Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Jumpseat
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AUA320
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 12:24 am    Titel: Jumpseat Antworten mit Zitat

Damit diese ewige Jumpseat-Frage sich nicht wiederholt, will ich hier nur kurz meinen Senf dazugeben Wink

Kann man den Flug aus einer anderen (schönen) Perspektive bestaunen --> Jumpseat?

Ja, aber man braucht sehr viel Glück Very Happy. Entweder man kriegt "Nein, es tut mir Leid! Seit dem 9/11 ..... etc." als Antwort oder "Schnuppern sie doch rein!"

In meinem Fall war der Pilot ein ganz entspannter Typ und hatte viele Witze auf Lager Very Happy und ist nicht so ein angeberischer Pilot, wie man sie aus den Dokus kennt Laughing

Wie kann ich meine Chance erhöhen um ins Cockpit zu gelangen?

1. Anfrage (Email) schicken! Einige Airlines haben sozusagen Email's, wo sie spezielle Anfragen bearbeiten. (Jumpseat gehört dazu Wink )
Ich habe es versucht und es hat geklappt Very Happy

2.Wie hier schon Pilotenboadler gepostet haben:
Man geht als Letzter ins Flugzeug und da sind die Flugbegleiter "entspannter". Ich habe schon oft gesehen, dass die Cockpit-Tür meistens offen ist wenn die Passagiere einsteigen Wink

Und wenn man es geschafft hat sollte man schon know-how haben. Der Pilot wird ja keinen reinlassen, der nichts über Flugzeuge weiß Wink
Ich wurde ordentlich "geprüft" bis er mich gefragt hat: "Und, willst du den Start ansehen?"


Und ich vermute, dass die Jüngeren eine höhere Chance haben als die Erwachsenen.

Flüge nach UK/USA sollte man das Fragen ersparen Very Happy

Und auf Kurzstrecken (z.B. Graz --> Wien , Frankfurt --> Hamburg) ist die Chance höher als bei Langstreckflügen.

Auf Mittelstrecken gehts auch, bei mir hat es auf jeden Fall geklappt.


SO, das ist jetzt meine Meinung, Rechtschreib- und Grammatikfehler bitte vorbehalten Laughing

mfG

Ziyad (Grüße aus Österreich)


Zuletzt bearbeitet von AUA320 am Di Jul 17, 2012 1:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 1:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein cooler Beitrag. Die email-adressen, wo man das im Vorfeld fragen kann, hätte ich gerne Wink (PN?)
Ich war schon oft vor dem Start im Cockpit und habe mit vielen netten Piloten geredet, mitfliegen durfte ich vorne aber von allen Versuchen nur ein einziges Mal und das war im Ausland.
Als allgemeinen "Trick" kann man vielleicht noch anmerken, dass man erhöhte Chancen hat, wenn man auf dem Weg zur BU (oder IP oder Stufe I, II ... etc.) ist (dieser Trick entfällt für mich allerdings - außer vielleicht bei der Swiss - da ich leider quasi in Hamburg wohne Very Happy )
Man könnte dieses Thema hier meiner Meinung nach auch gut in die FAQ übernehmen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 7:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

KLAX hat folgendes geschrieben:
Das ist ein cooler Beitrag. Die email-adressen, wo man das im Vorfeld fragen kann, hätte ich gerne Wink (PN?)


Dem schließe ich mich an Very Happy
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs, nochmal langsam, e-mails zu schreiben ist ne gute Idee, aber was die anderen Taktiken angeht würde ich euch dringend raten das ganze etwas diskreter zu behandeln!

Euch sollte langsam klar sein dass das immer ein Verstoss ist, wenn euch jemand auf den Jump lässt, das nimmt der Chef in dem Moment auf seine Kappe, da frag ich mich immer wie man es ihm so dämlich danken kann hier dann hinterher noch Airline, Datum und Flugnummer zu posten um damit zu prahlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6798
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 8:53 am    Titel: Re: Jumpseat Antworten mit Zitat

Ziyad hat folgendes geschrieben:



Und ich vermute, dass die Jüngeren eine höhere Chance haben als die Erwachsenen.

)


Hübsche junge Mädels haben bei mir auf jeden Fall bessere Chancen als alle anderen Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 9:42 am    Titel: Re: Jumpseat Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Ziyad hat folgendes geschrieben:



Und ich vermute, dass die Jüngeren eine höhere Chance haben als die Erwachsenen.

)


Hübsche junge Mädels haben bei mir auf jeden Fall bessere Chancen als alle anderen Laughing


Like! Very Happy
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 12:17 pm    Titel: Re: Jumpseat Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Ziyad hat folgendes geschrieben:



Und ich vermute, dass die Jüngeren eine höhere Chance haben als die Erwachsenen.

)


Hübsche junge Mädels haben bei mir auf jeden Fall bessere Chancen als alle anderen Laughing


das könnt gleich wieder in den thread mit piloten und stewardessen Very Happy .. aber naja - ich wär genauso Wink Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AUA320
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heckenpenner hat folgendes geschrieben:
Jungs, nochmal langsam, e-mails zu schreiben ist ne gute Idee, aber was die anderen Taktiken angeht würde ich euch dringend raten das ganze etwas diskreter zu behandeln!

Euch sollte langsam klar sein dass das immer ein Verstoss ist, wenn euch jemand auf den Jump lässt, das nimmt der Chef in dem Moment auf seine Kappe, da frag ich mich immer wie man es ihm so dämlich danken kann hier dann hinterher noch Airline, Datum und Flugnummer zu posten um damit zu prahlen!



Also wenn einer so blöd ist noch die Flugnummer,Airline etc. zu posten, dann ist er ganz ein "Gscheiter".

Bei meinem Jumpseatflug, fragte ich den Pilot : "Darf ich Fotos machen?"
Er: "Ja natürlich, aber bitte nicht auf FB und auf Pilotenforen posten!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ziyad hat folgendes geschrieben:
heckenpenner hat folgendes geschrieben:
Jungs, nochmal langsam, e-mails zu schreiben ist ne gute Idee, aber was die anderen Taktiken angeht würde ich euch dringend raten das ganze etwas diskreter zu behandeln!

Euch sollte langsam klar sein dass das immer ein Verstoss ist, wenn euch jemand auf den Jump lässt, das nimmt der Chef in dem Moment auf seine Kappe, da frag ich mich immer wie man es ihm so dämlich danken kann hier dann hinterher noch Airline, Datum und Flugnummer zu posten um damit zu prahlen!



Also wenn einer so blöd ist noch die Flugnummer,Airline etc. zu posten, dann ist er ganz ein "Gscheiter".

Bei meinem Jumpseatflug, fragte ich den Pilot : "Darf ich Fotos machen?"
Er: "Ja natürlich, aber bitte nicht auf FB und auf Pilotenforen posten!"


was eigentlich auch selbstverständlich sein sollte...
einfach schade, dass manche nicht die Klappe halten können und es dadurch für andere immer schwieriger wird, diese Gelegenheit zu bekommen Sad
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaEDDS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.08.2011
Beiträge: 130
Wohnort: STR

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 6:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinen Kenntnissen, kann ein Jumpseat OK am Check -In eigeholt werden, in Absprache mit dem Kapitän und /oder der Airline, z.B. wenn eine Maschine überbucht wurde. Doch selbst in solchen fällen, in denen ein Vollzahler stehen bleibt, so er nicht auf einen Jumpseat darf, ist es eher selten, das jemand vorne mitfliegen darf. Selbst PAD's haben es recht schwer, obwohl die meistens fliegen wenn der Mann/Bruder/Vater die Mühle fliegt. Grundsätzlich gilt, das Vollzahler NICHT auf einem Jumpseat befördert werden dürfen.
_________________
Abitur -> Check
Bewerbung bei DLH -> check
BU -> Sommer 2012
FQ -> ?
Medical -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Vollzahler geht nie auf den Jump, das können nur PAD (Passenger available for Disembarkation = abladbarer Pax).
PAD bekommen Zugang zu Standby Tickets, haben i.d.R. einen Airline Mitarbeiterausweis o.ä. Vollzahler auf Jump würde versicherungs technisch schon gar nicht gehen.
Und wen man schlußendlich auf den Jump setzt muß man sich als Kapitän sehr gut überlegen. Zu einem gibt es betriebsinterne Vorschriften (nur mit Uniform, nur eigenes Personal... alles je nach Airline) und zum anderen ist es vielleicht nicht unbedingt die beste Lösung eine 60 jährige Bürodame an einen Notausgang zur möglichen Evakuierung zu setzen etc. pp. Genauso wie ein 6 jähriges Kind vom Kollegen im Cockpit, kann man sich ganz schön was einfangen wenns drauf ankommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6798
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Ein Vollzahler geht nie auf den Jump


hatte ich aber schon. Hat nix mit Versicherungsschutz zu tun, der ist gegeben, sobald er ein Ticket hat
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group