Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Beruf Pilot - eine Fehlentscheidung ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wolkenlos
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Im Osten

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2004 5:28 pm    Titel: Beruf Pilot - eine Fehlentscheidung ? Antworten mit Zitat

Habt ihr den eigentlich mal mit einem Piloten geredet,der schon 1 Jahr Linie fliegt. Wenn es hier welche gibt,die sich der Seite noch verbunden fühlen,dann würde mich mal ihr Statement interessieren .Ob Sie lieber studiert hätten, ob es eine totale Fehlentscheidung gewesen ist oder ob ihr mittlerweile gerne an die Arbeit geht.
Ich will nicht hören,dass ist von Fall zu Fall unterschieldich oder so ein Gelaber. Schreibt wie es ist.
_________________
Mit freundlichen Grüßen wolkenlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2004 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mit deinem Anliegen wirst du in DIESEM Forum wenig bis gar keinen Erfolg haben.
Die Leute, die sich hier tummeln, haben den DLR-Test entweder schon positiv/negativ hinter sich gebracht, sie haben ihn noch vor sich oder aber sie stecken in der Ausbildung an der LFT.
Mir ist in diesem Forum niemand bekannt, der schon aktiv auf Linie fliegt!!!

Du bekommst allerdings sehr viele Informationen zu deinen Fragen bei www.pilots.de oder noch besser bei www.pprune.org !!! Einfach mal die Suchfunktion benutzen...

Das würde ich dir sowieso raten, denn gerade in diesem Forum hier sind sehr viele Flugbegeisterte(einschließlich mir Very Happy ) unterwegs, deshalb kann das Bild, das hier entsteht, einseitig sein und die Realität verfälschen....
Willst du also ein möglichst objektives Bild über den Pilotenberuf erhalten, kann ich dir nur empfehlen, alles an Informationen aus dem Internet zu ziehen, was du bekommen kannst!!! Außerdem würde ich mich -wie schon gesagt- mal ausführlich mit aktiven Piloten unterhalten.
Viele Mailadressen findest du unter dem Link "Profil" der jeweiligen members in den entsprechenden Foren. Schreibe ihnen ne nette Mail mit deinen Fragen und sie werden dir mit Sicherheit antworten...

Viele Grüße, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2004 5:52 pm    Titel: Re: Es war eine Fehlentscheidung Antworten mit Zitat

wolkenlos hat folgendes geschrieben:
Ich will nicht hören,dass ist von Fall zu Fall unterschieldich oder so ein Gelaber. Schreibt wie es ist.


Genauso ist es aber...

Schau mal auf die Seiten, die dir Jonas empfohlen hat. Da gibt es seitenlange Diskussion zu
genau diesem Thema. Und wenn du alles gelesen hast wirst du feststellen, dass es von so vielen
verschiedenen Faktoren abhängt dass man einfach keine pauschale Aussage treffen kann. Nicht
mal für eine bestimmte Airline.

Hier im Forum sind die Teilnehmer, die von Anfang an dabei sind maximal zwei Jahre hinter ihrer
Bewerbung und dementsprechend wenn überhaupt in der Ausbildung.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die "schon ein Jahr" fliegen? Laughing
Ein Jahr ist echt garnichts, da waren die Leute ja länger an
der LFT Wink Ich hab mich öfter mal mit langjährigen Captains
unterhalten (natürlich nur mit denen die mich vorne reinließen,
was ja auch wieder einie Auswahl ist), doch rundum gaben die
ein sehr positives Bild ab. Klar nölen die manchmal rum wennse
lieber die Dame zuhause beglücken würden statt in irgendeinem
Hotel zum x-ten Male rumzuhängen... aber der Job macht Spaß,
die Kohle stimmt und es ist eben das was man schon immer
machen wollte (unterstell ich mal).
Nach oben
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, pilotenboard.de mag vielleicht nicht ganz objektiv sein, weil sich hier viele Flugbegeisterte rumtummeln Wink


Aber das genau Gegenteil ist pilots.de. Da tummeln sich in der Regel nur Leute rum, die frustriert sind über ihren Job !!!

Und du wirst in der Regel wenige LH-Piloten dort schreiben sehen. Die wenigen die dort schreiben outen sich in der Regel nicht mal.

Ich glaube also nicht, dass dir das gross weiterhelfen wird. Ganz im Gegenteil. Als ich das erste Mal bei pilots.de war kam da ziemlich schnell Frust in mir auf.


Wenn du des Englischen mächtig bist, ist pprune.com wohl noch die beste Alternative. Schon alleine, weil es international ist und du so ein bisschen die deutschen Scheuklappen absetzen kannst Smile

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt wohl! pilots.de hilft dir nur dann weiter, wenn du schon weißt, wer von den members wo fliegt!
Sicherlich gibt es dort frustrierte Piloten, die keinen Job finden, aber auch das ist die jetzige Realität...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jonas hat folgendes geschrieben:
Das stimmt wohl! pilots.de hilft dir nur dann weiter, wenn du schon weißt, wer von den members wo fliegt!
Sicherlich gibt es dort frustrierte Piloten, die keinen Job finden, aber auch das ist die jetzige Realität...


Auch dass ist wohl war. Nur finde ich, dass die Leute mit Newbies (also Leute, die wie Wolkenlos vor einer ATPL Ausbildung stehen) absolut unfair umgehen.


Würde er einen Thread dort eröfnnen von wegen Tipps zur Pilotenausbildung, dann würden ihn die Leute wohl gleich in der "LUFT zerfetzen". Von wegen "alles scheisse" und so weiter..... und dass kann es auch nicht sein..... schliesslich standen die Leute damals auch vor einer Entscheidung mit ungünstigen Vorzeichen.

Hinzu kommt, dass da noch viele Trittbrettfahrer am Start sind die viel Müll erzählen. Und das Schlimmste: Es gibt fast keinen Thread im Bereich "Schule und Ausbildung" wo nicht regelmässig die Fetzen fliegen, weil der Andere meint besser informiert zu sein.

Ich habe schon viele Foren in verschieden Bereichen gelesen. Aber was bei pilots.de abgeht finde ich ziemlich unprofessionell...... ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich mods dort um irgendetwas kümmern..... von daher..... ich halte das Forum zwar in sofern attraktiv, dass man in der Tat viele Piloten dort schreiben sieht.... aber einige schreiben so einen Bockmist zusammen und streiten sich auf Pupertätsniveau mit anderen Leuten, dass ich es echt für eine Schande für meine zukünftige Berufsgruppe halte.

Man müsste den Jüngeren wie Wolkenlos und mir und den ganzen Anderen mit gutem Beispiel vorangehen. Das soll nicht heissen, sie sollen uns das blaue vom Himmel erzählen. Aber man kann den Leuten auch auf eine andere Weise klar machen, dass in der Luftfahrt heutzutage nicht alles toll ist und dass man es sich dreimal überlegen sollte, ob man eine private Ausbildung machen sollte.

Nunja, dass ist meine Meinung dazu. Wie ich zuvor bereits sagte. Dass ist ein richtiges Problem hier in Deutschland. Hier arbeiten alle gegeneinander und nicht füreinander. Aber daran sind maßgeblich die Airlines und deren Ausbildungssystem (ausgenohmen LH) verantwortlich. Solange man nicht da anpackt, wird es in der Luftfahrt nicht bergauf gehen hier in Deu.


Ich meine, im Ausland ist die Lage lange nicht so extrem wie in Deutschland. Wenn man sich Länder wie Österreich anguckt, die wieder im Aufschwung sind. Von Frankreich ist mir so eine extreme Situation auch nicht bekannt. Grossbritanien geht es es seit ein paar Monaten auch wieder besser.

Vielleicht sollte man den Fehler zur Krise in der Luftfahrt mal woanders suchen und nicht ständig in der schlechten Konjunktur

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolkenlos
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Im Osten

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2004 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.
Ich fühle mich bei pilotnboard irgendwie geborgen und finde schön,dass es euch alle gibt.
Manchmal denke ich auch,wenn ich was schreibe,da wird mich wohl gleich einer zutexten.

Zu Kontakt mit LH-Piloten. Wird wohl das beste sein,wenn ich mal nach FRA gehe und einen Lh-Pilot zum Cafe einlade insofern er nicht zu müde oder gestresst ist.

Danke.
_________________
Mit freundlichen Grüßen wolkenlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2004 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wolkenlos hat folgendes geschrieben:
Wird wohl das beste sein,wenn ich mal nach FRA gehe und einen Lh-Pilot zum Cafe einlade insofern er nicht zu müde oder gestresst ist.


Very Happy Wie willst du das denn anstellen? Der will bestimmt gleich zu Mutti und dort Kaffee trinken... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2004 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder er hat´s eilig und muss zu seinem Flieger. Piloten sehen meistens ein wenig gestresst aus. Bis sie ihr Cockpit vor sich sehen, da sind sie beruhigt Laughing (Scherz) .
Ich habe zumindest noch nie Piloten in einem Café/ an einer Bar gesehen, ob vor oder nach der Sicherheitskontrolle, wobei letzteres auch leider schon 1 Jahr her ist. Wird Zeit mal wieder zu fliegen Smile .
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deiseal
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.03.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 7:59 pm    Titel: Mir gehts noch gut... Antworten mit Zitat

Egal in welchem Job, es wird nach einiger Zeit immer Routine werden. Nur die äußeren Einflüsse verändern sich immer wieder neu.

Für diejenigen die diesen Job machen wollen, so sei Euch ans Herz gelegt, macht Euch wirklich schlau über Euren Berufswunsch. Dies sollte allerdings für jeden Beruf gelten, nicht nur für den des piloten.


Zuletzt bearbeitet von Deiseal am So Mai 20, 2012 5:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Luft
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey cool!!

Bei welcher Airline bist du?
_________________
Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt.

Matthäus
Kapitel 22, Vers 14
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group