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Gehaltsunterschied First Officer - Captain
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AppleRB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.07.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2012 10:32 pm    Titel: Gehaltsunterschied First Officer - Captain Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu und weiß nicht genau ob das hier reinpasst, aber Offtopic sollte es nicht sein:

Ich mal über das durchschnittliche Gehalt vom ersten Offizier und dem Kapitän gelesen, und ich habe das jetzt so verstanden:

Man fängt als First Officer in einer kleinen Maschine an, mit ca. 50000€ Einstiegsgehalt, nach genug Flugstunden wird man zum Captain befördert und hat ein Einstiegsgehalt von 80000€-120000€, nach nochmals genug Flugstunden wird man First Officer in einer größeren Maschine usw...

Ist das so, dass das Gehalt immer wenn man wieder erster Offizier wird sinkt, später als Kapitän wieder steigt, dann als erster Offizier wieder sinkt?
Also muss man sozusagen auf einen Teil Geld verzichten, um aufzusteigen, bekommt dafür später aber nochmal mehr?

MfG Robin
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Flugleiter
Captain
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Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2012 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Zahlen treffen nur bei der LH zu, bei anderen Gesellschaften ists deutlih weniger.

Nach deiner Zeit als FO auf der Kurzstrecke wirst du nicht direkt um Cpt auf der Kurz befördert - da kommt erst die FO Phase auf der Langstrecke dazwischen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
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AppleRB
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 28.07.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2012 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Diese Zahlen treffen nur bei der LH zu, bei anderen Gesellschaften ists deutlih weniger.

Nach deiner Zeit als FO auf der Kurzstrecke wirst du nicht direkt um Cpt auf der Kurz befördert - da kommt erst die FO Phase auf der Langstrecke dazwischen.


Aber dass die Gehälter immer - mehr,weniger,mehr,weniger - gehen stimmt, oder?
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n3toX
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2012 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AppleRB hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Diese Zahlen treffen nur bei der LH zu, bei anderen Gesellschaften ists deutlih weniger.

Nach deiner Zeit als FO auf der Kurzstrecke wirst du nicht direkt um Cpt auf der Kurz befördert - da kommt erst die FO Phase auf der Langstrecke dazwischen.


Aber dass die Gehälter immer - mehr,weniger,mehr,weniger - gehen stimmt, oder?


Nein. Wie auch? FO, SFO, Cpt. Wo soll da das Gehalt wieder sinken?
Wäre auch dämlich, einen Captain - einen "Teamleiter" wieder zu degradieren, wenn dies nicht nötig wäre, oder?
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Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2012 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
AppleRB hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Diese Zahlen treffen nur bei der LH zu, bei anderen Gesellschaften ists deutlih weniger.

Nach deiner Zeit als FO auf der Kurzstrecke wirst du nicht direkt um Cpt auf der Kurz befördert - da kommt erst die FO Phase auf der Langstrecke dazwischen.


Aber dass die Gehälter immer - mehr,weniger,mehr,weniger - gehen stimmt, oder?


Nein. Wie auch? FO, SFO, Cpt. Wo soll da das Gehalt wieder sinken?
Wäre auch dämlich, einen Captain - einen "Teamleiter" wieder zu degradieren, wenn dies nicht nötig wäre, oder?


Genau, je länger du im Betrieb bist, desto höher dein Brutto-Gehalt
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AppleRB
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 28.07.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2012 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann verstehe ich etwas nicht richtig, geht das dann so: FO -> SFO -> CPT -> CPT -> CPT -> ... ?
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Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2012 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FO Kurzsstrecke Arrow FO Langstrecke Arrow SFO Langstrecke Arrow CPT Kurzstrecke Arrow CPT Langstrecke
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AppleRB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.07.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2012 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, jetzt sehe ich das richtig, danke für die Antworten!
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Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2012 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
FO Kurzsstrecke Arrow FO Langstrecke Arrow SFO Langstrecke Arrow CPT Kurzstrecke Arrow CPT Langstrecke


Wird einem nicht die Wahl gelassen, ob man lieber FO auf Longhaul wird oder CPT auf Short haul? So hab ich das mal verstanden.
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n3toX
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2012 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
FO Kurzsstrecke Arrow FO Langstrecke Arrow SFO Langstrecke Arrow CPT Kurzstrecke Arrow CPT Langstrecke


Wird einem nicht die Wahl gelassen, ob man lieber FO auf Longhaul wird oder CPT auf Short haul? So hab ich das mal verstanden.


Dann kannst du nicht Kapitän werden und wirst in deiner Gehaltsstufe stehen bleiben
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Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2012 1:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Skyrock hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
FO Kurzsstrecke Arrow FO Langstrecke Arrow SFO Langstrecke Arrow CPT Kurzstrecke Arrow CPT Langstrecke


Wird einem nicht die Wahl gelassen, ob man lieber FO auf Longhaul wird oder CPT auf Short haul? So hab ich das mal verstanden.


Dann kannst du nicht Kapitän werden und wirst in deiner Gehaltsstufe stehen bleiben

Ausnahme (im LH Konzern): man versucht sich für Germanwings einteilen zu lassen, dann geht auch das Upgrading innerhalb der Kurzstrecke, ohne auf der Langstrecke gewesen zu sein.
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DBate
Captain
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Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2012 2:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Cody hat folgendes geschrieben:

Ausnahme (im LH Konzern): man versucht sich für Germanwings einteilen zu lassen, dann geht auch das Upgrading innerhalb der Kurzstrecke, ohne auf der Langstrecke gewesen zu sein.


Ein Upgrading innerhalb der Kurzstrecke ist auch bei der Passage möglich. Niemand wird zu einer Schulung auf die Langstrecke gezwungen (von ab und an vorkommenden Zwangsschulungen mal abgesehen).

Im LH Konzern gilt: Man muss nicht FO auf der Langstrecke gewesen sein, um CPT werden zu können - unabhängig davon, ob man bei GWI oder bei der Passage fliegt.

Man kann bei entsprechender Seniorität auf eine Kapitänsstelle schulen. Ob man sich auf diese als SFO Langstrecke oder als FO Kurzstrecke bewirbt ist völlig gleich. Der Unterschied ist nur der, dass ein Kollege, der vorher noch auf der Langstrecke war, noch etwas 'anderes' gesehen hat - derjenige der auf der Kurzstrecke bleibt, fliegt dort halt entsprechend länger (bei gleicher Seniorität).

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, bei Cargo direkt Kapitän auf der Langstrecke zu werden.

Generell unterscheidet man zwischen Einstiegsmustern (auf denen die ersten Schulungen - sei es FO oder CPT stattfinden) und Fördermustern (dies sind die Langstreckenflotten).
Der übliche Karriereweg ist FO Einstiegsmuster - FO Fördermuster - CPT Einstiegsmuster - CPT Fördermuster.

Einstiegsmuster (also Kurzstrecke) sind momentan A320, B737 (noch), E190, A320 GWI. Fördermuster sind aktuell A330/340, B744, A380, MD11.
Die MD11 hat im Konzern bei den Schulungen eine Sonderstellung, als dass sie für CPT auch Einstiegsmuster sein kann, wenn entsprechende Langstreckenerfahrung vorhanden ist.

Somit ergeben sich folgende Kombinationsmöglichkeiten:

- FO Kurzstrecke - FO Langstrecke - SFO Langstrecke - CPT Kurzstrecke - CPT Langstrecke - Rente (dies ist die Karriere, die wohl die meisten machen)

oder

- FO Kurzstrecke - CPT Kurzstrecke - CPT Langstrecke - Rente

- FO Kurzstrecke - FO/SFO Langstrecke - CPT Kurzstrecke - Rente

- FO Kurzstrecke - FO/SFO Langstrecke - CPT Cargo Langstrecke - CPT Langstrecke Passage - Rente

Es gibt noch einige andere mögliche Kombinationen, aber im Groben sollte dies als Überblick reichen.

Wie oben schon erwähnt gibt es keinen Schulungszwang auf die Langstrecke. Es gibt Kollegen, die fliegen ihre gesamte Karriere lang nur Kurzstrecke. Zunächst als FO, und bei entsprechender Seniorität schulen sie auf den Kapitänsplatz.

Zum Thema Gehalt:

Dies steigt als FO bis zu einem bestimmten Maximalbetrag. Ist dieser erreicht, so ist eine weitere Gehaltssteigerung nur möglich, wenn man CPT wird. Und dort ist das Grundgehalt höher, als das höchstmögliche FO bzw. SFO Gehalt.

Hoffe die Unklarheiten sind damit erst mal beseitigt.

Gruss,
DBate
CPT MD11 LCAG
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