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the_transporter Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 09.12.2011 Beiträge: 8
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Verfasst am: Fr Jul 20, 2012 10:30 pm Titel: Lohnt es sich noch Pilot u werden ? |
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Hallo,
Ich will nicht lange um den heißen Brei reden und stelle mein frage direkt.
Das Öl ist bald alle und deshalb wollte ich fragen ob es sich überhaupt lohnt noch Pilot zu werden ? |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Fr Jul 20, 2012 10:33 pm Titel: Re: Lohnt es sich noch Pilot u werden ? |
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the_transporter hat folgendes geschrieben: | Das Öl ist bald alle und deshalb wollte ich fragen ob es sich überhaupt lohnt noch Pilot zu werden ? |
Lohnt es sich noch einen Führerschein zu machen? _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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Ösilot Captain
Anmeldungsdatum: 03.09.2011 Beiträge: 192 Wohnort: Göttingen |
Verfasst am: Fr Jul 20, 2012 10:33 pm Titel: |
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Flugzeuge werden immer geflogen müssen. Es wird ja bereits vehement an alternativen Antrieben gearbeitet mit anderen Energieträgern bzw. Antriebstechniken.
Nichtsdestotrotz was eine komische Frage - man wird nicht Pilot, weil es sich "lohnt" sondern weil man es sich wünscht! _________________ [✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV |
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n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Fr Jul 20, 2012 10:38 pm Titel: Re: Lohnt es sich noch Pilot u werden ? |
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the_transporter hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Ich will nicht lange um den heißen Brei reden und stelle mein frage direkt.
Das Öl ist bald alle und deshalb wollte ich fragen ob es sich überhaupt lohnt noch Pilot zu werden ? |
Das Öl, das auf der Welt verfügbar ist, reicht mit heutigem Verbrauch noch für ca. 150 Jahre, und das bei den Ölquellen, die man heute bereits kennt.
Wenn man sich mal so anschaut, wo die Verbrauchswerte vom Öl sind und was es für Alternativen und Sparmaßnahmen heute schon gibt, wird man schnell erkennen: So schnell wird uns die Pampe dann doch nicht ausgehen. |
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vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Fr Jul 20, 2012 10:42 pm Titel: Re: Lohnt es sich noch Pilot u werden ? |
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Flugleiter hat folgendes geschrieben: | the_transporter hat folgendes geschrieben: | Das Öl ist bald alle und deshalb wollte ich fragen ob es sich überhaupt lohnt noch Pilot zu werden ? |
Lohnt es sich noch einen Führerschein zu machen? |
Der Vergleich hinkt nur leicht
Die Threadfrage ist doch prinzipiell rein rhetorisch oder suggestiv. Warum antwortet ihr überhaupt darauf? |
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Mr. Burns Captain
Anmeldungsdatum: 03.12.2011 Beiträge: 344
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Verfasst am: Fr Jul 20, 2012 10:45 pm Titel: |
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"lohnen" ist natürlich Definitionssache. Natürlich sind die goldenen Zeiten der Fliegerei vorbei, und auch bei traditionell guten Arbeitgebern wie Lufthansa wird versucht zu sparen.
Man verdient hoffentlich in Zukunft als Pilot (bei LH und AB zB) noch mehr als ein Bäcker, aber ob man sich in 30 Jahren vom Kapitänsgehalt noch einen Jaguar kaufen kann bleibt fraglich.
Meine Ansicht ist, dass Pilot zwar ein Traumberuf, aber gleichzeitig auch ein unsicherer Beruf (im Sinne von Arbeitsaussichten) ist. Ich persönlich finde es empfehlenswert vorher ein Studium abzuschliessen. Dann hat man noch was in der Tasche - falls der Vorstand auf einmal beschliesst, dass Piloten unerwünscht sind (wie zB bei der AUA derzeit) oder man fluguntauglich wird.
Aber das ist natürlich Geschmacksache! _________________ NFF |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Fr Jul 20, 2012 10:54 pm Titel: Re: Lohnt es sich noch Pilot u werden ? |
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vogelmann hat folgendes geschrieben: | Flugleiter hat folgendes geschrieben: | the_transporter hat folgendes geschrieben: | Das Öl ist bald alle und deshalb wollte ich fragen ob es sich überhaupt lohnt noch Pilot zu werden ? |
Lohnt es sich noch einen Führerschein zu machen? |
Der Vergleich hinkt nur leicht |
Auf jeden Fall ist meine Gegenfrage genauso unsinnig, wie die Ausgangsfrage _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Fr Jul 20, 2012 10:55 pm Titel: |
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Mr. Burns hat folgendes geschrieben: | "lohnen" ist natürlich Definitionssache. Natürlich sind die goldenen Zeiten der Fliegerei vorbei, und auch bei traditionell guten Arbeitgebern wie Lufthansa wird versucht zu sparen.
Man verdient hoffentlich in Zukunft als Pilot (bei LH und AB zB) noch mehr als ein Bäcker, aber ob man sich in 30 Jahren vom Kapitänsgehalt noch einen Jaguar kaufen kann bleibt fraglich.
Meine Ansicht ist, dass Pilot zwar ein Traumberuf, aber gleichzeitig auch ein unsicherer Beruf (im Sinne von Arbeitsaussichten) ist. Ich persönlich finde es empfehlenswert vorher ein Studium abzuschliessen. Dann hat man noch was in der Tasche - falls der Vorstand auf einmal beschliesst, dass Piloten unerwünscht sind (wie zB bei der AUA derzeit) oder man fluguntauglich wird.
Aber das ist natürlich Geschmacksache! |
Lohnen im Sinne der Spar-Aussichten kann man zumindest eher diskutieren, als im Sinne der Ölknappheit _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Fr Jul 20, 2012 11:49 pm Titel: |
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Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Mr. Burns hat folgendes geschrieben: | "lohnen" ist natürlich Definitionssache. Natürlich sind die goldenen Zeiten der Fliegerei vorbei, und auch bei traditionell guten Arbeitgebern wie Lufthansa wird versucht zu sparen.
Man verdient hoffentlich in Zukunft als Pilot (bei LH und AB zB) noch mehr als ein Bäcker, aber ob man sich in 30 Jahren vom Kapitänsgehalt noch einen Jaguar kaufen kann bleibt fraglich.
Meine Ansicht ist, dass Pilot zwar ein Traumberuf, aber gleichzeitig auch ein unsicherer Beruf (im Sinne von Arbeitsaussichten) ist. Ich persönlich finde es empfehlenswert vorher ein Studium abzuschliessen. Dann hat man noch was in der Tasche - falls der Vorstand auf einmal beschliesst, dass Piloten unerwünscht sind (wie zB bei der AUA derzeit) oder man fluguntauglich wird.
Aber das ist natürlich Geschmacksache! |
Lohnen im Sinne der Spar-Aussichten kann man zumindest eher diskutieren, als im Sinne der Ölknappheit |
Wobei da die Gewerkschaften auch noch so einiges mitzureden haben. So leicht geht das ganze dann doch nicht. |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Sa Jul 21, 2012 7:20 am Titel: |
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Ja prinzipiell lohnt es sich noch. Es gibt gutes Gehalt bei einer vergleichsweise kurzen Ausbildung von oft unter 2 Jahren. Die Gehälter schaffen oft Akademiker nicht und zusätzlich aufs Lebensgehalt gesehen holen die einen auch nicht mehr ein.
Das Problem : Das Risiko keinen Job zu bekommen oder nach 2-3 verbockten Assessments nur irgendwo im Tümpel der "Klitschen" zu schwimmen ist verdammt hoch. Es gibt halt wenige gute und viele schlechtere mit
- magerem Gehalt bei hohen monatl. Kreditkosten
- vielleicht nur Turboprop oder kleine Bizz Jets (diese Stunden werden oft von vielen nicht anerkannt und man kommt nicht weg)
- keine Gewerkschaftliche Rückendeckung in Sachen Vergütung, Bedingungen, Arbeitsbelastung, Flugdienstzeiten....
- keine social benefits, Altersversorgung für die Versorgungslücke....
Wer in D,CH oder AT versucht Fuß zu fassen bei einer halbwegs soliden Company hat 3-4 mögliche Assessments, wenn die vertan sind hat man lebenslang keine Chance mehr! Und zum Thema Ausland, da gibts in anderen Threads Infos, vergesst den Traum von Emirates und co - da gehts ab 4-5000 Stunden auf großem Gerät überhaupt los mit einer Chance zum Test. Und die muss man erstmal haben
Tipp: Versucht eine Ausbildung bei LH,AB,Swiss etc zu bekommen. Dann weiß man wenigstens dass WENN Bedarf ist nicht erst nochmal durch ein AC muss.
Ins Blaue hat hohes Risiko! |
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der alex Captain
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
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Verfasst am: Sa Jul 21, 2012 8:06 am Titel: |
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Pascal hat folgendes geschrieben: |
Das Problem : Das Risiko keinen Job zu bekommen oder nach 2-3 verbockten Assessments nur irgendwo im Tümpel der "Klitschen" zu schwimmen ist verdammt hoch. Es gibt halt wenige gute und viele schlechtere mit
- magerem Gehalt bei hohen monatl. Kreditkosten
- vielleicht nur Turboprop oder kleine Bizz Jets (diese Stunden werden oft von vielen nicht anerkannt und man kommt nicht weg)
- keine Gewerkschaftliche Rückendeckung in Sachen Vergütung, Bedingungen, Arbeitsbelastung, Flugdienstzeiten....
- keine social benefits, Altersversorgung für die Versorgungslücke....
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Grundsätzlich gebe ich dir recht. Das Problem ist einfach, dass du als Pilot nur ein paar Airlines hast bei denen du dein Glück versuchen kannst. Für einen Ingenieur gibts tausende potentielle Arbeitgeber.
Dennoch muss ich hier kurz einhaken, weil ich in so einer "Klitsche" arbeite. Ich bin Kapitän auf einem Regio Turboprop. Ich verdiene doppelt so viel wie der Bundesdurchschnitt, klar kein LH Gehalt, aber verhungern muss man auch nicht. Wir sind in einer Gewerkschaft organisiert, und überarbeiten muss man sich auch nicht. Und zu dem Flieger: Biz Jets und Turboprops sind besser als ihr ruf. Es gibt viele Leute die glücklich damit sind, und viele die damit auch auf größeres Gerät kommen. Niemand wird auf einer 747 geboren.
Logens gibts bei den Regios auch Firmen wo ich nicht arbeiten möchte, aber die gibts es bei den großen Airlines auch (Ryanair und co.)
Zu dem Thema Öl: Davon würde ich meine Berufswahl nicht abhängig machen.
1. Keiner kann sagen wie lange es genau reicht.
2. Wenns wirklich kein Öl mehr gibt bricht die Weltwirtschaft eh ein, da hat man nicht nur als Pilot schlechte Karten.
3. Mit alternativen Antrieben wird man in Zukunft viel Geld machen können. Daher gibts ne Menge Leute die sich damit beschäftigen. Ich denke da z.B. an Biosprit aus Algen http://www.youtube.com/watch?v=M2LZ-ETt4Mg
oder hier http://www.youtube.com/watch?v=EtiAsQ_pYPk&feature=related |
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Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
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