|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aviation1986 NFFler
Anmeldungsdatum: 07.07.2011 Beiträge: 15 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Do Jul 19, 2012 11:28 am Titel: ATPL Theorieprüfung Bitte um Rat |
|
|
hallo,
Lange nicht mehr hier gewesen..
lange rede kurzer sinn, bald bin ich beim LBA für meine ATPL Theorieprüfung, ich kann mich leider irgendwie nicht entscheiden mit welchem Programm ich lernen sollte. Zwei Programme kommen in Frage-------> CAT or Bristol???
Einige der Kollegen tendieren zur CAT einige wiederum zur Bristol...ich weiß echt nicht wem ich vertrauen sollte. Hat hier am Bord vielleicht jemand eine gute Meinung, der auch vor kurzem beim LBA war?? Mit vor kurzem meine ich bitte nicht 6 monate...
Mit welchem Programm habe ich große Möglichkeit, diese Hürde zu meistern..irgendwie habe ich ein wenig ANGST..
danke im voraus
Ps: die suchfu habe ich benutzt allerdings, alte Beiträge gefunden...ich war also nicht faul gewesen, bevor ich dies gepostet habe:-)) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CranfieldAviation Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 09.12.2011 Beiträge: 58 Wohnort: Dortmund |
Verfasst am: Do Jul 19, 2012 12:02 pm Titel: |
|
|
Auch wenn es unser Mitbewerber ist; ich würde für eine LBA Prüfung den Fragentrainer von Civil Aviation Training H.J. Seibert empfehlen. Die britische Luftfahrtbehörde hat viele zweifelhafte Fragen aus dem Katalog entfernt. Dies wurde auch von Bristol so umgesetzt. Daher könnte es sein, dass einige für den deutschen Katalog ( die nationalen Luftfahrtbehörden können Sie aus der europäischen CQB bedienen) prüfungsrelevanten Fragen bei Bristol nicht enthalten sind. Nach meiner Informationen haben beide Datenbank auch Lösungswege für die schwierigeren Fragen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Do Jul 19, 2012 12:48 pm Titel: |
|
|
Es ist letztendlich egal ob Bristol oder CAT, weil es die gleichen Fragen sind und du mit dem einen nicht besser oder schlechter bestehst als mit dem anderen.
Bei Bristol braucht man halt für Flightplanning das Jeppesen Student Manual - ist bei denen im standard Liegferumfang des eigentlichen Fernlehrgangs, daß beim CAT-Fernlehrgang hingegen nicht mitgeliefert wird, obwohl dieser auf dem Bristol basiert - eigentlich eine Sauerei von CAT. CAT argumentierte damals, das man für ihre Datenbank das Manual ja nicht benötige, weil alles Online eingescanned wurde. So bezahlt man am Ende wieder drauf - entweder für das Student Manual für die Bristol Databhase oder für den teureren Zugang für die CAT Database.
Ich verstehe im Übrigen auch nicht, warum man dem Kunden nicht ein All-Inklusive Paket anbietet und dies irgendwie belohnt.
Das waren alles Gründe warum ich mich damals für Bristol entschieden habe - die haben die Theorie geschrieben und verfasst und das Student Manual habe ich mir die 3 Monate von einem Kumpel ausgeliehen, der den Bristol Fernlehrgang abgeschlossen hatte.
Wenn ich über 3000€ für einen Fernlehrgang ausgebe, dann erwarte ich das einfach mal - ansonsten entscheide ich mich für das beste Preisleistungsverhältnis - Bristol hat auch kürzere Abo's im Angebot als CAT, soweit ich mich erinnern kann - diese sind dann auch günstiger. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Do Jul 19, 2012 4:35 pm Titel: |
|
|
sorry, für micht klingt die antwort von cranfield aviation plausibler von der begründung:
warum sollte sich bristol auch auf LBA spezifika einlassen? macht keinen sinn
andererseits muss ich B1900 recht geben: wenn man einen katalog komplett kann, dann besteht man, ohne probleme. man wird aber eventuell für den ehrgeiz 100% im großteil der fächer zu erreichen keine chance haben, weil 1-2% "eigenregie" mit reduziertem verteilerkreis von unserem heissgeöiebten LBA nunmal eingearbeitet wird.
und nun, hand aufs herz: willst du mit 100% 80% der fächer bestehen, oder so effizient wie möglich dich "durchwurschteln"? selbst wenn du auf diese frage eine klare antwort hast, kann es sein dass dein plan nicht aufgeht.
entsprechend sind strategische überlegungen 2.rangig nach der eigentlichen anstrengung des lernens (aber berechtigt - ohne strategie kommt man eh nicht weit, bzw. eher zu unter 75% lösungen was ganz unangenhem ist)
ciel spass beim büffeln,
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aviation1986 NFFler
Anmeldungsdatum: 07.07.2011 Beiträge: 15 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Do Jul 19, 2012 6:32 pm Titel: ... |
|
|
danke für die antworten... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
s0nIc Captain
Anmeldungsdatum: 31.10.2009 Beiträge: 62
|
Verfasst am: Fr Jul 20, 2012 11:31 am Titel: |
|
|
Solange du kein EXAM nimmst, ist alles gut
Ich arbeiten mit CAT (komplett auf Englisch) und bin zufrieden damit. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The_Teacher Navigator
Anmeldungsdatum: 20.10.2009 Beiträge: 33
|
Verfasst am: Fr Jul 20, 2012 12:03 pm Titel: |
|
|
Nimm Dir CAT
CAT wirbt mit 95% übereinstimmung mit LBA... mein LBA Durchschnitt lag bei genau 95,17%... da machst Du gar nichts falsch. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Fr Jul 20, 2012 1:03 pm Titel: |
|
|
The_Teacher hat folgendes geschrieben: | Nimm Dir CAT
CAT wirbt mit 95% übereinstimmung mit LBA... mein LBA Durchschnitt lag bei genau 95,17%... da machst Du gar nichts falsch. |
So ein Käse - dein Ergebnis liegt doch an Dir - mit ATPL Online hättest du wahrscheinlich zu 100% das gleiche Ergebnis erzielt. Das klingt ausserdem so, alsob du die Fragen einfach auswendig gelernt hast...
Bitte nicht falsch verstehen - ich bin nicht gegen CAT als solches - es tut sich zwischen den beiden inhaltlich nichts. Wenn du gleich zu Beginn, wenn du den Fernlehrgang startest schon Fragen klicken willst, dann nimm CAT, wenn du jedoch erst später damit anfängst (z.B. 3 Monate) vor der Abschlussprüfung und ein kürzeres Abo Dir aussreicht, dann ist Bristol diesbezüglich definitv günstiger. Das Paket und Angebot von Bristol war genau aus diesem Grund für mich deswegen einfach attraktiver.
Wenn CAT inzwischen auch andere Laufzeiten anbietet, dann nehme ich natürlich mein Geschriebenes zurück... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aviation1986 NFFler
Anmeldungsdatum: 07.07.2011 Beiträge: 15 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Fr Jul 20, 2012 2:49 pm Titel: :-)) |
|
|
hey...
kommt jetzt blöde rüber...
ich glaube ich werde CAT nehmen und auch BRISTOL nehmen..)
ich werde dann mit cat lernen und nach jedem abgeschlossenem fach, teste mit bristol machen...
dann sind wir alle zufrieden und ich habe letztendlich beide benutzt :PpP
ps: nochmals vielen Dank an alle hier, die sich die Zeit nehmen und mir den richtigen weg zeigen:) danke! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
imp Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 314
|
Verfasst am: Sa Jul 21, 2012 6:49 pm Titel: |
|
|
s0nIc hat folgendes geschrieben: | Solange du kein EXAM nimmst, ist alles gut
|
Ich hab mit EXAM bestanden - WAHNSINN!!! Ich muss ein ÜBERMENSCH sein
(Würde mir EXAM trotzdem nicht nochmal holen...)
Das wichtigste ist die Fragen zu VERSTEHEN und nicht stupide auswendig lernen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zetta Captain
Anmeldungsdatum: 20.09.2011 Beiträge: 127
|
Verfasst am: Sa Jul 21, 2012 8:44 pm Titel: |
|
|
CAT bietet auch noch eine iPad-App |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aviation1986 NFFler
Anmeldungsdatum: 07.07.2011 Beiträge: 15 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Sa Jul 21, 2012 9:35 pm Titel: ..... |
|
|
hmm..bei tausenden von fragen..kann man nicht jede einzelne verstehen und mit verstand antworten..nach tausendmal klicken..klickt man stupide auswendig.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|