Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fernuni Hagen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 1:27 pm    Titel: Fernuni Hagen Antworten mit Zitat

moin,

ich stecke wie einige andere hier in der Klemme und bin grad am planen was ich nun bis 2014 (hoffentlich) machen soll.

Ich wollte auf jeden Fall mit einem Studium beginnen, falls sich die Lufthansa 2014 die ganze Sache nochmal anders überlegt.
Für eine Universität kam die Info leider zu spät und ich konnte mich nicht mehr einschreiben bzw. müsste ein Jahr warten.

Also denke ich über die Fernuni Hagen nach. Hat da jemand schon Erfahrung? Können die dort erworbenen CreditPoints später bei einer normalen Uni angerechnet werden?
Kann man das Fernstudium unterbrechen? Wenn ja wie lange (Evtl. für Lehrgang unterbrechen und in der möglichen Wartezeit vor TR weiter führen)?

Danke
Peter Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 1:58 pm    Titel: Re: Fernuni Hagen Antworten mit Zitat

PeterSchmidt hat folgendes geschrieben:
Können die dort erworbenen CreditPoints später bei einer normalen Uni angerechnet werden?


Jein.
Credits anrechnen ist ein riesen Problem, Bologna sollte dort zwar Besserung verschaffen, aber das genaue Gegenteil ist eingetreten. Anerkennen von Studienleistungen ist - sofern die Unis keine Abkommen untereinander haben, ausgesprochen schwierig und wenn dann oft nur teilweise möglich.

Prinzipiell erfordert eine Fernuni ein enormens Maß an Disziplin, nicht anders als eine Heim-ATPL-Schulung, aber ich denke das weißt Du.

Zum Unterbrechen des Studiums kann ich Dir leider nichts sagen, ich bin mir sicher da hilft Dir aber die Fernuni gern weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eine uni erkennt sich am besten immer nur selbst an.
insofern ist unterbrechung/beurlaubung weniger bis gar kein problem. aber sein wissen "zu verschleppen" macht gerade bei der fernuni eigentlich nicht wirklich sinn.
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das heißt wenn ich mich jetzt auf ein Fernstudium einlasse, werde ich auch da bleiben müssen wenn sich da bezüglich dem Anrechnen bei anderen Unis nichts ändert?

@joyflight, was würde mir denn anderes übrig bleiben? Momentan wäre das ganze eher als Rückversicherung gedacht, falls irgendwas bei der Lh doch noch dazwischen kommt und ich nicht mit 23 (2014) ohne irgendwas da stehe.

Um die Motivation mache ich mir allerdings sorgen, noch weiß ich nicht wirklich wie ich das händeln soll.
Eine Alternative bleibt mir aber glaube ich nicht.
Höchstens bis zum Sommersemester warten und an eine FH gehen.

Hat jemand eine Ahnung wie ein Fernstudium inzwischen von Unternehmen gesehen/bewertet wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube nicht, dass sich das Nachteilig auswirkt. Wäre ich Personaler, würde ich Leute mit Fernabschluss sogar höher einordnen als Präsenzstudenten - eben wegen der Nötigen Disziplin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2012 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Glaube nicht, dass sich das Nachteilig auswirkt. Wäre ich Personaler, würde ich Leute mit Fernabschluss sogar höher einordnen als Präsenzstudenten - eben wegen der Nötigen Disziplin.


Dafür mangelt es u.U. an Team-Kompetenz, da in der Präsenzuni viele Aufgaben in Teams bearbeitet werden. Außerdem braucht man an einer Präsenzuni ein gleiches Maß an Disziplin, schließlich muss man sich den gleichen Umfang an Stoff "einprügeln". Dafür muss man entweder auch Vorlesungen besuchen und damit eine Anfahrt in kauf nehmen ( = man braucht Disziplin ) oder aber man arbeitet zu Hause die Folien durch ( = Fernstudium quasi ). Also ich würde all dies nicht höher gewichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2012 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:


Dafür mangelt es u.U. an Team-Kompetenz, da in der Präsenzuni viele Aufgaben in Teams bearbeitet werden.


Aha? Also in meinem Studium 0,0%.

Zur Disziplin: Glaub mir, es ist ein extremer Unterschied ob man nun jeden Tag zur Uni geht oder zu Hause sitzt und die Wahl hat zwischen Freizeit und selbst lernen.
Wenn man nicht in dem Sinne eine tägliche 'Verpflichtung' hat, hinzugehen, nimmt man eben den ganzen Tag eher als Freizeit wahr (zumindest größere Teile), und nur wer in seiner Freizeit bereit ist selber etwas zu tun hat auch das Zeug eine Führungsposition zu übernehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2012 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Glaube nicht, dass sich das Nachteilig auswirkt. Wäre ich Personaler, würde ich Leute mit Fernabschluss sogar höher einordnen als Präsenzstudenten - eben wegen der Nötigen Disziplin.


Dafür mangelt es u.U. an Team-Kompetenz, da in der Präsenzuni viele Aufgaben in Teams bearbeitet werden.


hm, um die Team-Kompetenz mache ich mir in meinem Fall keine Sorgen. Dafür habe ich Hobbies wo ich mich aktiv einbringe und Führung übernehme.

Und was ich so bei meinen Kollegen mitbekomme: Vorlesungen besuchen und mitm iPhone daddeln, und in den Übungen im Klassenrahmen ein bisschen mitmachen. Es scheint mir nicht dass da die Sozialkompetenz groß geschult wird.
Außerschuliches Engagement ist in beiden Fällen wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wizzard
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

an was für einen Studiengang hast du denn gedacht.

Ich spiele auch mit dem Gedanken in der Wartezeit zwischen Citation und Type Rating ein Fernstudium zu machen.

Machst du etwas was dich interessiert oder etwas was den Beruf des Piloten komplettiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:


Dafür mangelt es u.U. an Team-Kompetenz, da in der Präsenzuni viele Aufgaben in Teams bearbeitet werden.


Aha? Also in meinem Studium 0,0%.

Zur Disziplin: Glaub mir, es ist ein extremer Unterschied ob man nun jeden Tag zur Uni geht oder zu Hause sitzt und die Wahl hat zwischen Freizeit und selbst lernen.
Wenn man nicht in dem Sinne eine tägliche 'Verpflichtung' hat, hinzugehen, nimmt man eben den ganzen Tag eher als Freizeit wahr (zumindest größere Teile), und nur wer in seiner Freizeit bereit ist selber etwas zu tun hat auch das Zeug eine Führungsposition zu übernehmen.


Also ich habe letztes Jahr bei Wirtschaftsmathematik die Übungszettel, wo man in Analysis und LinA jede Woche einen bekommen hat, die Klausur-Zulassungs-Relevant sind, diese stets in Gruppen bearbeitet. Das machen meine ex Kommilitionen immernoch so, anders gehts gar nicht.

Aktuell in WiWi sitzen wir auch häufig in Gruppen zusammen, gerade bei Mathe und Statistik. Auch wenn das für mich z.Zt. noch sehr einfach ist - aber es ist gut fürs Teamgefühl, wenn man anderen, für die es nicht einfach ist das erklären kann. Auch spätere Sachen werden wohl in Teams gemacht werden müssen, hab aber gerade kein konkretes Bsp.

Auch bietet eine Uni die Möglichkeit der Mitarbeit in einer Fachschaft, AIESEC-Mitarbeit oder ähnliches, glaube diese Sachen sind so an einer Fernuni nicht möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PeterSchmidt hat folgendes geschrieben:

@joyflight, was würde mir denn anderes übrig bleiben?


na die fernuni aus der ferne zu machen - das kann man von hotel mama, von LH, oder von überall.
ich erkenne nicht den sinn, wieso man bei fernuni anfangen soll, und dann später unbedingt auf fix-uni abschliessen sollte.
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sogar Dr. Westerwelle hat die Uni im Alma Mater : -D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group