Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sammelklage gegen Rot- Grün Diskriminierung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KingA
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2020 12:59 pm    Titel: Sammelklage gegen Rot- Grün Diskriminierung Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe eine rot- grün Schwäche. Das heißt nicht, dass ich die Farben nicht unterscheiden kann, sondern nur, dass ich bestimmte Kontraste der beiden Farben (meist dunklerre Farbtöne) nur mit Schwierigkeiten auseinander halten kann. In Europa muss ich dann einen von verschiedenen Tests bestehen, wenn ich Pilot werden möchte. Zudem bestehen rund 50% der Normalsichtigen den Test nichtmals. Nicht alle tests werden von den Airlines anerkannt, dass ist ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Diese Tests bestehen beispielsweise aus Farbtönen, die es zu unterscheiden gilt. Das hat jedoch nichts, gar nichts mit der Praxis zu tun.


Generell ist es so, dass es im Cockpit nicht darauf ankommt in welcher Farbe etwas leuchtet, sondern nur, dass es leuchtet. Deshalb wurde in Australien der "Farbsehstandard" auch fast vollständig abgeschafft und in Amerika ebenfalls.


Nun ist es so, dass diese Piloten (beispielsweise von Qantas/ Australien) Langstrecke nach Europa fliegen (dürfen), an europäischen Flughäfen starten und landen, sowie durch den Luftraum fliegen (dürfen). Nur weil ich in Deutschland/ Europa lebe, kann ich also kein Pilot werden. Für mich ist das klare Diskriminierung.

Übrigens: In den 25 Jahren, in denen es in Australien den farbenblinden Piloten erlaubt ist komerziell zu fliegen, gab es nicht einen Vorfall mit einem dieser Piloten.


Ich bin zwar erst 13, aber ich weiß, dass mir da unrecht getan wird. Ich suche Leidensgenossen, denen es genauso geht wie mir. Auch alle anderen sind eingeladen ihre Meinung zu teilen.

Danke fürs Lesen und bleibt gesund!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mhd.jx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.03.2020
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2020 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich denke mal, dass du keinen Erfolg haben wirst, da die Flugschulen in Deutschland/Europa nach ihrem Interesse die Flugschüler mustern können.
Und in ihren Kriterien haben Sie freie Entscheidungsgewalt, und wenn sie der Meinung sind, dass sie Bewerber mit einer Rot-Grün-Schwäche nicht annehmen wollen, dann fällt das in ihre internen Hausregeln.

LG

MHD.JX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steep_Turn
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.09.2013
Beiträge: 44
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2020 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass das keinen Erfolg haben wird. Du kannst es natürlich versuchen, aber ich würde mir keine großen Chancen ausrechnen.

Selbiges trifft z.B. auf die Dioptrienlimits der EASA zu. Die LH/AUA hat sogar sehr lange die Einhaltung deutlich strikterer Grenzwerte verlangt. In den USA gibt's die auch nicht, es gibt auch keine Probleme dort mit den betroffenen Piloten mit einer höheren Dioptrienzahl. Diese Dioptrienlimits gibt's übrigens nicht nur in der Luftfahrt, sondern z.B. auch bei der Polizei. Außerdem können teilweise geringfügige körperliche/gesundheitliche Normabweichungen beispielsweise auch der Verbeamtung junger Lehrer im Wege stehen. Du siehst also, vom Staat wird das nicht als Diskriminierung angesehen.

Fragen wir mal Wikipedia:

"Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen."

Für mich treffen da weder der Ausschluss von Menschen mit Rot-Grün-Schwäche, noch Dioptrienlimits etc. auf diese Definition zu. Ob diese Regelungen um Class 1 zu bekommen sinnvoll sind, ist wieder eine ganz andere Frage.

Allerdings vermute ich, dass solche gesetzlichen Regelungen erst geändert werden, falls es mal einen akuten Pilotenmangel geben sollte und man somit den "Pool" an potentiellen Piloten erweitern möchte. Einen Pilotenmangel (in Europa) würde ich persönlich allerdings aus verschiedenen Gründen mittel- bis langfristig nicht vermuten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4DDY
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.05.2016
Beiträge: 12
Wohnort: +FL420+

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2020 11:07 am    Titel: Re: Sammelklage gegen Rot- Grün Diskriminierung Antworten mit Zitat

KingA hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich habe eine rot- grün Schwäche. Das heißt nicht, dass ich die Farben nicht unterscheiden kann, sondern nur, dass ich bestimmte Kontraste der beiden Farben (meist dunklerre Farbtöne) nur mit Schwierigkeiten auseinander halten kann. In Europa muss ich dann einen von verschiedenen Tests bestehen, wenn ich Pilot werden möchte. Zudem bestehen rund 50% der Normalsichtigen den Test nichtmals. Nicht alle tests werden von den Airlines anerkannt, dass ist ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Diese Tests bestehen beispielsweise aus Farbtönen, die es zu unterscheiden gilt. Das hat jedoch nichts, gar nichts mit der Praxis zu tun.


Generell ist es so, dass es im Cockpit nicht darauf ankommt in welcher Farbe etwas leuchtet, sondern nur, dass es leuchtet. Deshalb wurde in Australien der "Farbsehstandard" auch fast vollständig abgeschafft und in Amerika ebenfalls.


Nun ist es so, dass diese Piloten (beispielsweise von Qantas/ Australien) Langstrecke nach Europa fliegen (dürfen), an europäischen Flughäfen starten und landen, sowie durch den Luftraum fliegen (dürfen). Nur weil ich in Deutschland/ Europa lebe, kann ich also kein Pilot werden. Für mich ist das klare Diskriminierung.

Übrigens: In den 25 Jahren, in denen es in Australien den farbenblinden Piloten erlaubt ist komerziell zu fliegen, gab es nicht einen Vorfall mit einem dieser Piloten.


Ich bin zwar erst 13, aber ich weiß, dass mir da unrecht getan wird. Ich suche Leidensgenossen, denen es genauso geht wie mir. Auch alle anderen sind eingeladen ihre Meinung zu teilen.

Danke fürs Lesen und bleibt gesund!


Servus,

du bist noch sehr jung, warte erst mal ab und konzentriere dich auf deine schulische Ausbildung. Bis dahin kann sich noch vieles ändern und du kannst ja sicherlich bald einen PPL(A) machen, falls dir das Fliegen Spaß macht.

LG
_________________
_________________
B757/B767
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2020 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal ist die Behauptung, dass die Farben im Cockpit egal wären total falsch. Vieles ist "farblich sortiert".

Und zweitens ist das auch keine Diskriminierung, weil hierzulande und in der EU alle diesbezüglich gleich behandelt werden.

Es ist auch keine Diskriminierung, wenn man im Oman weniger Steuern zahlen muss.
Macht einfach keinen Sinn, was du schreibst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PBJ
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.09.2019
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2020 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte letzte Woche im ATPL Unterricht Flugmedizin. Unser Flugmediziner kennt keinen Kollegen, der dass mit der rotgrün Schwäche nachvollziehen kann. Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber es gibt auch Ärzte die das für unnötig halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group