Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wartezeiten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2004 12:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine wichtige Komponente wäre in diesem Falle natürlich die rechtliche!!! Ich kenne mich im Vertragsrecht nicht aus, aber ich bin mir fast sicher, dass LH keine Verträge aufsetzen wird (es gibt bestimmt einen ganzen Haufen Juristen im Konzern, die dafür sorgen, dass die Verträge aus Arbeitgebersicht "wasserdicht" sind), die in irgendeiner Form und zum Nachteil von LH anfechtbar sind!
Das würde doch aber in der Konsequenz bedeuten, dass die fertigen NFF´s auch bei 4U fliegen könnten, oder nicht?! Wenn 4U mehrheitlich dem LH-Konzern gehört?! Wie sieht es denn aktuell mit der Beteiligung von LH bei 4U aus? Sind es schon 100% (ich glaube nicht, oder?) oder sollen durch den neuen KTV Anteile hinzukommen/ sich verändern???

Wer kann mich aufklären?

Gruß, jonas


P.S: Ich finde, dass dieses Thema -wie schon gesagt- sehr interessant ist, auch wenn es sich momentan nur um Spekulationen handelt! Vielleicht sollte diesbzgl. ein eigenes topic eröffnet werden?!
Schliesslich betrifft es ALLE, die an der LFT anfangen werden/angefangen haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2004 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

ddirekt beteiligt ist LH an 4U glaube nich nicht oder?

Ist es nicht so, dass 4U eine Eurowings Tochter ist, und LH halt Anteile an Eurowings hält?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolkenlos
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Im Osten

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2004 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn bitte 4U??????

Würde ein Studium im wirtschaftlichen Bereich etwas bringen,denn im Informationsprospekt von 03 ( habe ich gerade rausgesucht) steht auch ,dass es Möglichkeiten gitb an Trainees teilzunehmen um das fliegerische geschäft besser zu verstehen. Außerdem ist ein Pilot mit Kommentar abgebildet,der sagt welcher Job bietet mir schon eine Kombination aus Bürojob und der ganzen Welt als Arbeitsplatz. So oder so ähnlich wird es beschrieben. Question

Wenn man auf der Warteliste steht ist doch aber so ,dass man irgendwann zu 100 % übernommen wird und die lH einen nicht auf den Kosten der Ausbildung sitzen lässt oder?

Ist es denn nun eigentlich so schwer ganz normaler Linienpilot bei LH zu werden. Wenn ich das alles höre: Wartezeiten und und und BIs man es endlich geschafft hat
_________________
Mit freundlichen Grüßen wolkenlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2004 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

4U = Germanwings (Das ist der IATA Code der Germanwings.
Lufthansa = LH, Condor = DE, ...)

Der ICAO Code der Germanwings = GWI
Lufthansa = DLH
Condor = CFG
...

Zum Studium, ein Wirtschaftsstudium kann dir im Fall des LOL helfen, da du dann mit dem Abschluß einen neuen Job bekommst, bei der LH ist ein Studium im LOL Fall keine Übernahmegarantie.
Ein Studium das mehr mit der Fliegerei zu tun hat, bringt dir schön während deiner Pilotenzeit mehr.

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2004 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zum Thema 4U:
Ist wohl eine 100%ige Tochter von Eurowings! Folgender Satz steht auf der EW-hp:
Im September 2001 genehmigt das Bundeskartellamt der Deutschen Lufthansa AG unter Auflagen den Erwerb von bis zu 49 % der Anteile an Eurowings.

Das bedeutet also: LH hat 49% an EW, EW hat 100% an GWI.

Kann das jemand bestätigen? Plant LH, mehr Prozente von EW zu erwerben? Ist das kartelltechnisch überhaupt möglich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2004 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das ist das was ich aus der Fachpresse noch weiß.
Die Lufthansa hatte damals, als die Eurowings ein zu starker Kongruent auf dem Regionalen Markt wurde, 29% der Aktien gekauft mit einer Option dies auf 49% zu erweitern. Seit dem ist die Eurowings auch Mitglied des Team Lufthansa bzw. Lufthansa Regio Verbundes.
Die Lufthansa hatte vor kurzem die Option wahrgenommen und seit dem gehören 49% der Eurowings Lufthansa.
Die Germanwings ist eine 100%ige Tochter der Eurowings, das hatte auch die Lufthansa am Anfang immer wieder betont, da man sich nicht als Low Cost Airline deklarieren lassen wollte, inzwischen findet das neue Management gefallen daran mit Low Cost Carrieren verbunden zu werden und man interessiert sich immer mehr für Germanwings. Es ist auch Fakt dass die Mehrheit der 4U Flieger von der Lufthansa kommen. (Also alle A320er und wenn ich richtig informiert bin zwei A319, die restlichen 5 A319 kommen aus dem alten Eurowingsbestand.)
Wenn man mit 4U fliegt und in einem der alten LH Flieger unterwegs ist, sieht man schnell dass man die Innenkabine nicht geändert hat, die LH Logos wurden schwach abgekratzt, der Kunde soll ja schließlich erkennen wo der Flieger herkommt.

Und nun zur Realität, auch wenn die LH "nur" 49% der Eurowings Aktien besitzt, so kontrolliert die LH doch die Kontrolle über die Eurowings, und dies wahr auch schon so als die LH nur 29% besaß. So kam es ja auch dazu dass der Tarifvertrag gleich für die 4U gleich mit in dem der LH eingebunden wurde. Die 4U Piloten freut's, die LH Piloten und die die es werden wollen stört's.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2004 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wäre es theoretisch ein leichtes für LH, die Leute erstmal bei 4U fliegen zu lassen, um Kosten zu sparen? Ist demnach ja dann juristisch "wasserdicht", oder?!
Und die Konkurrenz macht es ja -wie gesagt- schon seit geraumer Zeit vor!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2004 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich dass alles richtig verstanden habe, kann die LH jetzt den Nachwuchs auch an dei 4U "abschieben", aber wer schon bei der LH ist, der muss nicht zur 4U, sondern bleibt bei Hansens.
Was mich halt schon lange verwundert ist dass die LH gerade auf der A320 Flotte total unterbesetzt ist, die Piloten fliegen selbst zur Winterzeit noch Überstunden und es werden keine neuen Piloten eingestellt...

Naja, ich bin noch immer der Meinung dass Mayrhuber der LH mehr schadet als nutzen bringt. Er kommt halt nicht aus der Basis der LH, so wie Jürgen Weber früher, sondern aus der Uni gleich ins Management.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2004 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SQUAWKS ON:
LH vergrößert die 4U-A320-Flotte, wäre ja dann auch ne Art konzerninterne Ausflaggung, um im LCC-Segment konkurrenzfähig zu bleiben. Falls demnächst wieder NFF´s eingestellt werden, dann bekommen sie ein A320-Rating verpasst und werden auf den "10 Rennstrecken" der 4U eingesetzt. So läuft das heutzutage. Die Arbeitnehmer werden vor vollendete Tatsachen gestellt...
SQUAWKS OFF

Wie Warringer schon sagte, man wird sehen müssen, was die Zukunft so bringt. Falls jetzt aber auch schon LH mit solchen Geschichten anfängt, dann Prost Mahlzeit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2004 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen: Der NFF-Vertrag sieht vor, und das ist denke ich für
alle Bewerber wichtig und deshalb auch sinnvoll hier mal zu erwähnen, dass den NFFs ein
Typerating bei einer der Gesellschaften angeboten wird, die unter den Manteltarifvertrag der
Deutschen Lufthansa AG fallen.

Das trifft jetzt auch auf die Germanwings zu, wenn sich auch erst noch zeigen muss wie das
in der Praxis umgesetzt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2004 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir für die Information! Dann ist es in der Tat so wie ich dachte...

Viele Grüße, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flying_machine
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2004 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Alles in allem, es gibt viele Dinge die man während der Wartezeit machen kann, aber bei Hansens wird man so schnell wohl nicht landen, nach dem neuen Tarifvertrag sehe ich die meisten Piloten bei der 4U.

Romeo Mike


Ich war letzter Zeit nicht so häufig im Forum und bin mit den Abkürzungen nicht mehr so ganz vertraut. Was verbirgt sich hinter dem Kürzel 4U?

Danke im voraus.
_________________
My Flying Machine - Up She Goes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group