Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Stufe IV: PIT

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 6:30 pm    Titel: Swiss Stufe IV: PIT Antworten mit Zitat

Heute vormittag kam die erlösende Antwort per Email, somit wird es mal wieder Zeit für einen EB. Da ich nicht zu sehr ins Detail gehen will konzentriere ich mich auf meine Vorbereitung.

KURZBESCHREIBUNG PIT
Die Stufe IV verteilt sich auf 2 Tage und besteht aus mehreren Übungen mit mehreren Stunden Pause dazwischen. Nach jeder Runde gibt es ein Feedback und auch gute Tipps, was man beim nächsten mal besser machen sollte. Es können alle möglichen Kombinationen von Steig- und Sinkflügen und alle möglichen Kurven drankommen. Ich hab mich mehrmals verrechnet beim Kurserechnen, jedoch zum Glück immer nur um 10 Grad. Eine Gerade und eine Kurve hab ich in einer Übung komplett ausgelassen, da ich mit Kurserechnen und dem Stabilisieren des Flugzeugs beschäftigt war. Ich hab dann direkt gesagt, dass ich etwas den Faden verloren habe und mit dem Element weiter gemacht, dass nach der Gerade kam. Ich wusste also genau was ich vergessen habe, habe mich aber entschieden um in der Zeit zu bleiben gleich den nächsten Abschnitt zu fliegen.

VORBEREITUNG
Da ich bei der LH wegen dem Sim rausgeflogen bin, war meine Angst vor dem PIT gewaltig. Da alles was ich hier im Forum gehört habe darauf hindeutete, dass der PIT anspruchsvoller ist wollte ich mehr machen als mir nur die Einweisung in den PIT durchzulesen. Hierfür habe ich mir das Swiss panel aus dem Forum runtergeladen. Obwohl ich der Installationsanleitung gefolgt bin und ich die Mooney Bravo Swiss auch auswählen konnte war die 2D Cockpitansicht einfach nur schwarz. Das kopieren der Dateien in den gauges unterordner hat wohl nicht gereicht. Ich hab daher einfach das Standard 2D Cockpit genommen und es soweit vergrößert, dass ich nur die Instrumente Horizont, Variometer, Kompass, Höhenmesser und die MAP Anzeige gesehen habe.

Angefangen habe ich dann erstmal mit gerade ausfliegen ohne die Trimmung zu benutzen. Das kann ganz schön instabil sein, wenn man vom FSX gewohnt ist mit der Trimmung zu fliegen. Als nächstes hab ich dann das Anwenden von Pitch und Power geübt. Diese glaube ich generelle Grundregel der Fliegerei ist wirklich wichtig. Und es macht die ganze Sache auch wirklich einfacher. Mit den korrekten Werten für pitch und power ergibt sich die Geschwindigkeit und die vertikale Geschwindigkeit automatisch! So muss man die anderen Instrumente weniger oft kontrollieren und kann sich auf den künstlichen Horizont konzentrieren. Der ist mit Abstand das wichtigste Instrument Exclamation Exclamation Exclamation

Dann hab ich das ganze mit Kurven kombiniert. Das gleichmäßige Ein und Ausleiten von Kurven fand ich nicht ganz so einfach. Wenn man gerade mit der Schubregelung, dem Horizont und den anderen Instrumenten beschäftigt ist und zusätzlich mit Kursrechnen ausgelastet ist kann etwas so einfaches wie rechtzeitig mit dem reduzieren der Schräglage anzufangen auch schwer werden. Da ein möglichst gleichmäßiges und kontrolliertes Ändern der Flugzeuglage jedoch äußerst wichtig ist, sollte man schon sicher sein, dass man trotz der anderen Aufgaben noch den richtigen Moment auf dem Kompass erwischt.

Als letztes hab ich dann Kurse abgeflogen. Da die kurzen Elemente diejenigen sind die einen unter Druck setzen, könnt ihr auch ruhig mal Kurse fliegen die größtenteils nur aus 10 bis 20 Sekundenabschnitten bestehen. Und dabei auch so schöne Kombinationen wie eine steigende Rechtskurve von 30° direkt gefolgt von einer sinkenden Linkskurve von 45°. Da musst du dann Schub, Querlage und pitch gleichzeitig ändern. Das zu üben hilft.

Generell muss ich aber sagen, jetzt da ich das Ganze hinter mir hab, dass der Schwerpunkt der Vorbereitung eindeutig auf dem studieren der Instruktionen für den pit liegen sollte sowie Kurs rechnen üben. Die Himmelsrichtungen solltet ihr wirklich auch im Schlaf beherrschen. Im FSX sind die Sollwerte von pitch, power und RPM nicht die selben wie im Pit und der Pit hat auch ein ganz anderes Flugverhalten. Die in den Instruktionen angegeben Prioritäten von Instrumenten sowie den Reihenfolgen von pitch und power dei den verschiedenen Übergängen von Sink- Steig- und Horizontalflügen ist denen wirklich wichtig Exclamation

Also, lest euch das Ding gut durch und übt die Himmelsrichtungen sowie Kurse rechnen! Dann ist es so wie in der Broschüre beschrieben. Wer das drauf hat sowie die angegebenen Instrumentprioritäten und Reihenfolgen von pitch und power verinnerlicht hat (also abrufen kann ohne nachdenken zu müssen), kann tatsächlich zum PIT antreten ohne Angst haben zu müssen. Die Flugzeit pro Übung war für mich zwar in der Tat anstrengend und ich hatte keine Chance mal kurz zu entspannen oder ausführlich zu kontrollieren, ob meine Kursrechnungen auch tatsächlich richtig sind, aber es ist trotz allem machbar! Haltet die Vorgaben möglichst genau ein und gebt Abweichungen oder Fehler die ihr macht auch gleich mit an!

Allen die das noch vor sich haben: Lasst die Vorbereitung nicht schleifen und viel Glück Wink
Nach oben
sport-racing
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Edit

Zuletzt bearbeitet von sport-racing am So Dez 15, 2013 8:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
IHaveADream
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 6:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

weiter so! lohnt sich!Smile
Nach oben
Pyrospeuz
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.12.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2012 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo =)

Was mich an der Instruktion etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass NNE 20 Grad sind (anstatt 22.5), SSE 160 Grad anstatt 157.5.
Ich denke, dass soll man so fliegen, wies im Skript steht, oder?
(also z.B NNE=20 Grad)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sport-racing
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2012 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Edit

Zuletzt bearbeitet von sport-racing am So Dez 15, 2013 8:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Spoon
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 8:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie siehts denn mit den Akklimatisierungsdurchgängen aus, sind Durchgang 1 und 2 jeweils zur "Gewöhnung" da?
Ich muss nämlich nur 3 Durchgänge laut Einladung machen.
Daher nehme ich mal an, dass der erste wegfällt.
Reicht der zweite aus, um sich an den PIT zu gewöhnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 96
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon Flugerfahrung?
_________________
BU Smile
FQ Sad
Swiss I-V Smile
Board: positiv Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoon
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja auf Ultraleichflugzeugen.
Während der Ergebnisbesprechung von Stufe 3 hat die Testleiterin mir schon gesagt, dass evtl. ein Durchgang wegfällt, wenn man schon Motorflugerfahrung hat.

Ich habe dann mal im Zuge der Terminverschiebung für Stufe 4 nachgefragt, was es damit auf sich hat. Demnach fällt ab 40 Flugstunden UL/PPL eine Übung weg.

Ich frag deshalb nach, weil UL's Standardmäßig nicht mit künstlichem Horizont ausgestattet sind und ich den auch erfahrungsgemäß nur aus Flugsimulatoren kenne. Daher vermute ich bringen mir meine 40 Stunden auf UL's im Gegensatz zu einem PPLer weniger, was bedeuten könnte, dass ich insgesamt gesehen mit 3 Übungen einen Nachteil hätte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
idontknow
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 11:05 am    Titel: Gashebel im PIT rechts oder links ? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Boardler.
Ist der Gashebel im SWISS PIT links oder rechts angebracht ?
Ich frage deshalb, weil ich dann auch so im MS FSX so trainieren würde, damit die Handgriffe sitzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du genau hinschaust kannst du ihn auf dem Titelbild des PIT-Skripts erkennen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group