Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lohnt es sich noch Pilot u werden ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
the_transporter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.12.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 10:30 pm    Titel: Lohnt es sich noch Pilot u werden ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich will nicht lange um den heißen Brei reden und stelle mein frage direkt.

Das Öl ist bald alle und deshalb wollte ich fragen ob es sich überhaupt lohnt noch Pilot zu werden ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 10:33 pm    Titel: Re: Lohnt es sich noch Pilot u werden ? Antworten mit Zitat

the_transporter hat folgendes geschrieben:
Das Öl ist bald alle und deshalb wollte ich fragen ob es sich überhaupt lohnt noch Pilot zu werden ?


Lohnt es sich noch einen Führerschein zu machen?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ösilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugzeuge werden immer geflogen müssen. Es wird ja bereits vehement an alternativen Antrieben gearbeitet mit anderen Energieträgern bzw. Antriebstechniken.


Nichtsdestotrotz was eine komische Frage - man wird nicht Pilot, weil es sich "lohnt" sondern weil man es sich wünscht!
_________________
[✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 10:38 pm    Titel: Re: Lohnt es sich noch Pilot u werden ? Antworten mit Zitat

the_transporter hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Ich will nicht lange um den heißen Brei reden und stelle mein frage direkt.

Das Öl ist bald alle und deshalb wollte ich fragen ob es sich überhaupt lohnt noch Pilot zu werden ?


Das Öl, das auf der Welt verfügbar ist, reicht mit heutigem Verbrauch noch für ca. 150 Jahre, und das bei den Ölquellen, die man heute bereits kennt.
Wenn man sich mal so anschaut, wo die Verbrauchswerte vom Öl sind und was es für Alternativen und Sparmaßnahmen heute schon gibt, wird man schnell erkennen: So schnell wird uns die Pampe dann doch nicht ausgehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 10:42 pm    Titel: Re: Lohnt es sich noch Pilot u werden ? Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
the_transporter hat folgendes geschrieben:
Das Öl ist bald alle und deshalb wollte ich fragen ob es sich überhaupt lohnt noch Pilot zu werden ?


Lohnt es sich noch einen Führerschein zu machen?


Der Vergleich hinkt nur leicht Wink

Die Threadfrage ist doch prinzipiell rein rhetorisch oder suggestiv. Warum antwortet ihr überhaupt darauf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"lohnen" ist natürlich Definitionssache. Natürlich sind die goldenen Zeiten der Fliegerei vorbei, und auch bei traditionell guten Arbeitgebern wie Lufthansa wird versucht zu sparen.
Man verdient hoffentlich in Zukunft als Pilot (bei LH und AB zB) noch mehr als ein Bäcker, aber ob man sich in 30 Jahren vom Kapitänsgehalt noch einen Jaguar kaufen kann bleibt fraglich.

Meine Ansicht ist, dass Pilot zwar ein Traumberuf, aber gleichzeitig auch ein unsicherer Beruf (im Sinne von Arbeitsaussichten) ist. Ich persönlich finde es empfehlenswert vorher ein Studium abzuschliessen. Dann hat man noch was in der Tasche - falls der Vorstand auf einmal beschliesst, dass Piloten unerwünscht sind (wie zB bei der AUA derzeit) oder man fluguntauglich wird.
Aber das ist natürlich Geschmacksache!
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 10:54 pm    Titel: Re: Lohnt es sich noch Pilot u werden ? Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
the_transporter hat folgendes geschrieben:
Das Öl ist bald alle und deshalb wollte ich fragen ob es sich überhaupt lohnt noch Pilot zu werden ?


Lohnt es sich noch einen Führerschein zu machen?


Der Vergleich hinkt nur leicht Wink


Auf jeden Fall ist meine Gegenfrage genauso unsinnig, wie die Ausgangsfrage Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
"lohnen" ist natürlich Definitionssache. Natürlich sind die goldenen Zeiten der Fliegerei vorbei, und auch bei traditionell guten Arbeitgebern wie Lufthansa wird versucht zu sparen.
Man verdient hoffentlich in Zukunft als Pilot (bei LH und AB zB) noch mehr als ein Bäcker, aber ob man sich in 30 Jahren vom Kapitänsgehalt noch einen Jaguar kaufen kann bleibt fraglich.

Meine Ansicht ist, dass Pilot zwar ein Traumberuf, aber gleichzeitig auch ein unsicherer Beruf (im Sinne von Arbeitsaussichten) ist. Ich persönlich finde es empfehlenswert vorher ein Studium abzuschliessen. Dann hat man noch was in der Tasche - falls der Vorstand auf einmal beschliesst, dass Piloten unerwünscht sind (wie zB bei der AUA derzeit) oder man fluguntauglich wird.
Aber das ist natürlich Geschmacksache!


Lohnen im Sinne der Spar-Aussichten kann man zumindest eher diskutieren, als im Sinne der Ölknappheit
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
"lohnen" ist natürlich Definitionssache. Natürlich sind die goldenen Zeiten der Fliegerei vorbei, und auch bei traditionell guten Arbeitgebern wie Lufthansa wird versucht zu sparen.
Man verdient hoffentlich in Zukunft als Pilot (bei LH und AB zB) noch mehr als ein Bäcker, aber ob man sich in 30 Jahren vom Kapitänsgehalt noch einen Jaguar kaufen kann bleibt fraglich.

Meine Ansicht ist, dass Pilot zwar ein Traumberuf, aber gleichzeitig auch ein unsicherer Beruf (im Sinne von Arbeitsaussichten) ist. Ich persönlich finde es empfehlenswert vorher ein Studium abzuschliessen. Dann hat man noch was in der Tasche - falls der Vorstand auf einmal beschliesst, dass Piloten unerwünscht sind (wie zB bei der AUA derzeit) oder man fluguntauglich wird.
Aber das ist natürlich Geschmacksache!


Lohnen im Sinne der Spar-Aussichten kann man zumindest eher diskutieren, als im Sinne der Ölknappheit


Wobei da die Gewerkschaften auch noch so einiges mitzureden haben. So leicht geht das ganze dann doch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 7:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja prinzipiell lohnt es sich noch. Es gibt gutes Gehalt bei einer vergleichsweise kurzen Ausbildung von oft unter 2 Jahren. Die Gehälter schaffen oft Akademiker nicht und zusätzlich aufs Lebensgehalt gesehen holen die einen auch nicht mehr ein.
Das Problem : Das Risiko keinen Job zu bekommen oder nach 2-3 verbockten Assessments nur irgendwo im Tümpel der "Klitschen" zu schwimmen ist verdammt hoch. Es gibt halt wenige gute und viele schlechtere mit
- magerem Gehalt bei hohen monatl. Kreditkosten
- vielleicht nur Turboprop oder kleine Bizz Jets (diese Stunden werden oft von vielen nicht anerkannt und man kommt nicht weg)
- keine Gewerkschaftliche Rückendeckung in Sachen Vergütung, Bedingungen, Arbeitsbelastung, Flugdienstzeiten....
- keine social benefits, Altersversorgung für die Versorgungslücke....

Wer in D,CH oder AT versucht Fuß zu fassen bei einer halbwegs soliden Company hat 3-4 mögliche Assessments, wenn die vertan sind hat man lebenslang keine Chance mehr! Und zum Thema Ausland, da gibts in anderen Threads Infos, vergesst den Traum von Emirates und co - da gehts ab 4-5000 Stunden auf großem Gerät überhaupt los mit einer Chance zum Test. Und die muss man erstmal haben Wink

Tipp: Versucht eine Ausbildung bei LH,AB,Swiss etc zu bekommen. Dann weiß man wenigstens dass WENN Bedarf ist nicht erst nochmal durch ein AC muss.
Ins Blaue hat hohes Risiko!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 8:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:

Das Problem : Das Risiko keinen Job zu bekommen oder nach 2-3 verbockten Assessments nur irgendwo im Tümpel der "Klitschen" zu schwimmen ist verdammt hoch. Es gibt halt wenige gute und viele schlechtere mit
- magerem Gehalt bei hohen monatl. Kreditkosten
- vielleicht nur Turboprop oder kleine Bizz Jets (diese Stunden werden oft von vielen nicht anerkannt und man kommt nicht weg)
- keine Gewerkschaftliche Rückendeckung in Sachen Vergütung, Bedingungen, Arbeitsbelastung, Flugdienstzeiten....
- keine social benefits, Altersversorgung für die Versorgungslücke....


Grundsätzlich gebe ich dir recht. Das Problem ist einfach, dass du als Pilot nur ein paar Airlines hast bei denen du dein Glück versuchen kannst. Für einen Ingenieur gibts tausende potentielle Arbeitgeber.
Dennoch muss ich hier kurz einhaken, weil ich in so einer "Klitsche" arbeite. Ich bin Kapitän auf einem Regio Turboprop. Ich verdiene doppelt so viel wie der Bundesdurchschnitt, klar kein LH Gehalt, aber verhungern muss man auch nicht. Wir sind in einer Gewerkschaft organisiert, und überarbeiten muss man sich auch nicht. Und zu dem Flieger: Biz Jets und Turboprops sind besser als ihr ruf. Es gibt viele Leute die glücklich damit sind, und viele die damit auch auf größeres Gerät kommen. Niemand wird auf einer 747 geboren.
Logens gibts bei den Regios auch Firmen wo ich nicht arbeiten möchte, aber die gibts es bei den großen Airlines auch (Ryanair und co.)

Zu dem Thema Öl: Davon würde ich meine Berufswahl nicht abhängig machen.
1. Keiner kann sagen wie lange es genau reicht.
2. Wenns wirklich kein Öl mehr gibt bricht die Weltwirtschaft eh ein, da hat man nicht nur als Pilot schlechte Karten.
3. Mit alternativen Antrieben wird man in Zukunft viel Geld machen können. Daher gibts ne Menge Leute die sich damit beschäftigen. Ich denke da z.B. an Biosprit aus Algen http://www.youtube.com/watch?v=M2LZ-ETt4Mg
oder hier http://www.youtube.com/watch?v=EtiAsQ_pYPk&feature=related
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es jemand noch nicht kennt: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lkonstante .
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group