|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
apple_93 Captain

|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Fr Jul 13, 2012 9:35 pm Titel: |
|
|
nach welcher zeit ca ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DonKarnutsche Navigator

Verfasst am: Fr Jul 13, 2012 10:00 pm Titel: |
|
|
ca bei 7 minuten teil 2. sieht aus wie Oropax ^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DBate Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 13, 2012 10:00 pm Titel: |
|
|
Elacin ER Gehörschutz.
Sind massangefertigte Ohrstöpsel mit einem wechselbaren Filter. Fliege selber seit 2005 damit. Die Filter dämpfen bestimmte Frequenzbereiche mehr als andere, Sprache wird dadurch nicht einfach nur 'dumpf'.
Die Dinger wurden ursprünglich mal für Musiker entwickelt, und als ich das letzte mal welche habe anfertigen lassen, gab es Filter für 9, 15 und 25 dB.
Gruss,
DBate |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Fr Jul 13, 2012 10:54 pm Titel: |
|
|
Zumindest der 9 dB und 15 dB Filter scheint ab 4 KHz Tiefpasswirkung zu erziehen, was tatsächlich die Sprache nicht stark beeinflussen sollte. Beim Telefon ist die Grenzfrequenz ebenfalls in diesem Bereich (3.1 KHz).
Und stärkeres Filtern von hochfrequentem Gerausche oberhalb des Grundbereichs der Sprache sollte die Verständigung verbessern (besseres Signal-Rauschverhältnis, weil die höherfrequenten Rauschleistungen weggefiltert werden).
Interessant, dass es sowas gibt. Ohropax halte ich maximal eine Stunde aus. Die Tannenbäumchen sind etwas besser. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
apple_93 Captain

Verfasst am: Sa Jul 14, 2012 11:05 am Titel: |
|
|
Danke für die schnellen Antworten.
Nur habe ich jetzt noch nicht verstanden wofür man sowas braucht. Wegen des Geräuschpegels beim Fliegen?
Ist das erste mal das ich einen Piloten mit solchen Ohrstöpseln gesehen habe. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DBate Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 14, 2012 11:40 am Titel: |
|
|
'Brauchen' tut man sowas nicht unbedingt. Allerdings wird der konstante Lärmpegel im Cockpit (Lüftungs- und Kühlungssysteme, 'Fahrtwind', etc.) deutlich gedämpft, und man kommt einfach entspannter an (zumindest geht es mir so).
Der Lärm im Cockpit - auch bei Fliegern der 'neueren' Generation - ist nicht zu unterschätzen . Und eine Dauerbeschallung mit 85-90 dB nagt doch an einem, auch wenn man das vielleicht gar nicht so wahr nimmt.
Ich selber stecke mir die Ohrstöpsel noch im Crewbus auf der Fahrt zum Flieger in die Ohren, und nehme sie erst an der Destination wieder raus. Wenn ich dann mal im Flug kurz ohne fliege, stelle ich immer wieder erstaunt fest, wie laut die Maschine wirklich ist.
Das Thema Lärm wird aber auch von den Arbeitgebern immer mehr erkannt; zumindest bei LH fliegen die meisten Flotten mittlerweile mit 'Noise-Compensated Headseats' umher.
Also: Brauchen tut man's nicht unbedingt, daher haben nicht alle Kollegen solche Dinger (die Kosten werden ja auch nicht von der Firma übernommen). Persönlich möchte ich die allerdings nicht missen.
So, auf zur Arbeit .
Gruss,
DBate |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Sa Jul 14, 2012 11:47 am Titel: |
|
|
DBate hat folgendes geschrieben: | So, auf zur Arbeit .
Gruss,
DBate |
Guten Flug!
--
Echt interessant zu wissen! _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Sa Jul 14, 2012 12:59 pm Titel: |
|
|
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Jumbo der lauteste war bisher (im Cockpit) und ohne Gehörschutzstöpsel geht da gar nicht.
Das verlangt auch das Arbeitsinspektorat _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Sa Jul 14, 2012 1:47 pm Titel: |
|
|
Ist die neue eigentlich auch noch so laut? _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Sa Jul 14, 2012 1:55 pm Titel: |
|
|
welche neue ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Sa Jul 14, 2012 1:56 pm Titel: |
|
|
747 vermute ich. _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |