Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 161, 162, 163  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 8:27 am    Titel: "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread Antworten mit Zitat

Ich versuch mal etwas, was ich in einem anderen Forum gesehen hab. Da hat das halbwegs funktioniert, mal sehen, ob das hier auch möglich ist.

Sinn dieses Themas ist die Anzahl neu eröffneter Themen zu begrenzen und zu helfen, das Forum übersichtlicher zu machen. Es gibt keine Einschränkungen, was das Thema der Frage angeht. Nur sollte die Frage in einem Beitrag halbwegs zu beantworten sein. Also nicht soetwas wie:

"Was meint Ihr wie sich die Luftfahrtbranche in den den nächsten hundert Jahren entwickeln wird?".

Für solche Fragen bitte ein eigenes Thema eröffnen.

Besonders eignet sich dieses Thema für Beiträge wie zum Beispiel:

"Ich hab neulich ein Thema gefunden in dem über xy diskutiert wurde, finde das aber nicht mehr. Kann mir jemand bitte den Link schicken."

Verzichtet nach Möglichkeit darauf Euch für Antworten zu bedanken. Es dient hier der Übersichtlichkeit und zeugt nicht von Undankbarkeit. Sollte es offene Frage geben und Ihr wollt eine Frage stellen, ist das in einem gewissen Rahmen ok. Mithilfe der Zitierfunktion kann man die Antworten den Fragen zuordnen. Nur übertreibt es nicht damit. Wink



Bitte keine Diskussionen vom Zaun brechen! Wenn Ihr das Bedürfnis habt, diskutieren zu müssen, dann eröffnet dafür bitte ein eigenes Thema.

Anmerkung: Die Umfrage soll nur als kleines Feedback dienen, ob Ihr das Thema nutzen würdet. Die werde ich nach ein paar Tagen wieder entfernen. Sollte das Thema anklang finden, kann ich es auch oben anheften.
_________________
Pilotenboard-Wiki


Zuletzt bearbeitet von Sicherheitssalamander am Do Jul 26, 2012 8:53 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache einfach mal den Anfang, das ist auch ein Beispiel für eine mögliche Frage:

In dieser Doku: http://www.youtube.com/watch?v=LHULM6onr3Y#t=3m16s , sagt einer der Piloten beim Take Off Briefing bei ca. 03:30 etwas von "Clean Up" bei 4000 Fuß. Was bedeutet das?
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 8:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Ich mache einfach mal den Anfang, das ist auch ein Beispiel für eine mögliche Frage:

In dieser Doku: http://www.youtube.com/watch?v=LHULM6onr3Y#t=3m16s , sagt einer der Piloten beim Take Off Briefing bei ca. 03:30 etwas von "Clean Up" bei 4000 Fuß. Was bedeutet das?


Dass die Klappen vollständig eingefahren sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super Idee!

Ich bin neulich über diesen ATC-Dialog gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=7ydLstEWSpg

Den Alitalia Piloten fehlte wohl die grüne Bestätigung, dass das Hauptfahrwerk ausgefahren ist. Der Lotse bot daraufhin einen Low Approach an, um dies zu überprüfen. Da dies laut den Alitalia Piloten jedoch gegen die Firmenpolitik spräche, wurde dies abgelehnt und gebeten das Problem bereits im Final per Fernglas zu checken.
Ist Alitalia hier ein Einzelfall oder ist das durchaus üblich, dass Low Approaches nicht gestattet sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Anzeige im Cockpit sagt nur ob das Fahrwerk in Endposition verriegelt ist oder nicht (grünes/rotes Licht). Viele lehnen das ab, weil der Lotse kann auch nur sagen ob er da was ausgefahren sieht oder nicht und kann keine Aussage treffen ob es safe ist. In einer 737 gibt es sogar im Kabinenboden Gucklöcher Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Haltet Ihr dieses Thema für sinnvoll?

Sehr!! Nur die dritte Antwortmöglichkeit nicht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man diesen Thread vllt noch als "Wichtig" markieren?

Ich find den Thread sehr sinnvoll, aber ich befürchte, dass er irgendwann in den Untiefen dieses Forums verschwinden wird, wenn er nicht standardmäßig oben ist.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Viele lehnen das ab, weil der Lotse kann auch nur sagen ob er da was ausgefahren sieht oder nicht und kann keine Aussage treffen ob es safe ist.

Mir reicht die Antwort, danke dir Pascal. Wink

______________
Nächste Frage ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann man eigentlich ausversehen auf dem boden stehen das fahrwerk einfahren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
kann man eigentlich ausversehen auf dem boden stehen das fahrwerk einfahren?

nein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem gear lock override kriegt man den Hebel rauf, aber dann knallts wahrscheinlich lediglich etwas in der Hydraulik.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, und wie kommen dann solche Unfälle zustande bei denen das Bugfahrwerk einfährt und das Flugzeug dann schön auf der Nase liegt? Alles schon passiert, und zwar durch einfahren, nicht durch Kollaps.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 161, 162, 163  Weiter
Seite 1 von 163

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group