Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehalt bei FQ erwähnen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sinnedesurk
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.09.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 9:18 pm    Titel: Gehalt bei FQ erwähnen? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Boardler!

Trotz ausgiebiger Nutzung der SuFu, habe ich keinen Beitrag finden können, der das behandelt, worüber ich gerade nachdenke.

Momentan mache ich mir viele Gedanken über die Dinge, die ich in einem möglichen Interview bei der FQ (23./24.07) als Berufsmotivation angeben werde. Besonders ein Punkt bereit mir da etwas Kopfzerbrechen: das Gehalt.

Natürlich weiß ich, dass man eine solch wichtige Entscheidung wie die Berufswahl nicht von so etwas abhängig machen sollte und das tue ich auch auf keinen Fall! Vielmehr bin ich der Meinung, dass das Gehalt nunmal da ist und den Job nicht gerade unattraktiv macht. Um es auf den Punkt zu bringen (übertrieben ausgedrückt!!!): wer das Gehalt nicht anspricht oder es für "nebensächlich" erklärt, ist in meinen Augen ein.....jetzt kommt's......schon irgendwie.....unehrlich.

Die Frage hierbei ist jedoch, wie die Psychologen und der Auswahlkapitän dazu stehen. Wirke ich durch das Erwähnen offen, ehrlich und realistisch und kann mich dadurch positiv hervortun oder schieße ich mir das größte Eigentor, dass es gibt? Was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Über Gehalt redet man in Deutschland nicht. Das gilt auch hier. Besser nicht ansprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim Hunter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würd ich auch so machen.
Wenn du gefragt wirst, warum LH und nicht eine andere Airline, würd ich eher mit Arbeitsbedingungen, guter Ausbildung etc. argumentieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 11:22 pm    Titel: Re: Gehalt bei FQ erwähnen? Antworten mit Zitat

sinnedesurk hat folgendes geschrieben:
Wirke ich durch das Erwähnen offen, ehrlich und realistisch und kann mich dadurch positiv hervortun oder schieße ich mir das größte Eigentor, dass es gibt? Was meint ihr?

Im LX-Interview hat es jedenfalls nicht geschadet, das Gehalt als positiven Anreiz zu erwähnen. Ob es diesbezüglich Unterschiede zwischen D und CH gibt weiss ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 11:51 pm    Titel: Re: Gehalt bei FQ erwähnen? Antworten mit Zitat

Cody hat folgendes geschrieben:

Im LX-Interview hat es jedenfalls nicht geschadet, das Gehalt als positiven Anreiz zu erwähnen. Ob es diesbezüglich Unterschiede zwischen D und CH gibt weiss ich nicht.


Angesichts der Tatsache dass das LX-Gehalt für schweizer Verhältnisse ein Hungerlohn ist, hat man dich wahrscheinlich für Genügsam gehalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 12:10 am    Titel: Re: Gehalt bei FQ erwähnen? Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Angesichts der Tatsache dass das LX-Gehalt für schweizer Verhältnisse ein Hungerlohn ist, hat man dich wahrscheinlich für Genügsam gehalten.

Im Vergleich zu anderen Berufsgruppen hast du Recht. Allerdings zahlt SWR im Airlinevergleich in der Schweiz mit Abstand am Besten, deshalb habe ich es erwähnt ("warum Swiss?").
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 8:11 am    Titel: Re: Gehalt bei FQ erwähnen? Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Cody hat folgendes geschrieben:

Im LX-Interview hat es jedenfalls nicht geschadet, das Gehalt als positiven Anreiz zu erwähnen. Ob es diesbezüglich Unterschiede zwischen D und CH gibt weiss ich nicht.


Angesichts der Tatsache dass das LX-Gehalt für schweizer Verhältnisse ein Hungerlohn ist, hat man dich wahrscheinlich für Genügsam gehalten.


Es gibt deutlich schlechter entlohnte Berufe in der Schweiz, als Pilot... Wink. So krass würde ich das nun auch nicht bezeichnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Über Gehalt redet man in Deutschland nicht. Das gilt auch hier. Besser nicht ansprechen.


Zumindest nicht bei der LH. Wenn man darauf angesprochen wird (jetzt mal außerhalb der LH), wird mit kurzer und knackiger Argumentation drauf geantwortet, warum man wieviel Wert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group