|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
R0cc0 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.07.2012 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Do Jul 26, 2012 2:26 pm Titel: zu alt? |
|
|
Hallo, ich bin fast 36 Jahre alt und aus welchen Gründen auch immer bereit für einen Quereinstieg in die Fliegerei. Eine Ausbildung bei einer Fluggesellschaft (LH/AB) ist leider altersbedingt nicht mehr möglich. Also suche ich nach Alternativwegen, sprich private Anbieter. Die nette Telefonstimme von icockpit meinte, in meinem Fall, und damit meinte sie mein Alter, greife ihre Vermittlungsarbeit nicht, da die in ihrer Cooperation stehenden Fluggesellschaften jüngere Piloten suchten.
Ich frage mich nun, sei es mit icockpit oder einem günstigeren Anbieter, sei es der ATPL-A , MPL oder der PPL(A) , modular oder ab Initio, bis ich fertig bin, bin ich 37 Jahre alt, bekomme ich jemals eine Anstellung als Pilot (Pocilot)? Wie denkt ihr darüber?
Ist das Alter so ausschlaggebend?
Ist die Flugschule so ausschlaggebend?
Wie sieht`s aus am freien weiten Fliegerhorizont, da muss es doch Möglichkeiten geben.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Do Jul 26, 2012 2:31 pm Titel: Re: zu alt? |
|
|
R0cc0 hat folgendes geschrieben: | Ist die Flugschule so ausschlaggebend? |
Ich kann dir leider nur hierbei helfen:
Nein. Die Flugschule ist vollkommen egal. Auch Intercockpitschüler haben nicht unbedingt größere Chancen irgendwo genommen zu werden. Jede private Ausbildung birgt das gleiche Risiko. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Do Jul 26, 2012 2:46 pm Titel: |
|
|
Die Möglichkeiten sind leider schwindend gering - ich würde Dir davon abraten. Mach nen PPL und hab damit Spaß. Mit dem Gedanken mit 37 fertig zu werden, bist Du viel zu optimistisch. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PsyOps Captain
Anmeldungsdatum: 17.03.2012 Beiträge: 133
|
Verfasst am: Do Jul 26, 2012 3:53 pm Titel: |
|
|
Ich glaube es ist nahezu aussichtslos sich darauf einzulassen.
Bewerber bei sämtlichen Airlines in deinem alter bringen bereits Erfahrung mit, MCC Stunden, Jet, Heavy Type etc.
Ohne Erfahrung stehen dem jede Menge junge bewerber entgegen.
Und nun die ehrlich frage, die du dir selbst stellen musst, wenn du aus einem Stapel Bewerber auswählen kannst, wen nimmst du?
Wohl zu erst die Leute mit Erfahrung oder junge Bewerber, oder? Ist ja in jedem Job mittlerweile so.
Man will keine alten Leute einstellen die über keine Erfahrung verfügen.
Nichts für ungut, aber so wird in 99% der Fälle laufen. Stürze dich nicht in die kostenfalle irgendeiner Flugschule, die evtl sogar Versprechen bezüglich der Vermittlung macht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Do Jul 26, 2012 3:55 pm Titel: Re: zu alt? |
|
|
R0cc0 hat folgendes geschrieben: |
Wie sieht`s aus am freien weiten Fliegerhorizont, da muss es doch Möglichkeiten geben.. |
Ja, ein PPL oder ein Segelflugclub. Von allem anderen würde ich Dir wie auch die Vorredner dringend abraten, Du bist einfach zu alt. So bitter das ist. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tim543990 Captain
Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Mo Jul 30, 2012 5:40 pm Titel: |
|
|
Naja wenn die airline die wal zwischen einem jungen und einem alten hatt wird sie wohl oder übel den jungen nehmen und von den gibt es mehr als genug bewerber |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Di Jul 31, 2012 3:23 pm Titel: |
|
|
ergänzend zu den vorpostern:
du wirst als "alter sack" (ich darf das sagen, weil ich ebenfalls in deinem alter gelernt hab) nicht nur älter beim lernen und beim fertig werden sein, du wirst schlechter, langsamer und letztendlich ineffizienter lernen als die milchbubis.
insofern schadet's nicht, erstmal PPL zu machen, um zu dieser einsicht zu gelangen - und dann überlegen wie und ob du den 2. schritt richtung berufspilot machst.
das nennt man dann eine qualifizierte entscheidung die du in dem zwischenschritt treffen könntest.
viel spass - der bleibt dir auf jeden fall, auch mit PPL
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
R0cc0 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.07.2012 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Sa Aug 04, 2012 12:04 pm Titel: |
|
|
Ich denke, der internationale Markt ist groß genug und wächst zudem noch. Dann geht's eben in China weiter, auch cool !
Wie denkt ihr denn ist der deutsche ATPL angesehen.
Ist er führend oder sind die anderen Ausbildungsnationen schon längst an uns vorbeigezogen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Sa Aug 04, 2012 12:17 pm Titel: |
|
|
R0cc0 hat folgendes geschrieben: | Ich denke, der internationale Markt ist groß genug und wächst zudem noch. Dann geht's eben in China weiter, auch cool !
Wie denkt ihr denn ist der deutsche ATPL angesehen.
Ist er führend oder sind die anderen Ausbildungsnationen schon längst an uns vorbeigezogen? |
Ich kann Dir nur raten das gut durchzudenken, ich glaube Du bist etwas vom Tatendrang geblendet.
Auch in China wollen sie keine Neulinge aus Euopa, auch dort haben sie genug eigene. Wenn sie dort Europäer wollen, dann erfahrene mit Type Rating. Die können dort als relativ gut bezahlte (soll heißen nach europäischen/amerikanischen Rahmen) Leiharbeiter ganz gut leben.
Aber selbst wenn Du dort als Anfänger Fuß fassen könntest - Du wirst dann dort landesüblich bezahlt und lebst auch nur landesüblich, und China ist im Vergleich zu Deutschland die dritte Welt beim Lebensstandard. Das ist eine extreme Umgewöhnung. Ist es Dir das wirklich Wert? Schon mal ans Alter gedacht?
So bitter das ist - in Deinem Alter und ohne Erfahrung kräht in der Branche kein Hahn nach Dir. Auch nicht in Fernost oder sonstwo. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|