|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lars-Vater NFFler

|
Verfasst am: Mi Jul 11, 2012 11:55 pm Titel: Fernlehrgang ATPL |
|
|
Guten Abend alle zusammen!
Das Medical 1 ist durch und nun bin ich auf der Suche nach der richtigen Schule und glaube Sie auch gefunden zu haben.
Zwei Fragen habe ich aber :
Kann ich die Ausbildung auch steuerfrei machen wenn ich die gesamte ATPL Theorie schreibe und dann modular die Praxis mache ?
Das wäre mir so lieber, sollte es nicht gehen dann mache ich eben die durchgehende, aber anders fände ich besser...
Oder anders gefragt kann ich bei der durchgehenden z.b. Doch eine Prüfung für IFR machen ? Einfach rein rechtlich gesehen ob es Sinn macht ode nicht sei dahingestellt an dieser Stelle;)
Und wie lange habt ihr so gebraucht für den Cat Lehrgang? Meint ihr parallel Fragen klicken hilft ? Es würde mich interessieren wie weit man nur durch Fragen klicken kommt, keine Angst das ist nicht Sinn und Zweck der Übung aber im Internet liest man gefühlt in jeder zweiten Zeile Fragen klicken.... Scheint wohl einen Großteil der Vorbereitung auszumachen...
Vielen Dank,
Lg Lars |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Do Jul 12, 2012 10:44 am Titel: |
|
|
1. märchensteuer
natürlich. nur wirst du vom fußgänger nicht zugelassen zur ATPL theorie. aber im grunde richtig: mit ATPL kann wehrmachtsteuer weggelassen werden. manche flugschule ist sich nicht sicher - lass dich davon nicht beirren (sondern geh zur anderen schule)
2. dauer theoriekurs
die guten schaffen'S in 6 monaten. anderen reichen nichtmal die 18 monate. du musst mit dir selbst verhandeln, um die 1000 h lernzeit irgendwie irgendwo unterzubringen eigentlich sind das nur 40 tage (am stück)
3. theorie + fragen klicken
sinnvoll ist es, parallel zur theorie auch fragen zu klicken. problem dabei: wenn du z b 18 monate für theorie brauchst, sind die fragen die du anfangs (also vor 1,5 jahren) durchgeklickt hast, alle schon veraltert.
ergo wirst du in dem genannten idealfall mehr fragen klicken müssen, da du auch mehr updates erleben wirst.
es hängt also davon ab, ob du effizient oder gründlich lernen willst.
wenn du modular, neben einem job, und mit anspruchsvoller freundin, womöglich mit zusätzlichen sozialen engagements, alles nebenbei machen willst, rate ich zu effizienz - gründlichkeit treibt dich in den wahnsinn.
oder in die scheidung.
oder, oder, oder.
viel spass,
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDVE Gast
 |
Verfasst am: Do Jul 12, 2012 12:55 pm Titel: |
|
|
Hi,
hab ne frage zur ATPL-Theorie. Die ist ja auch für das IFR und CPL gültig. Wenn man PPL macht und dann die ATPL-Theorie hat man ja 36 Monate für das IFR und dann nochmal 7 Jahre für die CPL zeit. Wie ist es wenn ich nach PPL und ATPL-Theorie gleich CPL mache und dann erst IFR. Verlängert sich die Gültigkeit des Credits dann gleich auf 7 Jahre oder wie? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Do Jul 12, 2012 1:02 pm Titel: |
|
|
1. wo hast du das mit den 7 jahren her? (credit bleibt credit, auch auf der CPL)
2. die reihenfolge ist prinzipiell egal. manche behaupten nicht - begründung nebulös. k.o.-kriterium: voraussetzungen für IFR (50 h) oder CPL (150 h) musst du selber schaun wie du hinkriegst. u.a. ist es für CPL keine schlechte idee, wenn man mit IFR praktischer ausbildung ebenfalls stunden "sammelt"
wenn aber stunden nicht dein problem sind, mach doch was und wie du willst _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boxi Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Jul 12, 2012 1:20 pm Titel: |
|
|
siehe jar fcl 1.495 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDVE Gast
 |
Verfasst am: Do Jul 12, 2012 1:44 pm Titel: |
|
|
Das mit den 7 Jahren habe ich von hier ( http://www.my-atpl.de/ausbildung/modulare-ausbildung/ )
Ich habe kein Problem mit den Stunden weil ich genug habe ich habe ein Problem mit der Gültigkeit weil ich noch studieren möchte.
Über HILFREICHE Antworten würde ich mich sehr freuen |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Do Jul 12, 2012 1:57 pm Titel: |
|
|
ok, mit ATPL-IR hat man 36 monate und dann nochmal 7 jahre zeit für CPL, umgekehrt müsste beides in 36 monaten erledigt sein. beides ist gut machbar. aber edit: siehe weitere diskussionen unten
mal unter uns gebetsschwestern: CPL ist 14 mal mit dem sheriff um den block fliegen - diese spazierflüge als ausbildung - womöglich noch innerhalb 7 jahren - zu betrachten ist leicht übertrieben. das ist spass-fliegerei pur, und wenn nicht, unbedingt lehrer auswexeln.
vor allem als PPL'ler mit vielen stunden, ist CPL praxis echt pipifax, und eine sehr relaxte sache. auch vom preis her wesentlich günstiger, und somit ohne jegliche bedenken innerhalb 1-2 wochen entweder am wochenende oder nach feierabend easy going.
beim IR muss man ein bisschen konzentration + vor- und nachbereitung mit einrechnen, man sollte auch ausgeruht und aufnahmefähig zu den übungen gehen.
so oder so - konzentrier dich erstmal auf die theorie, und hau rein _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Zuletzt bearbeitet von joyflight am Do Jul 12, 2012 2:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
CranfieldAviation Senior First Officer

Verfasst am: Do Jul 12, 2012 2:13 pm Titel: |
|
|
Die auf der Website gemachten Angaben bzgl. der 7 Jahresregel sind nicht korrekt. Eine bestandene ATPL Theorieprüfung wird für die Ausstellung von einem CPL und IR für einen Zeitraum von 36 Monaten akzeptiert. Die Frist beginnt ab dem kompletten Bestehen der Prüfung. Nach dem man die CPL und IR Prüfung bestanden hat, bekommt man einen CPL mit IR und frozen ATPL credit. Dieser Credit ist 7 Jahre ab der letzten IR Verlängerung gültig. Innerhalb dieser Frist kann der CPL/IR, sofern die fliegerischen Voraussetzungen vorliegen, in einen ATPL „geupgraded“ werden.
Die Instrumentenflugberechtigung (IR) verlängert den Akzeptanzzeitraum der ATPL Prüfung von 36 Monaten nicht! Auch verlängert die CPL Ausbildung den Akzeptanzzeitraum der ATPL Prüfung von 36 Monaten nicht! Beide Module müssen in der Frist absolviert werden. Wenn man sich das IR in den PPL eintragen lässt, dann die 36 Monatsfrist verstreichen lässt und dann den CPL machen möchte, ist leider die Theorieprüfung komplett zu wiederholen.
Ebenfalls gibt es entgegen der Behauptung auf der Website keinen PPL mit frozen ATPL credit Eintrag. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Do Jul 12, 2012 2:21 pm Titel: |
|
|
jetzt muss ich nochmal fragen: cranfield, von wo hast du "deine" 7 jahre?
mein credit (auf der CPL) wurde mir auf lebzeiten versprochen - telefonisch vom lba
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Do Jul 12, 2012 3:30 pm Titel: |
|
|
Hi Udo,
solange du spätestens alle 7 Jahre dein IR verlängerst ist die Welt auch in Ordnung. Es ist aber in JAR FCL 1.495 genau spezifiziert. Hier heisst es unter b :
Vorausgesetzt, dass eine IR(A) gem. Absatz (A) erworben wurde, ist eine bestandene theoretische ATPL(A) Prüfung ab dem letzten in die CPL(A) eingetragenen Gültigkeitszeitraum der IR(A) für einen Zeitraum von 7 Jahren gültig.
Wenn du deine Lizenz als länger als 7 Jahre ruhen lässt, dann muss die theoretische Prüfung wiederholt werden.
lg,
Andre |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDVE Gast
 |
Verfasst am: Do Jul 12, 2012 4:00 pm Titel: |
|
|
Ist es möglich nachdem ich ATPL-Theorie gemacht habe IFR im verein und CPL dann in einer "richtigen also kommerziellen" Schule zu machen an der ich auch ATPL-Nahunterricht genommen habe?
Die Regularien fürs IFR sollen ja aufgelockert werden und somit auch in manchen Vereinen machbar sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |