Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPL-A - Verein oder "nur" Flugschule?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
A320_Freak
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 5:46 pm    Titel: PPL-A - Verein oder "nur" Flugschule? Antworten mit Zitat

Hi,

da es mit Lufthansa und AirBerlin nicht hingehauen hat, dachte ich mir nun, dass ich mir mein Studium damit versüße eine PPL-A zu machen.

Welche Vor- und Nachteile bringt mir die Ausbildung über einen Verein oder eine Flugschule?

Hab z.B. ein Angebot bei einer Flugschule (RWL German Flight Academy) in meiner Nähe: ca. 13.000€
Ein Verein soll ja günstiger sein, aber keine der von mir angeschriebenen Vereine will sich festlegen ^^

Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen??
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorteile kommerzielle Flugschule

    - immer qualifizierte Fluglehrer
    - einfachere Terminwahl für Flugstunden
    - zentraler Theorieunterricht
    - geht recht schnell


Nachteile kommerzielle Flugschule

    - teurer


Vorteile Verein

    - Vereinsleben
    - günstiger


Nachteile Verein

    - Fluglehrer sind meist ehrenamtlich, dadurch nicht immer im Training
    - Terminwahl für Flugstunden kann schwerer werden
    - Theorieunterricht nicht so professionell wie in ner Schule



Das ist jetzt erstmal nur ne kleine Brainstormingliste, kann man ja beliebig erweitern.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 6:02 pm    Titel: Re: PPL-A - Verein oder "nur" Flugschule? Antworten mit Zitat

A320_Freak hat folgendes geschrieben:
Hi,

da es mit Lufthansa und AirBerlin nicht hingehauen hat, dachte ich mir nun, dass ich mir mein Studium damit versüße eine PPL-A zu machen.

Welche Vor- und Nachteile bringt mir die Ausbildung über einen Verein oder eine Flugschule?

Hab z.B. ein Angebot bei einer Flugschule (RWL German Flight Academy) in meiner Nähe: ca. 13.000€
Ein Verein soll ja günstiger sein, aber keine der von mir angeschriebenen Vereine will sich festlegen ^^

Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen??


Ich kann nur für einen Freund sprechen, ABER wenn die RWL in deiner Nähe ist, dann solltest du doch durchaus auch schon was von der anderen Flugschule am Gladbacher Flughafen gehört haben, oder?

MG Flyers heißt das Ganze und du kommst mit knapp 8000 - 10000€ hin. Wink Frag' doch einfach mal höflich dort an!

LG
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320_Freak
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool. Vielen Dank euch beiden !! Smile
Nach oben
Bucharest
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.07.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tu mir bitte einen Gefallen und gib auf gar keinen fall gar nie nicht nie 13000€ für nen PPL aus... das geht für nen 10er locker, wenn nicht sogar billiger, sogar bei ner kommerziellen Schule.

Wie gesagt, bei nem Verein hast nen Vorteil dass du billig Flieger chartern und auch Ausbildung machen kannst (Verein zahlt keine MwSt), allerdings kanns sein dass es mit der Verfügbarkeit der Lehrer das ein oder andere Problem gibt.

Bei den Kommerzlern tust du dich dafür nach Ausbildungsende hart nen Flieger zu chartern, da machen die nämlich nicht gerade Gewinn damit. Flieger ist für ne FTO mehr so ein Durchlaufposten, die Kohle macht man mit Ausbildung und Kursen. Und wenn man jmd ohne Lehrer oder jegliche Aufsicht loslässt und derjenige grad mal nen Schein hat wird das gern als Sicherheitsrisiko dargestellt (spiegelt nicht meine Meinung wieder... )

Musst du wissen. Aber wenn du von "Zeit versüßen" sprichst leg ich dir nen Verein ans Herz, da kannst die familiäre Atmosphäre mitgenießen.

Grüße von einem FI der sowohl kommerziell als auch vereinsmäßig unterrichtet Wink
_________________
Ergebt euch, ich bin in der Überzahl!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bucharest hat folgendes geschrieben:
wenn du von "Zeit versüßen" sprichst leg ich dir nen Verein ans Herz, da kannst die familiäre Atmosphäre mitgenießen.


Und das lohnt sich meist wirklich. Das Vereinsleben ist einmalig.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Bucharest hat folgendes geschrieben:
wenn du von "Zeit versüßen" sprichst leg ich dir nen Verein ans Herz, da kannst die familiäre Atmosphäre mitgenießen.


Und das lohnt sich meist wirklich. Das Vereinsleben ist einmalig.


Wobei man vielleicht dazu sagen sollte, dass das Vereinsleben nicht nur Vorteile hat. Du kannst Dir die Leute da halt nicht aussuchen und kannst damit auch Pech haben.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320_Freak
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bucharest hat folgendes geschrieben:
tu mir bitte einen Gefallen und gib auf gar keinen fall gar nie nicht nie 13000€ für nen PPL aus... das geht für nen 10er locker, wenn nicht sogar billiger, sogar bei ner kommerziellen Schule.

Wie gesagt, bei nem Verein hast nen Vorteil dass du billig Flieger chartern und auch Ausbildung machen kannst (Verein zahlt keine MwSt), allerdings kanns sein dass es mit der Verfügbarkeit der Lehrer das ein oder andere Problem gibt.

Bei den Kommerzlern tust du dich dafür nach Ausbildungsende hart nen Flieger zu chartern, da machen die nämlich nicht gerade Gewinn damit. Flieger ist für ne FTO mehr so ein Durchlaufposten, die Kohle macht man mit Ausbildung und Kursen. Und wenn man jmd ohne Lehrer oder jegliche Aufsicht loslässt und derjenige grad mal nen Schein hat wird das gern als Sicherheitsrisiko dargestellt (spiegelt nicht meine Meinung wieder... )

Musst du wissen. Aber wenn du von "Zeit versüßen" sprichst leg ich dir nen Verein ans Herz, da kannst die familiäre Atmosphäre mitgenießen.

Grüße von einem FI der sowohl kommerziell als auch vereinsmäßig unterrichtet Wink


ich muss zugeben, 13.000€ waren mir schon zu viel, vor allem, weil ich Preise um die 6000-7000€ noch im Kopf hatte von damals Razz
Wobei es so oder so nicht ohne Kredit gehen würde Razz

Vielen Dank für dein Feedback!
Ich warte mal auf die Nachrichten von den Vereinen hier in der Nähe Wink


Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Bucharest hat folgendes geschrieben:
wenn du von "Zeit versüßen" sprichst leg ich dir nen Verein ans Herz, da kannst die familiäre Atmosphäre mitgenießen.


Und das lohnt sich meist wirklich. Das Vereinsleben ist einmalig.


Wobei man vielleicht dazu sagen sollte, dass das Vereinsleben nicht nur Vorteile hat. Du kannst Dir die Leute da halt nicht aussuchen und kannst damit auch Pech haben.



Letztlich habe ich das ja auch hier im Studium ^^
Nur kann ich den Verein (hab hie Gott sei Dank ein paar) eher wechseln als die Uni Very Happy
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Bucharest hat folgendes geschrieben:
wenn du von "Zeit versüßen" sprichst leg ich dir nen Verein ans Herz, da kannst die familiäre Atmosphäre mitgenießen.


Und das lohnt sich meist wirklich. Das Vereinsleben ist einmalig.


Wobei man vielleicht dazu sagen sollte, dass das Vereinsleben nicht nur Vorteile hat. Du kannst Dir die Leute da halt nicht aussuchen und kannst damit auch Pech haben.


Das stimmt.

Deswegen empfehle ich dir, A320_Freak, den Vereinen mal einen Besuch abzustatten. Der persönliche Eindruck ist immer der beste.
Als ich mir einen Segelflugverein gesucht habe, war ich erst bei einem Platz bei mir in der Nähe. Wirklich sympathisch war dort aber keiner, nichtmal ein Mitflug war möglich (angeblich zu schlechtes Wetter, es war kaum Wind und nur hohe Wolken). Bei nem Platz etwas weiter weg hab ich mich sofort wohl gefühlt. Der erste Eindruck hat auch definitiv nicht getäuscht.
Also als Moral von der Geschichte: besuch die Vereine und hole dir deinen persönlichen Eindruck, so kannst du am besten entscheiden, was zu dir passt.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

A320_Freak hat folgendes geschrieben:
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Bucharest hat folgendes geschrieben:
wenn du von "Zeit versüßen" sprichst leg ich dir nen Verein ans Herz, da kannst die familiäre Atmosphäre mitgenießen.


Und das lohnt sich meist wirklich. Das Vereinsleben ist einmalig.


Wobei man vielleicht dazu sagen sollte, dass das Vereinsleben nicht nur Vorteile hat. Du kannst Dir die Leute da halt nicht aussuchen und kannst damit auch Pech haben.



Letztlich habe ich das ja auch hier im Studium ^^
Nur kann ich den Verein (hab hie Gott sei Dank ein paar) eher wechseln als die Uni Very Happy


Ach ja, so ein Flugplatz zieht oft sehr spezielles Publikum an. Wink Dagegen ist ein Studium ziemlich harmlos. Die Leute sind wenigstens alle in dem gleichen Alter und haben ähnliche Interessen. Das kann gut gehen, ich kenne aber auch Leute, die damit nicht umgehen können. Ich wollte Dir das nicht ausreden, aber Dich ein wenig sensibilisieren. Wink
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320_Freak
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
A320_Freak hat folgendes geschrieben:
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Bucharest hat folgendes geschrieben:
wenn du von "Zeit versüßen" sprichst leg ich dir nen Verein ans Herz, da kannst die familiäre Atmosphäre mitgenießen.


Und das lohnt sich meist wirklich. Das Vereinsleben ist einmalig.


Wobei man vielleicht dazu sagen sollte, dass das Vereinsleben nicht nur Vorteile hat. Du kannst Dir die Leute da halt nicht aussuchen und kannst damit auch Pech haben.



Letztlich habe ich das ja auch hier im Studium ^^
Nur kann ich den Verein (hab hie Gott sei Dank ein paar) eher wechseln als die Uni Very Happy


Ach ja, so ein Flugplatz zieht oft sehr spezielles Publikum an. Wink Dagegen ist ein Studium ziemlich harmlos. Die Leute sind wenigstens alle in dem gleichen Alter und haben ähnliche Interessen. Das kann gut gehen, ich kenne aber auch Leute, die damit nicht umgehen können. Ich wollte Dir das nicht ausreden, aber Dich ein wenig sensibilisieren. Wink


Schon klar Wink
Nur bin ich halt am suchen wo es das beste "Preis-Leitsungs-Verhältnis" gibt (na, merkt jemand, was ich mir als Studium ausgesucht habe?! Very Happy )
Und die Ausbildung sollte recht flexibel sein, da ich es auch sein muss Sad
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group