Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Cannabis & Medical
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
drivedata
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.05.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 5:26 pm    Titel: Cannabis & Medical Antworten mit Zitat

Hallo liebes pilotenboard! Very Happy
Ich habe mein Medical - sollte ich meine FQ bestehen - Mitte August. Probleme mit Alkohol oder Zigaretten habe ich nicht.
Ich habe Ende April Cannabis konsumiert, sowie Ende 2011. Dazu in den Jahren 2010 & 2011 sehr selten (d.h. ca. 5 mal im Jahr).
Meine Fragen lauten also:
- Wird im Medical wirklich nach solchem Konsum gefragt?
- Findet tatsächlich eine Haarprobe statt?
- Wie soll ich mich im Drogenfreiheitsgespräch verhalten?
- Besteht eine Möglichkeit, dass ich den Medical bestehen kann?
- Kann das Medical auf meinen Willen hin beliebig verschoben werden?

Ich hoffe auf qualifizierte Antworten; die Fragen sind glaube ich teils schnell zu beantworten. Danke schon mal von mir. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

- Ja
- Ja
- Ehrlich
- Vielleicht
- Keine Ahnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gefühlsmässig würde ich sagen, es wird schwierig wenn man mehrmaligen Drogenkonsum zugibt.

Haaranalyse wird gemacht. Allerdings nur das agbeschnittene Haar nicht aber die Haarwurzel. Was das bedeutet kannst Du dir entweder denken, oder findest es heraus (google lässt grüssen).

Ich gebe hier ausdrücklich weder Tipps wie man beim Medical/Drogenfreiheitsgespräch unrichtige Angaben macht - noch rate ich irgendjemandem dazu.

Interessehalber kann man aber darüber nachdenken oder recherchieren welche Angaben mit welchen Methoden wie überprüft werden können.

Aktive Fliegerei und Drogenkonsum passen aber sicher nicht zusammen - darüber sollte man sich jedenfalls mal Gedanken machen.

Du wirst wahrscheinlich viele Kommentare kriegen "...wie kann man nur", "...wer sowas ausprobiert hat ist als Pilot nicht geeignet"...etc.

Solche Urteile und Wertungen spare ich mir lieber, und wer als Pilot geeignet ist entscheidet zumindest im Falle LH das DLR und der medizinische Dienst.
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ende April? Also Vorgestern? *g*

Wachstum ist 1 cm/Monat, Medical im August wären 3-4 Monate, Mindesthaarlänge ist glaube ich 4cm. Ein Kumpel hat es auch mal mit Konsum einen Monat vor dem Medical geschafft, keine Ahnung wie das ging. Medical verschieben kannst Du, z.B. weil Du krank bist. Möglichkeiten gibts - aber erstmal die FQ bestehen Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drivedata
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.05.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten Very Happy
Ja, ich werde mich auch vorerst auf die fq konzentrieren... alles andere kommt nachher.
Wenn ich die ganzen Tests bestehen werde - und auch vorher - entsage ich natürlich jeglichem Konsum; ich bin keineswegs süchtig oder so etwas in der Richtung.

Ich habe mich jetzt auch ein bisschen länger durch das Internet gegraben und denke jetzt, dass die Haarprobe diejenige ist, die es am längsten nachweisen kann. Doch sind die Haare sauber, kann man nichts über einen Konsum aussagen. (Bestätigungen?)

Ich würde gerne noch mehr Meinungen hören, die den Punkt mit "Wie soll ich mich im Drogenfreiheitsgespräch verhalten?" ansprechen.

Und woher erfährt man das mit der Mindesthaarlänge? Also wenn ich z.b. im Alltag immer mit Glatze rumlaufen würde, inwiefern würde mir das eine Chance geben -> dann müsste man ja noch 4 Monate "Haare wachsen" lassen (klingt absurd, ich weiß Razz) Question Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotFlying93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 119
Wohnort: nähe cgn

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, es wir dir hier keiner eine vernünftige Antwort geben können, da nur die LH selber weiß, wie genau eine solche Haarprobe durchgeführt wird und was man damit nachweisen kann.

Die Sache mit der Mindesthaarlänge müsste auf dem Brief stehen, sobald du die FQ bestanden hastund zum Medical eingeladen wirst. Soweit ich weiß, können dir auch Haare von anderen Körperbereichen (z.B. Schamhaare Laughing, ecklig,ich weiß) entnommen werden, sollten deine Haare aufm Kopp nicht lang genug sein. Bei einer kompletten Intimrasur(was ja nichts ungewöhnliches ist) wird der Termin wahrscheinlich verschoben.

Bezüglich des Drogenfreiheitsgespräches würde ich mir genaustens überlegen, was ich antworte. Denk dran: solltest du lügen und erwischt werden, hast du ein Problem an der Backe. Auf der anderen bist du bestimmt nicht der erste, der vor seinem Medical mit genau diesem Problem zu kämpfen hatte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle LH Kollegen noch nie in ihrem Leben gekifft haben Wink
Für welchen Weg du dich letztendlich entscheidest, liegt ganz bei dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berufener
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2012 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sad Lieber möglicher Kollege, Ihretwegen stoße ich in dieses Forum. In der letzten Nacht habe ich lange um/an dieser Sache gekaut.
Die Veratwortung die man trägt (wenn ein Arzt operiert liegt da nur einer auf dem Tisch) steht in keinem Verhältnis zu der Abwegung eigener Genüße.
Ich habe zwar die Meinung das Drogen legalisert werden soll, aber sich gerade in usnerer Berufsgruppe keiner solche Experimente leisten kann. Es geht nicht um das erwischt werden sondern um das verantwortungsvolle und wohl überlegte handeln.
Ich hoffe ich gebe Ihnen Kraft zu dem richtigen Entschluss.
MfG
_________________
Ein Ferrari ist pipifax...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2012 6:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Er wollte sagen: Trink Bier!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berufener
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2012 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Ja gut das wir es locker halten
aber
auch da haben sich die Zeiten geändert
und
ich weiss nicht wann ich zuletzt exzesieves Trinken erlebt habe.
Also alleine bin ich nicht.
Also um es andersrum zu sagen:
Nach Ankunft ganz schnell trinken um den nötigen Abstand (zeitlich) zu haben..... (und wer hat dazu Lust? Ich nicht mehr)
Oder habt Ihr noch so lange stops..................?
_________________
Ein Ferrari ist pipifax...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2012 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gehts mehr um dieses Schwarz-Weiß-Denken. Nur weil er jetzt ein paar mal was als Privatmann und nicht-Pilot konsumiert hat (bzw. dazu steht - viele tun das aus {berechtigter} Angst nicht) muss er nicht gleich automatisch verantwortungslos oder unüberlegt handeln. Als Passagier möchte ich auch keinen Druffi vorne haben, egal um welche Substanz es sich handelt... okay, Ginko von mir aus *g*
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berufener
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2012 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber es gibt da leider keine Trennlinie zwischen Privat und Arbeit. Es ist ein Körper.
Also ich versuche hier Leuten zu helfen die in Zweifel stehen. Dieses ist schon ein Schwarz weiss Thema.
Und übrigens habe ich vor in der Rente aufzuholen........ NACHOLBEDARF
wenn ich erinnert habe mein Ginko zu schlucken Very Happy
Ashram in India....
Oder alles zu seiner Zeit!
Aber doch noch ein Wort: Ja toll das er ehrlich darüber ist. Weil ich muss ja auch mal ehrlich sagen wenn ich aus irgend einem anderen Grund (der mir u.U.nicht ersichtlich ist und natürlich berufsbedrohlich) nicht Lenlken kann. Und diese so wichtige (ehrlichkeits) Qualität hat so einer wieder..........
Das ist sehr hoch anzurechnen!
_________________
Ein Ferrari ist pipifax...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2012 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ashram mach ich mit!! Smile

Ne klar, es wird sehr ungern gesehen und man ist schnell weg vom Fenster. Ich denke entweder man ist Pilot mit Leib und Seele (und das schließt die Freizeit mit ein), oder eben nicht.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group