|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ph1l1pp Captain
Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 69 Wohnort: Maintal |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
arwelfly Captain
Anmeldungsdatum: 28.06.2011 Beiträge: 203
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Do Jul 12, 2012 1:18 am Titel: |
|
|
danke für die gute doku! endlich mal wieder eine die ich noch nicht kannte .
eine frage dazu : wie heißt das system mit dem die anfragen an iceland control geschickt werden und warum geschieht dies elektronisch?
vermute ich richtig, dass sonst zu viel voice verkehr auf einer frequenz entstehen würde?
und haben alle maschinen so ein system oder gibt es ( für ältere maschinen ) auch voice verkehr? wie sieht das vorgehen bei eilenden mitteilungen ( Zb emergencies ) aus - wird dies über funk gemacht?
lg,
Daniel |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Do Jul 12, 2012 1:44 am Titel: |
|
|
Klingt verdächtig nach CPDLC. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DBate Captain
Anmeldungsdatum: 03.08.2010 Beiträge: 168
|
Verfasst am: Do Jul 12, 2012 7:31 am Titel: |
|
|
Korrekt, das ganze ist CPDLC (= Controler Pilot Data Link Communication).
Das System reduziert zum einen die Anzahl an nötigen Funktsprüchen auf dem Nordatlantik Verkehr und 'erleichtert' die Kommunikation, da die Sprachqualität bei Funk im HF Bereich - also so, wie auf dem Atlantik üblich - doch ein wenig zu wünschen übrig lässt (wobei die Strecken durch die 'Iceland' FIR eine Ausnahme bilden, dort hat man meistens VHF Abdeckung).
Nicht alle Maschinen haben das System eingebaut, allerdings werden es immer mehr, da dies in einigen Jahren in vielen Lufträumen der Welt (Nord Canada z.B.) vorgeschrieben sein wird. Entsprechende 'Nachrüst-Kits' sind verfügbar.
Notfälle laufen hauptsächlich über Funk - geht einfach schneller. Allerdings gibt es im NAT (= North Atlantic Track) Airspace für bestimmte Notfälle sowieso spezielle Notverfahren aufgrund der Besonderheiten der Luftraum Struktur.
Gruss,
DBate
Zuletzt bearbeitet von DBate am Do Jul 12, 2012 7:44 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zetta Captain
Anmeldungsdatum: 20.09.2011 Beiträge: 127
|
Verfasst am: Do Jul 12, 2012 7:40 am Titel: |
|
|
Danke, sehr schön |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Do Jul 12, 2012 7:41 am Titel: |
|
|
Piloten reden genauso künstlich geschwollen wie Polizisten, wobei das bei Polizisten noch ein ganzes Stück schlimmer ist.... herrlich |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cody Captain
Anmeldungsdatum: 18.12.2006 Beiträge: 469 Wohnort: ZRH |
Verfasst am: Do Jul 12, 2012 12:39 pm Titel: |
|
|
Denke das liegt auch an seiner Nervosität vor der Kamera... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Do Jul 12, 2012 12:41 pm Titel: |
|
|
denk auch. ich musste auch mal ein tv interview geben und mein gehirn lief dabei so auf hochtouren, damit ich mich ganz gut aus drücke, so dass ich im endeffekt inhaltlich totalen stuss gelabert hab
aber ich war auch sehr unter emotionen stehend, da war das eh nicht leicht ... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cannychen Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
|
Verfasst am: Do Jul 12, 2012 1:13 pm Titel: |
|
|
d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | denk auch. ich musste auch mal ein tv interview geben und mein gehirn lief dabei so auf hochtouren, damit ich mich ganz gut aus drücke, so dass ich im endeffekt inhaltlich totalen stuss gelabert hab
aber ich war auch sehr unter emotionen stehend, da war das eh nicht leicht ... |
http://www.youtube.com/watch?v=sdQEYSGFscE |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Do Jul 12, 2012 1:22 pm Titel: |
|
|
mist, meine identität wurde ertarnt
nene, bloß nicht - mit diesem durchschnittlichen schalke fan ( ) hab ich nichts zu tun, bin eher aus nem anderen fanlager |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Do Jul 12, 2012 2:20 pm Titel: |
|
|
d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | bin eher aus nem anderen fanlager |
du meinst "aus dem falschen fanlager" _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|