Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU in 1 1/2 Monaten...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Saladplus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 5:26 pm    Titel: BU in 1 1/2 Monaten... Antworten mit Zitat

Moin Leute,

verfolge seit längerem dieses Forum, gestern kam dann der Termin zu meiner BU am 13.08 und da dachte ich, es sei an der Zeit mich auch endlich anzumelden. Mit der Vorbereitung habe ich bereits vor 2 Monaten kurz angefangen, zwecks ABI-Stress allerdings wieder abgebrochen. Meine Ergebnisse sind momentan folgende:

SKT(3): 97% <- keine Bedenken
ROT(2): 95-100%, auf Level 3 etwa 70%, kein Problem denk ich mal
ENS: nur einmal gemacht, 77%, bin mir nicht sicher ob und wieviel ich nachlernen sollte
OWT(2): 60-70% <- und das im Level 2, vom 3. reden wir noch nichtmal..
RMS(1): 23% ( 4,28 ) <- Sorgenkind...
VMC(3): 72% <- keine Ahnung ob das reicht, finde ich persönlich extrem schwer
PPT(1): 55% <- werde da noch besser werden können, wieviel Zeit kann ich mir für die 20 Würfel etwa lassen?
RAG: erst einmal gemacht, da Aufgaben gleich
KRN(2): 88%
TVT: dort bin ich noch am nachlernen

Meine größten Sorgen sind der Reihe nach momentan:

1. KRN: 88% sind zwar nicht wenig, aber wenn die Aufgaben wirklich akustisch sind, bin ich damit momentan heillos überfordert... wenn ich mir vorstelle, 7/3*1329, oder auch 87*93 zu rechnen, ohne die Aufgabe visuell zu sehen, wird mir schlecht...

2. OWT: finde ich sehr schwer, hoffe aber dass mir dort einfach die Übung fehlt...

3. VMC: ich befürchte das reicht nicht... aber ich bezweifle dass ich dort noch viel besser werden kann..

4. RMS: hab das Gefühl dass das noch zu wenig ist, auch wenn hier immer 4,0 als die Grenze genannt wird..

5. PPT: denke dort fehlt mir einfach die Übung, hab mich bisher immer durch die Aufgaben gehetzt, deswegen wüsste ich gerne wieviel Zeit man dort hat.. stimmt die Regel 40 in 20 Minuten? also 20 in 10?

und eine Frage habe ich noch für RAG: stimmt es, dass man dort Zettel und Stift für Notizen zur Verfügung hat? Hab ich irgendwo gelesen...

Über Antworten, Tipps oder Einschätzungen wäre ich sehr dankbar Wink

LHG_4
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum!

Du scheinst dich noch nicht so gut im Forum umgeguckt zu haben - viele deiner Fragen würden sich so schon lösen Smile Aber ich bin ja nicht so

Zu allererst mal:
Deine Frage wäre in dem Thread Prozentwerte in der Vorbereitung vergleichen besser aufgehoben.

Dann mal der Reihe nach:

SKT ist gut so!
ROT ist auch gut so!
ENS ist in der BU sehr tiefgehend, da kann man schon noch einiges machen. Hierzu empfiehlt sich, Grammatik, Sprichwörter etc zu lernen. Auch englische Bücher und Serien helfen sehr ein Sprachgefühl zu bekommen.
OWT hau bei OWT rein! Setz dich weiter vom Bildschirm weg - die größere Entfernung hilft.
RMS - ich habe das mit Dreierpacks gemacht.
VMC - da biste auf nem guten Weg
PPT - in der BU sind 40 Würfel in 20 Minuten zu bearbeiten, entsprechend 10 Minuten für 20 Würfel. 100% sollten da drin sein.
KRN ist super so. Die Aufgaben in der BU sind deutlich leichter.
RAG: Ja man hat Stift und Zettel

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Joneck
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heeeeeey Smile

Hab meine BU auch am 13.08. habe auch schon einen Threat aufgemacht:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=28834

Dort hat sich schon jemand gefunden, sind also schon drei Leute. Wäre super wenn wir uns am Vortag abends treffen um uns ein bißchen die Nervösität zu nehmen Wink

kannst ja mal reinschreiben damit der andere auch Bescheid weiß Smile
Lockheed F-16
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 3:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also den PPT check ich iwie nicht wirklich, muss wohl mehr üben..bräucht Tipps..und im RMS hab ich im Schnitt so 6,5 Zahlen das müsst doch reichen? ENS hatte ich nur ein mal, da hatte ich 90...aber dieser Instrumentenlesetest und PPT sind für mich schon fordernd.
Bee
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schneide dir bei PPT einfach mal die 11 möglichen Würfelnetze aus (die kann man natürlich noch drehen und spiegeln) und mal dir beim Zusammenklappen die Kanten, die sich berühren, in einer Farbe an. Vllt. hilft dir das Wink Irgendwann weißt du, welche Kante wie mit welcher zusammenkommt.

Und bei OWT kannste dir ja mal nen Screenshot machen und erstmal richtig verinnerlichen, wie das so aussieht. Das ist auf jeden Fall machbar Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.