Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

OWT - Vorgehensweise?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mobic
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 12:00 am    Titel: OWT - Vorgehensweise? Antworten mit Zitat

Ich wollte einerseits fragen ob der OWT von SPHAIR hier
Zitat:
https://www.sphair.ch/sphair/web/guest/gedachtnis

vergleichbar mit dem der CBTs ist.

Und dann frage ich mich wie man das schaffen soll, ich glaube ich mach da was grundsätzlich falsch, weil ich schaffe es mir maximal 3 von 4 Werten zu merken, weil ich immer erst den Zeiger suchen muss und dann die nächste Zahl und dann noch den Abstand abzählen...

Gibt es da sowas wie einen Trick? Weil eigentlich bin ich sonst nicht so schlecht (ich hatte 50% in der ersten Stufe)...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 12:09 am    Titel: Re: OWT - Vorgehensweise? Antworten mit Zitat

mobic hat folgendes geschrieben:
Ich wollte einerseits fragen ob der OWT von SPHAIR hier
https://www.sphair.ch/sphair/web/guest/gedachtnis
vergleichbar mit dem der CBTs ist.

Jup, 1:1.
mobic hat folgendes geschrieben:

Und dann frage ich mich wie man das schaffen soll, ich glaube ich mach da was grundsätzlich falsch, weil ich schaffe es mir maximal 3 von 4 Werten zu merken, weil ich immer erst den Zeiger suchen muss und dann die nächste Zahl und dann noch den Abstand abzählen...

Gibt es da sowas wie einen Trick? Weil eigentlich bin ich sonst nicht so schlecht (ich hatte 50% in der ersten Stufe)...

Reine Übungssache!
cosmix
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 6:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

such mal nach der Gegenüber Methode. Wurde hier schon häufig diskutiert und wird von vielen verwendet. Ich hab sie auch benutzt und war damit in der BU hoch(!) zufrieden. Hab nur 2x ein Instrument nicht lesen können.
mobic
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja, den Begriff hab ich schon oft gelesen, aber ich hab die Erklärung noch nicht finden können. Die Sufu ist auch nicht so überragend...
Wenn es nicht so lang zu erklären ist, kannst du es ja vielleicht machen...
Letstry
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du liest nicht die Zahl ab, auf die der Zeiger eigt, sondern die GEGENÜBER. Im Nachhinein, wenn du alle gegenüberliegenden Stände abgelesen hast rechnest du immer +/-4, und erreichst so den tatsächlichen Zeigerstand.
Der Vorteil:
Wie du ja vllt schon bemerkt hast, zeigt der Zeiger nie auf eine Zahl. Aber eine (von ich glaube 3 Zahlen) kann (mit einer Wahrscheinlichkeit von 3/7=42%) gegenüber dem Zeiger "gegeben" sein. Also kannst du in 42% der Uhren direkt ablesen und musst dir den Stand nicht erst ausrechnen, mal abgesehen von den +/-4.

Ich hoffe du hast es kapiert, ansonsten soll sich noch einmal wer anderes an der Erklärung versuchen Wink
mobic
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Ich habs verstanden... ich bin jetzt auch schon bei 84 %....
Ich werde jetzt mal versuchen die Methode anzuwenden, dann wird vielleicht noch besser. aber was macht man wenn man kein Glück hat und keine Zahl gegenüber ist?
Letstry
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wenn du am Zeiger abliest, ist ja nie ne Zahl da und du musst rechnen. Das musst du halt bei der GGÜ-methode auch - aber nur in 58% der Uhren.
mobic
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, so langsam hab ichs raus
Headset
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 2:48 pm    Titel: Re: OWT - Vorgehensweise? Antworten mit Zitat

[/quote]
Jup, 1:1.
[quote="mobic"]
Ist auch die Zeit, die zur Verfügung steht, die Instrumente abzulesen dieselbe? (bei lvl3)
alaeX
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2012 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kannstdu ja mal messen, aber da das Programm auch im Layout dasselbe ist, wenn man vom Sphair Logo absieht, würde ich davon ausgehen, dass auch die Zeit dieselbe ist.
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2012 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

alaeX hat folgendes geschrieben:
Kannstdu ja mal messen, aber da das Programm auch im Layout dasselbe ist, wenn man vom Sphair Logo absieht, würde ich davon ausgehen, dass auch die Zeit dieselbe ist.

soweit ich weiß sind das die alten CBTs - also auch vom DLR, nur halt nicht mehr aktuell

würde schon sagen, dass das dann gleich ist - ausprobiert habe ich es aber nicht

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
KLAX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bei OWT am Anfang auf Level 1 48 % , da ging bei mir gar nix Very Happy
Ich hab da 2 sekunden draufgestarrt und dachte dann so "WHAT?! Very Happy"
Aber mittlerweile schaffe ich mit der Gegenübermethode auch so um die 90 % Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.