, nur dass die Eingabe nicht per Maus sondern über den Touchscreen erfolgt.
Ich bin nicht bis zum Endbildschirm gekommen und habe auch nicht die C-Methode benutzt. Die Symbole bleiben in der BU solange, bis ihr etwas anklickt. Zumindest ist bei mir nie ein neues Symbol gekommen, bevor ich eine Schaltfläche angeklickt habe.

PPT
Wie bereits erwähnt war PPT mein absoluter Hasstest mit unglaublichen 70% bei 14 min für 20 Würfel im CBT.
Bei der BU habt ihr für 40 Würfel eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Diese wird euch nicht eingeblendet, also nehmt eine Uhr mit. Die Zeit beträgt genau 20 Minuten.
Ich fand, dass die ersten Würfel sehr einfach waren. Ab Würfel 20 wurde es dann schwerer. Ich bin leider nur bis Würfel 31 gekommen. Es wird vorher darauf hingewiesen, dass man nicht raten soll. Daraus schließe ich, dass es Punktabzug für eine falsche Lösung gibt. Arbeitet also nach dem Motto "In der Ruhe liegt die Kraft". Ich denke, es ist besser weniger richtige Würfel zu haben, als alle 40 Würfel mit Fehlern zu lösen.
Pro Würfel ist die Zeit unbegrenzt. Daher lohnt es sich nicht, im CBT mit Level 2 zu üben. Übt mit Level 1 und stoppt die Zeit. Die oben genannte Exeldatei ist wirklich eine große Hilfe.

KRN
Die Kopfrechenaufgaben in der BU sind deutlich leichter als im CBT, das meiner Meinung nach auch nur bedingt zum üben geeignet ist. Die Aufgaben in der BU bekommt ihr alle über die Kopfhörer eingespielt. Jede Aufgabe wird nur einmal vorgespielt und nach einer bestimmten Zeit ertönt ein Piepton. Danach habt ihr noch ein paar Sekunden Zeit, bevor die nächste Aufgabe kommt.
Wichtig: Achtet unbedingt darauf, die 0 nicht mit der OK-Taste zu verwechseln. Das ist mir zwei mal passiert.

MIC
Ich war gespant, was auf mich zukommt. Als Vorbereitung hatte ich nur die Trainingsanleitung vom DLR gelesen. Ihr habt eine dreiviertel Stunde Vorbereitungszeit. Es fängt leicht an (Kurse oder Höhen halten) und wird dann immer komplexer. Zum Schluss kommen noch Akustikaufgaben dazu.
In der Übungsphase bin ich gut zurechtgekommen, aber in der Testphase hatte ich Probleme. Teilweise war ich der angezeigten Höhe 400ft hinterher.
Ich muss sagen, dass ich diesen Test unterschätzt habe. Die Turbulenzen sind teilweise wirklich heftig und man vergisst auch mal die Akustikaufgabe, wenn man plötzlich die Höhe oder den Kurs anpassen muss. Zumindest ging es mir so.

Mittagspause
Ich war bei Burger King. Der ist ca. 5 Minuten Fußmarsch vom DLR entfernt. In der nähe befindet sich auch noch ein Lidl mit einem Bäcker.
Die Pause dauert 1 Stunde.

RAG
Stift und Papier werden euch zur Verfügung gestellt. Ich glaube es waren 40 Aufgaben in 28 Minuten. Es kam viel Dreisatz dran und auch einige Flächenberechnungen. Wer diese Aufgaben beherrscht, sollte kaum Probleme haben. Es sind halt wirklich größtenteil die Grundlagen der Mathematik. Zumindest in meinem Aufgabenpool waren keine Aufgaben aus der Oberstufe.

OWT
Ein Tipp den ich hier im Forum gelernt habe ist, soweit zurück zu zurücken wie es nur geht. Die Uhren sehen ein bisschen anders aus als im CBT, im Großen und Ganzen ist es aber das selbe. Es gibt in der BU noch den "nicht gesehen" Button. Ich habe ihn ehrlich eingesetzt. Wenn ihr natürlich wisst, es muss z.b. die 5 oder 6 gewesen sein, würde ich dennoch zum Raten raten^^ Man weiß ja nicht, wie der Test gewertet wird. Den Test fand ich schwerer als im CBT. Ich konnte meistens nur 3 Uhren ablesen.

ROT
Der Test ist genau so wie im CBT. Nervig ist nur, dass man die Anweisungen der anderen auch hört, da die Kopfhörer nicht abdichten.
ROT beginnt sehr langsam und steigt dann bis zu einem Tempo an, dass irgendwo zwischen 2 und 2,5 liegt. Ich fand das höchste Tempo sehr angenehm. Im Level 3 des CBT hatte ich große Probleme, konnte den Anweisungen in der BU aber gut folgen. Macht euch also nicht verrückt, wenn ihr bei Level 3 nur raten könnt Very Happy

PSY
183 Fragen in 25(?) Minuten. Es sind teilweise merkwürdige Fragen. Antwortet ehrlich und schnell. Es bringt nichts, über die "richtige Antwort" nachzudenken. Ihr seid so wie ihr seid und entweder gefällt es der Lufthansa oder eben nicht. Wer mehr als 25 Minuten braucht, bekommt die Zeit. Allerdings denke ich nicht, dass es einen guten Eindruck macht.

ENG
Ich hatte weniger Grammatik und dafür mehr Synonyme und Redewendungen. Einige Wörter hatte ich noch nie gehört und musste raten. Insgesamt war ich aber zufrieden.

PHY
Auch vor dem Test hatte ich Angst. Da ich ja von TVT auch nicht so begeistert war, hatte ich mir vorgenommen, hier besser zu sein und somit das schlechte Ergebnis auszugleichen. Gefühlt würde ich sagen, dass ich hier ca. 60% richtig gelöst habe. Nach dem Test hatte ich auch keine Lust mehr, da die BU in meinen Augen gerade gescheitert war.

Letzter Test

Zum Schluss kam noch ein Test, zu dem es keinen CBT gibt. Es ging um räumliches Vorstellungsvermögen. Da hier noch keiner Genaueres über diesen Test berichtet hat, werde ich es lieber auch nicht tun Laughing
Mit dem Test hatte ich jedenfalls so meine Probleme und habe danach einfach gehofft, dass die anderen auch nicht besser waren.

Tipps
Noch ein paar allgemeine Tipps zum Abschluss:
-Es bringt nichts, die CBTs 100 mal zu üben. Ich hatte immer das Gefühl, dass man zwischen den Tests am meisten lernt. Wenn ihr also Probleme mit einem CBT habt, dann übt es ein paar mal und macht dann ein paar Tage Pause. In dieser Zeit macht ihr mehr Fortschritte als beim Durchklicken der Tests.
-Esst und trinkt genug und geht aufs Klo wenn ihr müsst. Ihr habt nur alle 1-2 Stunden die Möglichkeit, von eurem Platz zu gehen.
-Nutz bei den Wissenstests RAG, PHY, TVT und ENS die Übersicht. Beantwortet also erstmal alle Fragen, bei denen ihr euch sicher seid und löst dann die anderen, beginnend mit der einfachsten.
-Überlegt euch vor der BU Alternativen und informiert euch darüber. Wer zur BU geht und denkt "ich muss es schaffen, was anderes macht mir keinen Spaß" wird vielleicht am Druck scheitern. Nehmt den Druck von euch, denn es gibt auch andere Airlines oder andere schöne Berufe.
-Es wird vorkommen, dass ihr nach einem Test ein schlechtes Gefühl habt. Dann hakt den Test ab und guckt nach vorne. Man kann die Tests miteinander ausgleichen. Also wahrscheinlich KRN/RAG, PHY/TVT und ROT/PPT. Denkt auch daran, dass man überall im Durchschnitt liegen soll. Es werden nicht alle besser sein als ihr und auch andere haben vielleicht mehrere Fehler gemacht.
-Lasst euch nicht von den Prozentwerten der anderen hier im Forum verrückt machen. So ging es mir. Die hatten alle so tolle Werte und meine waren schlecht. Ich denke hier veröffentlichen nur die sehr guten ihre Werte.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen. Trotz meiner schlechten Werte in PPT, OWT Level 3 und Rot Level 3 habe ich übrigens bestanden. Der Brief war heute da Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blindflug
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde der RMS auch mit der Zeit schneller, oder war die Geschwindigkeit hier stets die gleiche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaEDDS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.08.2011
Beiträge: 130
Wohnort: STR

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WAHNSINN!!! meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Meine BU ist diesen Monat und meine CBT werte liegen über denen die Du vor deiner BU hattest. Allerdings bin ich in Physik (und damit wohl auch in TVT) wohl eher unterdurchschnittlich. Dennoch motiviert dein Bericht mich ungemein. Ich freue mich riesig für dich und hoffe so sehr, das ich den Umschlag mit den Worten "Sie haben Ihre BU vom ... bestanden, Herzlichen Glückwunsch!" auch am Ende des Monats mit der Post bekomme.
_________________
Abitur -> Check
Bewerbung bei DLH -> check
BU -> Sommer 2012
FQ -> ?
Medical -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XFelixX
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blindflug hat folgendes geschrieben:
Wurde der RMS auch mit der Zeit schneller, oder war die Geschwindigkeit hier stets die gleiche?

Also ich denke, dass die Geschwindigkeit immer gleich schnell war. Es war zumindest nicht so eine Steigerung wie z.B. bei ROT. Aber richtig erinnern kann ich mich nicht.

LufthansaEDDS hat folgendes geschrieben:
Ich freue mich riesig für dich und hoffe so sehr, das ich den Umschlag mit den Worten "Sie haben Ihre BU vom ... bestanden, Herzlichen Glückwunsch!" auch am Ende des Monats mit der Post bekomme.

Dankeschön Smile Ich wünsche dir für deine BU viel Glück! Es wird schon klappen Wink Ganz genau steht da übrigens "Sie haben die Berufsgrunduntersuchung am... bestanden, herzlichen Glückwunsch!"^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mIch44
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 7:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Echt guter Bericht.
Mir hilft er auch sehr weiter, da ich am Donnerstag meine BU habe.
Ich mache mir ständig Sorgen wegen meiner Werte, dabei sehen die eignetlich sehr gut aus.
Lediglich über ENS mach ich mir ernsthafte Gedanken, da ich im CBT nie über 80% komme(natürlich ohne Hilfe).

Gratz zur bestandenen BU und viel Glück bei der FQ!!

Gruß
_________________
LH-Infotag: check. (2009)
BU - FQ - Medical: check. (2012)
415. NFF (07.2014)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oppauwest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 158
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Herzlichen Glückwunsch,
eine kurze frage hätte ich noch .
Ich komme jetzt in die 10. Klasse ,
wie waren da deine Durchschnittwerte der Noten ?

warst du eher ein mittelklasse schüler oder doch so ein Lehreliebling?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AUA320
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einmal:

Die Noten sind nicht wichtig um Pilot zu werden!

Du musst nur bei der BU bei allen Tests durchschnittlich abschneiden...

Man kann sogar mit einem Notendurchschnitt von 3,4 Pilot werden..

Aber das heißt nicht, dass du jetzt nicht eifrig weiter lernst Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ziyad hat folgendes geschrieben:
Man kann sogar mit einem Notendurchschnitt von 3,4 Pilot werden..


Theoretisch sogar mit 4,0
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lufthans
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.11.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2012 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wundervoller Bericht, wirklich! Damit hast du mir fast alle Sorgen genommen, was die BU angeht. Embarassed
Also einfach. . . danke! Ich wünsche dir maximalen Erfolg für die anstehende FQ. Bin sicher, du packst das! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group