Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung bei Swiss?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ujhazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Regensdorf

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2005 7:57 pm    Titel: kosten für die Swiss-Ausbildung Antworten mit Zitat

Die Ausbildung bei der Swiss kostet 100'000 Schweizer Franken, also sprich rund 67'000 Euro. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain_chaos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2005 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kurz ne' kleine Sekunde.... die stehen auf Studierte????

Das heisst, dass Leute die eine Studium abgeschlossen haben bevorzugt genommen werden. WIE IM GANZEN AUSLAND?

Ist das so. Wenn ja. Geh ich mal gerad ne Runde studieren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 3:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

captain chaos hat folgendes geschrieben:
kurz ne' kleine Sekunde.... die stehen auf Studierte????

Das heisst, dass Leute die eine Studium abgeschlossen haben bevorzugt genommen werden. WIE IM GANZEN AUSLAND?

Ist das so. Wenn ja. Geh ich mal gerad ne Runde studieren....


Es ist defentiv so. Deswegen stellt DEU auch eine ziemliche Ausnahme dar. Im Ausland sind fast alle Piloten studiert Wink

Ohne Studium hat man im Ausland selten eine Chance. Deswegen kann man mit einem ATPL aus DEU, in DEU, Austria zwar was anfangen. Aber in England, Frankreich sieht es zum Beispiel schlecht aus. Selbst wenn man sich als LFT-Absolvent dort bewerben würde.


Ich denke, dass ausschliesslich studierte Piloten auch in DEU bald Einzug erhalten werden. Dieses Modell halte ich für Zukunftsweisend.

Im Prinzip müssten die Flugschulen in DEU enger mit Universitäten zusammenarbeiten und ihre Flugschüler in Zusammenarbeit mit einem Studium ausbilden.

Darüber hinaus müsste der Staat dann diese Ausbildungen mehr subventionieren. Genauso wie sie auch andere Studiengänge subventionieren.

Man könnte eine Institution einrichten, die sowas ähnliches wie Stipendien/Halbstipendien/Darlehen an geeignete Bewerber verteiltt.

Gleichzeitig würde diese Institution dafür sorgen, dass nicht Piloten wie Sand am Meer ausgebildet werden und entsprechend dem Bedarf.

Wenn man nach dem Studium/Ausbildung keinen Job findet, dann kann man wenigstens mit seinen zusätzlichen Qualifikationen woanders arbeiten und hätte auch nicht diese grossen Schulden.


Naja..... wahrscheinlich ist meine Theorie ein bisschen zu utopisch. Aber ich denke der Ansatz stimmt. Es muss defentiv etwas in der Richtung passieren.

Und dass wird auch passieren müssen. Ich denke die Attraktivität des Beruf Piloten wird mit den nächsten Generationen nachlassen. Einfach weil die Situation in DEU so beschissen ist zur Zeit.

Wenn das passiert, wird es vielen Flugschulen in DEU dreckig gehen, weil sie keine Schüler bekommen.

Es wird sicherlich noch so 10-xx Jahre dauern. Aber ich denke, dass das die Zukunft ist.

Gruss,


Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain_chaos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort Captain! Wink

Finde ich jedoch komisch...warum Studierte...wegen des breiteren Wissenspektrums??? Oder liegt den Airlines in Frankreich, GB etwas daran das sich die Flugschüler nicht in einen Schuldenberg schmeissen ohne vorher einen "vernünftigen" Beruf erlernt zu haben???

Oder oder oder .... oder hat es was mit Erwachsen-werden zu tun....oder mit einem Stellengrad. "Unsere Piloten sind alles studierte Menschen, viieeel klüger als andere?"

Das mit der Institution klingt echt gut. Würde auf jeden Fall viele vor der Schulden- Falle "private Ausbildung" bewahren... und vielen naiv-optimistischen Flugschulen-Leitern, die einem das gelbe vom EI versprechen Einhalt gebieten.

gruss
cc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldpfifferling
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm meint ihr die Tatsache dass ich ein Mannheimer BWL-Vordiplom habe bringt mir ganz konkret was in der FQ?

ansonsten, weiß jemand was einigermaßen offizielles von den Wartezeiten bei DLH zur Zeit? ich meine mal gelesen zu haben, so ca. 12 Monate von FQ bis Ausbildungsbeginn und nochmal 12 Monate bis man eingestellt wird.

Wenn das echt so ist hat man wirklich nichts damit zu verlieren, erst mal mit nem Studium anzufangen, dann hat man 6 Semester (mit den 10 Monaten Wartezeit zur BU) FREI bis man Pilot wird, das reicht für nen Bachelor, und wenn man noch ein bisschen was dranhängt auch für ein "echtes" Studium.

(und gibt mir natürlich die Möglichkeit fertig zu studieren und noch nen MBA zu machen Very Happy )


Zuletzt bearbeitet von Waldpfifferling am Di Jan 11, 2005 3:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain_chaos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du FQ positiv getestet wirst. Kannste auch nen Gemüsestand aufmachen und Pilot werden.

Der LH ist es dann egal ob du studiert hast!

nur nen Scherz nichts für ungut!

by the way...

bei meinem Infotag bei LH (schon einige Jahre allerdings 2001 ?!) meinte der Sprecher, dass LH es derzeit bevorzugt die Leute direkt auszubilden ohne Studiengang nebenbei. also nicht ILST meine ich.

Das heisst LH zieht es (glaube ich) sogar vor, Leute einzustellen die nur Fliegen fliegen können als Leute die noch mehr können. Wozu auch.

Hauptsache der man kann fliegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Waldpfifferling hat folgendes geschrieben:
hmm meint ihr die Tatsache dass ich ein Mannheimer BWL-Vordiplom habe bringt mir ganz konkret was in der FQ?

Hmmm, also erstens wird dir bei deiner FQ ein Vordiplom (da Zwischenprüfung) nichts bringen (wohl eher im Gegenteil, da du ja begründen musst, warum dieser Interessenswechsel von BWL- zu Fliegereiambitionen, Stichwort Motivationsbeweis) und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass einer der Psychologen den Unterschied zwischen einem BWL-Vordiplom in Buxtehude und einem in Mannheim kennt! Wink

Zitat:

ansonsten, weiß jemand was einigermaßen offizielles von den Wartezeiten bei DLH zur Zeit? ich meine mal gelesen zu haben, so ca. 12 Monate von FQ bis Ausbildungsbeginn und nochmal 12 Monate bis man eingestellt wird.

Die Wartezeit wird auf jeden Fall momentan noch AUF- , NICHT ABGEBAUT, da meines Wissens immer noch keine fertigen NFF´s eingestellt werden, oder?! Oder hat sich im Januar schon etwas getan? Ich habe vor kurzem ein Interview vom Lauer (PV) gelesen, in dem er sagte, im neuen Jahr sollen monatlich ca. 15 NFF´s übernommen werden.
Also, 12 Monate ist DEFINITIV zu wenig. Rechne mal lieber mit 1,5-2 Jahren (unter Vorbehalt und nach AKTUELLEM Stand). Dass sich das natürlich relativ schnell ändern kann (zB. bei einer weiteren Expansion von 4U), dürfte aber auch klar sein! Es hängt also vieles von der zukünftigen Strategie der LH (gerade im Kurz- und Mittelstreckensegment) ab. Doch diesbzgl. hält man sich sehr bedeckt!


Zitat:

(und gibt mir natürlich die Möglichkeit fertig zu studieren und noch nen MBA zu machen Very Happy )

Habe ich jetzt was verpasst, oder was verstehe ich daran nicht Wink Macht man einen Aufbaustudiengang "Master of Business Administration" nicht eher als wirtschaftliche international anerkannte Zusatzqualifikation eines zB. TECHNISCHEN grundständigen Ingenieurstudiums ?!? Aber in deinem Fall -solltest du das Wirtschaftsstudium beenden- setzt man doch nicht noch ein zusätzliches Wirtschaftsstudium drauf !? Geht das überhaupt?.....

Viele Grüße, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eins noch zum Thema Studium und ausländische Airlines: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie dehalb bevorzugt Akademiker als Piloten einstellen, weil man im Studium zwangsweise neben dem Fachwissen auch Methoden-Denken bzw. analytische Problemlösungen erlernt!

Das ist ja zB. auch der Grund, warum es häufiger vorkommt, dass ein Maschinenbau-Ingenieur bei einer Großbank angestellt ist, ein Physiker in einer Designabteilung im Prototypenbau arbeitet oder es großen Consultingfirmen relativ egal ist, welche ursprüngliche Qualifikation ihre Bewerber haben, aber Hauptsache sehr guten Universitätsabschluß!
Man trainiert an der Uni nicht nur die hard skills, sondern eben auch die "weichen" Fähigkeiten! Wie verkaufe ich mich bei Präsentationen bzw. kann ich mich darstellen? Wie vermittle ich meinem Umfeld etwas gut? Stichwort Kommunikationsfähigkeit! Wie gehe ich KONSTRUKTIV an Problemstellungen auch im Team heran? Stichwort Führungskompetenz. Man lernt des weiteren sehr gut, analytisch Probleme zu lösen...was im Berufsleben, egal in welcher Branche von großer Bedeutung ist!

Schließt man ein Studium ab, hat man nicht zuletzt gezeigt, dass man sich eine komplexe Quantität an Informationen aneignen kann. Das trainiert auch die Geschwindigkeit, Informationen schneller verarbeiten zu können! ...Und spätestens hier schließt sich wieder der Kreis zum Cockpit!!! Piloten sind heutzutage hauptsächlich System-Manager und Informationsverwalter. Diese Schnittstelle bestmöglichst zu beherrschen, setzt entsprechende Kenntnisse (über das fachliche Wissen hinausgehend) voraus, deren Erlernen das System Uni evtl. bieten kann!!!

Denke, dass ist der Hauptgrund für die Vorgehensweise vieler Airlines...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldpfifferling
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Waldpfifferling hat folgendes geschrieben:
hmm meint ihr die Tatsache dass ich ein Mannheimer BWL-Vordiplom habe bringt mir ganz konkret was in der FQ?

Hmmm, also erstens wird dir bei deiner FQ ein Vordiplom (da Zwischenprüfung) nichts bringen (wohl eher im Gegenteil, da du ja begründen musst, warum dieser Interessenswechsel von BWL- zu Fliegereiambitionen, Stichwort Motivationsbeweis) und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass einer der Psychologen den Unterschied zwischen einem BWL-Vordiplom in Buxtehude und einem in Mannheim kennt! Wink

hmm verdammt ich wollte dene erklären wie ich mir das alles so dachte von wegen BWL in den Wartezeiten fertig machen und dachte dass würde sich positiv auswirken...

Zitat:

Zitat:

ansonsten, weiß jemand was einigermaßen offizielles von den Wartezeiten bei DLH zur Zeit? ich meine mal gelesen zu haben, so ca. 12 Monate von FQ bis Ausbildungsbeginn und nochmal 12 Monate bis man eingestellt wird.

Die Wartezeit wird auf jeden Fall momentan noch AUF- , NICHT ABGEBAUT, da meines Wissens immer noch keine fertigen NFF´s eingestellt werden, oder?! Oder hat sich im Januar schon etwas getan? Ich habe vor kurzem ein Interview vom Lauer (PV) gelesen, in dem er sagte, im neuen Jahr sollen monatlich ca. 15 NFF´s übernommen werden.
Also, 12 Monate ist DEFINITIV zu wenig. Rechne mal lieber mit 1,5-2 Jahren (unter Vorbehalt und nach AKTUELLEM Stand). Dass sich das natürlich relativ schnell ändern kann (zB. bei einer weiteren Expansion von 4U), dürfte aber auch klar sein! Es hängt also vieles von der zukünftigen Strategie der LH (gerade im Kurz- und Mittelstreckensegment) ab. Doch diesbzgl. hält man sich sehr bedeckt!

hmm für mich nicht sonderlich tragisch, dann mach ich halt noch Praktika oder lass mir Zeit mit dem Studium aber wow! was erwarten die denn von nicht studierten Bewerbern, was die so treiben in der Zeit? soll man was produktives machen oder ist denen das schnuppe? und zahlt man seine mindeststunden+checkflüge in dieser Zeit selber?

Zitat:

Zitat:

(und gibt mir natürlich die Möglichkeit fertig zu studieren und noch nen MBA zu machen Very Happy )

Habe ich jetzt was verpasst, oder was verstehe ich daran nicht Wink Macht man einen Aufbaustudiengang "Master of Business Administration" nicht eher als wirtschaftliche international anerkannte Zusatzqualifikation eines zB. TECHNISCHEN grundständigen Ingenieurstudiums ?!? Aber in deinem Fall -solltest du das Wirtschaftsstudium beenden- setzt man doch nicht noch ein zusätzliches Wirtschaftsstudium drauf !? Geht das überhaupt?.....

Viele Grüße, jonas

hast prinzipiell vollkommen recht! nur bietet die Uni MA (und wahrscheinlich viele andere auch) ein Austauschprogramm mit versch. Unis an, bei denen man direkt in den letzten Teil eines MBA-Programs einsteigen kann.

Somit kriegt man dort den MBA und die gehörten Fächer auch noch in DE angerechnet, und man zahlt nicht mal Studiengebühren. Und bei vielen (natürlich nicht allen) Personalern hat so ein MBA immer noch einen gewissen Klang (auch wenn Mannheim natürlich niemanden nach Harvard schickt, die interessieren sich kaum für deutsche Unis...).

Das Problem ist, dass man dafür 1 Jahr lang komplett im Ausland verbringen muss ohne hier irgendwelche Termine wahrnehmen zu können. 1 - 2 Klausuren hier könnte man auch noch schreiben, wenn man schon als Pilot angestellt ist


Zitat:
Eins noch zum Thema Studium und ausländische Airlines: (...)

warum sollte diese Denkweise nicht auch für die LH gelten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Waldpfifferling


was du während deiner Wartezeit machst, ist dir überlassen. Das ist LH egal. Natürlich mit ein paar Ausnahmen Wink.

Du solltest natürlich nicht nackt durch den Wald laufen oder irgendeiner Mafia beitreten Surprised


Finaziell kommen meines Wissen keine Extrakosten während der Wartezeit für dich zustande. Darum kümmert sich LH.


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Waldpfifferling hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Eins noch zum Thema Studium und ausländische Airlines: (...)

warum sollte diese Denkweise nicht auch für die LH gelten?


Die Antwort auf diesen Aspekt, dessen Einwand von dir durchaus berechtigt ist, entzieht sich leider völligst meiner Vorstellungskraft!!!..... Very Happy

Erklärungsversuch ON:
Vielleicht ist es für den Arbeitgeber eine bequemere Situation bezüglich der Durchsetzung seiner Interessen, wenn der Arbeitnehmer "nur" Pilot ist, da sich dieser so in eine einseitige Abhängigkeit begibt, die dem AG natürlich nur von Nutzen sein kann!
/Erklärungsversuch OFF


Je mehr (Zusatz-)Qualifikationen man erlangt, desto besser....Man ist dadurch viel flexibler nicht nur am Arbeitsmarkt, sondern auch innerhalb eines bestehenden Beschäftigungsverhältnisses. Es können sich daraus resultierend (später) ja auch neue berufliche Chancen eröffnen, an die man jetzt noch nicht denkt bzw. die man gegenwärtig nicht für interessant befindet!

Ich will das mal an einem Beispiel festmachen: LH hat ja auch diverse fliegerische Teilzeit-Modelle. Es gibt Mitarbeiter im Konzern, die zur Hälfte fliegen UND zur anderen Hälfte zB. administrative Aufgaben in den verschiedesten Bereichen innerhalb der Firma übernehmen.
Ab einem gewissen Alter verschieben sich die individuellen Prioritäten: Wo heute der junge, dynamische Single-Pilot sich nicht vorstellen kann, einige Zeit seines beruflichen Alltags in einem Büro zu sitzen, da kann es für ihn vielleicht morgen, wenn er Familie hat, nichts wichtigeres geben, als auch mal einige Abende mehr als sonst im Kreise selbiger verbringen zu dürfen!!! Es gab mal eine Umfrage unter berufserfahrenen älteren Piloten, deren Ergebnis besagte, dass ein sehr hoher Prozentsatz der Befragten 20% ihres Gehaltes sofort opfern würde, wenn sie dafür mehr Zeit mit ihren Frauen/Freundinnen/Kids verbringen könnten.....

Das hat meiner Meinung nach schon Aussagekraft, oder?! Und wer bitte, der Pilot OHNE oder der Pilot MIT zusätzlichen Qualifikationen wie abgeschlossenes Studium zB. als Dipl.-Ing. oder Dipl.-Ökonom, wird wohl für solche Stellen, die sicherlich begehrt sind, eher infrage kommen bzw. eine Chance erhalten, weil er den Verantwortlichen mit seinem Lebenslauf auffällt ?!
Die Frage beantwortet sich fast von selbst..................Fazit: Heute schon an morgen denken, auch wenn es noch so weit entfernt scheint. Die Basis für unsere berufliche Zukunft legen wir jetzt/demnächst und nicht in zehn Jahren erst!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldpfifferling
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe genau das war Thema meines jungfrauenposts hier Wink
->

Wenn ich das so sage von wegen später teilzeit hoffe ich dann einfach mal dass die das positiv sehen...

danke für deine schnellen Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group