Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik 5./6. Juli - Bericht ist nun auch online!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 4:17 pm    Titel: Statistik 5./6. Juli - Bericht ist nun auch online! Antworten mit Zitat

Nachdem zumindest ich die Situation mittlerweile etwas realisiert habe, folgt nun der versprochene Bericht zu unserer FQ am 5. & 6. Juli.

Eins vorweg:


Bereits im April habe ich ein Vorbereitungsseminar bei ToPilots in München besucht. Ich möchte auf dieses Seminar jetzt auch nicht weiter eingehen, mir persönlich hat es jedoch geholfen, ein wenig sicherer und vielleicht auch ein wenig selbstbewusster in diesen Teil des Eignungstests zu starten.
Ob und inwiefern ein solches Seminar jetzt wirklich empfehlenswert ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es wahrscheinlich wieder machen - einfach um das Gefühl zu haben, sich mit allen erdenklichen Mitteln vorbereitet zu haben. In diesem Sinne, bitte keine Pro-/Contra-Seminar Diskussion hier - das ist nicht der Sinn dieses Berichtes. Wink

Der Tag zuvor:

Da ich bereits mit Erhalt des Termins sowohl Flug als auch MotelOne gebucht hatte, war alles bestens organisiert. Gegen 12.30 landete ich also planmäßig in Hamburg, wo wir uns mit 3 FQlern am Flughafen auf der Besucherterrasse verabredet hatten - blöd, dass es 3 Besucherterrassen gibt und jeder eine andere kannte. Somit dauerte es dann doch ein wenig, bis wir uns endlich gefunden hatten ("Hier ist kein gelbes T-Shirt!" Laughing). Im Anschluss haben wir uns dann gemeinsam zum MotelOne begeben, wo wir noch zwei FQler aufgegabelt haben, mit denen wir uns bei Lidl noch mit Verpflegung für die nächsten Tage eingedeckt hatten. Am Abend sind wir dann letztendlich mit 8 FQlern von unserer Truppe und 2 Bestehern des 1. Tages unserer Vorgänger-FQ, sowie 2 Freundinnen beim Griechen Essen gegangen.

FQ - Tag 1:

6:00 Uhr morgens in Hamburg - der Wecker klingelt. Schnell ein wenig Frühstück herunterwürgen und anschließend in Schale werfen, um pünktlich um 8:00 Uhr beim DLR zu erscheinen. Dort angekommen wurde natürlich als erstes die Palme (!) im Warteraum registriert. Nach einiger Zeit bat uns eine Psychologin zur Begrüßung in den Vorbereitungsraum, wo auch unser wirklich sympathischer Auswahlkapitän zugegen war. Hiernach wurden wir noch einmal in den Warteraum gebeten, bevor es endlich los ging. "Herr X, (weitere 4 Namen folgten), folgen Sie mir bitte, wir möchten mit Ihrer Gruppe das erste Rollenspiel beginnen." - "Verdammt, ausgerechnet jetzt schon...", dachte ich mir, hoffte ich doch auf die wesentlich entspannendere DCT-Einweisung. Zu meinem Glück durfte ich dann auch noch als Erster ins Streitgespräch - naja, was soll's. Später können wir uns auch nicht aussuchen, ob wir erst um 11:00 Uhr fliegen wollen. Wink Dieses lief dann auch wirklich sehr gut aus meiner Sicht, gute Argumente bringen können und letztendlich zu einem Kompromiss gelangt, bei dem beide Parteien ihr Gesicht wahren konnten - besser hätte es dann wirklich nicht beginnen können. Hiernach folgte die DCT-Einweisung und ein erstes Gruppenspiel - meiner Meinung nach mein schlechteres, da ich mir selbst viel zu passiv vorkam. Nach der Mittagspause folgten dann noch der DCT, der übrigens anspruchsvoller ist, als manch einer hier vielleicht meint, sowie das letzte Gruppenspiel für mich.
Zwischen den einzelnen Testabschnitten gab es entsprechend lange Wartezeiten, die fleißig genutzt wurden, um die Palme zu gießen und "Mensch, ärgere dich nicht!" oder diverse Kartenspiele zu spielen. Das nervenaufreibenste war dann schlussendlich die Ergebnisvergabe gegen 18:00 Uhr - lediglich 3 Teilnehmer durften am nächsten Morgen erneut antreten. Zu meiner Erleichterung gehörte ich dann auch dazu - einziges Problem: SIM um 7:00 Uhr. Razz Also diesmal den Wecker schön auf 5:00 Uhr stellen - es wurde immer früher...

Abends sind wir dann erneut gemeinsam zum Griechen gegangen - selbst die Leute, die bereits ausgeschieden waren. Hierfür noch einmal meinen größten Respekt - Ihr habt es echt mit Fassung getragen!

FQ - Tag 2:

5:00 Uhr morgens in Hamburg und tatsächlich gut gelaunt - ein gutes Zeichen? Smile Diesmal um Zeit zu sparen direkt in Schale geworfen und runter zum Frühstück - viel konnte man zwar nicht essen, aber hey, Hauptsache was im Magen. Zu allem Unglück begann es dann zu regnen und keiner von uns beiden hatte einen Regenschirm im Gepäck, weswegen wir uns dann beim MotelOne-Inventar bedienen durften. Smile
Gegen 7:15 Uhr wurden wir 2 dann von den SIM-Leitern abgeholt und entsprechend instruiert, wie wir was zu bedienen hätten. Nach einigen Übungsdurchläufen begann der eigentliche Test und ich muss echt sagen: Der Test macht eine Menge Spaß! Smile Seid locker, verkrampft Euch nicht und hört bei der Einweisung gut zu, dann passt das! Entsprechend gut war dann auch das Gefühl nach diesem Test und mein SIM-Partner und ich begannen damit, uns mental auf das Interview vorzubereiten, in welches ich - wie könnte es auch anders sein - mal wieder zuerst gebeten wurde und ich muss echt sagen, dass es ein sehr angenehmes Gespräch war. Führt Euch immer vor Augen, dass Niemand aus der Kommission Euch etwas Böses will - gestattet denen nur, Euch auch wirklich kennen zu lernen und blockt nicht ab, wenn es mal unangenehm wird. Seid ehrlich und zeigt, dass Ihr das wirklich wollt - das ist schon die halbe Miete.

Nach dem Interview, was gefühlte 20 Minuten, tatsächlich jedoch fast 1 Stunde ging, konnte ich dann keinen klaren Gedanken mehr fassen - "hatte es nun gereicht, oder eher doch nicht?", "wie reagiere ich wohl, wenn es nicht gereicht hat?", all solche Fragen gingen mir durch den Kopf, jedoch blieb mir nicht viel Zeit, darüber großartig nachzudenken. Bereits nach 5 Minuten wurde ich wieder abgeholt.

"Die lächeln ja...ein Zeichen? Aber da liegt ja kein Zettel - seltsam...Hat's doch nicht gereicht?"

"Ja, Herr X - wir wollen Sie nicht länger auf die Folter spannen...herzlichen Glückwunsch!"

*System overload*

Das Gefühl in diesem Moment ist echt unbeschreiblich - die Psychologin hat mir in dem Moment tatsächlich Taschentücher zugeschoben, so, wie ich mich gefreut habe. Wink Nach einem ausführlichen Feedback bin ich - natürlich aufgekratzt, wie ich war - zurück in den Warteraum geflitzt, um das Ergebnis meinem SIM-Kollegen mitzuteilen und ich muss echt sagen: Ich habe es selten erlebt, dass sich Leute so über den Erfolg eines anderen Menschen mitfreuen können - das ist wirklich etwas ganz Besonderes. Smile

Somit war ich praktisch um 10:00 Uhr mit allem fertig und durfte den begehrten Zettel in den Händen halten - dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Ergebnisse meiner beiden FQ-Freunde abzuwarten. Positives Feedback bekam dann auch noch mein SIM-Kollege, unser letzter Mann hat es dann leider im Interview nicht gepackt. Dennoch haben wir es geschafft, die 10/3/1-Quote zu brechen! Wink

In diesem Sinne hier die Statistik:

Angetreten: 10m (3x TP, 1x ATTC)
Nach Tag 1: 3 (2x TP)
Durch den SIM: 3 (2x TP)
Nach dem Interview: 2 (2x TP)

Abschlusswort:

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei all unseren FQlern bedanken - wir waren wirklich eine tolle Truppe und ich hoffe für jeden von Euch, dass Ihr Euren Weg findet!
In diesem Sinne ging es dann gut gelaunt mit dem weiteren Besteher zum Flughafen, von wo aus wir die Heimreise - mehr oder weniger erfolgreich ( Wink ) antraten.

Anekdoten & Zitate:

"Hier ist kein gelbes T-Shirt!"
"10, 3, 1, ich sag's Euch, Leute!" - "Ach, jetzt hör' auf mit deinen Quoten!"

Für die ohnehin paranoiden Leser:

Die Palme zu gießen bringt natürlich nur Glück, wenn man die vom DLR bereit gestellten Becher mit Wasser aus dem Wasserspender füllt und dieses dafür benutzt - selbst mitgebrachtes Wasser bringt erwiesenermaßen Pech!

In diesem Sinne, viel Erfolg für Eure FQ, danke für's Lesen und vielleicht sieht man sich ja dann in Bremen!
_________________
F/O Dash8


Zuletzt bearbeitet von Nic. am So Jul 08, 2012 9:15 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 4:19 pm    Titel: Re: Statistik 5./6. Juli - Bericht folgt Antworten mit Zitat

Nic. hat folgendes geschrieben:
Angetreten: 10 (3x TP, 1x ATTC)
Nach Tag 1: 3 (2x TP)
Durch den SIM: 3 (2x TP)
Nach dem Interview: 2 (2x TP)

Bericht folgt, sobald wir das realisiert haben. Smile


Herzlichen Glückwunsch!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 6:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da von den anderen Tagen keine Statistiken gepostet wurden, hier noch das woran ich mich erinnern kann:

Montag/Dienstag:

4 Besteher

Dienstag/Mittwoch:

1 Besteher

Mittwoch/Donnerstag:

10 angetreten
2. Tag: 3
SIM: 1
Interview: 1

Und die von Donnerstag/Freitag steht ja oben Smile
Ich werd dazu wahrscheinlich auch noch mal ein paar Worte schreiben, wie es mir so ergangen ist. Mal sehen, wann ich die Zeit finde.

Gruß Tobi


Zuletzt bearbeitet von Tobi250 am Sa Jul 07, 2012 7:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, der Bericht ist jetzt auch online. Wink

Tobi, bei deiner letzten Statistik müsste hinter SIM eine "1" stehen - ins Interview kam leider nur einer.
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grubby_habi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht! Glückwunsch Nic! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und danke für den schönen Bericht!

Zitat:
[...]Ich habe es selten erlebt, dass sich Leute so über den Erfolg eines anderen Menschen mitfreuen können - das ist wirklich etwas ganz Besonderes.[...]


Kann ich von meiner FQ bestätigen, wirklich sehr cool. Cool
Ihr habt aber eventuell bei der Palme was falsch gemacht, bei richtiger Behandlung sollten erfahrungsgemäß ca. 4 Leute bestehen. Egal, bis nächstes Jahr in Bremen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliert habe ich ja schn, aber ich möchte mich jetzt für den Bericht bedanken! Der ist Super geworden!

Viel Spaß in Bremen / Arizona
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch und danke für den schönen Bericht!

Zitat:
[...]Ich habe es selten erlebt, dass sich Leute so über den Erfolg eines anderen Menschen mitfreuen können - das ist wirklich etwas ganz Besonderes.[...]


Kann ich von meiner FQ bestätigen, wirklich sehr cool. Cool
Ihr habt aber eventuell bei der Palme was falsch gemacht, bei richtiger Behandlung sollten erfahrungsgemäß ca. 4 Leute bestehen. Egal, bis nächstes Jahr in Bremen. Wink


Das lag daran, dass teilweise Wasser aus eigenen Flaschen verwendet wurde und nur wenige gegossen haben. Laughing

Danke für die Glückwünsche und bis Bremen! Smile
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2012 1:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss wirklich sagen: Top Bericht! Smile

Möchte nichts desto trotz noch ein paar Worte zu meiner persönlichen Einschätzung des Tests sagen.

Am Tag vor dem Test konnte ich wirklich keinen klaren Gedanken mehr fassen und hatte von "ich fliege eh raus" bis "ich freu mich auf den Test" alles schon im Kopf. Letztendlich hab ich dann beschlossen mich nicht mehr verrückt zu machen und mein bestes zu geben.

Im Gegensatz zu Nic. hat mein Tag mit der DCT Einweisung und danach mit der ersten Stunde warten begonnen. Leider hatte ich auch später wieder Pech mir den Wartezeiten, die ich übrigens als das schlimmste an dem ganzen Test empfand.
In den Übungen selbst war ich immer sehr froh dass es jetzt weiter ging.

Das Streitgespräch habe ich ebenfalls als sehr angenehm empfunden und ich habe es geschafft auf Einwände zu reagieren und zu Ende einen zufriedenstellenden Kompromiss zu schaffen.

Für die Gruppenspiele gab es genug Einlesezeit und die Diskussionen liefen ziemlich harmonisch ab. Generell haben wir uns in der Gruppe sehr gut verstanden und in den Pausen auch unseren Spaß gehabt.

Zum DCT lässt sich nicht viel sagen, außer dass er wirklich problemlos ablief und sogar viel Spaß gemacht hat. Hier nochmal ein großes Lob an meinen Partner, Niklas! Smile


Ich hatte am zweiten Tag ebenfalls meinen SIM Termin um 7, habe aber wesentlich besser geschlafen als in der Nacht davor. Der SIM lief meiner Vorbereitung entsprechend einwandfrei. Kurse 'rechnen' braucht man meiner Meinung nach nicht, man kann den nächsten Kurs nämlich auch einfach ablesen. Das spart Konzentration.

Danach kam es zu der Wartezeit die ich am schlimmsten empfunden habe. Eineinhalb Stunden aufs Interview warten. Habe dann versucht mich mit einem Spiegel Artikel abzulenken. Dann kam auch endlich der Auswahkapitän und bat mich in den Raum.
Das Gespräch lief anfangs sehr gut und war sehr angenehm, gegen ende wurde aber nochmal ziemlich tief gebohrt und nachgehakt,sodass ich nach dem Gespräch fast sicher war es nicht geschafft zu haben. Aber macht euch klar: wenn ihr es bis ins Interview schafft wollen die euch und wollen euch nur genau kennenlernen wenn sie tief bohren.
Ich wurde dann schnell wieder rein gerufen und man hat mir gratuliert - > Dauergrinsen Smile

Die Chance im Cockpit mit zu fliegen bekam ich leider nicht, nach dem wohl auch in Frankfurt kompletter radarausfall war und so alle Flüge gecancelled wurden... Habe dann die alternative, die deutsche Bahn, genommen um überhaupt noch anzukommen. Um 7 Uhr morgens war ich dann endlich daheim.

Ich denke der beste Tipp, den ich geben kann ist sich nicht zu sehr verrückt zu machen und es einfach auf sich zukommen zu lassen. Dann besteht die Chance dass es sogar ein wenig Spaß macht Smile

Für mich geht's jetzt zum Wintersemester gleich mit dem ILST in Bremen los, vorausgesetzt das medical macht mir keinen strich durch die Rechnung Smile

Ihr wart ne super Truppe! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 7:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Medical-Termin am 18.07. - Frau C. regelt das ja schon unglaublich zügig. Smile
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LiLRasch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter Bericht !
Habe aber noch 2 Fragen: wie viele von wie vielen haben die Bu bestanden ? Und würdet ihr ein vorbereitungsseminar für die BU empfehlen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LiLRasch hat folgendes geschrieben:
Sehr guter Bericht !
Habe aber noch 2 Fragen: wie viele von wie vielen haben die Bu bestanden ? Und würdet ihr ein vorbereitungsseminar für die BU empfehlen ?


Das kann man pauschal nicht sagen. Da bekommt man keine Infos an dem Tag,wer bestanden hat. Die Quote in der Bu liegt aber bei ca. 30%
Ich hatte kein Vorbereitungsseminar für die BU. Ich fand die BU auch relativ einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group