Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wartezeiten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2004 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

IATA-Code der Germanwings - siehe oben Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flying_machine
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2004 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warringer hat folgendes geschrieben:
IATA-Code der Germanwings - siehe oben Wink.

Okay, danke.
_________________
My Flying Machine - Up She Goes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo Mike hat folgendes geschrieben:
Also wenn ich dass alles richtig verstanden habe, kann die LH jetzt den Nachwuchs auch an dei 4U "abschieben", aber wer schon bei der LH ist, der muss nicht zur 4U, sondern bleibt bei Hansens.
Was mich halt schon lange verwundert ist dass die LH gerade auf der A320 Flotte total unterbesetzt ist, die Piloten fliegen selbst zur Winterzeit noch Überstunden und es werden keine neuen Piloten eingestellt...

Naja, ich bin noch immer der Meinung dass Mayrhuber der LH mehr schadet als nutzen bringt. Er kommt halt nicht aus der Basis der LH, so wie Jürgen Weber früher, sondern aus der Uni gleich ins Management.


Warringer hat folgendes geschrieben:
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen: Der NFF-Vertrag sieht vor, und das ist denke ich für
alle Bewerber wichtig und deshalb auch sinnvoll hier mal zu erwähnen, dass den NFFs ein
Typerating bei einer der Gesellschaften angeboten wird, die unter den Manteltarifvertrag der
Deutschen Lufthansa AG fallen.

Das trifft jetzt auch auf die Germanwings zu, wenn sich auch erst noch zeigen muss wie das
in der Praxis umgesetzt wird.



Ich denke, dass es jetzt logische Konsequenz sein wird, dass NFF's in der Überzahl zur 4U geschickt werden. Denn so wie es aussieht, wird 4U langsam aber sicher mehr oder weniger das LH-Netz in Europa ersetzen.

Es sind an die 500 (oder waren es 600 Question ) Leute auf der Warteliste in Bremen. Die Bewerbung laufen stetig weiter. Es war klar, dass LH sich in absehbarer Zeit etwas einfallen lassen muss.

Nunja, und aus deren Sicht ein durchaus genialer Schachzug !!! Wohlgemerkt aus deren Sicht !!



Wie auch immer. Wie die anderen es bereits erwähnt haben. Ich denke, man sollte abwarten, was die Zukunft bringt bevor man sich jetzt ein Urteil bildet Exclamation Aber ganz wohl ist mir irgendwie dabei auch nicht Confused


Ich hoffe einfach nur nicht, dass sich das Klima der NFF's untereinander ändert. Früher gab es ja praktisch keine Konkurrenzsituationen. Jeder wusste, dass er einen Platz bei LH Bekommen würde.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in absehbarer Zukunft heissen wird. "Ihr Kurs besteht aus 20 Leuten. Wir haben 14 Typeratings für 4U und 6 Typeratings für LH Passage"

Früher gab es so eine ähnliche Situation ja auch wenn es kursintern darum ging, wer zu Condor geht. Aber ich glaube, da war es nicht so das grosse Problem war, weil Condor ein gutes Ansehen unter den Piloten hatte und aufgrund der Destinationen durchaus attraktiv war !!

Da hiess es dann einfach nur, entscheiden sie untereinander selbst, wer wo hingeht. So richtig im Sinne eines Gruppenspiels bei der FQ Laughing


Ich glaube, dass das in dem Fall 4U und LH nicht so einfach gehen kann. Da wird jeder vorrangig zur LH gehen wollen. Also wird sich die LFT irgendetwas einfallen lassen müssen. So nach dem Motto: Die Besten kommen zur LH und der Rest zur 4U !!


Nunja.... ich habe den Teufel jetzt mal ein bisschen intensiv an die Wand gemalt Smile Aber ganz unrealistisch ist es nicht Wink


Aber auch hier zeigt sich wieder ein grosses Problem in der deutschen Luftfahrt. Die mangelnde Informationspolitik nach aussen. Da ist es dann kein Wunder, wenn Leute wie ich anfangen irgendwelche Theorien zu entwickeln.

Ich finde die LH/LFT müsste da ein bisschen mehr mit offenen Karten. spielen. Dann würden solche Gerüchte wie sie in diversen Foren entstehen gar nicht erst auftreten.

Ansonsten bleibt erstmal nur abzuwarten


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na was noch hinzu kommt, es ist, wenn überhaupt, nur ein kurzfristiger cleverer Schachzug, denn nach 6 Jahren geht's für jeden der bei der 4U gelandet ist wieder zur LH.

Ich sag ja immer, es war ein großer Fehler Mayrhuber als CEO einzusetzen, er kommt nicht aus der Basis und hat somit keine Ahnung wie die Angestellten denken. Alle Manager die sich nicht aus der Basis ins Management hochgearbeitet haben, heutzutage leider die absolute Mehrheit, leben in einer ganz anderen Welt als die normale Bevölkerung.
Für die zählt der kurzfristige Erfolg und Aktienkurse, die Menschen hinter der Fassade sind denen egal, da die in der Regel kurz vorm absaufen des Schiffs schnell noch abspringen. Delta Airlines ist da das beste Beispiel, seit dem Manager eingestellt wurden, die direkt aus der Uni kommen, ging es bei Delta bergab. Es wurde aufgrund der hohen Nachfrage jeder eingestellt der angefragt hatte, vorher wurde jeder intensiv getestet ob er auch wirklich gut genug für Delta ist. Das Resultat sieht man jetzt, der Service hat deutlich nachgelassen, die Passagiere sind unzufrieden und wechseln auf andere Airlines. Den Angestellten, die unfreundlich den Paxen gegenüber sind, ist das egal, da die nicht weiterdenken. Es fehlt auch denen der Gedanke, dass wenn es der Firma, für die man arbeitet gut geht, man nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz hat, sondern auch sehr gute Chancen auf mehr Gehalt hat...

Ganz so schlimm wie bei Delta wird es bei der LH unter Mayrhuber nicht, aber er macht viele Fehler, die er als cleveren Schachzug deklariert. Was langfristig aus der Lufthansa wird ist ihm egal, er sieht nur sein Gehalt, was ja deutlich zu niedrig ist, die Aktienkurse der Airline und das war es dann aber auch schon.

Dass das Outsourcing der LH Kurzstrecken scheitert, hat man damals schon an LH Express gesehen. Jürgen Weber musste dei LH Express Idee auch begraben und er kam nach diesem Missgeschick Gott sei Dank wieder auf den Boden zurück, aber auch dass nur, weil er sich aus der Basis hochgearbeitet hatte und begriffen hatte was er seinen Kollegen mit dem Rundumschlag angetan hatte.

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Aufnahme der 4U in den KTV dem Betriebsklima eher schaden als nutzen wird.
Die von Liko angesprochene neu entstandene Konkurrenzsituation sehe ich ebenfalls!
Bin auch gespannt, wie sie das dann mit der Seniorität regeln werden, denn damit werden ebenfalls Probleme entstehen.

Werden dann die NFF´s erstmal 6 Jahre lang als LCC-Jockeys eingesetzt, bevor sie auf die passage wechseln können, oder wie?!



Sarkasmus ON:
Dann entstehen ja völlig neue dramatische Situationen. Es werden LFT´ler mit alten 4U´lern fliegen, die vielleicht die BU/FQ gar nicht bestanden haben Wink Was ist das denn für ein Klima in den Cockpits, wenn 50% der Anwesenden vorne entweder keine Handlungskompetenz, keine Sozialkompetenz oder gar beides NICHT aufweisen können.... Oh, oh. Kann somit eine sichere Flugdurchführung überhaupt noch gewährleistet werden???
Sarkasmus OFF.

Nehmt die letzten Zeilen bitte nicht so ernst ... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotFlying
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.11.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Seniorität wird nicht beeinflusst, wenn man zu 4U geht.
Bis jetzt sieht es so aus, dass den fertigen NFFs freigestellt wird, wohin sie gehen. Allerdings gibt es deutlich mehr Plätze bei 4U als bei der Passage, was zu längeren Wartezeiten auf die Passage führt. Nach den jetzigen Verträgen kann LH allerdings niemand zu 4U zwingen, da in den Verträgen nur von den Tochtergesellschaften Condor, Condor Berlin und Cargo gesprochen wird. Das Gehalt bei 4U wird auch niedriger sein als das bei der Passage, dafür kann man halt früher anfangen. Ich denke das wird sich wohl ziemlich die Waage halten. Was für mich wiederrum ein Grund ist, auf die Passage zu warten, so lange die Wartezeit nicht 2 1/2 bis 3 Jahre übersteigt. Für die die schon älter sind, sieht die Sache vielleicht anders aus....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pilot Flying hat folgendes geschrieben:
Die Seniorität wird nicht beeinflusst, wenn man zu 4U geht.
Bis jetzt sieht es so aus, dass den fertigen NFFs freigestellt wird, wohin sie gehen. Allerdings gibt es deutlich mehr Plätze bei 4U als bei der Passage, was zu längeren Wartezeiten auf die Passage führt. Nach den jetzigen Verträgen kann LH allerdings niemand zu 4U zwingen, da in den Verträgen nur von den Tochtergesellschaften Condor, Condor Berlin und Cargo gesprochen wird. Das Gehalt bei 4U wird auch niedriger sein als das bei der Passage, dafür kann man halt früher anfangen. Ich denke das wird sich wohl ziemlich die Waage halten. Was für mich wiederrum ein Grund ist, auf die Passage zu warten, so lange die Wartezeit nicht 2 1/2 bis 3 Jahre übersteigt. Für die die schon älter sind, sieht die Sache vielleicht anders aus....



Also da wäre ich mir nicht so sicher ! In den Verträgen ist von Airlines die Rede, die dem KTV unterliegen. Die 4U ist bekanntlich jetzt auch im KTV

Und überhaupt..... ich glaube nicht, dass es diesen "Luxus" geben wird, dass sich die NFF's aussuchen können, wo sie fliegen möchten !!!


Gruss,


Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotFlying
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.11.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur weitergeben, was mir gesagt wurde.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Pilot FLying


Darf ich fragen, woher diese mysteriöse Information stammt Wink ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Romeo.Mike:

Ich würde kaum sagen, dass Mayrhuber so viel falsch gemacht hat.
Weißt du ob es Weber nicht genauso gemacht hätte, wenn er immer noch CEO wäre (bezüglich 4U) ?
Und alleine entscheidet Mayrhuber auch nicht.
Sicher ist es nicht schön, dass immer mehr Strecken abgegeben werden und ich finde es noch weniger schön, dass LH nichtmal PTV in der Economy hat (und das als "Premiumcarrier" Wink ), aber das war vorher auch schon so.

Mayrhuber hat auch viel gutes getan.
Zum Beispiel hat er anders wie die ganzen meisten anderen Airlines nach 9'11 kein Personal rausgeschmissen. Die NFFs liefen und laufen normal weiter, wenn natürlich auch weniger Leute eingestellt werden, aber das ist logisch. Das Loch wird zunehmend gestopft.
Aber was hat BA gemacht. Einen Haufen Flüge gestrichen (war eh komisch 4x täglich nach LAX oder 6x nach JFK zu fliegen) und Personal entlassen (müssen) .
Schau dir da mal die amerikanischen Airlines an, wobei die auch direkter bertroffen waren. Aber Verluste in Milliarden-Höhe.
Und solche Faktoren wie Massenverluste, die hier natürlich auch zu Massenentlassung, Pensionskürzung, etc., führen, können nicht vorhergesehen werden und da können deine guten Leute auch nichts dran ändern, denn es ist logisch, dass Verluste gemacht werden. Zum Zuge sind äußere Faktoren gekommen, die mehr oder weniger nicht beeinflussbar sind. Die Folgen jedoch sehr wohl (Sparprogramm, etc.) .
Und welche amerikanische Airline hat schon einen Top-Service? Am besten steht wohl noch CO da, aber von Freundlichkeit usw. kann bei am. Carriern nicht allzu viel verlangen. Kommt natürlich auch auf das fliegende Personal an, aber das wird auch andersrum nicht unbedingt viel netter sein.
Diese Carrier hätten vorher und werden auch nie so einen hohen Standard haben wie asiatische (ich sag nur EK, SQ, CX). Aber ob da das Gehalt so viel ausmachen würde ist wohl eher fraglich, oder nicht?
Zu betrachten sind auch Faktoren wie Wohnungs- bzw. Hauskosten. CX zahlt so viel mehr, weil HKG einfach teuer ist.

Um wieder zum Thema zurückzukommen:
Zudem macht LH dieses Jahr einen operativen Gewinn von 300 Millionen Euro (gut wird auch Zeit nach dem Mist was letztes Jahr mit DE und LSG war). Als Konsequenz aus diesen Verlusten spart LH und hat auch Sparten verkauft (nicht aufgelöst) .
LH steht mit 100%iger Sicherheit an der Spitze der internationalen Airlines was die Profitabilität angeht.
Da würde ich nicht unbedingt so mit Mayrhuber rumschimpfen, denn andererseits weißt du auch nicht was Jürgen Weber gemacht hätte Wink .
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Weber hätte sicherlich eingiges gleich gemacht, u.a. Personal nicht rausgeschmissen, etc. Aber ich glaube dass er solche Tarifverträge seinen Kollegen nicht zugemutet hätte. Denn wie schon gesagt, er hatte mit LH Express gelernt.
Sicherlich entscheidet Mayrhuber nicht alleine, aber es ist auch keiner im Management der ihm mal die Augen öffnet und auf die Finger klopft.
Auch die BA hat Fehler nach 9/11 gemacht, aber was im Gegensatz zur Lufthansa für die BA wichtig war und ist, ist und bleibt die Ware / Fracht oder auch mal PAX genannt. Die LH hat ja den letzten großen Fehler bitter bezahlen müssen. (Also die Aktion nur noch Wasser und Brot in der Eco zu servieren.)
Dass Mayrhuber niemanden entlassen hat, liegt aber auch stark an den Gewerkschaften, die darum gekämpft haben und die sozialen Kompetenzen der LH Mitarbeiter, denn wer verzichtet denn bitte heute noch auf sein eigenes Gehalt für jemanden anders?
Die amerikanischen Airlines hatten schon vor dem 1. September große Probleme, aber die waren noch lösbar. Die US Airlines haben seit dem 11 September auch extreme Mehrkosten für eine vorgegaukelte Sicherheit zu zahlen, die wir in Deutschland in nicht so extremer Weise haben.
Wie schon gesagt, ich habe einen Freund der bei Delta bis zum 31. Januar arbeiten wird, dann wird er nach 7 Jahren Delta entlassen und da erfährt man einiges über US Carrier.
CX (für die die auch den IATA Code nicht kennen, das ist Cathay Pacific) hat auch viele Crewmemeber in Europa (insbesondere London) stationiert.
Hong Kong selber ist nicht viel teuerer als der Lebensstandard in Europa, also muss CX hier nicht so viel Gehalt zahlen, aber weil die Angestellten auch entsprechend ihrer Bezahlung arbeiten, investiert CX hier in den guten Service.
LH hat auch letztes Jahr einen Operativen Gewinn gemacht und dass obwohl die LH mal eben mehrere Flugzeuge gekauft hatte.
Ein guter Freund von mir will CEO werden und stuidert demensprechen von Schering gesponsort auch alles was nötig ist. Das erste was den zukünftigen Managern dort beigebracht wird, ist dass ein Aktionär sich anschaut welche Aktie am renabelsten erscheint und dort investiert. Es ist egal ob die Firma gewinne macht, wenn man immernoch irgendwo sparen kann, und sei es durch Entlassungen, muss man dies halt machen. Das man sich im Endeffekt damit schadet, wird nicht debattiert.
Wer soll die Produkte kaufen wenn keiner mehr einen Job hat? Deutschland kann sich schon jetzt die vielen Arbeitslosen nicht mehr leisten.
Also ich bin beim besten Willen kein Soziallist und Kommunist, sondern eigentlich liberal denkender Mensch, aber bestimmte logische Denkschritte eines Unternehmers fehlen heute vielen Managern.
Man kann die Unterschiede deutlich sehen, Familienbetriebe werden "unwirtschaftlicher" betrieben, da der Chef noch seine Angestellten sieht und weiß was passiert wenn er seine Angestellten auf die Straße setzt. Daher versucht dieser dies so weit möglich zu vermeiden. Wenn eine solche Firma dann den Besitzer wechselt, sieht man dass da erstmal ordentlich aufgeräumt wird, meist mit fatalen Folgen.
Beispiel, wir hatten eine Bäckerei in unserer Nähe, der Besitzer hatte diese Bäckerei genau so betrieben wie oben geschildert, sie warf Gewinne ab, aber man hätte sicherlich viel mehr bei rausholen können. Die Bäckerei wurde dann als der Meister zu alt wurde verkauft und der neue Besitzer hatte "ordentlich aufgeräumt". Das hatte sich rumgesprochen und keiner wollte mehr in der Bäckerei einkaufen, die alleinerziehende Mütter feuert...

Alles in allem, ich hatte ja gesagt dass Mayrhuber noch nicht einer der schlimmsten Sorte alla Ackermann ist, aber er macht viele Fehler, die nicht sein müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja. Entlassungen sind nie gut. Aber ich möchte mal ganz vorsichtig anmerken. Besser 10 Leute entlassen, als dass es dann 1000 Leuten schlecht geht.


Die BA hat vielleicht auch Fehler gemacht. Aber die sind da wieder rausgekommen. Momentan geht es ihnen verglichen mit den anderen Airlines sehr gut.

Ich frage mich nur, wieso amerikanische und britische Airlines teilweise immens höhere Gehälter an die Piloten zahlen. Ich kann nur aus Gesprächen sagen, dass ein BA Pilot deutlich mehr als ein LH-Pilot verdient.

Darüberhinaus hat man als BA-Pilot auch im Ausland bessere Chancen. Keine Ahnung wieso diese bevorzugt werden. Aber wenn man sich mal anguckt, wieviele von denen Jahr für Jahr nach Dubai & Co. abwandern.


Ich frage mich mit meinem geringen wirtschaftlichen Verständnis, wieso es dann solchen Airlines besser geht, obwohl ihren operativen Kosten viel höher sind.

Nunja.... man kann sich drüber streiten. Die BA hat damals nach 9/11 ihr ab inito Programm auf Eis gelegt. Damit sind sie diversen "Problemen" wie Wartelisten entkommen.

Heute haben sie wieder angefangen einige wenige von der Oxford Schule einzustellen. Zwar sind diese Leute, die eingestellt werden nicht aus dem offiziellem ab inito Programm der BA, sondern haben ihre Ausbildung selber bezahlt.

Was ich aber von meinem Bekannten gehört habe, könnte es gut sein, dass dieses Jahr wieder ein paar Leute durch das ab intio Programm geschickt werden.

Nunja.... was ist hier der bessere Weg ? Darüber kann man sich streiten. Was meint ihr dazu ?


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group