Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Skoliose! Habe ich eine Chance bei der DFS?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jigga
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.07.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 8:27 am    Titel: Skoliose! Habe ich eine Chance bei der DFS? Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich möchte mich bei der DFS als Fluglotse bewerben.

Ich habe seit Jahren "Probleme" mit meinem Rücken. Ich habe eine Skoliose und von Natur aus einen leichten Rundrücken und ein Hohlkreuz. Ich hab zwar keine Probleme damit, kann mich normal bewegen und mache regelmäßig Sport, aber ich weiß nicht, ob ich eine Chance beim Medical habe? Denkt ihr, dass ich für den Beruf tauglich bin oder werde ich beim Medical eiskalt aussortiert?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gar kein problem!

aber wie bist du zur diagnose gekommen? evtl. musst du die unterlagen zu dem befund einreichen (und wehe, dort steht böses drin).

prinzipiell gilt: was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. was du aber genau stand heute schon weisst, hast du uns offensichtlich nicht verraten *) - mal sehn was die beim medical aus dir rausquetschen.

gesunde grüße,
udo

*) kein arzt sagt dir im vorbeigehn "hey, sie, ja sie, mit der skoliose". also entweder du hattest schmerzen, bandscheiben oder ausmusterungen, oder es ist unentdeckt. halb fisch, halb fleisch oder ein bisschen schwanger, gibts nicht
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jigga
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.07.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte früher Schmerzen und war beim Orthopäden. Der Orthopäde hat dann die Skoliose festgestellt. Inzwischen habe ich aber keine Schmerzen mehr, das liegt wahrscheinlich daran, dass ich regelmäßig trainieren gegangen bin.
Zudem hatte der Orthopäde mir immer geraten einen Job zu suchen, wo ich hauptsächlich sitze Very Happy.

Ich weiß ja nicht wie genau das Medical aussieht. Muss man sich komplett ausziehen? Weil wenn man sich ausziehen muss, dann sieht der Arzt doch, dass ich ein Hohlkreuz, Skoliose etc. habe.

Gibt´s denn hier Leute die mit Skoliose bei der DFS arbeiten bzw. angenommen wurden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jigga
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.07.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Bewerbung habe ich nun abgeschickt. Wäre aber trotzdem toll, wenn jemand konkret auf meine Frage antworten können, dann kann ich nämlich ruhigen Gewissens schlafen Very Happy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

schlaf ruhig, ich hab skoliose und ... fliege.
kann mir nicht vorstellen, dass die dfs anders reagiert als flugbetriebe.

die unter-freunden-tipps vom allgemeinarzt (bitte bei der arbeit nur sitzen, und nicht links-gebugt sondern nur rechtsrum irgendetwas tun), klingen für mich nicht besonders handfest, und auch nicht empfehlenswert zum nachplappern bei der untersuchung.

der untersuchende arzt soll ruhig selbst feststellen in welche richtung du dich am besten verbiegst - und ansonsten beantworte einfach die fragen nach bestem wissen und gewissen.

wenn lediglich mal das wort skoliose (mündlich) gefallen ist, brauchst es womöglich gar nicht erwähnen. wie gesagt, die akte von dem arzt musst du damit rechnen dass sie eingesehen werden will.

gruß,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jigga
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.07.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Udo, vielen Dank für deine Antwort! Jetzt bin ich ein bisschen beruhigt Smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group