Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

wichtige frage. brauche bitte Hilfe, danke
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ChuckFin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 5:22 pm    Titel: wichtige frage. brauche bitte Hilfe, danke Antworten mit Zitat

hey leute. ich habe die BU Lufthansa leider nicht bestanden.

nun mein plan wäre:

ich möchte keine zeit verlieren... und umbedingt fliegen!
Priorität: 1. Swiss Airlines 2. Bundeswehr

-da swiss 8.000 vorkasse verlangt muss ich die ja zusammenkratzen

- ab 01.10.12 fängt der freiwillige Wehrdienst an. den möchte ich für 7 Monate antreten.
-> d.h der geht dann bis zum 01.06.13

- noch vor dem 01.08.12 würde ich gerne noch in die BU der swiss schaffen

- Die Einstellung für die Luftwaffe der Bundeswehr fängt erst nächstes Jahr ab 01.07.13 oder 01.08.13 an.

- sollte ich bei der BU Swiss bestehen. würde ich versuchen in diesen 1,2 Monaten noch die restliche Phase zu bestehen. wenn nicht, dann direkt bei der Bundeswehr probieren....

Nun weiss ich nicht in wieweit mein plan realisierbar ist.... glaubt ihr vielleicht das ist so zu machen?
sagen wir ich bestehe die BU der swiss und der Termin für den nächsten Test ist nach der Einstellung für die Luftwaffe, dann würde ich diese ja quasi die Bundeswehr verpassen. und sollte ich dann nicht bei der Swiss bestehen, müsste ich noch ein Jahr warten um mich bei der Bundeswehr für die Luftwaffe zu bewerben...

alles bisschen eng, hoffe habs verständlich ausgedrückt ...
danke schonmal Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

informier dich vielleicht vorher noch mal über das Auswahlverfahren der Swiss - da gibts zum Beispiel keine BU Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckFin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich war mit jetzt nicht sicher. aber soweit ich gelesen habe tests, die der BU der Lufthansa nahe kommen:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joa momentan gibt es noch verschiedene "Stufen" - die erste kommt der BU nahe
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 6:38 pm    Titel: Re: wichtige frage. brauche bitte Hilfe, danke Antworten mit Zitat

ChuckFin hat folgendes geschrieben:

- sollte ich bei der BU Swiss bestehen. würde ich versuchen in diesen 1,2 Monaten noch die restliche Phase zu bestehen. wenn nicht, dann direkt bei der Bundeswehr probieren....


In 1-2 Monaten die gesamten Stufen nach der I zu durchlaufen ist unmöglich.
Das gesamte Verfahren dauert etwa ein halbes Jahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde sagen, dass du es auf jeden Fall bei der Swiss probierst und die Termine nach Möglichkeit dir so zurecht legst, dass sie nicht miteinander kollidieren. Im besten Fall, steht dir dann Möglichkeit 1 und 2 offen.
Grundsätzlich spricht man bei der Swiss von Selektionsstufen, also Stufe 1 (ähnlich der BU), 2, und so weiter.
Laut Stufenmodell sind es die -wie von Imho beschrieben- 6 Monate, bis man den Prozess durchlaufen hat. Ich hab jetzt jedoch persönlich am Infotag im Mai und an der AERO in Friedrichshafen jeweils von 3 Monaten gehört, die es in Anspruch nimmt, wie Wahrheit wird wohl zwischen eigener Möglichkeit und Test-Kapazität der Swiss liegen, also dazwischen.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Also ich würde sagen, dass du es auf jeden Fall bei der Swiss probierst und die Termine nach Möglichkeit dir so zurecht legst, dass sie nicht miteinander kollidieren. Im besten Fall, steht dir dann Möglichkeit 1 und 2 offen.
Grundsätzlich spricht man bei der Swiss von Selektionsstufen, also Stufe 1 (ähnlich der BU), 2, und so weiter.
Laut Stufenmodell sind es die -wie von Imho beschrieben- 6 Monate, bis man den Prozess durchlaufen hat. Ich hab jetzt jedoch persönlich am Infotag im Mai und an der AERO in Friedrichshafen jeweils von 3 Monaten gehört, die es in Anspruch nimmt, wie Wahrheit wird wohl zwischen eigener Möglichkeit und Test-Kapazität der Swiss liegen, also dazwischen.

Alles Gute!
Elmar


Die Wartezeit hängt auch sehr viel vom Bewerber ab, wie schnell derjenige ist und wie gut die Termine passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe immer alle Termine sofort genommen die ich bekommen habe und inkl. Boardwartezeit 7 Monate gebraucht. 6 sollte man schon mindestens einplanen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
winni55555
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich nur bestätigen, im september beworben, ende mai war das board. sprich 9 Monate, ist allerdings bestimmt auch schneller zu schaffen.
6-7 Monate solltest du auf jeden fall einplanen.

an deiner stelle würde ich mich schnellst möglich um die swiss bewerbung kümmern und dann später eben parallel dazu die bundeswehr bewerbung angehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckFin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal vielen dank fuer die antworten. also doch etwas schwierig...

ich war ja noch nie bei der BW, koennte man falls eine Phase auf die Zeit in der BW faellt, sich für den tag befreien lassen?? und wenns gut geht auch die anderen phasen dann.
weiss da jmd bescheid ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 96
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte heute Stufe 3 und bis dahin hat es seit Stufe 1 ziemlich genau 3 Monate gedauert.
_________________
BU Smile
FQ Sad
Swiss I-V Smile
Board: positiv Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckFin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scheinst bestanden zu haben, glückwunsch Smile

also wenn ich mir fuer die Phasen waerend des freiwilligen wehrdienstes frei nehmen kann, waere das perfekt.

dann wuerde ich das ja wenn aalles gut geht bis naechstes jahr in oktober schaffen koennen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group