Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dynamischer Auftrieb und Fluggeschwindigkeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Leobfv
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2012 2:40 pm    Titel: Dynamischer Auftrieb und Fluggeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Es geht um folgende Aufgabe:

"Bei welcher Geschwindigkeit hebt ein Verkehrsflugzeug beim Start ab, wenn sein Startgewicht 36000kg, die Anströmfläche eines Tragflügles 37,2m² und der Auftriebsbeiwert C=0,48 beträgt? (Dichte der Luft=1,293 g/dm³)"

Mein Ansatz war folgender:

Auftriebskraft muss mindestens gleich der Gewichtskraft sein. Gewichtskraft=36000kg*9,81m/s²=353160N

Auftriebskraft=[c*A*(Dichte/2)*w² ]*2 (2 Flügel)

Da Auftriebskraft=Gewichtskraft:

353160N=c*A*(Dichte/2)*w²

Das ganze würde ich jetzt nach w auflösen, nachdem ich die Dichte auf kg/m³ gebracht habe. Kommt aber was falsches raus. Nun habe ich ein bisschen gerätselt und anscheinend wird an der Einheit der Dichte nichts verändert. Wenn ich die Dichte so lasse, komme ich dem Ergebnis zwar Näher, aber es ist immer noch nicht richtig. Wisst ihr, wo mein Fehler liegt?

Ergebnis: v=281m/s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2012 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=18724
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leobfv
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2012 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hab echt nicht dran gedacht auchmal danach zu suchen Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blindflug
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2012 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist sowas BU relevant?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2012 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein - zumindest wirst du das wohl kaum im Kopf rechnen können. Und Zettel & Papier gibt's bei Physik / Technik j nicht. Wink
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group