Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was ist von dieser Schule zu halten?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flying_machine
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2004 7:15 pm    Titel: Was ist von dieser Schule zu halten? Antworten mit Zitat

Ich bin im I-Net zufällig über diese Seite http://www.flugausbildung.de gestolpert und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dieser Flugschule gemacht hat; für mich hört sich das seriös an und auch erstaunlich "günstig", was mich aber wieder stutzig macht. Ist das realistisch, daß man eine modulare/berufsbegleitende ATPL-Ausbildung für ca. 30 k machen kann (wenn ich den PPL mit einrechne, komme ich ungefähr auf diese Summe, aber vielleicht liege ich da auch falsch)?
Wie dem auch sei, würde ich nach wie vor diese Ausbildung machen und später einen Beruf daraus, aber wenn ich erkenne, daß es nicht reicht, um beruflich zu fliegen, wäre ich mit dem PPL auch zufrieden und würde dann eben danach aufhören.
Mich beschäftigt auch schon länger die Frage, ob man bei Ryanair überhaupt eine Chance auf Anstellung hat, wenn man nicht aus Großbritannien/Irland usw. stammt, also kein native speaker ist. Weiß jemand etwas darüber und wie sieht es bei Ryanair mit Altersbeschränkungen aus? Bei CLH sind es ja 35 Jahre + 364 Tage; ist das bei Ryanair evtl. ähnlich?
Erzwingen werde ich es auf gar keinen Fall und werde nach dem Studium auch in diesem Beruf glücklich, aber das Thema läßt mich irgendwie doch nicht los.

Danke für eure Antworten,

Alex.
_________________
My Flying Machine - Up She Goes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich bin letzte Woche mit Ryanair geflogen und wir hatten einen italienischen Kapitän. Der Name des Copiloten hat sich irgendwie finnisch/norwegisch angehört.
Denke also, dass man nicht unbedingt "native Speaker" sein muss.

Die Kabinen-Crew war übrigens eine Mischung aus Italiener/innen und einer Französin.

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Ryanair fliegen auch deutsche Piloten. So viel ich weiß, gab/gibt es type ratings bei der RWL. Allerdings muss man wohl das 737-rating entweder finanzieren oder vorfinanzieren. Dafür ist das Gehalt als Pilot dort wirklich gut...
Was die Frage mit der o.g. Flugschule angeht. Dort gibt es ein Angebot für ca. 24.000,- € ab PPL + 150h Gesamtflugerfahrung (davon 100h PIC). Du musst also noch den PPL, die Nachtflugausbildung und die 150 h (die du auch zB. günstiger in den USA, etc. sammeln kannst) hinzurechnen.
Dennoch ist es meiner Meinung nach ein vernünftiges Angebot und die Qualität stimmt bei dieser Schule laut meinen Informationen wohl auch. Ist allerdings eine kleinere Schule (in der Nähe von Landshut).

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mir die Website mal angeguckt, und finde
da werde ich dich in deiner Meinung bestärken,
die Abgebote nicht schlecht. Genauer gesagt gefällt mir
die ATPL – Ausbildung Programm inkl. PPL(A) und
Type Rating B737NG am Besten. Wenn Du bei einer
Airline wie RyanAir oder Easyjet anfangen möchtest
ist eben gerade das B737 Rating echt von Vorteil.

Allerdings habe ich nirgends gelesen das eben das Modul
nach JAR-FCL Richtlinienen durchgeführt wird. Eventuell
liegt da der Hase begraben. Genaueres weiss man eben nur,
wenn man sich mit der Flugschule in Verbindung setzt.

Auch ich bin gerade auf der Suche nach der "richtigen" Schule
da ich meine Ausbildung demnächste beginnen möchte.
Tendiere aber hier zur FFL in Mülheim/Ruhr da mir das
Preis/Leistungsverhältnis hier mit am Besten gefallen hat,
und die Ausbilder sind auch Aktiv bei Airlines als KPT oder
FO tätig, was ebenfalls ein wichtiger Punkt für mich ist.

Mein Alter ist auch etwas fortgeschritten, da ich bereits
eine Ausbildung habe, und auch fest im Berufsleben stehe.
Selber bin in bei CLH im Pool, würde aber auch für eine
andere Airline fliegen gehen. Mir ist nicht bekannt das
RyanAir oder Easyjet derartige Altersbeschränkungen
haben........

Eventuell fällt ja jemand anderem noch etwas auf.

Cheers!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, die Ausbildung dort wird definitiv nach JAR-FCL durchgeführt! Steht eigentlich auch überall Wink . Ich dachte auch, dass das bei einer eingetragenen FTO in D seit Einführung der JAA immer so ist, oder nicht?!

Die Sache mit dem type rating auf 737 nach der Ausbildung ist mit Vorsicht anzugehen!!! Denn meistens werden dann auch h on type verlangt, die man aber mit einem rating einfach nicht hat!
Außerdem ist es vielleicht sogar bei manchem FBL ein Nachteil, ein solches ohne Stunden zu besitzen, gerade bei einer tarifierten Airline!!!

Die Altersbeschränkungen der Airlines richten sich nach dem Bedarf!!! CLH hat momentan (falls sie irgendwann wieder einstellen sollten) 32+365. Sie hatten aber auch schon 35+365. AB und HLF haben auch schon 35er OHNE Stunden eingestellt, allerdings dürfte das in der aktuellen Zeit, wo 25jährige mit rating und flight experience auf der Straße sitzen, ausgeschlossen sein!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@AvroPilot:

Wäre schön, wenn du mal ein paar kurze Angaben zu deiner Situation machen würdest!
Du bist noch bei CLH im abinitio-Pool und hast deine Ausbildung noch nicht begonnen??? Wie ist das denn möglich?

Warum gehst du nicht zur RWL? Dort hat die CLH doch auch ausbilden lassen? Wie ist denn aktuell die Situation an der FFL, seit der Z. nicht mehr dort ist?

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jonas,

um es kurz zu Umschreiben, bin ich ebenfalls vom Einstellungsstopp
betroffen. Ich habe seiner Zeit, ich glaub sogar als einer der Letzen
den DLR Test für die CLH ab initio mitgemacht. Danach
wurde der Einstellungsstopp konzernweit ausgesprochen.

Nunja, ich hatte nicht unbedingt Interesse (und konnte es mir damals auch nicht wirklich leisten)
einen Kredit bei Albatros aufzunehmen, da man mit der Tilgung der Zinsen schon während der Ausbildung beginnen
muss, zuzüglich Lebenshaltung etc.pp. Also beschloss ich zu versuchen mir
die Ausbildungskosten direkt zu verdiehnen, und das ist mir durch meinen Job bei Boeing auch ganz gut gelungen.

Mir persöhnlich hat die Beratung durch Herrn Langenecker/FFL damals besser gefallen, die haben sich
super um meine Belange gekümmert. Auf Antwort von der RWL warte ich heute noch
(mag am Workload liegen) aber das ist nicht unbedingt das was ich mir von einer guten Ausbildungstätte erwarte.
Schon gar nicht bei dem finanziellen Aufwand....der Einzige nachteil der mir an der FFL aufgefallen ist,
ist der, das die Website nicht mit dem Mozilla Browser läufft Wink

Die CLH verlangt auch nicht zwingend das ich nun an der RWL
meine Ausbildung machen muss. Wie gesagt ich bin in jeder Hinsicht
echt flexibel, auch was die Wahl der Flugschule angeht.

Hoffe dir einigermaßen weiter geholfen zu haben, prinzipiell
läuffts immerwieder auf das Gleiche heraus: Die Zeiten sind besch........

P.s. die CLH scheint jetzt auch neuerdings Intercockpit zu preferieren:
http://www.lufthansacityline.de/de/html/jobs/job_pilot.html


Cheers!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
flying_machine
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 8:34 pm    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, die haben mir wirklich sehr geholfen.
Ich werde mich mal mit der Flugschule in Verbindung setzen, um mehr Informationen zu erhalten und mal sehen, was sie sagen.
Billig kann man dieses Angebot auch nicht nennen, aber im Vergleich dazu, was es bei anderen Flugschulen kostet, den ATPL zu machen, ist es erstaunlich günstig und wenn ich nach Erwerb des PPL merke, daß es doch nicht das ist, was ich suche, kann ich ja auch aufhören und es dabei belassen.
Ich habe im letzten Jahr die BU für die CLH gemacht und bin wegen einem Test rausgefallen und im Nachhinein war das vielleicht gar nicht mal so schlecht; ich hätte selbst bei bestandener BU und FQ die Ausbildung bei CLH nicht machen können, da ich den Kredit gar nicht hätte aufnehmen können.
Möglicherweise ergibt sich sogar die Möglichkeit, daß ich während des Studiums noch für 6 Monate in die USA komme und kann dort den PPL machen, sofern das in der Zeit zu schaffen ist; mal schauen.
Ich dachte, derzeit wären es bei CLH 35+364, aber ich kann mich auch irren und bei Ryanair ist zumindest angegeben, daß B737-rated Pilots zumindest zur Bewerbung eingeladen werden (ohne bestimmte Zahl an Stunden, wenn ich richtig gelesen habe); was im Endeffekt davon zu halten ist bzw. dann dabei herauskommt, wird sich zeigen.
Jedenfalls danke ich euch nochmal für die Antworten und ich denke, man hört bestimmt noch voneinander.

Gruß,

Alex.

P.S.: Ich werde selbst nochmal nachschauen und es durchrechnen, aber mit welchem Betrag muß man ungefähr für einen PPL mit Nachtflugausbildung und 150 h rechnen?
_________________
My Flying Machine - Up She Goes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flying_machine
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 8:40 pm    Titel: FBL? Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Also, die Ausbildung dort wird definitiv nach JAR-FCL durchgeführt! Steht eigentlich auch überall Wink . Ich dachte auch, dass das bei einer eingetragenen FTO in D seit Einführung der JAA immer so ist, oder nicht?!

Die Sache mit dem type rating auf 737 nach der Ausbildung ist mit Vorsicht anzugehen!!! Denn meistens werden dann auch h on type verlangt, die man aber mit einem rating einfach nicht hat!
Außerdem ist es vielleicht sogar bei manchem FBL ein Nachteil, ein solches ohne Stunden zu besitzen, gerade bei einer tarifierten Airline!!!

Die Altersbeschränkungen der Airlines richten sich nach dem Bedarf!!! CLH hat momentan (falls sie irgendwann wieder einstellen sollten) 32+365. Sie hatten aber auch schon 35+365. AB und HLF haben auch schon 35er OHNE Stunden eingestellt, allerdings dürfte das in der aktuellen Zeit, wo 25jährige mit rating und flight experience auf der Straße sitzen, ausgeschlossen sein!!!


Was bedeutet die Abkürzung FBL eigentlich? Ich war länger nicht mehr im Forum und bin mit den Abkürzungen nicht mehr so recht vertraut und über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Danke im voraus,

Alex.
_________________
My Flying Machine - Up She Goes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi flying_machine,

kurz zu deiner Frage: FBL - steht für Flug Betriebs Leiter.

Also so teuer finde ich das Angebot gar nicht, im Vergleich
mit anderen Schulen.

Bis jetzt habe ich nirgens ein günstigers Angebot gesehen
ink. Type Rating als das bei HAEUSL`AIR.....zumindest nicht
in Deutschland.

Cheers!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2004 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Alex:

Du musst für den JAR-PPL in D ca. 8.000-9.000,- EUR rechnen. Die Nachtflugqualifikation kostet nochmal ca. 1.000,- EUR.
150 h Stundensammeln je nach Flugzeugtyp würde ich in D zwischen ca. 10.000,- und 15.000,- EUR kalkulieren. In Vereinen ist es natürlich günstiger!!! Oder eben gleich zum hour building in die USA gehen: Dort ist es am günstigsten (gerade aktuell wegen dem USD-Kurs!!!) und es werden attraktive Stundenpakete angeboten: zB. ab 50+ Stunden für eine C152 57,- USD, die 4-sitzigen C172 oder PA28 ca. 67,- USD bis hin zur PA28R-Arrow mit Retractable Gear für ca. 92,- USD.

Aktuell: 1,- EUR = 1,36 USD

Man bezahlt also für 100 h PIC auf C152 ca. 4200,- EUR umgerechnet oder für die PA28 bzw. die C172 ca. 4930,- EUR. Man sollte aber schon eine der letzeren beiden nehmen, da diese erstens 4 Sitze haben und zweitens gerade für einen Fliegerurlaub besser geeignet sind. Ob dann Hoch- oder Tiefdecker (Cessna oder Piper), hängt vom individuellen Geschmack ab (in meinem Fall Piper Very Happy ).

Des weiteren kannst du natürlich auch deinen PPL in den Staaten wesentlich günstiger machen.



DIE JAR-VARIANTE:

Included in all Packages:

-Accommodation
-JAA written examinations
-RT written and practical exams
-45 hours of flight time
-Flight instruction
-Ground instruction
-All books and materials (on loan)
-FAA class three medical
-JAA flight test fee
-Airport pick ups
-Transport to and from school

AVAILABLE PACKAGES:
Cessna 152 Package
Price: $5,215
Cessna 172 Package
Price: $5,322
Piper PA28 Package
Price: $5,497




DIE FAA-VARIANTE:

Training is conducted under FAA Part 141 approval.

Included in all Packages:
-4 weeks accommodation (own room)
-FAA flight test fee
-FAA written examination
-42 hours flight time
-Flight instruction
-Ground instruction
-All books and materials (Jeppesen)
-FAA class three medical

AVAILABLE PACKAGES:
Cessna 152 Package
Price: $4,585
Cessna 172 Package
Price: $4,885
Piper PA28 Package
Price: $4,985


best regards, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flying_machine
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2005 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

AvroPilot hat folgendes geschrieben:
Hi flying_machine,

kurz zu deiner Frage: FBL - steht für Flug Betriebs Leiter.

Also so teuer finde ich das Angebot gar nicht, im Vergleich
mit anderen Schulen.

Bis jetzt habe ich nirgens ein günstigers Angebot gesehen
ink. Type Rating als das bei HAEUSL`AIR.....zumindest nicht
in Deutschland.

Cheers!


Hallo AvroPilot,

ich halte es auch für erstaunlich günstig, wenn man bedenkt, was der Schein an anderen Schulen kostet. Wann hast Du Deine BU absolviert? Meine war im Juli 2003, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
_________________
My Flying Machine - Up She Goes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group