Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ready Entry bei LH

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyerXRAY
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2004 1:14 pm    Titel: Ready Entry bei LH Antworten mit Zitat

Hallo,
mich wurmd es immer noch dass ich es in Hamburg nicht ganz geschafft hab. Jetzt meine Frage an die Lufthansa Leute.

Aktuell siehts ja nicht so rosig aus sich als Ready Entry zu bewerben. Wie könnt es in ein paar Jahren aussehen? Ich weiß nur dass ein paar ehemalige Swissair Piloten jetzt bei LH MD-11 fliegen. Oder sind die nur genommen worden weil die schon das Rating hatten?
Mein großes Ziel ist es nämlich immer noch für die LH Langstrecke zu fliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2004 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry.... aber vergiss es Exclamation Exclamation In der derzeitigen Lage ist an so eine Frage nicht mal zu denken.


Ich kann mir kaum vorstellen, wie die in den nächsten mindetens 10 Jahren noch irgendwie Bedarf an Ready Entries haben werden. Es stehen ca. 500/600 Leute auf der Warteliste in Bremen.


Die Geschichte mit den Swiss Piloten ist wohl ganz klar aufs Typeratings zurückzuführen und wohl eher Ausnahme. Wobei die LH Cargo da auch ganz andere Gesetze haben wird.

Die Luftfahrt ist wiederrum sehr schnelllebig. Es kann also wirklich sein, dass es auf einmal auch wieder Bedarf an Ready Entries geben wird. Aber zur Zeit eher unwahrscheinlich !


Gruss,


Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2004 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so wie es zur Zeit aussieht, dauert es 6 - 10 Jahre, bis die aktuelle Warteliste abgebaut ist.

Das heisst, dass frühestens dann wieder R/E eingestellt werden, vorrausgesetzt, Lufthansa kann ihren Bedarf nicht durch die LFT decken, was ich in Zukunft für unwahrscheinlich halte.

Ich halte es daher für unwahrscheinlich, dass du als R/E bei Lufthansa eine Chance hast. Aber hey, es gibt noch viele andere Airlines....

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2004 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass es noch einige Alternativen zur LH gibt. Durch die hohe Anzahl von fertig ausgebildeten Piloten auf der LH-Warteliste hat die Passage meiner Meinung nach auch ein großes Maß an Attraktivität verloren. Es dauert seine Zeit, bis die Warteliste abgebaut ist, d.h. die Leute sind mehr oder weniger gebunden und müssen den Zeitraum irgendwie überbrücken. Sie können also keinesfalls flexibel auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren. Auch bei der Abwicklung mit der 4U-Sache muss sich erst noch zeigen, wie es weitergeht. Sollte es nämlich in puncto Seniorität für die zukünftigen Kollegen noch Abstriche geben, wird es dann SEHR lange dauern, bis die Möglichkeit zum upgrade geboten wird!!!
In der Zwischenzeit können andere schon bei HLF, AB, TYR, NIKI etc. untergekommen sein und fleissig Stunden sammeln. Mit Stunden und rating current eröffnen sich somit wiederum neue Möglichkeiten, zB. auf Langstrecke zu wechseln, sei es im eigenen Land LTU oder eben Etihad (dort sind SEHR viele Deutsche untergekommen!!!), Emirates, etc.
Außerdem hat man dann auch einige Möglichkeiten, im Executive-Bereich auf die Langstrecke zu gehen oder Fracht (Cargolux, LHC, etc.).
Es gibt wirklich viele Wege, die nach Rom führen.... Aber eiserne Faustregel, wenn private Ausbildung: Kosten minimieren (durch step-by-step-Ausbildung und Stunden sammeln + PPL in USA) und dadurch versuchen, Kredit zu minimieren). Außerdem Absicherung durch Studium, da das gerade bei Jobs im Ausland unabdingbar ist!!!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2005 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir kaum vorstellen, wie die in den nächsten mindetens 10 Jahren noch irgendwie Bedarf an Ready Entries haben werden. Es stehen ca. 500/600 Leute auf der Warteliste in Bremen.

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
so wie es zur Zeit aussieht, dauert es 6 - 10 Jahre, bis die aktuelle Warteliste abgebaut ist.

Ich halte dagegen und wette dass es bis 2007 keine Warteliste mehr geben wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyerXRAY
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2005 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na das gibt mir ja doch ein bißchen Hoffnung da unter zu kommen. Für mioch aber frühestens in 7 Jahren. Erst Studium, dann Flugschule, dann hoffentlich wo unterkommen und Stunden sammeln und anschließend Ready Entry.

Grad mal noch ne allgemeine Frage: Wenn man von einer Airline zu einer anderen wechselt, was für ein Gehalt bezieht man dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2005 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stell die Frage dann in fünf Jahren einfach noch mal Wink.

FlyerXRAY hat folgendes geschrieben:
Grad mal noch ne allgemeine Frage: Wenn man von einer Airline zu einer anderen wechselt, was für ein Gehalt bezieht man dann?


Kommt drauf an in welcher Position du einsteigst - grundsätzlich stehst du bei Neueinstieg
unten in der Senioritätsliste, beziehst also eine niedrigere Gehaltsstufe als jemand der in
gleicher Position schon länger dabei ist.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group