Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik FQ 10. und 11.07. (+ 09. und 10.)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Wetgod
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.09.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 11:34 am    Titel: Statistik FQ 10. und 11.07. (+ 09. und 10.) Antworten mit Zitat

Erstmal zum 10. und 11. etwas:

10 angetreten, soweit ich richtig zählen konnte^^
Um fast 18 Uhr dann entschieden worden, dass 3 weiter sind.
Heute sind 2, jeweils im Sim und Interview, raus und der Verbleib des Dritten ist leider unklar.

Zu mir: nachm ersten Tag raus

09. und 10.:
Wir haben auch die gesehen, die ihren 2. FQ Tag hatten. Sie meinten von 9 sind 4 weitergekommen (waren ja auch vier Leutchens^^) und im Endeffekt sind alle raus. Also 0 bestanden.

Sieht momentan also nicht recht rosig aus.


Zuletzt bearbeitet von Wetgod am Mi Jul 11, 2012 8:34 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie machst du weiter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grubby_habi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass es für dich/euch nicht gereicht hat Sad.
Was waren denn die Gründe fürs ausscheiden?
Und kannst du etwas bezüglich der Anzahl an Seminarbesuchern etwas sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wetgod
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.09.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Wie machst du weiter?

Wie hast du weitergemacht ?

Ich werde jetzt studieren. Luftfahrttechnik/-logistik.

Als Grund fürs Ausscheiden nannten sie: Schwächen bei Koordination und Steuerung in den Gruppenspielen,,,was auch immer das heißen mag. Rolling Eyes Als jahrelanges Vorstandsmitglied eines Jugendvereins dachte ich, dass es da keine Probleme geben sollte...naja. DCT war sehr gut.

Von den 10 (es waren doch nur 10 japp), die den 10. und 11. als Termin hatten, haben 2 ein Seminar besucht.

Vielleicht mache ich auch was aus meinem PPL(A). Mit CPL zum Beispiel Leute rumfliegen gegen Geld xD


Zuletzt bearbeitet von Wetgod am Mi Jul 11, 2012 8:36 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist es bei dem dritten unklar? Warst du als er dran war einfach nur nicht mehr da, oder musste es an nem anderen Tag wiederkommen?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wetgod
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.09.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum 2. Tag habe ich es ja nicht mal mehr geschafft. Stehe jedoch mit 2 von den 3en die weitergekommen sind in Kontakt. Deswegen weiß ich, dass 2 raus sind. Sie konnten mir aber zum Dritten nichts sagen, da sie da anscheinend schon gegangen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grubby_habi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wo ist da in der fq truppe die solidarität geblieben Rolling Eyes Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat das mit Solidarität zu tun? Wenn man grade rausgeflogen ist hat man wirklich besseres zu tun als noch zu warten wer durch kommt, um sich den Zettel unter die Nase reiben zu lassen.
Das wirst auch Du unter Umständen noch herausfinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grubby_habi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da ist was dran, wobei ich beim 2 Tag und 3 Verbliebenen schon noch auf den letzten warten würde, dauert ja nicht allzu lange, und mir nach dem rausfliegen Hamburg anzugucken, würde auch nicht so ganz in die Stimmung passen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

grubby_habi hat folgendes geschrieben:
da ist was dran, wobei ich beim 2 Tag und 3 Verbliebenen schon noch auf den letzten warten würde, dauert ja nicht allzu lange, und mir nach dem rausfliegen Hamburg anzugucken, würde auch nicht so ganz in die Stimmung passen Wink


Also wenn ich als erstes ins Interview gehe, und nicht genommen werde, dauert es wohl 3 Stunden ungefähr, bis der letzte dann vom Interview rauskommt. So lange würde ich mit gefailter FQ dann doch auch nicht warten wollen, zumal das ein richtiger Schlag ins Gesicht ist, wenn man im Interview rausfliegt, bestenfalls noch mit einer richtig geilen Begründung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Welde
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.07.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

jap war auch einer aus der Gruppe Sad

Die 4 vom Vortag die rausgeflogen sind sind alle beim Sim rausgeflogen.


Darlegung der Ergebnisse bei mir war : Führung und Organisation hervorragend , Belastung auf einem sehr niedrigen und somit guten Wert, Engagement sehr gut , BU Ergebnisse alle gut bis sehr gut, einzel DCT sehr gut, Team DCT vom Teamwork sehr gut,

und nu zur Sozialen Kompetenz aka "Lufthansakooperation" : Sie haben moderierend in den Gesprächen mitgewirkt und versucht den anderen zu helfen. ABER sie haben sich nicht erkundigt wie sich die anderen fühlen deshalb müssen wir ihnen an dieser Stelle sagen dass sie für die Lufthansa nicht geeignet sind.....



ps Gründe bei anderen soweit ich mich entsinne noch : zu nervös , mangelnde Beteiligung in den Gruppendiskussionen und mangelnde soziale Kompetenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raketensalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bin einer der dreien, die in den zweiten Tag gekommen sind und einer der beiden, die zuerst im Sim saßen.
n3toX hat vollkommen recht, im Idealfall hätten wir auf den letzten Teilnehmer gute 3 Stunden gewartet - und du sitzt dabei mit lauter enthusiastischen FQlern aus dem ersten Tag im Warteraum, während dein Traum gerade geplatzt ist. Das tut echt weh!

Ich selbst bin im Sim rausgeflogen: Fand ihn sehr viel anspruchsvoller, als er hier manchmal dargestellt wird (Am Tag vorher kamen 4 Leute in den zweiten Tag - alle sind am Sim gescheitert). Auch mein Partner kam kopfschüttelnd aus seiner Kabine. Ich hatte im Gegensatz zu ihm aber ein Seminar besucht, deshalb hatte ich weniger Spielraum für Fehler.
(Ich denke zwar ohne wäre ich nicht in den zweiten Tag gekommen, am Ende hat es mich dann aber doch den Kopf gekostet. Daran knabber ich immer noch ) Sad
Ich denke ganz entscheidend ist hier der schnelle Cross-check, um gemachte Fehler schnell zu korrigieren und ruhig zu bleiben. Fehlerlos fliegen muss man nicht um zu bestehen. Und die blöde Uhr! Das Teil ist echt ein Krampf Very Happy

Hier auch nochmal meine Einschätzung zum ersten Tag:
Ich persönlich glaube, dass teilweise Kleinigkeiten über Bestehen und Nichtbestehen entschieden haben: Während des Gruppenspiels mal einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen machen, auf die Zeit hinweisen, sich erkundigen ob es für die Gruppe in Ordnung ist, wenn man dieses oder jenes tut - und auf einmal fangen alle Psychologen ganz aufgeregt an zu schreiben!
Ich war mit meiner Leistung im ersten Tag nicht besonders zufrieden, bin in beiden Gruppenspielen eher auf den hinteren Plätzen gelandet.
Feedback war trotzdem gut, ich hätte mich immer etwas schlechter als die Psychologen eingeschätzt und sie "hätten gerne mit mir weitergemacht".
Vllt kannst du jetzt verstehen, warum ich dort so schnell wie möglich weg wollte Wink

Wer die FQ noch vor sich hat: Immer schön viel einbringen, Kooperation geht vor Durchsetzungsvermögen und ruhig bleiben. Der Weg ist das Ziel Wink
Vllt können sich die anderen aus unserer FQ auch nochmal äußern.
Viel Glück euch allen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group