Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

diplom, doch der traum vom fliegen ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kent
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 10:41 am    Titel: diplom, doch der traum vom fliegen ... Antworten mit Zitat

hi ! mein lebenslauf: abi, zivildienst, bu, fq@lh leider rausgeflogen und den wunsch pilot zu werden aus meinem gedächtnis gestrichen, fh studium mechatronik - in 1 semester fertig - aktuell 26 jahre, mit diplom 27.
tja, was danach tun - arbeiten als dipl.ing stellt mich zufrieden, doch keimt in meinem herzen erneut der traum vom fliegen ...
frage:
erneute lh bewerbung scheidet wahrscheinlich aus ?! city-line !? lh-cargo ?! welche beruflichen wege machen sinn - private atpl ausbildung und als RE einsteigen ?
danke kent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kent,

für dich als "ab initio" fällt LH Passage, LH-Cargo und LH-Cityline erstmal weg, da diese das Bestehen von BU und FQ vorraussetzen.

Deine 2. Chance bei LH würdest du bekommen, wenn du deinen ATPL privat machst, denn dann dürftest du dich theoretisch nochmal bei LH bewerben, ABER Lufthansa hat zur Zeit eine Warteliste mit ca 400 fertigen NFFs, die warten in den LH Flugbetrieb übernommen zu werden. Bis diese Warteliste nicht abgebaut ist, werden auch keine R/E's eingestellt.

Wenn du aber deine Ausbildung jetzt privat machen solltest, bis du ca in 2 Jahren fertig und dann wird die Warteliste auf keinen Fall abgebaut sein. Das heisst, du müsstest dich bei anderen Airlines bewerben und das die Chancen da z.Zt mehr als schlecht sind, müsstest du wissen.

Hinzu kommt, dass du auch schon im "fortgeschrittenen Alter" bist, was die ganze Sache nicht einfacher macht.

Am besten schreibst du mal Jonas an, weil der von diesem Thema die meiste Ahnung hat.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyguide
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kent!
Ich bin neu hier und gerade neu registriert worden. Dein Lebenslauf kommt mir sehr bekannt vor. Habe 1998 die BU nicht bestanden und ein Studium zum Dipl.Kaufmann absolviert. (Habe nur für mich den DLR Test der Flugsicherung nocheinmal mitgemacht, um mir zu beweisen, dass ich wohl eher einen schlechten Tag hatte Smile. Das endete dann lustigerweise nach etlichen Tagen in Hamburg mit einem Jobangebot in Langen auf der Flugsicherungs-Akademie, welches ich aufgrund des laufenden Studiums nicht angenommen habe... Ist wohl eher selten hier...) Seit 08/2002 bin ich jetzt als Dipl. Kaufmann tätig. Seit 07/2004 habe ich meinen PPL und wühle mich seitdem durch die Fernkursunterlagen von CAT um den ATPL in meiner Freizeit zu machen. Aiming on finishing it in 11/2005. (Wiedererwachter Traum...)
Mal die Job-Perspektive außer Acht gelassen hat die Ausbildung nach Studiumsabschluss den Vorteil, dass Du die entstehenden Aufwendungen steuerlich geltent machen kannst. Besonders wenn Du schon Steuern zahlst, kannst Du Dir vom Fiskus ca. T€ 15 (hängt von den tatsächlichen Kosten ab) cash erstatten lassen. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Es läßt sich also eine Menge Geld sparen. Ganz nebenbei finanziert das Einkommen einen Großteil der restlichen Kosten, so dass das finanzielle Risiko nicht unendlich groß ist.
Komplett auf Kredit (eher nicht!) würde ich aus oben genannten Gründen nicht machen.
Wenn Du die Finanzen abgesichert hast, musst Du selber wissen ob es Dir das Abenteuer wert ist! Ich für meinen Teil bin da eher optimistisch, auch was die Jobsuche betrifft. (sonst würde ich das ja auch nicht durchziehen Smile ) Das heisst aber nicht, dass ich so naiv bin in der Jobsuche kein Problem zu sehen!! Mal nebenbei, ich bin 28 wenn ich mit allem durch bin.
Falls Du noch Fragen haben solltest, fehl free to post reply oder mail an mich (-->Profil).
Greetings und viel Glück!
Flyguide
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2005 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kent,
schau einfach hier unter diesem Post nach: "Alter: 37 Jahre, PPL(A)-er; ATPL-Wunsch". Ebenfalls im Bereich "Flugschulen/ATPL-Ausbildung". Ich denke dort werden deine Fragen beantwortet.
Gruss und viel Erfolg
-wuuusch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldpfifferling
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2005 12:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

kauf dir ne Piper Cub J-3 für 20.000 Euro und flieg in deiner Freizeit Smile

das habe ich zumindest vor, völlig egal ob die LH mich nehmen wird oder nicht Wink

wenn du 150€ für ne Flugstunde ansetzt kannst du dir auch 200 Flugstunden mit dem Ding leisten und hast mehr Spaß am fliegen als Linienpiloten. Nur kannst du halt nicht in schicken Uniformen rumrennen und schönen Frauen erzählen dass du Pilot bist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2005 2:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Waldpfifferling hat folgendes geschrieben:
kauf dir ne Piper Cub J-3 für 20.000 Euro und flieg in deiner Freizeit Smile

das habe ich zumindest vor, völlig egal ob die LH mich nehmen wird oder nicht Wink

wenn du 150€ für ne Flugstunde ansetzt kannst du dir auch 200 Flugstunden mit dem Ding leisten und hast mehr Spaß am fliegen als Linienpiloten. Nur kannst du halt nicht in schicken Uniformen rumrennen und schönen Frauen erzählen dass du Pilot bist...


Wer verbietet denn das Tragen von Uniformen für Privatpiloten? Wink

Aber mal zum Thema.

Also bei Hansens sieht es sehr schlecht aus, du müsstest über die Cityline gehen und die stellt nicht ein. Mein Tipp, falls du wirklich Linienpilot werden willst, geh' ins Ausland, dort verdient man in der Regel mehr und wem es wirklich auf's Fliegen ankommt, dem ist es egal wie das Flugzeug außen bemahlt ist...

Die Gehälter der LH liegen im unteren Drittel der Welt, also von daher ist noch was drinn wenn man in die richtigen Airlines kommt. Nun ist es natürlich auch so, dass du in Ländern des Mittleren Osten mehr verdienst als auf dem westlichen Märkten, da da jeder arbeiten will...
Deine Basis wird dort nicht so interessant sein (es gibt dennoch viele, die die Wüste klasse finden), aber die Ziele, die du anfliegen wirst, sind dann doch in der Regel die gleichen wie die der Airlines der westlichen Märkte.

Alles in allem sollte man immer versuchen dass zu machen wo man weiß dass man glücklich darin ist.

Ich studiere momentan auch um dann als Dipl. Ing. ein paar Jahre Geld für die Ausbildung zusammen zu arbeiten, danach werde ich die Tätigkeit als Dipl. Ing. Ruhen lassen und versuchen als Fluglehrer so lange zu arbeiten, bis ich einen Job in einer Airline bekommen habe.

Ich hoffe das ist eine Anregung, aber es gibt auf dem Markt keine Jobgarantien, daher ist es gut ein zweites Standbein zu haben... (was du ja hast.)

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kent
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2005 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

THANKS 4 ALL !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2005 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Waldpfifferling hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nur kannst du halt nicht in schicken Uniformen rumrennen und schönen Frauen erzählen dass du Pilot bist...


Was für ein Argument...oh my god!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2005 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH hat folgendes geschrieben:
Waldpfifferling hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nur kannst du halt nicht in schicken Uniformen rumrennen und schönen Frauen erzählen dass du Pilot bist...


Was für ein Argument...oh my god!


Wieso? Wenn hier auch nur einer der maennlichen Teilnehmer, die auf DIESER Seite vom Zaun stehen, leugnet, er verspraeche sich nicht eine Steigerung seines Sexlebens, luegt er.

Nicht dass ich an meinem Sexualleben etwas auszusetzen haette, aber es soll ja auch die ein oder andere Frau geben, die auf dunkelblaue Uniformen steht. In erster Linie geht's mir aber um die Taetigkeit und ich wuerde nicht in grenzenlose Depris verfallen, wenn sich frau nicht aufreihte... Sollte mir aber die ein oder andere F/B abends im Hotelzimmer ihre Blaskuenste beweisen wollen, so wuerde ich mich nicht dagegen wehren. Wink

So Leute, und nun fire away...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2005 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wuusch hat folgendes geschrieben:
Sollte mir aber die ein oder andere F/B abends im Hotelzimmer ihre Blaskuenste beweisen wollen, so wuerde ich mich nicht dagegen wehren.


Muss dass sein, wuusch ?? Wir wissen alle was du meinst, aber erspare uns die Details deiner Phantasien Wink

Wir wollen ja ein ordentliches Forum bleiben


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2005 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Waldpfifferling hat folgendes geschrieben:
wenn du 150€ für ne Flugstunde ansetzt kannst du dir auch 200 Flugstunden mit dem Ding leisten und hast mehr Spaß am fliegen als Linienpiloten.


Wenn du Airbus oder Boeing fliegen willst solltest du Linienpilot werden, wenn du Piper oder
Cessna fliegen willst lieber in einen Flugsportverein eintreten.

Viele Grüße,

Warringer

P.S. Die 200 Stunden schaffst du während der ATPL-Ausbildung ansonsten auch Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2005 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
LH hat folgendes geschrieben:
Waldpfifferlin hat folgendes geschrieben:
Nur kannst du halt nicht in schicken Uniformen rumrennen und schönen Frauen erzählen dass du Pilot bist...


Was für ein Argument...oh my god!


Wieso? Wenn hier auch nur einer der maennlichen Teilnehmer, die auf DIESER Seite vom Zaun stehen, leugnet, er verspraeche sich nicht eine Steigerung seines Sexlebens, luegt er.


...ich finde, diese Behauptung erfordert eine Umfrage Wink

Abgesehen davon, dass ich das Argument persönlich auch nicht wirklich prall oder gar überzeugend finde-
und somit wohl "lüge" Wink - scheint es aber doch relativ verbreitet zu sein unter einigen ATPL-Aspiranten...

Zumindest hört man immer wieder von derartigen Motiven - ist ja hier auch manchmal schon in einigen
Erfahrungsberichten thematisiert worden.

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Nicht dass ich an meinem Sexualleben etwas auszusetzen haette, aber es soll ja auch die ein oder andere Frau geben, die auf dunkelblaue Uniformen steht.

Wenn's nur darum geht: 'ne dunkelblaue Uniform kriegst Du für deutlich weniger Kohle als
eine ATPL-Ausbildung beim nächsten Berufsbekleidungsgeschäft um die Ecke ... ebay
ist auch immmer ein guter Anlaufpunkt Wink

wuuusch hat folgendes geschrieben:
In erster Linie geht's mir aber um die Taetigkeit und ich wuerde nicht in grenzenlose Depris verfallen, wenn sich frau nicht aufreihte...


Um diesen Kommentar einordnen zu können, müsste ich jetzt wissen: Stehst Du überhaupt (auch) auch Frauen ? Laughing

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Sollte mir aber die ein oder andere F/B abends im Hotelzimmer ihre Blaskuenste beweisen wollen, so wuerde ich mich nicht dagegen wehren. Wink


Generell halte ich es da auch eher wie Captain Liko, aber wo wir schon mal beim Thema sind: kannst
Du die Diskussion jetzt ja im oben genannten OFFTOPIC Wink Thread fortführen.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group